![]() |
Lanprobleme....
Tach Leute,
hab mal wieder ein Problem. Ich hab jetzzt zwei PCs und wollte vorübergehend eine Lan-Verbindung bauen. Ich hab beide schön verbudnen mit einem von meinem Vater auf dem Flohmarkt erworbenen Kabel, Twisted Pair unshielded, sieht gut aus. Tja, leider vermelden beide PCs permanent, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei und keiner kann den anderen finden. Auf der letzten Minilan lief noch alles einwandfrei und auch meine Internetverbindung über Breitband verursacht keine Probleme. Ich bin geneigt, den Fehler dem Kabel zuzusprechen und hab auch schon Chaoskilla angerufen um mal anch seinem zu fragen, aber bis der Mann von der Uni wieder da ist, wäre ich dankbar, falls jemand eine Idee hätte, ob es vielleicht an etwas anderem liegen könnte.... bei meinem alten PC ist das Kabel an einer eigenen Netzwerkkarte angeschlossen, bei meinem neuen PC am MB. |
Welche Windows-Versionen benutzen denn die PC's??
Die Treiber auch ordentlich installiert und die Protokolle und Dienste installiert?? |
XP Prof, XP Home, ja, ja.
|
hast Du sie direkt miteinander verbunden? wenn ja, ist das Kabel ein gekreuztes Kabel?
|
Zitat:
Zitat:
|
...demnach dürfte es kein gekreuztes sein. Wenn du 2 PCs direkt, also ohne Switch o.Ä. verbindest, muss es ein gekreuztes sein!
entweder du holst dir ein gekreuztes kabel, oder du schaltest einen switch, hub oder router dazwischen. |
auch ein Twisted Pai unshielded kann gekreuzt oder eben nicht sein ;)
@Noas: exakt ;) |
Ich war immer der Überzeugung, dass "Twisted Pair" exakt das heisst, was aber egal ist, da das Kabel kaputt ist, den zusätzlichen Aufdruck "Crossover" besitzt und Chaoskilla's einwandfrei funktioniert :D Demnach steht in dem erhaltenen CT-Script Müll :p
|
twisted pair bedeutet, dass ein paar adern verdrillt zu sammen liegen. Bei Cat5 Kabeln sind das z.B. 2x4 Kabel ;)
|
Das hab ich inzwischen auch rausgefunden und werde es gleich meinem geehrten Professor unterbreiten ;)
|
Zitat:
d.h. wenn einer der beiden pcs ne intelligente karte hat funktioniert die ganze sache auch mit nem nicht gekreuzten kabel. nur so als allgemeine information. |
Mir persönlich wars bekannt, MyersGer, aber ich verfüge über solch eine Karte nicht ;)
Weiterführende Frage. Ich meinem neuen Aldi-PC ist schon WLAN vorhanden, Bluetooth und bla und was weiss ich nicht noch alles. Da ich bald umziehen werde und die beiden PCs dann an unterschiedlichen Plätzen in einem Haus (1 Stock und Keller) stehen werden, schwebt es mir jetzt vor, eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Ich hab ein bisschen im Internet rumgesucht und mich informiert; scheinbar ist IEEE 802.11b momentan der Standard (und IEEE 802.11a hat nur eine begrenzte Reichweite und darf angeblich nicht verwandt werden, da Militärgerätschaft auf dieser Frequenz arbeitet? Kommt mir etwas spanisch vor... Der IEEE 802.11g-Standard hingegen scheint mir da sehr viel attraktiver (54MBit/s?), da ich aber noch nicht viel über den Anschluss des Aldi-PCs weiss, kann ich da noch nichts zu sagen.). Wenn ich richtig gerechnet hab, komm ich auf ne Datenrate von 11Mbit/s - ist das so richtig? Wenn ich jetzt für meinen alten PC ne WLAN-Karte besorg, dann soltle ich doch in der Lage sein, ad hoc eine Peer to peer - Verbindung zwischen den beiden aufzubauen, oder? Zwar mit ner niedrigeren Schnelligkeit als meine Verkabelung momentan hergibt, aber dann ohne Kabel bis in den Keller? Ich gedenke, von meinem Zimmer aus den "Keller-PC" fernzusteuern und über diesen per WLAN auch das Internet zu benutzen - vielleicht auch ab und zu zum Multiplayerzocken, das aber wohl eher in Ausnahmefällen (wer will sich schon gerne in den (beheizten) Keller setzen, während ich oben sitz?). Klein Mosch stellt sich das jetzt so vor: WLAN-Karte für alten Rechner besorgen, einbauen und alles schön konfigurieren, Verbindung möglich. Da Klein Mosch aber kaum Ahnung von WLAN hat, fragt er lieber noch mal brav die Techkollegen von CNCForen ;) EDIT: Gerade gecheckt, auch mein neuer PC unterstützt IEEE 802.11g - sollte eine Reichweite von bis zu 300m sein, richtig? |
Aber bei Meter 300 wirst du keine 54 MBit/s mehr haben. Die hast du schon nach dem 1. Meter nicht mehr :D
|
Das dachte ich mir schon, aber danke für den Hinweis :D Ist aber ne rein theoretische, ich sag mal "Bruttorate", ja? Also sagen wir es mal so, es sollte reichen, um meinen PC halbswegs vernünftig zu bedienen.
|
das geht auch per 16kb/s upload und 90 down. also sollte es auch im wlan keine probleme geben. zu hause mach ich das auch und mein centrino hat nur 802.11b.
|
Jau. Also waren meine Gedanken richtig?
Mal weitergedacht.... Ich hab zu Chaoskilla ne Entfernung Luftlinie von knapp einem Kilometer. Du weisst, worauf ich hinauswill, oder? Wenn wir eine externe Antenne benutzen würden (ist alles noch Gedankenkonstrukt - momentan eine Spielerei im Geiste, wenn du so willst, ob es eventuell Sinn machen würde ;)), etwa 6dbi Indoor (die hab ich bei gewissen (legalen ;))Kontakten durchaus schon zu vernünftigen Preisen gesehen) - womit könnten wir so an Datenraten rechnen? Ich wär schon über ne Formel froh, ich persönlich hab keine Ahnung, wie man das ausrechnet. |
Hmm, die Verbindung dürfte theoretisch mit zwei Richtfunk-Parabolantennen funkionieren, allerdings muss die auf den mm genau ausgerichtet sein, sonst kommt da gar nix zu stande...
|
hi
ich habe eine frage wie lautet der befehl (start/ausführen) wo man die ip und mac adresse sieht ipconifg war das nicht da sieht man nur die ip |
eingabeaufforderung > ipconfig /all eingeben
|
thx naos
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |