CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   DVD-Recorder (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50959)

Junker 10-11-2004 19:57

DVD-Recorder

Wer ist im Besitz eines DVD-Recorders und mit was ist euer Gerät ausgestattet. Lohnt sich der Kauf eines solchen Gerätes und worauf sollte man achten?
Ich bin es leid Filme mit meinem alten VHS-Rekorder aufzunehmen und anzusehen. Immer dieses ewige Spulen und Suchen... Das muss ja irgendwie einfacher gehen. :p

Junker

The Bang 2 10-11-2004 20:04

Kauf dir keinen DVD-Recorder. Ich hab einen 400€ teuren Markenrecorder, zerstört ab und zu ne cd, liest nur selten selbstgebrannte cds, nimmt manche DVDs net an etc.....

Besser sollen HD-Recorder sein....

Junker 10-11-2004 20:14

Um nicht solche Erfahrungen zu machen frag ich ja, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. :p
Die ersten Autos bauten reihenweise Unfälle. Trotzdem haben sie sich zum wichtigsten Verkehrsmittel entwickelt. ;)
Was für ein Modell hast du denn? 400 Euro? Dafür bekommst heut schon einen mit ner 120 GB Platte. Mir würd aber vom momentanen Kenntnisstand her einer ohne HD langen.

Junker

aCnCWoMeN 10-11-2004 22:18

wie wärs mit ner TV-karte für den pc (ab 30€) - haste viel mehr möglichkeiten als mit nem dvd-rekorder, musst allerdings ein kabel legen zum pc

Junker 10-11-2004 22:46

Ich möchte aber nicht immer den Rechner laufen lassen, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Erst recht nicht, wenn die Aufnahmen dann stattfinden sollen, wenn ich weg bin oder ich schlafe. Dieses Hick-Hack habe ich auch schon hinter mir. Viel zu stressig. Meine Platten sind eh alle voll. :p
Ich möchte ja auch etwas aufnehmen können, wenn ich hier am Rechner arbeite. ;)

Junker

Swizztrex 10-11-2004 23:08

wenn deine platten voll sind, neue HD kaufen und eine heim kino am pc einrichten kommt etwa aufs gleiche heraus wie ein dvd player (finanziell gesehen)

aCnCWoMeN 10-11-2004 23:18

wozu gibts dvds ?????? und am pc kannste um einiges vielfältiger brennen bzw speichern (format bzw qualität, werbung usw rausschneiden usw usw) - zeit usw kannste einstellen im programm wann er aufnehmen soll...und danach automatisch runterfahren..wo das prob ? ^^

DVD recorder is verschwendung wenn man nen pc hast find i - und schlechter noch dazu...

Junker 10-11-2004 23:30

Ich glaub für dich ist es etwas neues... Am DVD-Recorder kann man auch die Werbung rausschneiden. :p Und dazu brauch ich kein PC. ;) Und wenn ich Nachbearbeiten möchte, trag die die DVD eigenhändig zu meinem PC. Es gibt auch schon einige DVD-Revorder mit LAN-Verbindungsmöglichkeit zum PC. Aber das ist preislich gesehn für mich hinter dem Horizont...
Was bringt es mir, wenn der PC nach der Aufnahme automatisch runterfahren kann, wenn ich am Rechner arbeiten möchte in der Zeit? Ich zeichne hier mit CAD-Programmen und die fressen schon genug Arbeitsspeicher, dass da kein Aufnehmen daneben möglich ist, bzw mir das Risiko, dass die Aufnahme abbricht oder das CAD-Programm zu hoch sind. PC-Arbeit am PC, Fernsehn und Video am Fernsehen mit seinen Geräten. Fertig. Klare Trennung. Wenn ich Videos gucken möchte, möchte ich im Wohnzimmer bequem sitzen und nicht hier am Schreibtisch. Auch wäre der Kauf einer TV-Karte rausgeschmissenes Geld, wenn wir hier in einiger Zeit auf digitales Fernsehen umsteigen. ;)

Junker

Gonzo 10-11-2004 23:33

Bau dir selber nen Festplattenrekorder ;)
Ich bin grad dabei, warte nur noch auf Gehäuse und Netzteil
Die meisten ( oder alle ? ) Rekorder im Handel beherrschen keinen
Netzwerkverkehr mit dem PC , und das mit Absicht, siehe Fujitsu-Siemens, diese
Heinis, hätten 1000 Euro an mir verdient , konnte aber keine Daten vom PC
auf dem Gerät speichern (und das obwohl im Prospekt und der Spinner auf der Cebit
von Datenaustausch gesprochen haben), habe das Ding deshalb zurückgeschickt
Weiterer Vorteil davon ist, du kannst mit der Kiste machen was du willst
( Software, Erweiterungen , HDTV usw. )
Als TV-Karte benutz ich die Haupage PVR350, die hat nen eingebauten
Mpeg2-Encoder, also wenig CPU-Leistung nötig

Churchill 11-11-2004 00:18

Also jetzt hört mal. Es hat seinen guten Sinn, derartige Geräte nicht mit dem PC zu verbinden. Ich würde mir nie einen Fernsehkarte oder irgendsowas einbauen.

Die Hardwaregeräte sind stabil, stürzen nicht ab, haben richtige Knöpfe, funktionieren. Man hat ein ausgereiftes System, mit dem man keinen Ärger hat und das auch funktioniert, wenn der Computer nicht funktioniert.

Also redet Junker nicht darein, er hat schon richtig entschieden. Sondern empfehlt ihm lieber was vernünftiges und wenn ihr das nicht könnt, haltet den Mund!

aCnCWoMeN 11-11-2004 01:32

Zitat:

Ich glaub für dich ist es etwas neues... Am DVD-Recorder kann man auch die Werbung rausschneiden. :p Und dazu brauch ich kein PC. ;) Und wenn ich Nachbearbeiten möchte, trag die die DVD eigenhändig zu meinem PC. Es gibt auch schon einige DVD-Revorder mit LAN-Verbindungsmöglichkeit zum PC. Aber das ist preislich gesehn für mich hinter dem Horizont...
Was bringt es mir, wenn der PC nach der Aufnahme automatisch runterfahren kann, wenn ich am Rechner arbeiten möchte in der Zeit? Ich zeichne hier mit CAD-Programmen und die fressen schon genug Arbeitsspeicher, dass da kein Aufnehmen daneben möglich ist, bzw mir das Risiko, dass die Aufnahme abbricht oder das CAD-Programm zu hoch sind. PC-Arbeit am PC, Fernsehn und Video am Fernsehen mit seinen Geräten. Fertig. Klare Trennung. Wenn ich Videos gucken möchte, möchte ich im Wohnzimmer bequem sitzen und nicht hier am Schreibtisch. Auch wäre der Kauf einer TV-Karte rausgeschmissenes Geld, wenn wir hier in einiger Zeit auf digitales Fernsehen umsteigen. ;)
Wie kann man den an nem dvd recorder ohne hd die werbung rausschneiden ? wenns auf dvd erstma gebrannt is, is es dort nicht mehr bearbeitbar oder ?
Und zum thema paralleles arbeiten kann ich nur sagen das ich ständig filme aufnehme und nebenher zocke oder sonst was mache - das kostest nicht besonders viel ressourcen da du den film nur intern aufnimmst und nicht auch noch anschaust. Und anschaun kannst ihn dann wo du willst wenn er auf DVD gebrannt is...

und wieso is ne tv karte bei digitalem fernsehen rausgeschmissenes geld ? da wird die doch erst richtig interessant !
Also ich bleib dabei: TV karte = billiger und kann wesentlich mehr als dvd recorder ^^

Junker 11-11-2004 11:38

Wenn man keine Ahnung vom Theama hat, sollte man nicht mitdiskutieren. :p
Man kann die Werbung nachträglich heraustrennen und man kann die Anordnung verschiedener Clips neu ordnen. Warum meinst du arbeiten die Recorder mit DVD-RWs und DVD-RAMs? Bestimmt nicht zum Spass. Damit ist sogar das sogenannte Time Slip möglich. Während die Aufnahme von Formel 1 bereits ne Stunde läuft und noch nicht zuende ist, kann ich mir während der Aufnahme den Start ansehen und den Rest des Rennens folgen.
Hast du schon mal nachts den Rechner laufen lassen? Ich möchte da schlafen können und nicht im Flur das störende Geräusch vom PC hören müssen. Und wenn ich am Rechner arbeiten möchte, heisst das, dass ich die Zeit dann nicht davon abhängig machen möchte, wann ich etwas aufnehmen möchte, sondern, wenn ich daran arbeiten muss. Zudem wäre ein laufender Rechner nächtelang genau das, was das Stromwerk hier zum Grinsen bringen würde... :p
Wenn du eine TV-Karte einbauen möchtest, hast du die Möglichkeit analoge oder digitale zu kaufen. Die digitalen gibt es erst seit einer recht kurzen Zeit. Ohne TV-Karte müsste ich nen Fernseher neben meinem Rechner haben oder nen Kabel vom Wohnzimmer hinlegen und auf dem Fernseher das Programm, was ich sehen möchte, eingeschaltet haben.
Hinzu kommt, wenn man nicht aufpasst, dass das Capture-Programm sämtliche Geräusche von Windows mit aufzeichnet.
Die Recorder besitzen Showview, übernehmen automatisch die Sendereinstellungen des Fernsehers, spielen natürlich auch DVD-Filme ab, haben dts-Soundausgabe (Welche Soundkarte kann das?), spielen MP3 CDs, können Foto-CDs einlesen, haben verschiedene Kompimierungsgrade, die einstellbar sind oder automatisch einstellbar sind (zB kann man die Speichergrösse für eine Aufnahme vorher bestimmen und er errechnet aus der Aufnahmedauer und dem zugewiesenen Platz den besten Komprimierungsgrad), nehmen bis zu 6 Stunden ununterbrochen auf, man kann DV-Geräte anschliessen.
Ich glaub da hat es mein Rechner schwer mitzuhalten, wenn ich ihn zum Videoreorder umrüste... :p
Hinzu kommt noch, dass ich den Rechner erst hochfahren müsste, Capture-Programm starten, Sender einstellen usw bis ich endlich aufnehmen kann. Mit einem DVD-Recorder muss ich nur eine Taste drücken - fertig - Aufnahme beginnt.

Junker

Churchill 11-11-2004 19:26

Ist ja ein Wundergerät! :omg:

Kann es auch kaffeekochen und das Auto waschen? :p

Junker 11-11-2004 20:20

Vorsicht, sonst erleben wir ein 2. mal Gallioli mit seinen Konsequenzen für seine Lordschaft.

Junker

Churchill 11-11-2004 20:28

Gallipoli. Mit P!

Und Erster Seelord bitte.

Junker 12-11-2004 00:47

Da wohl nur wir 2 wissen, was es mit Gallipoli auf sich hat und wir beide auch nur die Doppeldeutigkeit mit meiner Aussage verstehen, hoffe ich, dass euer Lordschaft der Admiralität diesen Schuss vor den Bug verstanden hast und nehmen vollen Kurs zurück auf den ursprünglichen Kurs. ;)

Junker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.