![]() |
Zeitumstellung sinnvoll?
Wieder einmal ist es soweit. Alle Uhren müssen um eine Stunde umgestellt werden. Die erste Frage ist da immer: Vor oder zurück? :p
Die Sommerzeit wurde eingeführt aus energietechnischen Gründen. Man wollte einfach Energie sparen. Das ist heute aber nicht mehr der Fall. Es wird also genausoviel Energie verbraten mit dieser Zeitumstellung und es würd genausoviel verbraten werden, wenn es sie nicht gäbe. Da stellt sich dann ja die Frage, ob die Zeitumstellung überhaupt noch sinnvoll ist oder den Bürgern nur noch dazu dient sie zu ärgern. Junker |
Zurück! :D
Wenn's keinen Effekt hat, sollte es abgeschafft werden. |
Ich finde die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit unnötig.
Es sollte ganzjährig die Winterzeit geben wie damals. Dann bin ich vielleicht im Sommer net mehr so Müde inner Schule wenn ich ne Stunde länger schlafen kann :D. PS: Die FDP will sich unbeliebt machen. Sie wollen die Winterzeit abschaffen. Kommen aber wohl eh net durch. Greetz Grey |
Unsinn!
Warum auch... pff nervt nur |
Total unnötig, das bringt nix, was haben wir davon, es ist vielleicht jetzt wieder eine Stunde morgens eher hell, aber in 2 Wochen ist das auch vorbei, also total schwachsinn
|
Ich finds auch unsinnig ...
Das gibt nur Stress an den Tagen der Zeitumstellung, wenn man mal vergisst die Uhren umzustellen, kommt man entweder zu früh oder zu spät ... Außerdem nervt es, dass man so viele Uhren umstellen muss, da mittlerweile ziemlich viele Dinge eine Uhr haben(von Mikrowelle, über Auto, ja sogar Fahrradtachos, ganz abgesehen von "normalen" Uhren und Weckern). Ich glaube man könnte sich das ganze Spektakel (und vll auch Geld)sparen, da es keinen sichtbaren Nutzen hat. |
Zitat:
|
Find's auch leicht schwachsinnig, aber wie will man Milliarden von Menschen (ist doch auf der ganzen Welt so, oder?) überzeugen, das wieder rückgängig zu machen?
|
Ich find die Uhr von Sommer auf Winterzeit eine Stunde zurückzustellen ist immer gut! Ich freue mich über jede Stunde Schlaf mehr, die ich bekommen kann :D Da mir im Sommer dann aber wieder eine geklaut wird bin ich dafür, die Uhren auch im Sommer eine Stunde zurückzustellen! :D ;)
Nee, im Ernst: Unnötig ist die Umsellung sicher, aber ein Problem damit hab ich auch nicht... von daher: Wenn sies abschaffen störts mich nicht, wenn nicht hba ich auch kein Problem damit... nd da es in der Umfrage keine Enthaltung gibt enthalte ich mich einfach so ;) P.S.:@YuriH9: Nein, es ist nicht überall so! Kann dir jetzt spontan nciht sagen, wo es so ist, und wo nicht, aber, dass es keine Umstellung gibt ist meines Wissens nach keine Seltenheit ;) |
ich habe zu schnell für unnötig gevotet, jetzt wenn ich darüber nachdenke, ich mag die umstellung :D
es macht einfach zu viel spass, die leute zum verzweifeln zu bringen (sry mutti an dieser stelle *fg) und jedes halbe jahr dieselbe diskussion *hehe zeitumstellung auf winterzeit finde ich seeeeeeeehr gut, eine stunde länger schlafen :D |
Zitat:
|
warum sollte das nicht auf der ganzen welt so sein, wäre irgendwie unsinnig wenn das nur in z.b. europa so wäre.
würde z.b. zu zeitlichen problemen zwischen einzelnen kontinenten führen :) @topic : unnötig³ |
bringt nix
war ganz einfach ein Denkfehler :D |
Zitat:
Acuh wenn ich eigentlich keine Zeit mehr habe, mal das einfachste Beispiel, wo es sicherlich keine Zeitumstellung gibt: In Region innerhalb des Polarkreises: Wenn 24h am Tag die Sonne scheint, oder eben keine Sonne scheint, ist ne Zeitumstellung ziemlich unsinnig... Ansonsten sind hier einge Staaten (teilweise auch einzelne Bundestaaten aus den USA) aufgelistet, wo es die Zeitmúmstellung nicht gibt - oder eben gibt: http://www.zeitumstellung.de/zeitums...ernational.htm (war übrigens mein ersters google ergebnis :D) |
Am besten wäre es doch wenn alle 2 Wochen oder so, ne Stunde zurück gestellt wird. Wenn die 24 Std. voll sind fangen wir von vorne an und können sau oft ausschlafen. :ast:
|
Ich find es sowas von überflüssig das ich gleich mal so gevotet habe ^^ ;)
|
Zitat:
|
Nein, es ist nur UNSERE Zeitzone, und soviel ich weiss, auch nur in Europa ;)
€DIT: OK, hab scheisse gelabert :shy: |
Ich finds toll, manchmal hab ich 25 Stunden Geburtstag :D
|
Zitat:
wirst du politiker auf dem zweiten bildungsweg???? bei solch guten ideen, wirst du garantiert gewählt und meine stimme hast du schon lang ;) |
ja ich raff das ehh nicht warum es die Zeitumstellung gibt wer kam auf den müll?? Und wer bestimmt das um 2 oder 3 die uhr umgestellt wird?
|
Ach, ich finde das gut, auch gerade wegen den psychologischen Effekt, gerade jetzt. Man steht frühs auf und es ist doch wieder hell. Ist doch schön, wenn man sich das wieder für 1,2 Wochen sichern kann.
|
@Klaus und CSV: Na gut, dann halt nicht alle Milliareden Menschen, sondern nur ein Teil davon :D
Danke für die Info ;) |
Zeitumstellung find ich doof. Ich bin möglicherweise genauso vertuckt wie N8falters Mutter damit ;)
|
Machte früher Sinn. Bin schon lange dafür das wir diesen Müll wieder beseitigen! Obwohl ich Tharkun recht geben muss...... Habe auch ab und zu 25 Stunden Geburtstag ;)
|
Also früher war es so das man durch die zeit umstellung noch etwas länger arbeiten konnte da es ja noch kein Licht wie heute gab. ABer nun ist es doch nur noch ein läßtiger Umstand ich will dat nicht mehr und werde deswegen meine Uhr nicht Umstellen^^ :idee:
|
dann möchte ich bitte am freitag einen bericht von dir haben, wie deine woche so verlaufen ist ;)
|
Naj aich finde das irgendwie sinnvoll. IMmerhin wird es im winter eher dunkel als im Sommer. Und durch die Zeitänderung haben wir wenigstens im Sommer ein bische n mehr vom Tag ;)
|
ich finds total sinnlos. jetzt wirds im winter schon um 6 dunkel und was machen wir? wir stellen die uhr noch um 1ne stunde zurück, so dass wir schon um 5 im dunkeln sitzen. so´n blödsinn aber auch.
es machen da ja meines wissens nciht alle länder mit. ist jemandem bekannt, welche? |
Ich hab erfahren das bei uns die zeitumstellung in den 70íger Jahren begann und man sich dadurch erhofft Energie zu sparen aber es hat sich heraus gestellt das dies absolut nichts brachte. Warum man das nun immer noch tut kann uns aber bestimmt kein erklären oder? :Peace:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |