![]() |
Wahlen in Brandenburg und Sachsen
Da in einem anderen Thread eh schon über DVU/NPD diskutiert wird, kann man das hier gut fortsetzen.
Die NPD ist klar drin, die DVU vermutlich auch. Dazu hätte ich auch gerne Meinungen von euch. Ich sehe bei dem Ergebnis auch klar, dass bei den Ergebnisen der rechtsextremen natürlich viel (teils absolut unberechtigter) Unmut über die Reformen der Bundesregierung drin steckt. Allerdings würden in Brandenburg 25% der 16-18 jährigen (wenn sie dürften) rechtsradikal wählen. Reicht das Problem doch weiter? Prognose 18:00 (erst ARD, dann ZDF Ergebnis) Brandenburg: SPD: 32,5% / 33% CDU: 19,5% / 20% PDS: 28,5% / 27,5% DVU: 6% / 5,5% Grüne: 3,5% / 3% FDP: 3% / 4% Sachsen: CDU: 43,5% / 43% PDS: 22,5% / 23% SPD: 9,5% / 10,5% Grüne: 5% / 5% NPD: 9% / 9% FDP: 6% / 5,5% |
Matthias Platzeck hat es wieder mal gezeigt. Gegen den allgemeinen Bundestrend konnte er die SPD in Brandenburg halten. ;)
Junker |
obwohl ich eher die politischen ansichten aus richtung cdu bzw fdp vertrete, muss ich meine anerkennung für matthias platzeck aussprechen. ich freu mich natürlich, dass die fdp klar im landtag von sachsen drinne ist, aber trotzdem kann man sich über die landtagswahl in sachsen so gar nicht freuen. die npd hat bald mehr stimmen als die spd, und einen riesenanteil der jungwählerstimmen. achja, hat eben jm zdf gesehen, als der typ von der npd was sagte und die anderen alle weg gingen? ích hab mich ja bald tod gelacht, und die reporterin meinte die ganze zeit zu dem: "sein sie still!"
rofl |
Hab das auch gesehen, erinnerte mich an Herrn Schill.
|
So ein Ergebnis hatte ich erwartet.
Das erschreckende daran ist aber das gerade die "ehemals diktatur geführet Ost Bevölkerung" sich so wankelmütig aber auch ins Extrem wechselnde zeigt. Früher gabs nichts zu wählen, es gab ja nur eins! Nicht das es hier Ärger gibt, ich habe nichts gegen "Ossis" ich als "Wessi" stelle halt nur fest, das die Ost Bevölkerung sehr viel angespannter und frustrierter zeigt als bisher. Nun braucht auch keiner zu kommen und zu sagen "So schlimm wie jetzt, war es ja auch noch nicht", das lasse ich nicht gelten denn es sollte nicht vergessen werden das die ehemalige DDR finanziell noch viel weiter unten war als wir jetzt, was ja aber ignoriert und auch gerne vergessen wird. Das tragen wir nun alle zusammen. Ich hatte mich diesbezüglich ja auch schon hier und hier geäußert. Es ändert aber nichts an der Tatsache das was geschehen muß und nun endlich auch umgesetzt wird, das negative daran war wirklich das späte und stückelhafte informieren der gesammten Bevölkerung. Das was mich daran so nachdenklich macht ist die Tatsache das so viele Menschen glauben das die Rechten Parteien daran etwas verbessern könnten. Was haben die denn bewegt? Die haben ihren Wahlerfolg doch nur dem Ärgernis und dem Frust der Bevölkerung auf CDU und SPD zu verdanken. Ich sage ja nicht das alles gut und schön, gut und sinnvoll ist was CDU/SPD/FDP/Grüne auf die Beine stellen, aber was haben DFV und NPD gutes und sinnvolles hervorgebracht? |
Ich finde das Katastrophal, das es anscheinend soviele Menschen gibt die rechtsradikale Partein wählen. Ich hab mir das jetzt selber in ARD angesehen. Ich bin zwar kein Politikexperte für Deutschland, aber dennoch finde ich es irgendwie beunruhigend wenn man solche Partein wählt. Das anscheinend auch wähler diese Partei nur wegen Harz 4 als Protest wählen beruhigt mich irgendwie nicht.
|
Na, dass die rechtsradikalen Parteien in den Landtag einziehen werden, war ja leider schon aufgrund der Prognosen vorabzuerkennen. Allerdings mach ich mir weniger Sorgen um die DVU, denn diese Partei ist wirklich nicht ernstzunehmen. Bescheuert ist gar kein Ausdruck, von daher stört mich das weniger. Bewegen/Verändern wird diese "Partei" sowiso nichts.
Sorgen macht mir da wirklich die NPD, denn dieser Partei ist wirklich alles zu zutrauen. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh darüber, dass es die PDS nicht geschafft stärkste Kraft zu werden. Namenwandel hin oder her, dieser Partei trau ich keinen Meter über den Weg. |
Schill war wenigsten witzig :D
aber ich finde es ist mehr als ein armutszeugnis nicht nur für die Bundesländer sonder für die gesamte Brd das nach dieser zeit die Rechtsextrem einen so gewaltigen zulaufe bekommen auch wenn viel sagen es ist reines frustwählen ist doch ein gewisser prozentsatz da der wohl nicht aus der geschichte gelernt hat bzw. nich lernen will Edit: möchte mich m1a22 anschliessen ist wohl ganz gut dass die PDS halbwegs im zaum gehalten wird |
Naja, das es hin zu den Radikalen geht ist für mich keineswegs überraschend.
Dieses demokratische zerdiskutieren kann ja gar keinen anderen Effekt haben... Die CDU hätte zwar diesen Anti-Regierungs-Strom aufnehmen können, aber scheinbar sind die auch unfähig dazu bzw. wird von der BILD-Zeitung als unfähig hingestellt. Was mich aber wundert ist, dass die PDS da auch nicht mehr Kapital drausschlagen kann. Aber ob jetzt Rechts - oder Linksradikal, macht wenig Unterschied, denn beides ist schlecht für Deutschland. Zitat:
Die CDU will die Öko-Steuer abschaffen. Die Regierung wird die bis aufs Blut verteidigen und sie niemals abschaffen. Du sagts beides sei sinnvoll. Hä? :confused: |
@ONeil:
Wenn, dann solltest du schon den ganzen Satz lesen, um auch den Sinn zu verstehen Zitat:
|
Sorry ONeil, aber les dir meinen Post nochmals durch ich hatte das so nicht geschrieben wie du es als Zitat kopiert hast. :cu:
|
Stimmt EEB, sollte mir alles durchlesen. Aber da ich immer seltner hier auf dem Board bin, reichts meistens nur zum überfliegen und das ist mir halt gerade ins Auge gestochen. ;)
Also Tschuldigung AMD :smup: |
hm wie friedlich das hier sein kann :freu:
kann mir jemand sagen wo man sich über die "ausländer-politik"(ich als unwissender nenne es ersma so) der einzelnen parteien informieren kann?oda über das was sie noch vorhaben? Es interessiert mich nämlich schon was mit mir passieren könnte wenn die CDU z.b. an die macht kommt :angst: |
hm den ersten teil deines posting lass ich mal unkommentiert... :nein: und informatioen gibt es entwerder auf kundgebungen oder auf den homepages der einzlen parteien
|
Nun wie will ich es sagen es ist einfach katastrophal was anderes kann man dazu nicht nennen.ich selber wohn hier gleich bei solchen Fscho Hochburgen und muss sagen das viele leute hier ganz gar nicht die NPD wegen rechter ansichten gewählt haben sie wollen Veränderungen und Veränderungen kommen eben nur mal in dme man andere Parteien wählt nur das sie sich die NPD ausgewählt haben is wohl weniger richtig gewesen. :nein:
Und ich sag mal jetzt (um das rechte auszulassen) die in berlin ham schon einen an der waffel man kann keine systeme aufstellen die für ganz dt gelten sollen wenn die wirtschaftstruktur total unterschiedlich ist.Es soll einfach eine Backfeife gegen das sein das die leudde sich endlich mal auch um den Osten zu kümmern und ich denke mal spätestens heute kann man feststellen das das wohl mehr als deutlich zum Ausdruck kam das es so nicht weitergehen kann sondern sich mal gedanken drüber macht wa sman falsch gemacht hat etc. Allerdings das die Leute dann NPD oder DVU wählen liegt eher mehr am Protest und an mancher Dummheit der Leute! |
Sowas nennt man Demokratie, obs einem passt oder nicht. Schade eigentlich, ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht...
|
Zitat:
Ich vertrete zwar die Meinung das die Ausländer hier in Deutschland mehr Rechte haben als die Deutschen selber, was aber nichts mit Rassismus oder Ausländerhass zu tun hat. Ich habe einige Ausländische Bekannte und komme mit den meisten oftmals besser klar als mit Deutschen. Das mit den vielen Rechten der Ausländer beziehe ich aber auf die Regierung und zwar nicht nur auf die aktuelle. Sorry das ich vom Topic abgekommen bin, hielt es aber noch in den Rahmen passend. :Peace: |
wer rechtsradikale pateien wählt weiß nicht was diese mit deutschland vorhaben! die wollen wieder so etwas wie hitler gemacht hat und ausländer aus dem land werfen.ausserdem wählen die leute die npd und dvu nur weil sie gegen hartz4 sind und wenn sich das erldigt hat sind die wieder ganz schnell weg[will ich hoffen ich will nich in nem rechtsradikalen deutschland leben]
naja ich hoff ich komm später nach japan da is alles viel schöner und einfacher :p |
also ich mach mir eigentlich keine großen gedanken deswegen. Die nächsten tage wirds zwar warscheinlich wieder massig aufschreie in den medien geben aber das wird da warscheinlich wieder stark übertrieben. Bei den nächsten wahlen fliegen die eh wieder raus sofern die regierung dann nich noch ein programm auf die beine stellt dass den "unmut" von einem großteil der bevölkerung auf sich zieht. Und bis zu den nächsten wahlen können die auch nich sehr viel ausrichten weil die keine mehrheiten in den landtagen haben ;)
|
@AMD-Powered Oh je, das ist doch ne Scheißeinstellung.
Zitat:
|
richtig traurig ist es anzusehen wie in bundesländern in denen vor ein paar jahren das volk noch gegen die diktatur ankämpfte, heute wieder parteien gewählt werden die noch einiges damit zu tun haben.
|
Zitat:
So ging mein Post weiter: Zitat:
Ich habe auch mit keinem Wort gesagt (und das ist ebenfalls meine Meinung) das die Ausländer was dafür können, im Gegenteil: Wenn ich in deren Haut stecken würde und könnte in einem so freizügigen Staat so leicht eine neue Heimat und evtl. (hoffentlich Arbeit) finden würde ich das wahrscheinlich auch tun. Mein Gedanke mit diesem Post ging aber in folgende Richtung: Versuche mal als Deutscher ohne Arbeit, Geld, Vitamin B oder sonstigen Hilfsmitteln in irgendeinen Anderen Staat als Bürger aufgenommen zu werden. Das kannst du vergessen!!!! Ich will auch nicht unerwähnt lassen, das wir (die Deutschen) damit angefangen haben Ausländer bei uns aufzunehmen und zwar zu einer Zeit in der es uns noch so richtig gut ging und wir uns für viele Arbeiten zu fein waren. Das soll nun aber auch nicht heißen: Jetzt bzw. schon etwas länger geht es nicht mehr sooooo gut und wir (salopp ausgedrückt) schmeißen die einfach wieder raus, so wie es heute die Zeitarbeitsfirmen den Unternehmen ermöglichen. FAKT: Ich habe nichts gegen Ausländer sondern gegen die Art und Weise wie unser Staat das Ausländerrecht so schlampig und nicht mehr zeitgemäß praktiziert. @Simsenetti dito. |
erschreckend ist, dass so viele stimmen an sozialisten gegangen sind, erst 20%-30% an die SED, dann nochmal an die 5% an die bloeden baumknuddler und die NPD ist im grunde auch sozialistisch, wenn man in deren parteiprogramm liest, ist alles klar
Zitat:
|
So wie ich das als Schweizer mitbekomme :
Alle schreien, raus mit der SPD, raus mit der CDU , sind alle scheisse. Und nun habt ihr eben diese Rechts Extremen Parteien. Is eben die Quittung... :kotz: *Sich wieder verzieht aus Politischen Dingen aus Deutschland von denen ich eh nicht viel ahnung habe :shy: ;)* |
Zitat:
Zitat:
Aber was erwartet man von solchen Wahlen, wenn 16-jährige wählen dürfen? Nun gut, es gibt auch genügend Erwachsene, die keinen Schimmer von dem haben, was sie wählen, aber bei den 16-jährigen ist da der Anteil von wirklich ernsthaften Wählern verschwindent gering... |
Die Fernsehauftritte der NPD und DVU Spitzenkandidaten nach den Wahlen haben hoffentlich was bewirkt! Nähmlich das die ganzen Idioten, die diese Parteien wählen, mal sehen was sie eigentlich gewählt haben. Ich bedanke mich bei allen Wählern dieser Partei schon jetzt für die folgenden humoristischen Auftritte im Länderparlament.
Es gibt ganz klar zwei Arten von Parteien. Die einen sind ernsthafte poltitische Gruppierungen. Auch wenn man grundsätzlich andere Ansichten vertritt, so muss man zugegeben, das die Existenz dieser Partei keinesfalls überflüssig ist. Dazu zählen CDU,SPD,Grüne,FDP und die PDS. Diese Parteien beschäftigen sich mit Inhalten uns sind somit zumindest bedingt seriös. Die anderen sind Populisten, welche jedoch in gefährliche und ungefährliche zu unterteilen sind (Schwätzer und Hetzer :D ). Die DVU repräsentiert den Stammtisch, der die Schnauze voll hat. Wer nicht mehr weiter weiß, wählt eben die DVU. Die NPD hingegen geht über das Schwätzen hinaus, daher sind die 9,4% für die NPD eine echte Katastrophe. |
Wie gesagt es ist eine Katastrophe das hier manche ´Menschen in Deutschland ihr Gehirn nciht einschalten können. Jeder weiß das wir auf das Ausland angewiesen sind.
Zwar hat die NPD ihre Stammwähler. Aber die prozentuale Wählerbeteiligung hat diese hohen anteile nicht gemacht. Da sind ein haufen Leute dazugekommen die ihre Stimme den Nazis gegeben haben und das ist echt traurig. ALLE SACHSEN SOLLTEN SICH FÜR DIESES ERGEBNIS SCHÄHMEN. |
Zitat:
Es ist klar, dass die zwei Blödsinn von sich gegeben haben, aber in den man sie abgewürgt hat, hat man ihnen einen Bonus verschafft. Zum einen könnte es passieren dass sie rechtliche Schritte gegen sowas einleiten (DVU weniger, aber NPD unter Garantie). Wenn aus dem Publikum heraus ein "Nazis raus" ertönt ist das ja ein gutes Zeichen von Protest, nur unsere Medien müssen in der Hinsicht so neutral bleiben und auch die Braunen zu Wort kommen lassen. Klingt blöd, ist aber so. mach sie doch mit Argumenten im Interview platt und stell sie vor einem Millionenpublikum bloß. Auf die Art und Weise wie's jetzt geschehen ist, kann das beiden Parteien nur Sympathie einbringen. Würde mich nicht wundern wenn gerade die NPD das als nächstes für ihren Wahlkampf benutzt, nach dem Motto: "Seht uns an, wir werden unterdrückt, genauso wie der kleine Mann unterdrückt wird, usw...usw..." Sowas gibt dann bei der nächsten Wahl noch ein paar Prozentpunkte mehr und dann ist die Kacke wirklich am Dampfen. |
Mir ist richtig schlecht, wenn ich die Wahl-Ergebnisse sehe.
Rechts- und linksradikaler Dreck. Man ist mir übel. |
Nun ja also ganz ehrlich der DVU trau ich keinen Zentimeter über den weg.
Der Vorsitzende wollte ursprünglich in die spitze der NPD, da er sich das nicht erkaufen konnte(wie gesagt NPD ist nicht kuruppt) hat er sich gedacht ok dann mach mich meine eigene PAtei auf. Die Ziele der NPD (wenn auch zweifelhaft) sind ehrlich und haben das muß man auch ganz klar sagen nichts mehr mit dem vorgänger NSDAP zu tun. Die DVU ist falsch und die Ziele sind nur das Geld an den wählern abräumen, die NPD ist gefährlicher da da sehr schlaue Köpfe sitzen aus alle schichten. Dennoch ist es traurig das es beide Parteien geschafft haben, vor allem wenn man überlegt das dies nur geschah weil man anderen Parteien eine Lehre erteilen will. TZTZTZTZ wie dumm muß man sein um das zu tun, ich kann doch nicht wen wählen der mein LAnd 70Jahre zurückversetzen will. Gerade haben wir noch getrauert was bis 1945 in Deutschland alles geschah, und jetzt ist alles vergessen? und wir wählen aus Protest mal DVU/NPD? tz nicht nachvollziehbar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |