CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Nach Formatierung System Optimal neu Aufsetzen! (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=46123)

Darkrush 04-05-2004 23:20

Nach Formatierung System Optimal neu Aufsetzen!

So ich dachte mir mal es wäre ganz intressant zu wissen (vorallem für Anfänger) wie man sein System von 0 an wieder perfekt neu aufsetzt.

Natürlich gibt es da unterschiede bei Chipsatz, CPU etc. aber so Dinge das man die Treiber ,wie von Playfair im Aquamark Thread erwähnt, in einer bestimmten Reihenfolge aufsetzten sollte waren mir auch neu. ^^

Also dann postet mal eure Vorschläge (Links auch erwünscht), die sinnvollen werden dann zur Liste hinzugefügt

und vielleicht können wir das ganze am Schluss ja "stuck" machen :)

Grafikkarte: ATI Catalyst Treiber für alle Radeon Grafikkarten (http://www.ati.de/support/driver.html)
NVIDIA Detonator Treiber für alle Geforce Karten (http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp)
Chipsatz: 4in1 Hyperion Treiber für ALLE VIA CHIPSÄTZE (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830319.html)
Windows:
- Nach dem herstellen der Internetverbindung am besten gleich auf die Windows Update Seite gehen und alle Wichtigen Uptdates Downloaden (http://windowsupdate.microsoft.com/). Schützt z.b. auch vor Blaster und Sasser Wurm!
- Die neueste DirectX Version ist ebenfalls ein muss. Auserdem gibt es für Chatter auf www.micrsoft.com immer die neuste MSN Messenger Version.
- Zum Ausmisten des Autostarts auf "Start" dann "Ausführen" und dann "msconfig" die Einträge durchsehen.
- Ebenfalls ratsam ist es sich die neueste Version von XP Antispy herunterzuladen. (http://www.xp-antispy.org/index.php?...tory&Itemid=26)
DSL per Fritzcard
Um lästige und langsame Einwahl Dialer (Teledoof, 1&1 etc.) mit der Fritzcard loszuwerden einfach nach der Installation der CAPI Port Treiber (die neuesten gibts bei AVM!) auf "Start" - "Programme" - "Zubehör"- "Kommunikation" - "Assistent für neue Verbindungen" dann auf Internet Verbindung Manuell herstellen, bei der Auswahl des Modems Hacken bei "Alle ISDN Leitungen sind mehrfach verbunden" wegmachen und den DSL Port auswählen. Bei der Einwahlnummer einfach irgendwas eingeben, benutzname und Kennwort wie gewohnt. Firewall würde ich auch deaktivieren! (stört eh nur ^^)

Gonzo 05-05-2004 13:06

Zitat:

Zitat von Darkrush
Windows:
- Nach dem herstellen der Internetverbindung am besten gleich auf die Windows Update Seite gehen und alle Wichtigen Uptdates Downloaden (http://windowsupdate.microsoft.com/). Schützt z.b. auch vor Blaster und Sasser Wurm!

Besser ist es die Updates schon vorher zu saugen, damit man erst gar nicht befallen werden kann (wenn die ganze Paltte formatiert wird halt auf CD brennen) ;)

PlayFair 05-05-2004 13:30

Zitat:

Zitat von Darkrush
Natürlich gibt es da unterschiede bei Chipsatz, CPU etc. aber so Dinge das man die Treiber ,wie von Playfair im Aquamark Thread erwähnt, in einer bestimmten Reihenfolge aufsetzten sollte waren mir auch neu. ^^

Eine gute Idee mit dem Thread.

Der Knacktus grade bei den Chipssatz Treibern ist folgender.Windows XP ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen. In der Zeit seit der Veröffentlichung von XP ist eine Menge neuer bzw. optimierter Funktionen in die neueren Chipssätze gewandert. Da XP diese Funktionen von Hause aus nicht kennt würde es damit zu Problemen bei der Installation kommen. Um das zu vermeiden verhalten sich diese neuen Chipssätze zur Zeit der Installation zu den XP bekannten kompatibel. Eine Installation ist möglich. Die neuen Funktionen und Optimierungen bleiben leider außen vor. Nun ist ja die Installation eines Grafiktreibers nicht darauf beschränkt nur Dateien zu kopieren, vielmehr stellt der Treiber Installer das System Umfeld fest und richtet für dieses Umfeld die seiner Meinung nach optimale Konfiguration zurecht. Grade Grafiktreiber sind da hochoptimiert. Wenn man den Grafiktreiber vor den optimierten Chipssatztreibern installiert, dann kann es passieren, dass der GraKa Treiber halt nur auf die kompatiblen aber langsameren AGP Miniport Treiber einrichtet o.ä.. Es ist nicht gesagt, dass der GraKa Treiber nach der Installation der Chipssatz Treiber unbedingt mitbekommt, dass sich nun was geändert hat und behält die langsamen Einstellungen bei.

Sicherlich nützlich ist der direkte Link zu Via für den aktuellen Hyperion Treiber. http://www.viaarena.com/?PageID=300
Via Arena ist eine Seite von Via selbst. Die Seite verlinkt dann weiter zu den aktuellen Hyperion Treiber für 32Bit Windows und 64Bit Windows Varianten.

fadmax 05-05-2004 15:16

Ein Vater eines Bekannten von mir hat seinen vom Sasser befallen mit in die Firma genommen und dort von einem sog. Computerspezialisten den Wurm entfernt bekommen, mit der Info sich dann zuhause die Windoows-Updates (per Modem) zu ziehen.
Wieder zuhause angekommen riefen sie mich an und wunderten sich warum sie den Wurm schon wieder drauf hatten... Also wenns geht eine Windows-Update CD besorgen die neuer ist als eure Windows-CD. Die CDs liegen manchmal PC-Zeitschriften bei, ansonsten zaubert euch selbser eine!

Aber noch eine Frage zum Verständnis:
Zitat:

Wenn man den Grafiktreiber vor den optimierten Chipssatztreibern installiert, dann kann es passieren, dass der GraKa Treiber halt nur auf die kompatiblen aber langsameren AGP Miniport Treiber einrichtet o.ä..
Ich nehme an das es dann bei Benchmarks auch zu schlechteren Ergebinssen kommen kann und es in Games eigentlich nicht sonderlich auffällt?

PlayFair 05-05-2004 15:25

Unterschiede wird es auch in Games geben.

Allerdings relativiert sich das ganze, da ja Spiele nicht nur durch die Grafikkarte begrenzt werden.

Ab einer gewissen Anzahl von Frames pro Sekunde, ist es letztendlich auch ziemlich egal ob es noch schneller gehen würde. Ferner ist es ja so, dass etwas um 30% schneller sollte um dass es den Anwender ohne Messhilfe oder direkten Vergleich auffällt.

So interessiert eigentlich nur der schmale Bereich indem das Spiel niedrige Frameraten zeigt und diese obendrein auch noch Grafikkarten Transfer limitiert sind. Kommt sicherlich nicht häufig vor.

Allerdings ist es auch ein Plus welches man nicht verschenken braucht. Schon deshalb weil es bei Systemvergleichen zu Irritationen kommen kann.

daabrippa 05-05-2004 18:36

Mal meine Vorgehensweise, habs gerade durch, da ich ne neue 40G Platte auf Garantie umgetauscht hab und meine "Ersatzbootpladde" wieder rausgerissen hab.:rolleyes:

1. Plattmachen und partitionieren / formatieren (ich hab 15 + 25 G gemacht)
2. Win drauf (bei mir auf die 15G Partition)
3. Patches (SP1 für XP, SP1 für IE etc.)
4. Windows so einstellen wie man es immer hat....(Explorer Ansichten, Zugangsdaten I-Net / Email usw.)
5. DriveImage (oder was ähnliches) draufmachen, Image ziehen, so spart man sich die Mühe falls später noch was schief geht, Bootdisketten erstellen (oder Restoreprogramm (DOS Version) zum Image packen) nicht vergessen, wär doch schade wenn man das Image dann nicht wieder herstellen könnte!!! ;)
6. Firewall & Virenscanner drauf, Update der Vireninfodatei
7. aktuelle Treiber runterladen und installieren (Gfx, Sound, Chipsatz, VIA etc.)
8. Office, Bild- und Soundbearbeitung druffpappen usw.
9. Wahlweise noch ein Image vom fertig eingerichteten System ziehen
10. Fertig! HF... :D

Diesmal hab ich mir Schritt 5 gespart und erst am Ende ein Image gezogen. So kann ich im Notfall mein Windows innerhalb von 20 mins frisch installiert wiederherstellen und spar mir das ewig nervige geklicke und CD gewechsel bei der Installation, von der restlichen Nerverei mit den Treibern ganz zu Schweigen.

Bei der Firewall hab ich erstmal alle vordefinierten Regeln gelöscht. Dann hab ich mich jedes mal fragen lassen wenn ne Anwendung was vom I-net wollte und immer NUR die wichtigen Ports freigegeben (IE port 80 für HTTP, Windows Explorer Ports 20, 21 für FTP, Outlook Ports 25,110 für SMTP/POP3). Ganz am Ende ne "NAGEL ALLES ZU DU SACK!!"-Regel die gor nix mehr durchläßt. Die letzte Regel allerdings erst dann anschalten wenn definitiv der Rest reibungslos geht, weil sonst die Firewall ja nix mehr meldet wenn irgendwer bzw. irgendwas raus bzw. rein will... ;)

Jetzt bootet die Kiste ausm Stand in 30 sekunden bis aufn Desktop...:D

Darkrush 05-05-2004 21:07

Mal ein bisschen ergänzt:

Chipsatz: 4in1 Hyperion Treiber für ALLE VIA CHIPSÄTZE (http://www.viaarena.com/?PageID=300)
Der Chipsatz Treiber sollte grundsätzlich vor dem Grafikkartentreiber installiert werden, Erklärung von Playfair:
Zitat:

Der Knacktus grade bei den Chipssatz Treibern ist folgender.Windows XP ist ja nun auch schon in die Jahre gekommen. In der Zeit seit der Veröffentlichung von XP ist eine Menge neuer bzw. optimierter Funktionen in die neueren Chipssätze gewandert. Da XP diese Funktionen von Hause aus nicht kennt würde es damit zu Problemen bei der Installation kommen. Um das zu vermeiden verhalten sich diese neuen Chipssätze zur Zeit der Installation zu den XP bekannten kompatibel. Eine Installation ist möglich. Die neuen Funktionen und Optimierungen bleiben leider außen vor. Nun ist ja die Installation eines Grafiktreibers nicht darauf beschränkt nur Dateien zu kopieren, vielmehr stellt der Treiber Installer das System Umfeld fest und richtet für dieses Umfeld die seiner Meinung nach optimale Konfiguration zurecht. Grade Grafiktreiber sind da hochoptimiert. Wenn man den Grafiktreiber vor den optimierten Chipssatztreibern installiert, dann kann es passieren, dass der GraKa Treiber halt nur auf die kompatiblen aber langsameren AGP Miniport Treiber einrichtet o.ä.. Es ist nicht gesagt, dass der GraKa Treiber nach der Installation der Chipssatz Treiber unbedingt mitbekommt, dass sich nun was geändert hat und behält die langsamen Einstellungen bei.
Grafikkarte: ATI Catalyst Treiber für alle Radeon Grafikkarten (http://www.ati.de/support/driver.html)
NVIDIA Detonator Treiber für alle Geforce Karten (http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp)

Windows:
Tipp: Am besten vor dem Formatieren alle Updates auf CD Brennen sodass man garnicht erst befallen werden kann!
- Die neueste DirectX Version ist ebenfalls ein muss. Auserdem gibt es für Chatter auf www.micrsoft.com immer die neuste MSN Messenger Version.
- Zum Ausmisten des Autostarts auf "Start" dann "Ausführen" und dann "msconfig" die Einträge durchsehen.
- Ebenfalls ratsam ist es sich die neueste Version von XP Antispy herunterzuladen. (http://www.xp-antispy.org/index.php?...tory&Itemid=26)

DSL per Fritzcard
Um lästige und langsame Einwahl Dialer (Teledoof, 1&1 etc.) mit der Fritzcard loszuwerden einfach nach der Installation der CAPI Port Treiber (die neuesten gibts bei AVM!) auf "Start" - "Programme" - "Zubehör"- "Kommunikation" - "Assistent für neue Verbindungen" dann auf Internet Verbindung Manuell herstellen, bei der Auswahl des Modems Hacken bei "Alle ISDN Leitungen sind mehrfach verbunden" wegmachen und den DSL Port auswählen. Bei der Einwahlnummer einfach irgendwas eingeben, benutzname und Kennwort wie gewohnt. Firewall würde ich auch deaktivieren! (stört eh nur ^^)

Image Programme wie zum Beispiel Drive Image 7 sind ratsam um das frisch erstellte Windows System mit allen Treibern jederzeit wieder herstellen zu können. ( Bootdisketten erstellen (oder Restoreprogramm (DOS Version) zum Image packen) nicht vergessen, wär doch schade wenn man das Image dann nicht wieder herstellen könnte!!! )

Partitionen lassen leicht in DOS oder z.b. mit Partition Magic erstellen. So kann man eigene Festplattenabschnitte bspl. für Spiele und Programme einrichten.

Audigy Karten Besitzer sollten ihre Creative Software, falls die Standart Version von CD installiert ist, auch auf den neusten Stand bringen. Gerade die Media Source software ist ungepacht etwas träge und instabil.

Dann postet mal bitte weiter Vorschläge, intressant wäre auch was man VOR dem Formatieren auf keinen Fall vergessen sollte.

daabrippa 05-05-2004 21:10

Vor dem formatieren...

alle Installations-CDs auf die 2. Partition kopieren und von der windows 98 cd smartdrv.exe nicht vergessen, dann die erste Partition formatieren (format /s)... dann geht dat mit der Installation schneller als von CD

Gonzo 05-05-2004 23:06

Falls von einer S-ATA-Platte gebootet werden soll vorher die S-ATA Treiber auf ne Diskette kopieren um die dann bei der Installation einbinden zu können
(ziemlich blöd wenn man die nur auf ner CD hat)

MyersGer 06-05-2004 14:25

Ich versteh nicht so ganz warum hier son Thread auf ist...
OK, einige brauchen vielleicht Hilfe dabei und einige Tips sind ja vielleicht auch sinnvoll. Andere hingegen sind Schachsinn³.

Schon mal versucht auf ner 160GB Platte mit fdisk ne 60GB Partition zu erstellen? Und selbst wenns ne 5GB Partition auf ner 20GB Platte ist: Wenn einer kein Win allein installieren kann, dann trau ich ihm nicht zu ne Partition in OldSchool-Weise zu erstellen. btw.: Während der WinInstallation kann man auch partitionieren (Win2K, WinXP) - spart man sich das Geld oder das Abrutschen in die illegale Szene ;)
Dann:
Wo man Treiber für seine GraKa herbekommt sollte man auch wissen, aber ok.
Bei der Hardwarevielfalt kannste doch nicht alle Treiberseiten posten. VIA CS, Intel CS, NVidia CS, usw.
Dann hat der eine ne Creative SB Live! Karte der andere ne SB Audigy der nächste wieder ne Terratec und der übernächste benutzt seinen AC97 oboard chip oder lieber Soundstorm.

Und nun das Hauptargument, warum das hier relativ wenig Sinn hat:
Jeder, der nicht viel Plan hat von PCs kauft sich n Fertigrechner. Was ist dabei? Genau: WinXP Home als RECOVERY Version.
Jeder andere, der mehr Ahnung hat, baut sich seinen Kram eh selber zusammen. Hat also Win auch seperat als Vollversion neben sich liegen. Und diese Leute schaffen es dann wohl auch ne Platte zu partitionieren und sich ihr Win dementsprechend einzurichten.
Bei der Recovery Version hat der Kunde die A-Karte und hat quasi das gleiche Win wie vorher nur n bisschen aufgeräumter. Und diese Recovery CDs sind Idiotensicher und bedürfen kaum einer Erklärung.

Ich will das hier keinesweges schlecht machen, ich weise nur auf die Defizite der bisherigen Postings hin und darauf, dass PCs sooo individuell sind, dass es keine klare Linie für eine perfekte Systemkonfig gibt. Und eine perfekte oder auch nur annähernd gute Erklärung dann auch nicht.

Was man aber auf jeden fall tun sollte: Nicht wieder alles installieren, was man vor dem Plätten drauf hatte. Dann steht man ja wieder da wo man angefangen hat... :rolleyes:
Es gibt sicher Programme, die man dringend braucht aber auch genug, die man nicht mal vermisst. Und wenn doch, dann installiert man sie dann, wenn man sie braucht, und nicht gleich nach Win - nach dem Motto: brauch ich bestimmt irgendwann mal (ja ja in 4 Monaten EINmal :p ;) )

Scorp16fr 06-05-2004 15:10

Hab ne frage wie mach ich bios update und chip satz treiber hab ich nie neu drauf gemacht.

Agent Smith 06-05-2004 15:13

Im Prinzip haste Recht, aber ich glaube was hier eigentlich die Frage ist: Macht es einen Unterschied, ob man Graka Treiber oder Chipsatz Treiber, SP1 etc zuerst installiert. Also was davon zuerst? Macht eine Reihenfolge Sinn?

Ich persönlich install zuerst alles, was mit xp zu tun hat also sp1 und sicherheitsupdates. dann chipsatz treiber. erst dann graka und sound treiber
dann alle anderen programme...

Darkrush 06-05-2004 22:24

Jo Myersger hat natürlich recht, die Liste soll ja auch kein Allheilmittel sein sondern lediglich auf bekannte Fehler hinweisen ;) Ganz nach dem Motto: Man lernt nie aus ^^

@Scorp16fr Du solltest uns zumindestens sagen welche Komponenten du im System hast also z.b. Mainboard bezeichnung sonst können wir die schlecht helfen ;)

MyersGer 06-05-2004 22:39

na ja das problem ist dann: 2 wochen später kommt hier einer an "wuuuuuäääää :cry: ich kann nicht partitionieren... wie geht das? in dos gibts den befehl partition c: =15GB nicht"
oder

":mad: toll ich hab mit dos partitioniert, so wie hier geschrieben. jetzt sind alle daten weg"
;)

CaptureX 07-05-2004 18:01

Bin derselben Meinung wie Myersger. Ein allgemeines "Rezept" gibts es nicht.

Ich z.B. hab eine Extra Partition zum Zocken und eine für Office, Internet,....
das 3. OS noch Linux

Zusätzlich hab ich noch VMWare installiert....
Dort läuft zur Bastel und Übungszwecken ein Windows 2k mit apache, mysqlserver.

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.