![]() |
"Körperwelten"- Ausstellung
Was sagt ihr zu der "Körperwelten"- Ausstellung?
ich findes es ekelig wie die leichen frei gezeigt werden Körperwelten sollte nicht erlaubt werden |
Hast du noch einen Link zu diesen Körperwelten?
Was ist das genau? |
mir isses eigentlich egal bis ganz interessant...
solange die angehörigen der leichen ned protestieren ist es echt beeindruckend... solange es bei einer ausstellung bleibt und ich nicht einkaufen geh und die schaufenster puppen sind meine nachbarn, die beim autounfall vor ner woche gestorben sind ;) also persöhnlich finde ich es nur wenig ekelhaft, aber die bilder die man dort sieht sind schon faszinierend du fragst nach nem link?? einfacher gehts wohl nicht www.koerperwelten.de ;) das einzige was ich mich frage ist ob das für schulklassen mit 12 jährigen eigenlich "guter lernstoff" ist oder eher in Hollywoods alptraumfabrik gehört :ka: |
Also , ich bin gegen solche Ausstellungen .
Ist einfach wiederlich . Greetz Grey |
das war mal bei uns im museam , ich fands auch bissel abartig ,aber wems gefällt...
|
Zitat:
Da stimme ich die voll und ganz zu :thx: |
Also ich war damals in Berlin in der Körperwelten-ausstellungen und ich muß sagen, dass ich es sehr interessant fand. Natürlich ist in einem gewissen Sinne "gewöhnungsbedürftig", aber wer es nicht sehen will, der muß ja nicht. Es ist ja nicht so, dass dort live vor Publikum die Leichen seziert werden (was selbst mir dann zu wiederlich wäre), sondern diese ausgestelten Leichen sind schon lage vorher präperiert worden.
Wer es nicht sehen will, der lässt es; wer es sehen will, der geht hin. Zu letzterem sage ich noch, dass der menschliche Körper sehr faszienierend sein kann. |
Also ich finde das auch interessant aber für Kinder ist das wirklich nix. Alos für Schulklassen sollte das wirklch ned Freigegeben werden.
Das mit den Leichen Life Sezieren da binn ich auch dagegen. (Wurde ja schon mal gemacht) mfg neo |
Ich fands eigentlich auch recht interessant... Und teilweise recht lustig mit unseren Kommentaren - zum Beispiel der Meine Lunge - Deine Lunge - Vergleich :D
|
Diese Ausstellung ist in höchstem Maße obszön. Sie offenbart dies schon im Untertitel "Die Faszination des Echten"...
Der Chef dieses ganzen Unternehmens ist ein widerwärtiger Pseudowissenschaftler, der in Russland und China jede Menge Leichen gekauft hat ohne jede Zustimmung der Angehörigen und mit der verkauften Würde anderer Menschen Millionen macht. Und dass er ständig das Lernen und die Wissenschaft vorschiebt, ist ganz furchtbar unaufrichtig und verlogen - aber eben eine Schutzbehauptung für Veranstalter und Besucher. Fakt ist, dass man offensichtlich mit Voyeurismus und Ekel sehr viel Geld verdienen kann. |
Erst sind die Münchener Stadtoberhäupter mit einer einweiligen Verfügung gegen die Ausstellung vorgegangen, aber vor Gericht abgeblitzt.
Jetzt wurde die Ausstellung sogar Verlängert. Sehr widersprüchlich,oder? |
Zitat:
aber einige ausstellungsstücke |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist halt ne verrückte Welt in der wir leben.
Leider |
mal abgesehen davon dass die leichen "geklaut" werden (der grund warum ich ned hin bin)
ist die idee und das was es dort zu sehen gibt bestimmt hochinteressant, wenn man sich nicht von christlichen oder eigenen Vorurteilen leiten lässt, und die sache objektiv betrachtet... als "Kunst" fällt es mir schwer diese sache einzustufen... eher als eine etwas verkorkste Bio stunde, welche aber in höchstem maße lehrreih und interessant sein könnte ;) |
Es gibt aber auch genug Menschen die sagen, dass sie Ihren Körper nach dem sie Gestroben sind für diese Ausstellung zur verfügung stellen. Also das da Leichen geklaut werden oder verkauft das ist ja wohl logisch denn ned viele Menschen würden die Leichen von verwanten freiwillig hergeben. Ich kann mir aber Vorstellen das Menschen die in Armut leben dann doch die Leichen von Verwanten verkaufen. Ich würd meine Leiche ned für sowas hergeben da lass ich mich lieber verbrennen.
Sachlich betrachtet ist die Ausstellung sehr interessant. Man sieht dadurch wie es im Menschlichen Körper wirklich aussieht. Nicht nur diese komischen Zeichnungen aus Biologiebüchern. Zitat:
|
wenn man zwei tote schach spielen sieht ist das bestimmt lehrreich
|
Also, ich finde das schon Interessant, wenn nur die Muskeln des Menschen zu sehen sind oder die Adern.Ob es Geschmack hat oder nicht, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
|
ich frage mich immernoch wer die idee zu dem typen auf dem pferd mit seinem eigenen gehirn in der hand hatte...
aber ansonsten find ich die ausstellung ganz interessant... |
Zitat:
|
Ich war auch drin - etwa 30 Minuten. Danach kam bei mir ein Übelkeitsgefühl, da bin ich raus, obwohl ichs eigentlich nicht wirklich eklig fand...:confused:
|
Zitat:
dass du den chef dett janzen für nicht ganz diht hältst ist uns nun auch klar... hast du noch was intelligentes zu sagen?? (jaja ich mach einen blöd an, aber seine kommentare gehen mir (und nciht NUR mir) auf den sack, wenn jemand was sagen will soll ers tun und ned rumnörgeln/spammen) |
Ich fand die Ausstellung durchaus interessant und bin da sicher nicht aus Voyeurismus reingegangen, irgendwie juckt mich das überhaupt nicht, dass das wirklich mal Menschen waren. Die Motive des "Künstlers", hba den Namen grad vergessen, sind sicherlich finanzieller Natur, er führt ja inzwischen auch live Sezierungen vor, mal sehen was als nächstes kommt. Trotzdem ist die Ausstellung einzigartig, wer nicht will muss das ja nicht ankucken.
|
Zitat:
Was suchst du dort, wenn es nicht um Menschen geht und wenn kein Voyeurismus vorhanden ist? Gehst du hin, weil Tausende vor dem Eingang Schlange stehen? PS: Der Name dieser unsäglichen Person, die definitiv kein Künstler ist, ist Gunter von Hagens. |
Nicht vieles ist derart kontrovers diskutiert wie "Körperwelten".
Rein vom Werbestrategischen Gesichtspunkt hat dieser Mann etwas erreicht, was Millionen Firmen sich wünschen: Weltweite Mundpropaganda und freiwillige, kostenlose Bekanntmachung durch allerhand Medien und staatlichen Stellen :D In meiner Brust schlagen zwei Herzen, was diese Ausstellung und das drumherum angeht. Einerseits bin ich fasziniert von dem Gedanken, bis ins Detail über das organische Innere des Menschen (also ein Stück weit auch von Mir) informiert zu werden. Wer weiss denn schon, wie er tatsächlich von innen aussieht? Oder wie sich die Innereien bei verschiedenen Tätigkeiten/Haltungen verhalten? Und welche Formen menschliches Aussehen annehmen kann, wenn die Natur aus den Fugen geraten ist, hat im Alltag wenig Platz... dort kann man es sehen. Andererseits natürlich sind die "Bezugsquellen" der Ausstellungstücke stellenweise sehr unmenschlich. Live Sezieren findet bei mir ebenfalls keine Zustimmung. Es macht für mich einen Unterschied, ob ich fertig präperierte Ausstellungstücke, oder einen relativ kürzlich verstorbenen sehe. Jedenfalls finde ich einen Punkt lächerlich: Die ewige Streiterei um diese Ausstellung. Wers nicht sehen will, soll wegbleiben. Sind doch alles mündige Bürger, oder? :noe: |
Zitat:
Ich weiß nicht wo er die Leichen für seine ersten Ausstellungsstücke herbekommen hat, nach seinem Erfolg braucht er diese sicher nicht mehr illegal zu beschaffen, er hat genug Verehrer die ihm schon ihre Leiche zugesichert haben. |
Zitat:
|
Falsch.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr. |