![]() |
Amerika und Deutschland
Was jetzt kommt, ist wirklich starker Tobak:
Zitat:
|
...und weiter...
Zitat:
Mannometer... Selten soviel Blödsinn an einem Tag gelesen. Womit ich nicht ausschließen möchte, dass darin auch das ein oder andere Fünkchen Wahrheit enthalten ist. |
Naja, SOVIEL Blödsinn enthält der Text gar nicht.
Nur einige Sachen fallen ganz besonders auf. Es wird über die europäische Bürokratie gelästert, das muss ein Land mit dem offensichtlichsten Wahlbetrug in demokratischen Ländern überhaupt nicht sagen. Zu den Nazi-verwürfen. Also ich weiss nicht, wie sie einzelne Meinungen so pauschalisieren können. Wenn ich denen mal schreiben würde, was ich als Deutscher alles so in nur einer Stunde Aufenhalt in einem englischsprachigen Chat an den Kopf geworfen bekomme, dann kann die in diesem Text so angepriesene moralische und ethische Überlegenheit Amerikas doch nur ein schlechter Witz sein , oder ? Der Autor meint die Realität sei peinlich, doch bloss wem erzählt er das? Wir alle wissen, dass das stimmt. Und wenn die Amerikaner sich mal in ihrem Land umschauen , finden sie genug peinliche Sachen, genau wie wir bei uns. Also das ist nun wirklich kein Argument. Ein klassisches Eigentor. Soso, geldgierige deutsche Institutionen, aha, bloss gut, dass es sowas in Amerika nicht gibt, ein Land welches 'Chancen vor Sicherheit setzt'. Sowas gibt es hier wie da. Eigentor. Aha, entzürnt hat euch die Art, wie wir uns gegen den Krieg ausgesprochen haben ? Zugegeben, diplomatisch hätte man das weitaus besser regeln können. Aber wie diplomatisch war die eure Art den Krieg durchzusetzen. Also bitte ... ! Kleinlicher Egoismus und politisches Heldentum charakterisieren also europäische Nationen ? Soso, dann seid ihr wohl die europäischte Nation von allen. Auch wenn es teilweise stimmt. Aber wie kann man da wieder so kleinlich sein, und das eigene Land total vergessen, wenn man eine solche Aussage macht ? Also dass die Amerikaner den Rassismus total überwunden haben, das wage ich doch zu bezweifeln. Das es aber sowas auch in Deutschland und auch Frankreich gibt ist unbestreitbar. Aber dass der Autor sich bei dem Thema als Amerikaner soweit aus dem Fenster lehnt, ist schon erstaunlich. Und wieder mal Einzelmeinungen. Aber doch wieder diese Parallelen. Viele Amerikaner wollen das Massaker von My Lai gar nicht erst entschuldigen, weil es nicht entschuldbar ist. Frag das selbe mal in Deutschland wegen den Vorkommnissen in dem dritten Reich. Auch da wird man auf einen ähnlichen Prozentsatz kommen, die das nicht entschuldigen wollen bzw. nicht können. Aber geschickt ausgedrückt wurde das in dem Artikel schon, dass wieder die Deutschen als die Doofen dastehen. Respekt. Ahja, Gallien erteilt Rom keine Befehle? Ich habe selten so einen respektlosen wie untreffenden Vergleich gehört. Aber wie Ameriak die UN diktieren wollte wird wohl wohlwissend verschwiegen. Soso, die Europäer wollten also Diktatoren in ihrem eigenem Land alles tun und lassen wollen ? Wie gut, dass die Hintergründe der europäischen Kriegsverweigerungspolitik so gut erforscht und hinterfragt wurden. Eine sehr einseitige Interpretation, die wohl deutlich in den Zielen vorbeigeht. Und nochwas, schön dass Goethe zitiert wird. Und wie entgegengesetzt sich die Deutschen dementsprechend geben und handeln. Zugegeben , auch hier läuft nicht vieles so, wie es laufen sollte und wie es schon grosse ..nunja.. Visionäre oder auch Köpfe es wollten. Aber hast du schon mal Stupid White Man gelesen?? Dann wüsstest du, dass auch in deinem eigenem Land viel falsch läuft. Wohl viel mehr als dir klar ist oder du in diesem Artikel ansprichst. Also es ist ein sehr einseitiger Artikel. Ich würde ihn fast als Plädoyer bezeichnen wollen. Vieles stimmt. Doch was wäre wenn als Konter ein _europäisches Plädoyer_ verfasst worden wird, welches alle Misstände in Amerika freilegt und deren Fehlhandlungen auf diplomatischer, politischer, ethischer , wirtschaftlicher und moralischer Ebene? Ich sehe jetzt schon fast die Reaktionen in Amerika darauf. |
Zitat:
Die Imperialmacht die dabei ist sich weiter auszubreiten.... Rom II. ?? |
Zitat:
Prinzipiell möchte ich ja bestätigen das ein bisschen Wahrheit schon in diesem Tesxz steckt aber es wird viel verdreht oder weggelassen. Am meisten ärgert es mich, dass Deutschland und Frankreich als rassistische Staaten abgestempelt werden. Bei uns wurde jedenfalls noch kein farbiger Abgehalten seinen Vertreter zu wählen :o: Besonders pikant ist auch die Behauptung, dass Deutschland jede Bombe verdient hätte. Erklären Sie das mal einen älteren Einwohner Dresdens :o: Naja, so sind die jungen wilden eben. :o: |
Zitat:
so einen müll hab ich ja noch nie gelesen |
mh
Der text is müll aber was heißst demogagie das weis ich auch nit.
MFG klon |
Weiß gar nicht, wo man anfangen soll, den Text auseinander zu nehmen. Fangen wir einfach mal an:
Zitat:
Oder auch das Schicksal der in den USA lebenden Japaner während des WW II. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und nun wieder das Totschlagsargument schlechthin: Hitler! Nach dem die Opposition in Deutschland ausgeschaltet war hätten die Westmächte aktiv werden sollen. Was taten diese? England schloss Abkommen mit dem dritten Reich und anerkannte den Bruch des Versailler Vertrages . Was machten die USA bis zum 7.12.1941? Passive Unterstützung, mehr aber auch nicht. Eigentlich könnte man den gesamten Text von vorne bis hinten durchnehmen, dazu fehlt mir aber einfach der Nerv. Sollte dieser Text allerdings die Stimmung in den USA repräsentieren sehe ich Antiamerikanist nicht länger als eine Beleidigung an. Traurig aber wahr. Ich gehöre nicht zu denjenigen die sich wünschten das Amerika endlich was auf den Deckel bekommt, vielmehr würde ich mir wünschen das sie aus eigener Kraft wieder zu geordneten Verhältnissen zurückkehren. Ich möchte jetzt nicht das Amerika unter Clinton bis in die höchsten Höhen loben, auch da gab es Missstände, aber bei weitem weniger als jetzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht das es bei dem Lager genug zu kritiesieren gibt (Status der Gefangenen) aber da ist schon ein großer Unterschied. |
so dumm is der text nicht.was haben wir den von amerika????
|
Zitat:
|
Dennoch ist der Unterschied offensichtlich... Oder gibt es in Guantanamo eine SS, die mit den Gefangenen machen kann, was sie will?
Zitat:
|
Zitat:
Und zum zweiten, doch das kann, denn du kannst der heutigen Generation diesen Vorwurf, für die verbrechen der Vergangenheit noch zu büßen nicht machen. Das einzige was deutschland nicht darf, ist diese vergangenheit zu verleugnen. |
Zitat:
Willst du dich jeden Abend selbst mit der Peitsche strafen, wegen einer Vergangenheit, für die du nichts kannst? Ich denke mal, dass das in einem anderem Thread schon zu genüge geklärt wurde. Keiner will das entschuldigen, weil das unentschuldbar ist. Keiner will das vergessen. Aber man will das auch nicht IMMER unter die Nase gerieben bekommen. Das müsstest du doch eigentlich begreifen. |
Zitat:
Eure Reaktion ist ziemlich typisch, das habt ihr schon oft gesagt. Das Problem dabei ist, dass ihr offenbar nicht genau gelesen habt. Ich habe nicht von persönlicher Schuld gesprochen, genauso wenig von der heutigen Jugend. Meine Aussage war lediglich, dass der Holocaust ein historisches Faktum ist, an dem man nichts ändern kann. Und dass die Schwere dieser Geschehnisse so groß ist, dass man die Schuld nicht "begleichen" kann, wie m1a22 behauptet hat. Objektiv gesehen gibt es den Namen Deutschland (besser Nazi-Deutschland), der eine Schuld mit sich trägt - einfach aufgrund der historischen Realität. Das ändern keine Entschädigungsmillionen. ABER das hat natürlich mit mir genauso wenig zu tun wie mit euch, bis auf den Zufall, das ich aus dem Gebiet stamme, das diesen Namen trägt. Das aber - und spätestens hier geht ihr mit mir konform - erhöht nicht mein eigenes Schuldkonto. Habe ich auch nie behauptet. Ihr müsst einfach die Distanz sehen. Und nur wenn ihr die nicht seht, dann fühlt ihr euch angegriffen, wenn jemand die Nazi-Verbrechen erwähnt und sagt, dass sie in Deutschland stattgefunden haben. Wer weiß, dass er keine Schuld trägt, der fühlt sich auch nicht schuldig. |
Beglichen war auch nicht darauf bezogen, dass das Verbrechen entschuldbar ist. Ich würde es eher so vergleichen:
Person X ermordet Person Y und wird dafür zu 20 Jahren Haft verurteilt. Person X kommt nach dieser zeit wieder frei und hat juristisch seine Schuld beglichen, aber sein Verbrechen bleibt unentschuldbar. Dasselbe bertrage ich nun auf Deutschland und seine Vergangenheit. Wir als heutige deutsche Generation dürfen diese Fakten nicht verleugnen, es ist unsere Aufgabe diese Verbrechen zu verhindern. Aber, und dass war das was ich an diesem Text von dem Amerikaner angeprangert habe, man kann dieses Argument Nazi-Deutschland nicht mehr verwenden, um Deutschland zu irgendetwas zu verpflichten oder zu verurteilen. Deshalb sagte ich, dass Deutschland seine Schuld beglichen hat, im Gegensatz zu den USA. |
Zitat:
|
Zitat:
Diese ständige Wiederholung und Erinnerung an dieses Ereignis trägt nicht gerade dazu bei, es aus der Distanz betrachten zu können. |
Zitat:
|
hmm... ihr reagiert hier genau so, wie es der Verfasser angeprangert hat... statt sich erstmal anzuschauen, was der Verfasser zu Europa, DE und France sagt, macht ihr Vergleiche mit der USA und wägt lieber ab, was "schlimmer" oder "besser" ist :rolleyes:
mal ein paar Schlagworte: Die Europäer halten sich lieber an tröstliche Illusionen als an harte Realitäten. Sie reden viel, tun wenig und machen die Vereinigten Staaten für ihre eigenen Mißstände verantwortlich. Das Jammern und Klagen in Europa, die Begeisterung, mit der man den Amerikanern jede erdenkliche Bosheit unterstellt, während man alle Tugenden für sich beansprucht, und der erstaunliche Mangel an Selbstkritik lösen bei den Amerikanern Bestürzung aus. Aber den Ausspruch Friedrichs des Großen über Maria Theresia abwandelnd, könnte man sagen, ihr werdet weinen, aber euren Anteil an der Beute einstreichen. Zusammen mit der Europäischen Union ist sie eine unverzichtbare Beschäftigungsagentur für Europas überschüssige Bürokraten. Die Welt wird eure Euros nehmen, aber euch wird sie nicht ernst nehmen. Wir sehen in Schröder einen Mann, der keinerlei Überzeugungen besitzt, ein politisches Tier von solcher Verkommenheit, daß er allenfalls den europäischen Karikaturen amerikanischer Schmalspurpolitiker ähnelt. Sein opportunistischer Antiamerikanismus schien nur auf Effekt aus zu sein, ohne jede Substanz und von keinem echten Glauben getragen. Doch in anderer Hinsicht erwies Schröder sich als echter Europäer. Er kritisierte, aber bot keine eigenen brauchbaren Lösungen an. Er stellte Schlagworte über Ideen und Bequemlichkeit über ethische Belange. Und er gab kleinlichen Egoismus als politisches Heldentum aus. Welche Eigenschaften könnten das Europa des einundzwanzigsten Jahrhunderts besser charakterisieren? Natürlich kauft ihr weiterhin die Produkte unserer Kultur. Eure intelligentesten jungen Leute kommen zu uns, um hier zu arbeiten. Die Botschaft lautete: "Siehst du, ihr Amerikaner seid ebenso schlimm, wie wir Deutschen waren - und vielleicht noch schlimmer." Und heute müssen wir die lächerliche Schizophrenie in eurer gegenwärtigen Gesellschaft ertragen, in der ihr abwechselnd erklärt, die deutsche Schuld müsse ein Ende haben, und ein revisionistisches Geschichtsbild pflegt, das die Bombardierung eurer Städte durch die Alliierten oder die Versenkung von Schiffen, auf denen U-Boot-Mannschaften transportiert wurden, mit den Greueltaten der Nazis gleichsetzt. Euer Kanzler hat die wertvolle Maxime "Mehr sein als scheinen" in ihr Gegenteil verkehrt: "Mehr scheinen als sein". Wäre Al Gore im Weißen Haus gewesen, hätten wir im Stil der Europäer gehandelt und einen Ausschuß gegründet, der hätte klären sollen, warum wir die Katastrophe auf uns gezogen haben. Wir werden nicht länger dem europäischen System folgen, wonach Diktatoren innerhalb der Grenzen ihres Landes tun und lassen dürfen, was sie wollen. Eure Forderung nach der Achtung nationaler Souveränität bedeutet nur, daß Hitler vollkommen akzeptabel gewesen wäre, wenn er nur nicht die Juden ermordet hätte. Wir sind fertig mit eurer Lust, über vergangene Holocauste zu weinen, aber nicht bereit zu sein, neue Holocauste zu verhindern oder zu beenden. Srebrenica ist das europäische Modell. Bagdad ist unseres. In diesen Sätzen finde ich eigentlich auf Anhieb nichts, was jetzt großartig meinen Widerspruch finden würde... |
@ Gersi: Wir sprechen dem Text ja nun nicht alles an Wahrheit ab oder meinen, dass er kompletter Schwachsinn sei aber es gibt einige Passagen die einfach aufzeigen, das der Autor entweder wenig Ahnung von Geschichte hat oder diese in einer extrem Art auslegt. Außerdem stört mich diese Beleuchtung von einer Seite. So glaubt er tatsächlich an die amerikanische Lüge der irakischen Massenvernichtungswaffen. Er vergisst anscheinend gerne die eigenen Missstände, knallt aber selbige gerne anderen an die Backe.
|
Sicher ist der Text in wesentlichen Teilen polemisch. Die Polemik enspricht eben der Auffassung des Verfassers.
Sehr gelungen ist jedoch die Kennzeichnung des psychischen Problems in dem sich die Deutschen als Nation befinden: das Holocaust-Trauma, das zu allerlei Verwerfungen im politischen Leben geführt hat und das als oberste moralische Richtschnur der deutschen Politik dient und deren Sklave sie geworden ist. Eine völlige Verkrampfung und Pervertierung des Nationalbewußtseins wie der Politik, die noch lange nicht überwunden sein wird. |
der test ist der letzte scheiss, ist halt gerade die
"gegen jeden krieg" welle in Deutschland. der text ist müll |
Zitat:
Schreib doch einfach mal genau, was dir daran nicht gefallen hat. Ansonsten schürst du nur genau das, was in diesem Text bemängelt wurde. |
Zitat:
Auch wenn ich selbst wenig dazu beigetragen habe.. Ich kann dennoch unterscheiden zwischen den Antworten derer, die nachgedacht haben und denen, die einfach auf die Stichworte reagieren, die von den Massenmedien vorgegeben werden... |
Sagt doch gleich, wie es ist: Nero hat den Text nicht gelesen!
|
Zitat:
Ich für meinen Teil kann sowas nicht unkommentiert stehen lassen, auch wenn die meinen Äusserungen an der Realität ( Wahrheit wäre ein echt unpassender Ausruck) vorbeigehen. Es tut schon gut, sich Luft zu machen. Auch wenn es mehr oder weniger sinnlos ist. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |