CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   MathCAD ! (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=3023)

CitronE 03-12-2001 20:44

MathCAD !

kennt sich jemand mit Mathcad aus ? Ich habe eine Nulstelle berechnet:

-(1/k)*W(-k)

k ist ein Parameter...und W...ist beim Auflösen nach Null dazugekommen ~~

Soll das eine komplexe Zahl sein ? Die wird doch mit i makiert ?

LordMordred 03-12-2001 21:59

ich tipp mal auf Wert oder Ableitung oder so, schreib doch mal was du eingegeben hast und dann wird die lösung schon dafür sprechen aber nur so kann ich damit auch nichts anfangen ;)

CitronE 03-12-2001 22:15

Ist ne ganz simple Funktion mit einem Parameter...nur weiß ich halt nicht, was das " W " sein soll :]

http://cityfruit.bei.t-online.de/cp/Bilder/323.gif

LordMordred 03-12-2001 22:25

ich tipp mal auf einen Hilfsfunktion W(-k), denn hast schon mal versucht deine so einfache funktion nach 0 aufzulösen so per Hand?

Also so auf anhieb häng ich da bei x= [e hoch k * x]

Soch irgendwie ist das wieder etwas unlogisch denn warum kommt dann der Faktor -1/k nicht mit in die Funktion?!? und warum von -k?

CitronE 03-12-2001 22:31

Na,ja...können wir nicht einfach sagen, dass es keine Nullstellen gibt ? *sfg*

LordMordred 03-12-2001 23:04

das ist es ich geb dir morgen ne antwort auf deine Nullstellen das könnte etwas dauern bis ich das aufgelöst habe ;) der weil kannst du dir ja mal was bei was witziges durchlesen

Magicq99 04-12-2001 18:20

Zitat:

Original geschrieben von CitronE
Na,ja...können wir nicht einfach sagen, dass es keine Nullstellen gibt ? *sfg*
So wie ich das sehe müsste es eigentlich für k<1 Nullstellen geben.

LordMordred 04-12-2001 23:00

man muss ansich die Gerade k *x mit der ln x -funktion zum schnitt bringen und an den Schnittpunkten gibt es Nullstellen ob das jetzt für k<1 ist bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich find es noch raus ;)

Magicq99 05-12-2001 20:25

Zitat:

Original geschrieben von LordMordred
man muss ansich die Gerade k *x mit der ln x -funktion zum schnitt bringen und an den Schnittpunkten gibt es Nullstellen ob das jetzt für k<1 ist bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich find es noch raus ;)
Genau das hab ich mir auch überlegt.

Also die ln-Funktion schneidet die x-Achse bei 1. Für Werte zwischen 0 und 1 geht sie gegen -undendlich. Bei >1 steigt sie immer weiter an.

Es müsste also für negative k einen Schnittpunkt geben, da die Steigung dann ja negativ ist. Es müsste aber auch für einen bestimmten Bereich für positive k einen Schnittpunkt geben, solange die Steigung so flach ist das sie die ln-kurve noch schneidet.

Aber so von Hand auflösen hab ich auch nicht hingekriegt.

Wo kriegt man überhaupt so eine dämliche Funktion her? Hat die irgendeinen tieferen Sinn?

LordMordred 05-12-2001 20:31

der sinn dieser Funktion würde mich auch mal interessieren, ich hab es bis jetzt auch noch nicht hinbekommen ich dreh mich immer im Kreis entweder ist es ein Exponentialfunktion oder eine Logarithmusfunktion, aber beides ist eigentlich nicht nach x so richtig auflösbar(glaub ich) aber ich werd das morgen rausfinden Matheprof nerv ;)

Magicq99 05-12-2001 21:18

Das lässt sich dann wahrscheinlich nur nummerisch lösen.

Man könnte mal versuchen es mit einem Iterationsverfahren zu versuchen, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv.

Cosima 06-12-2001 23:15

Ich meine das Ding läßt sich mit einem Schachtelunginterwall auflösen....also schön das Köpfchen anstrengen und wir prüfen ob richtig :p

CitronE 06-12-2001 23:47

*hust*

Die Funktion war mal ne Hausaufgabe in meinem Mate lk...also hat sie keinen wirklichen Sinn *g*

Der_Mosch 06-12-2001 23:49

Zitat:

Original geschrieben von CitronE
*hust*

Die Funktion war mal ne Hausaufgabe in meinem Mate lk...also hat sie keinen wirklichen Sinn *g*

Verknack deinen Mathelehrer, ich stehe hinter dir.

Cosima 07-12-2001 07:12

Und?...erst so ne Aufgabe stellen und dann kneifen?Mal los jeden Weg schön sauber aufschreiben und mach keine Eselsohren auf s Board :) Ich überprüfe das :p

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.