CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Gehäuselüfter leiser machen.. (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=17982)

ejah 15-09-2002 16:16

Gehäuselüfter leiser machen..

Meine beiden Papst Gehäuselüfter nerven mich langsam mit ihren Geräuschen. Kann man die irgendwie leiser machen? Ich hab mal was von Spannung runtermachen gelesen, die sollen dann langsamer und leiser werden. Hat da jemand ein Tipp?

Bernd_XP 15-09-2002 16:24

Wiederstände. Ausserdem ist in der Aktuellen CHIP so ein gerät abgebildet, mit dem man die drosseln kann.

Mr Strech 15-09-2002 16:43

Das is der Tipp schlechthin. Den Lüfter in der Drehzahl drosseln. Hier dein :schild:

Niedrigere Drehzahl, niedrigerer Luftdurchsatz, Chancen auf Überhitzung steigen!!!

Ich würde mir neue Lüfter besorgen, mit 35 dbA.

Bernd_XP 15-09-2002 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr Strech
[b]Das is der Tipp schlechthin. Den Lüfter in der Drehzahl drosseln. Hier dein :schild:
Es ging ums "leisermachen"

Zitat:

Siehe oben :Schild:
Was leiseres als Papst-lüfter giebt's nunmal nicht- bis auf Passivkühlung.

Mr Strech 15-09-2002 17:27

Da haste schon Recht ;), aber auch Papst hat unterschiedliche Produktgruppen und in Gehäuse wird aus Preisgründen nicht der teuerste Lüfter verbaut. ;)

Ich hab mir letzte Woche vom Conrad einen Wallair geholt. Der hat 35 dBA.

flyingsee 15-09-2002 17:55

www.pc-cooling.de da bekommst du schon das passende.
Wenn es leiser soll.

~Memento~ 15-09-2002 17:58

Papst lüfter raus > Wakü rein ;)

ejah 15-09-2002 20:45

Zitat:

Das is der Tipp schlechthin. Den Lüfter in der Drehzahl drosseln. Hier dein :schild:

Niedrigere Drehzahl, niedrigerer Luftdurchsatz, Chancen auf Überhitzung steigen!!!

Ich rede von gehäuselüftern drosseln net CPU Lüftern. Und überhitzen tut da nix da meine temperatur im inneren des Gehäuses momentan immer bei 22C is

Und mein momentanen Lüfter haben beide 19dbA

Mr Strech 15-09-2002 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ejah

Und die sind zu laut???

ejah 15-09-2002 21:25

mir schon, deswegen wllte ich sie ja eventuell drosseln weiß aber net was ich dazu brauch

EEBKiller 15-09-2002 22:31

Zitat:

Original geschrieben von ejah
:twink::bang: 19 dba ?????

oh man, leiser gehts nimmer !!!
du stellst ansprüche, neee du :noe:

v4der 16-09-2002 10:30

öhmm 19db ist doch eh nur noch ein surren, aber vielleicht kommst mit dem Lüfter noch weiter:

http://www.kmelektronik.de/root/shop...php?ArtNr=3630

Das Netzteil word ja auch noch Lärm produzieren !

hier ein Artikel, vielleicht hilfts bei der Entscheidung:

http://www.de.tomshardware.com/praxi...412/index.html

ejah 16-09-2002 19:11

ja ok, ich hab vielleicht hohe ansprüche aber kann ich die Lüfter nun irgendwie drosseln oder nicht?

v4der 16-09-2002 20:55

kauf Dir mal beim Conrad ein Potentiometer.

Schreib Dir die Eckdaten von Deinem Lüfter auf Watt, Spannung, Nennstrom und frag dann ob se was fertig haben oder löte Dir selber was zsamm.

Ich hab mal irgendwo so ein Controlcenter gesehen, daß selbständig die Lüfter regelt aber weiß verdammt noch mal nimmer wo. Irgendein FujitsuSiemens Zeug war des glaub ich.....hmmm

MKE 23-09-2002 22:39

Du kannst noch folgendes machen.
Bau die Lüfter aus. Setzte an den Schrauben der Lüfterhalterung Gummiunterlegscheiben ( sollten recht weich sein ). Dann bau die Lüfter wieder ein.
Das hat zufolge, das die durch die Rotation des Lüfters einstehenden Schwingungen nicht mehr auf das Rechnergehäuse übertragen wird.
Wenn ich meinen Rechner anhabe, passiert e mir schon mal, wenn der Bildschirmschoner an ist, daß ich meinen Rechner ausversehen ausmache, weil er so leise dadurch ist.
Sollte es die immernoch zu laut sein, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als neue Lüfter zu besorgen. Dann ist die Lagerung zu unwuchtig.
Wenn Du neue Lüfter eingebaut hast und es it Dir immernoch zu laut, dann würde ich Dir empfehlen Dich beim BND zu melden, dann bist Du nämlich die perfekte Person für einen Lauschangriff :-)

v4der 24-09-2002 08:04

Zitat:

Original geschrieben von MKE
Wenn Du neue Lüfter eingebaut hast und es it Dir immernoch zu laut, dann würde ich Dir empfehlen Dich beim BND zu melden, dann bist Du nämlich die perfekte Person für einen Lauschangriff :-)
:lol::lol::lol:

Caldrim al Shir 24-09-2002 09:18

Zitat:

Original geschrieben von MKE
Du kannst noch folgendes machen.
Bau die Lüfter aus. Setzte an den Schrauben der Lüfterhalterung Gummiunterlegscheiben ( sollten recht weich sein ). Dann bau die Lüfter wieder ein.
Das hat zufolge, das die durch die Rotation des Lüfters einstehenden Schwingungen nicht mehr auf das Rechnergehäuse übertragen wird.
Wenn ich meinen Rechner anhabe, passiert e mir schon mal, wenn der Bildschirmschoner an ist, daß ich meinen Rechner ausversehen ausmache, weil er so leise dadurch ist.
Sollte es die immernoch zu laut sein, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als neue Lüfter zu besorgen. Dann ist die Lagerung zu unwuchtig.

mich würde mal interessieren, ob das funzt. mir kann es nämlich auch nicht leise genug sein. bin aber leider nur n armer student. aber da ich mit meinem kopf ungefähr 70 cm von meinem pc weg schlafe, liegt mir an lautstärke sehr viel. man kann nämlcih nicht anstäjndig über nacht downloaden, wenn man pennt. tagsüber schon, aber dann kann man nicht spielen. und gerade beim esel ist es tödlich immer wieder neu zu connecten.

ejah 24-09-2002 15:01

ich haab an meinen Lüftern keine Schrauben, die sind beim CS-601 doch in solchen Lüfterhalterungen, sont hätte ich das mti den Gummis schon gemacht :(

Mr Strech 24-09-2002 16:13

Schon mal über eine Wasserkühlung nachgedacht?

ejah 24-09-2002 22:11

wasserkühlung gegen 2 Gehäuselüfter tauschen :rolleyes:
Naja nach gedacht hab ich schon drüber, aber is mir im Moment noch zu teuer und da man die regelmäßig warten muss isses wohl nix für mich. So is mein PC bis auf Netzteil + 2 Gehäuselüfter schon total leise.

EEBKiller 24-09-2002 22:54

ja das problem mit dem netzteil is nicht gerade super :nos:

ich hab eh schon nen superleisen Athlon-lüfter (25 db) und nen gehäuse lüfter, den ich aber eigentlich ned brauche, weil mein gehäuse auf der einen seite offen ist :lol:
Den krach macht das netzteil, aber es ist von Enermax. Man könnte echt durchdrehen :crazy:

v4der 25-09-2002 08:19

Aha, 70cm entfernt also...hmm......dann schalte ihn halt aus http://mitglied.lycos.de/v4d3r/Smileys/ugly.gif

Ne, im Ernst, also falls er aufm Tisch steht, solltest Du ihn auf den (Teppich?-)Boden stellen, das bringt n bissl was.

Evtl. stülpst Du einfach noch eine Schachtel über den PC die nur Öffnungen zu der Dir abgewandten Seite hat.

Warscheinlihc hilft das aber au nix wenn Du so nen leichten Schlaf hast, dann mußt Ohropax nehmen ;)

Burki 25-09-2002 11:49

Aua, 19db zu laut :rofl: ich habe auch Papst drin mit 19db und ich habe auch das CS601 Gehäuse. dh. dieses Gehäuse dämmt schon recht gut und dann noch die 19db zu laut:blah: da hilft nur eins...

Du holst Dir ca. 50 Verlängerungen für Tastatur, Maus und Bildschirm stellst dann den PC in den Keller und den Rest in die Wohnung. Allerdings müste der Keller noch mit Schallschluckmatten und Hohlraumversiegelung bearbeitet werden. Und diese Maßnahme wirken sich noch positiv auf den Arbeitsmarkt aus :D brauchst ja Angestellten der immer die CD`s wechsel geht :rofl::bang:

v4der 25-09-2002 23:02

...oder hacke Dich in den Unirechner, hat sicher nen schnelleren Zugang und läuft weit, weit weg von Deinem Bett ;)

wodka86 27-09-2002 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_XP

Es ging ums "leisermachen"

Siehe oben :Schild:
Was leiseres als Papst-lüfter giebt's nunmal nicht- bis auf Passivkühlung.

Sicher gibt es leisere lüfter!! Kosten halt dementsprechend

EEBKiller 27-09-2002 23:54

das wäre auch ne idee:
1. du stellst deinen rechner in den keller
2. du ziehst von dort aus ein paar 25m kabel bis in dein zimmer :D
(monitor, tastatur, maus, 2-3 USB, Sound, ein 2-poliges kabel für den eintaster des comps, eventuell ein 4 adriges, damit der reset-knopf noch mit dabei ist
3. Stellst oben dein ganzes zeugs normal hin, uns schließt es an
4. an das 2- (4-)Adrige kabel kommt dann der/die schalter hin ;)

So hast du dann nen leisen PC :D

ejah 28-09-2002 01:16

das ist ja alle schön und gut aber hier im Haus gibts kein Keller, nur ein Dachboden :p

Bernd_XP 28-09-2002 09:33

Auch gut!

ejah 28-09-2002 22:34

hab heute festgestellt das meine gehäuselüfter garnet den Lärm machen sondern das Netztei knapp darüber. Jaja, ihr könnt ihr ruhig ein Schild geben :shy: . Naja, bliebt mir wohl nur noch übrig ein neues Netzteil zu besorgen, aber ich bin mit meinem alten bis auf die Lautstärke total zufrieden, das hatte in nem Test ne 1,5 bekommen :rolleyes:

Darkrush 29-09-2002 02:09

Hab 2 Enermax Lüfter die mit 25db gemütlich vor sich hinsummen :D

Bringen aber trotzdem ordentlich leistung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.