CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Softairs (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=15906)

Lord_xbladez 10-08-2002 18:40

Softairs

Sind in Deutschland Softairs Illegal oder sind die erst ab einem bestimmten alter erlaubt???

saemikneu 10-08-2002 19:16

Bei uns offiziell ab 16 und mit erlaubnis der Eltern...

Cooldog 10-08-2002 20:17

Was sind Softairs :confused: :confused: ?

MRThomm 10-08-2002 20:22

softairs sind nachgebaute Waffen die mit Plastikkugeln feuern. ( mit Luft- oder Federdruck )

Cooldog 10-08-2002 20:25

Achso.

emerix 10-08-2002 20:34

Waren das nicht die die nur mit luftdruck schossen ?

Ingurum 10-08-2002 21:18

und was wollt ihr mit denen? :rolleyes:

Swizztrex 10-08-2002 21:24

ich hatte auch mal ne softair und hab mit meinen kollegen softair schlachtengemacht aber wenn man getroffen wird tut das schon enbissel weh :p

Cooldog 10-08-2002 21:28

Hab ich bei nem Freund auch mal gemacht. Wir haben aber nich aufeinander geschoßen. Wir haben immer eine Plastikflasche abgeschoßen. Ich sag zu denen immer Softguns.

maxl 10-08-2002 23:41

@ Cooldog: So nenne ich die Dinger eigentlich auch :)

Ich geb mein Geld für so was aber net aus... bin bisher nur abgeschossen worden :D (und das net oft ;) )

flyingsee 11-08-2002 01:38

Am coolsten sind große Geräte mit gas oder Elektro :)

m1a22 11-08-2002 01:53

Hm, ein Kumpel von mir hat sich eure Posts mal durchgelsen und ich soll euch folgendes ausrichten:
Original geschrieben von Chabo
die dinger sind im kaliber 5,5mm spielzeuge und daher ohne altersbeschränkung zu erwerben, allerdings werden sie meistens von den verkäufern erst ab 14 oder 16 abgegeben.

im Kaliber 6mm sieht die geschichte anders aus: diese sind nach dem Waffengesetz schusswaffen und keine spielzeuge, da mit ihnen hohlgeschosse (farbkugeln) verschossen werden können.
diese sind in Deutschland ab 18 frei zu erwerben und tragen meistens auf dem Lauf das F im Fünfeck, das sie als freie wafe kennzeichnet.

ALLE Softairs aus anderen ländern haben dieses zeichen nicht, und wer mit einer solchen waffe erwischt wird bekommt ne anzeige wegen illeglem waffenbesitz, da sie gesetzlich wie eine scharfe waffe zu werten ist.

EBBs (die elektropistolen) sind in Deutschland nicht erhältlich, Gaspistolen nur wenige und diese zu überhöhten pereisen und meist von schlechter Qualität.
AEGS (vollautomatische Softairs, meist sturmgewehren oder SMGs nachgebildet)sind in deutschland komplett verboten, sie fallen unter paragraph 37 des Waffengesetzes verbot von anscheinswaffen) und ebenfalls verboten, da sie vollauto schiessen können

ich hoffe euch damit etwas weiter geholfen zu haben

Wie gesagt, ist nicht von mir der Text.

emerix 11-08-2002 10:00

also könnte ich selbst mit einem waffenschein keine vollauto softairs haben/benutzen ?

BhvGhost 11-08-2002 11:15

Soweit ich weis sind sie nicht verboten sondern gleich zu setzen mit Gotscha ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen,sonst werde ich es genauer erleutern:)

ONeil 11-08-2002 11:16

Frage eines Unwissenden: Was ist der unterschied zwichen vollauto und halbautomatischen Waffen?

Bis Kaliber5,5 Spielzeug und mit einem halben mm mehr dann erst ab 18:blah:

saemikneu 11-08-2002 13:16

Bei uns werden die sog. "Gotscha" und Softair-Pistole verwechselt. Eine Gotscha feuert Farbkugeln (oder Farbbeutel), eine Softair kleine, meist gelbe Kügelchen (aus Hartplastik)
Wenn einer in der Schweiz sagt:
"Hey, ich habe 'ne Gotscha", meint er in 90% der Fälle eine Softairpistole, die ab 16 erhältlich...

emerix 11-08-2002 17:27

woher kommt dieser name gotscha eigentlich ?

Sven 11-08-2002 17:40

Slangfassung von "I got you"

Bernd_XP 11-08-2002 17:41

Zitat:

Original geschrieben von ONeil

Bis Kaliber5,5 Spielzeug und mit einem halben mm mehr dann erst ab 18:blah:

Irgendwo muss man da ja ne grenze ziehen. Oder?

Pepi 12-08-2002 17:18

Interessantes Thema :)
Nur schade, dass ihr in Deutschland aufgrund eurer Rechtssituation ziemlich angeschissen seid, vor allem was vollautomatische angeht.

Zitat:

Original geschrieben von ONeil
Frage eines Unwissenden: Was ist der unterschied zwichen vollauto und halbautomatischen Waffen?

Vollauto: Abdrücken -> Waffe schiesst, bis Magazin leer ist.
Halbauto: Abdrücken -> Waffe schiesst einen Schuss, um einen weiteren Schuss abzugeben, muss der Abzug nochmals gedrückt werden.

So, jetzt mal zu mir...hab auch diverse Airsoft-Waffen (Glock 19, HK MP-5K, und bis gestern noch eine XM-177E2) und muss sagen, die Dinger sind geil - wer sich näher für die Sache interessiert, dem seien die Seiten www.ascn.at (Mein Verein :) ) und www.scso.at empfohlen.

Und hier noch ein besonderes Zuckerl:

Pepi mit Colt M-16

Raskolnikow 12-08-2002 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Pepi
Interessantes Thema :)
Nur schade, dass ihr in Deutschland aufgrund eurer Rechtssituation ziemlich angeschissen seid, vor allem was vollautomatische angeht.

Das meine ich wiederum nicht.
gut, dass bei uns nicht jeder Idiot (um nicht zu sagen kein Idiot) mit einer vollautomatischen Waffe (ob soft oder nicht ist egal) rumlaufen kann.

saemikneu 12-08-2002 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Raskolnikow
gut, dass bei uns nicht jeder Idiot (um nicht zu sagen kein Idiot) mit einer vollautomatischen Waffe (ob soft oder nicht ist egal) rumlaufen kann.
Stimmt. Wenn eine Waffe so einfach zu bekommen wäre wie in den USA, gäbe es mehr Verbrechen und überhaupt...

Pepi 12-08-2002 21:53

Zitat:

Das meine ich wiederum nicht.

Bei uns auch nicht...der Erwerb dieser "Waffen" ist auch bei uns erst ab 18 zugelassen - ganz dumm sind wir Ösis auch nicht und das "Idiot" verbiet ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von saemikneu
Stimmt. Wenn eine Waffe so einfach zu bekommen wäre wie in den USA, gäbe es mehr Verbrechen und überhaupt...
Stimmt nicht. Der grösste Teil aller Verbrechen mit Schusswaffen wird mit illegalen Waffen verübt - daher Denkfehler.

Aber das hier ist kein Pro / Contra - Waffen - Topic - hier gehts um ein interessantes Hobby, also bitte ;)

saemikneu 12-08-2002 22:06

Zitat:

Aber das hier ist kein Pro / Contra - Waffen - Topic - hier gehts um ein interessantes Hobby, also bitte ;)
No Comment. :noe: Leute, die mir "harten Waffen" herumspielen finde ich *zensiert* :blah:
Ok, ok ich geb's ja zu:
Ich war mal im Schiessverein! (oder fast)
Aber ich hab scharfgeschossen! (Polize-i und Militär Privatpistolen)

emerix 12-08-2002 22:10

Zitat:

...

Und hier noch ein besonderes Zuckerl:

Pepi mit Colt M-16

sieht ziemlich cool aus :) ich besorge mir wohl auch eine .... ps: gibt es eigentlich auch paintballwaffen , welche wie echte aussehen ?

Pig-Torpedo 12-08-2002 22:11

Ich spiel am liebsten mit dem Luftgewehr :D :D

schliesslich bin ich erst 14 Jahre alt :rolleyes:

Raskolnikow 12-08-2002 22:13

Zitat:

Bei uns auch nicht...der Erwerb dieser "Waffen" ist auch bei uns erst ab 18 zugelassen - ganz dumm sind wir Ösis auch nicht und das "Idiot" verbiet ich mir.

Der Idiot war nicht auf dich bezogen. ;)
Ich meinte damit eine beliebige Person X, die zwar das 18. Lebensjahr vollendet hat, gleichwohl aber ein Idiot ist.

Pepi 12-08-2002 22:29

Zitat:

Original geschrieben von saemikneu
No Comment. :noe: Leute, die mir "harten Waffen" herumspielen finde ich *zensiert* :blah:
Ok, ok ich geb's ja zu:
Ich war mal im Schiessverein! (oder fast)
Aber ich hab scharfgeschossen! (Polize-i und Militär Privatpistolen)

Nur zur Information...Airsofts sind keine "Waffen" und schon gar keine harten.

Zitat:

Der Idiot war nicht auf dich bezogen. ;)
Ich meinte damit eine beliebige Person X, die zwar das 18. Lebensjahr vollendet hat, gleichwohl aber ein Idiot ist.

Das ist schon richtig...aber kann ein wahrer Idiot nicht auch mit einer halbautomatischen, echten Waffe (an die er wesentlich leichter rankommt, siehe Fall Steinhäuser) jede Menge Scheisse bauen ?

Mein Kommentar in Bezug auf "vollautomatisch" war rein auf die sogenannten AEGs bezogen - ich muss dich übrigens leider enttäuschen Emerix...bei euch sind Waffen wie die M-16 verboten...aber auch Pistolen haben ihren Reiz, vor allem zum Ballern auf Dosen und so... ;)

saemikneu 12-08-2002 22:32

Zitat:

Nur zur Information...Airsofts sind keine "Waffen" und schon gar keine harten.
Stimmt, aber die Waffe auf dem Bild sah sehr echt aus... (auch wenn sie's nciht wahr, egal)
Mir ist das einfach unsymaptisch - nicht wegen dir, aus Prinzip!

Swizztrex 12-08-2002 22:37

es gibt hier bei uns so ein fest das jedes jahr komtm dort koennen sogar kleine kinder (10 jahre alt) softairs kaufen sogar ohne eltern nur sind das solche die schnell kaputt gehen mit gelben kuegelchen aber sie tuhen trozdem enbissel weh :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.