CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Weißer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle [NEUER PAPST] (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=62406)

Laufs121 20-04-2005 01:24

ein deutscher ist papst :) seid stolz auf euer land is glaub ich der erste deutsche papst :D

Raskolnikow 20-04-2005 01:28

Stolz ist eine Todsünde.

Laufs121 20-04-2005 01:29

ich bin troztdem stolz drauf das ein deutscher nun papst ist :)

Psycho Joker 20-04-2005 06:36

LOL. Ich glaube wegen Johannes Paul II. hatten einige etwas zu hohe Erwartungen. Ein junger, dynamischer Schwarzafrikaner? Wieso nicht gleich einen Agnostiker, das wär noch lustiger gewesen.
Ich würde sagen, man sollte jetzt nicht gleich das Siebte Siegel brechen, nur weil Ratzinger Papst ist. Er ist ein Konservativer, kein Fundamentalist.

@Raskolnikow: Das von m1a22 war keine Bigotterie, sondern Glaubenspragmatismus. :P Nur weil der unfehlbare Papst etwas verkündet, was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, muss man nicht lgiech austreten. Der näcshte unfehlbare Papst könnte diesselbe Glaubensfrage schon wieder ganz anders sehen. :rolleyes:

Laufs121 20-04-2005 07:15

omg schon wieder negatives karma mit der begründung schwachsinn ohne ende........ was hat das mit schwachsinn zu tuen wenn ich stolz drauf bin das, das kirchenoberhaupt nun ein deutscher ist :confused:

m1a22 20-04-2005 08:46

Zitat:

Zitat von Raskolnikow
Typisch katholische Bigotterie. Wenn der Herr Papst kommt, dann wird ihm brav zugejubelt, und wenn man sonst auch nichts zu tun hat, pilgert man schon mal nach Rom; aber was eure Hirten euch vorschreiben, das befolgt ihr einfach nicht. Wieso bleibt man Mitglied in einer geistigen Vereinigung, mit der man im Geiste nicht übereinstimmt. Unbegreiflich und wahrscheinlich nur vor dem Hintergrund einer religiös-gemeinschaftlichen Sozialisation zu verstehen, die mir ungetauftem Erzatheisten ja leider abgeht.

War mir ja klar, dass von dir sowas kommt. Aber ich ersprars mir darauf einzugehen, wäre eh sinnlos. Nur eines: Ich muß mich nicht vor dir rechtfertigen, warum ich katholik bin.

GammaGandalf 20-04-2005 09:55

Der neue Papst stirbt ja eh bald wieder, dann haben wir die Chanse auf einen nicht all zu konservativen... :D

TMOA 20-04-2005 09:56

Zitat:

Zitat von Laufs121
ein deutscher ist papst :) seid stolz auf euer land is glaub ich der erste deutsche papst :D

Es ist sicher nicht der erste Papst, sondern nur der erste deutsche seit ungefähr 480 Jahren.

CU2002 20-04-2005 10:51

Warum jetzt schon über Ratzinger maulen?

Wissen wir wie er drauf ist und was seine Ziele sind?

Ich sag einfach mal .... abwarten :rolleyes:

Franz Ganz 20-04-2005 11:59

Zitat:

Zitat von CU2002
Warum jetzt schon über Ratzinger maulen?

Wissen wir wie er drauf ist und was seine Ziele sind?

Ich sag einfach mal .... abwarten :rolleyes:


Weil der Kerl nicht erst jetzt wichtig wird, sondern schon lange ist...und seine Haltung z.B. Frauen oder Homosexuellen gegenüber war immer schon zum Heulen...und er war es, der die Schwangerschaftsberatung der k. Kirche in Deutschland abgeschafft hat. Na ja, ich wünsch ihm so ne lange Amtszeit wie Johannes Paul...dem I. natürlich...
Und wenn hier jemand glaubt, dass die Kardinäle die jetzt Ratzinger gewählt haben und die, die in Zukunft von ihm eingesetzt werden jemals einen Schwarzafrikaner wählen werden, dann ist ihm wirklich nicht zu helfen...

Simsenetti 20-04-2005 12:32

Zitat:

Zitat von m1a22
Auch wenn ich mit vielen, was offiziell von der katholischen Kirche propagiert wird, nicht einverstanden bin, sehe ich das nicht als Grund an, der Kirche den Rücken zu kehren.

wählst du auch eine partei mit der du nicht in einer vielzahl von punkten übereinstimmst?

Raskolnikow 20-04-2005 14:39

Frag nicht, diese Leute sind offenbar empfindlich und glauben sofort, man versuche, sie zu bekehren.

Die Bildzeitung titelt heute: "Wir sind Papst!"
Die englische Sun dagegen: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.html
:lol:

Sven 20-04-2005 14:52

Zitat:

Zitat von Raskolnikow
Frag nicht, diese Leute sind offenbar empfindlich und glauben sofort, man versuche, sie zu bekehren.

Die Bildzeitung titelt heute: "Wir sind Papst!"
Die englische Sun dagegen: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.html
:lol:

:lol: War ja klar, der WWII ist immer noch dran :D

ONeil 20-04-2005 15:51

Die Wahl von Ratzinger war zweifelsohne eine Überraschung, wenn auch eine sehr positive :smup: Hätte nie gedacht, daß ich einen Deutschen als Papst erleben würde. :) Einen besseren Kandidaten hätte es nicht gegeben. (Ausnahme: Mich. ;))


Zitat:

Zitat von Sebai-giz-Frill
sicher? hab gedacht dass die kardinäle nur unter 80 sein müssen um gewählt zu werden; wählen dürfen aber doch glaub ich auch kardinäle über 80

Nein. 1. Werden Kardinäle nicht gewählt, sondern vom Papst ernannt und 2. Dürfen nur Kardinäle unter 80 Jahren an der Konklave teilnehmen.


Zitat:

Und wenn hier jemand glaubt, dass die Kardinäle die jetzt Ratzinger gewählt haben und die, die in Zukunft von ihm eingesetzt werden jemals einen Schwarzafrikaner wählen werden, dann ist ihm wirklich nicht zu helfen...
Öhm, dazu möchte ich mal anmerken, daß 145 der 148 Kardinäle, die bei der Konklave dabei waren, vom Papst der Jugend, Jahrtausendpapst oder wie auch immer Johannes Paul II tituliert wurde, eingesetzt worden sind.

Und noch ein Tip für dich: Zieh doch selber nach Schwarzafrika, da siehst du dann den ganzen Tag Neger und kannst dich über sie freuen. :)

Sven 20-04-2005 15:56

Was soll der blöde Kommentar mit 'Negern' jetzt?

Von der Tatsache abgesehen daß Ratzinger erzkonservativ ist und sicher nicht dazu beitragen wird die Kirchen zu füllen....

TMOA 20-04-2005 15:57

Zitat:

Zitat von Franz Ganz
seine Haltung z.B. Frauen oder Homosexuellen gegenüber war immer schon zum Heulen...

Nur das sich seine Meinung zu eben diesen nicht sonderlich von der des hochgelobten Johannes Paul II unterschied.

Simsenetti 20-04-2005 16:16

generell waren sich ratziner und Wojtyla sehr einig

Zitat:

Zitat von ONeil
Öhm, dazu möchte ich mal anmerken, daß 145 der 148 Kardinäle, die bei der Konklave dabei waren, vom Papst der Jugend, Jahrtausendpapst oder wie auch immer Johannes Paul II tituliert wurde, eingesetzt worden sind.

nur weil nach seinem tot ausschließlich seine guten taten genannt werden ist er noch lange kein jahrtausendpapst.

ONeil 20-04-2005 16:33

Zitat:

Zitat von Sven
Was soll der blöde Kommentar mit 'Negern' jetzt?

Von der Tatsache abgesehen daß Ratzinger erzkonservativ ist und sicher nicht dazu beitragen wird die Kirchen zu füllen....

Das ist kein Kommentar, sondern ein nicht ganz ernst gemeinter Tip. ;)
Und das Ratzinger konservativ ist, weiß ich auch, aber muß das unbedingt schlecht sein?


Das JP2 kein Jahrtausendpapst war, weiß ich selber, doch er wurde in den Medien oft so bezeichnet...

Simsenetti 20-04-2005 16:41

Zitat:

Zitat von ONeil
Das ist kein Kommentar, sondern ein nicht ganz ernst gemeinter Tip. ;)

trotzdem hättest du dir die bezeichung sparen können.
Zitat:

Zitat von ONeil
Und das Ratzinger konservativ ist, weiß ich auch, aber muß das unbedingt schlecht sein?

normalerweiße nicht, bei der jetztige katholische kirche schon.

Psycho Joker 20-04-2005 16:48

Ich wage die Prognose, dass Benedikt XVI. dasselben Programm wie Johannes Paul II. haben wird, kirchen- wie weltpolitisch. Lediglich glaub ich, dass Benedixkt XVI. nicht so viel reisen wird wie Johannes Paul II.

ONeil 20-04-2005 16:53

Zitat:

Zitat von Simsenetti
trotzdem hättest du dir die bezeichung sparen können.

Bin kein Ami oder Engländer und hab auch deshalb kein Problem mit dem Wort Neger... Aber eigentlich gehört das gar nicht in das Thema hier. ;)

TMOA 20-04-2005 16:58

Zitat:

Zitat von Simsenetti
normalerweiße nicht, bei der jetztige katholische kirche schon.

Die katholische Kirche steht nunmal für etwas sehr konservatives und diejenige die im Augenblick noch wirklich katholisch (also ein wenig mehr als "nur" getauft) sind hauptsächlich aus dem konservativen Lager.


Zitat:

Zitat von Sven
Was soll der blöde Kommentar mit 'Negern' jetzt?

Ich kann solche Kommentare durchaus verstehen, ich wette so gut wie jeder der hier schreit "wir wollen den höchstpigmentierten Kardinal als Papst" weiß rein gar nichts über Angré und dessen Programm.

Psycho Joker 20-04-2005 17:01

Zur Sache mit dem Schwarzen als Papst. Die afrikansichen Kardinäle haben ihrerseits selbst gesagt, dass die Zeit noch nicht reif für einen afrikanischen Papst ist.

Simsenetti 20-04-2005 17:09

Zitat:

Zitat von Psycho Joker
Ich wage die Prognose, dass Benedikt XVI. dasselben Programm wie Johannes Paul II. haben wird, kirchen- wie weltpolitisch. Lediglich glaub ich, dass Benedixkt XVI. nicht so viel reisen wird wie Johannes Paul II.

schon aufgrund seines alters wird er sicherlich nicht so viel reißen.
Für die ökumene wird ratzinger meiner meinung nach nichts gutes tun.

Zitat:

Zitat von TMOA
Die katholische Kirche steht nunmal für etwas sehr konservatives und diejenige die im Augenblick noch wirklich katholisch (also ein wenig mehr als "nur" getauft) sind hauptsächlich aus dem konservativen Lager.

viele sind aber auch mitglied weil sie ohne ihr zutun getauft wurden und die nächsten schritte als "üblich" empfanden.

m1a22 20-04-2005 18:25

Zitat:

Zitat von Simsenetti
wählst du auch eine partei mit der du nicht in einer vielzahl von punkten übereinstimmst?

was hat denn das damit bitte zu tun? Lies PJs Posts, dann sprechen wir uns nochmal.

TMOA 20-04-2005 19:08

Zitat:

Zitat von Simsenetti
Für die ökumene wird ratzinger meiner meinung nach nichts gutes tun.

Wobei nach seinen eigenen Angaben eben dieses sein höchstes Ziel sein wird.

Simsenetti 20-04-2005 20:01

ja, er sagte ja er will das christentum vereinigen, aber seine aussagen von vergangenen tagen lassen eher darauf schließen das er die christen vereinigen will indem er die protestanten "abwirbt".
Zitat:

Zitat von m1a22
was hat denn das damit bitte zu tun? Lies PJs Posts, dann sprechen wir uns nochmal.

sagt doch einfach was du meinst :rolleyes:

TMOA 20-04-2005 21:11

Zitat:

Zitat von Simsenetti
ja, er sagte ja er will das christentum vereinigen, aber seine aussagen von vergangenen tagen lassen eher darauf schließen das er die christen vereinigen will indem er die protestanten "abwirbt".

Falls ihm das gelingt ist er meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Papst.

Junker 20-04-2005 23:18

Wie? Abwerben ist besser als mit den anderen mal ein gemeinsames Abendmahl in einer Kirche zu gestatten?

Junker

susiebond 21-04-2005 05:37

Ich hoffe, daß der neue Pontifex in der Lage sein wird, seine jetzigen Aufgaben klar von seiner langen Zeit als Deuter und Wächter katholischer Dogmen zu differenzieren und seine Entscheidungen in einem übergeordneten Zusammenhang zu erkennen. Auch eine streng konservativ katholische Auslegung der Bibel bietet Möglichkeiten, die Kirche zu einem wertvollen Diener der Gläubigen zu machen, man muß halt die Hintertüren finden, die Wege und Zugeständnisse ermöglichen, ohne vorher Gesagtes und Beschlossenes komplett zu relativieren - und dadurch an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Es ist also auch und gerade "Papa Ratzi" möglich, seinem Amt auf seine Weise zu großen Taten zu verhelfen. Allerdings hat er sich die schwerste aller Aufgaben vorgenommen, nämlich den richtigen Weg zwischen Erneuerung und Bewahrung zu finden - anders als Johannes Paul II., der sich lieber die Welt angeschaut hat und für gute Luft unter den Konfessionen geworben hat.

Muß ein fast ominöser Job sein, fast schon heilig zu Lebzeiten und klug und menschlich in Worten und Taten sein zu müssen. Ich bin gesapnnt, was so kommen wird - und ich möchte den Platz auf dem Heiligen Stuhl nicht geschenkt haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.