CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hab ein dickes fettes Problem bei einer Hausaufgabe! (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=37582)

emerix 08-09-2003 14:18

Hab ein dickes fettes Problem bei einer Hausaufgabe!
 
Salve !
Nun wir haben heute eine absolut kranke Aufgabe bekommen . So ein Logikrätsel . Ich kriegs einfach net gebacken aber ich denke all ihr genies hier werdet einem armen Idioten helfen können .

Also das Rätsel geht so :

Ein Gefangener ist in einer Zelle mit 2 Türen . Eine ist aufmachbar und die andere ist verschlossen .
Vor jeder der Türen steht ein Wächter .
Einer der Wächter lügt immer und der andere sagt immer die Wahrheit .
Man darf nur eine Frage stellen und muss herausfinden welche Tür die aufmachbare ist .
Diese Frage wird nur mit Ja oder Nein beantwortet .

Malte 08-09-2003 14:24

er darf doch eh net raus wenns nen gefangener is, oder net:confused:

mafiosi05 08-09-2003 14:27

ich bin mir sichern das hatten wir schonmal musst mal in der suchoption nachgucken

nettesau 08-09-2003 14:40

lolig is das doof :D
ich würds so machn

"hey wärter wenn diese tür aufgeht sag mal ja und wenn die andere tür aufgeht sag mal nein"

irgendwie blick ich da selber nicht mehr durch aber ich find das hört sich logisch an :D
bevor ihr rummeckert wie blond ich doch sein muss sagt selber mal was ihr gemacht hättet ;)

Extinction 08-09-2003 14:43

und was musst du da machen?lösen oda wie???


also nehemn wir mal an auf der linken seite der zelle is die verschlossene tür und auf der anderen die man öffnen kann und bei der die öffen is ist der der lügt udn auf der anderen seite der der die wahreheit sagt dann fragt man doch einfach mal beide und dann testet man die......

also so is das für mich logischer....

EsSchneit 08-09-2003 14:55

ganz simpel und uralt ;) zumindest wenn ich mich nit irre kenne ich dir aufgabe rechtähnlich.
Du fragst einen wächter, "würde der andere wächter sagen, dass diese türe die richtige ist?" damit weiß du auf jeden fall, dass die antwort gelogen ist, und du entsprechend anders handeln musst. bekommst du also als antwort 'ja' so wäre die tür auf jeden fall die falsche (bzw. andersrum), denn falls du den typen fragst, der die wahrheit sagt, hätte der andere dich angelogen, du bekommst als die wahre antwort vom lügner (also dass gegenteil der wahrheit), erwischst du den lügner hätte der andere die wahrheit gesagt, aber da dein gesprächspartner ja lügt, bekommst du ebenfalls die lüge als antwort.

Thrawen 08-09-2003 14:58

Das rätsel ist voll genial
mussich gleich al wehn anders frägen

Der_Mosch 08-09-2003 15:21

Ich würde fragen "Machst du mir jetzt die Tür auf oder musst ich erst unfreundlich werden?". Während die Wächter vor Lachen auf dem Boden liegen, tüte ich die Waffen ein und habe anschliessend alle Zeit der Welt, um mir eine Tür auszusuchen. Und wenn die abgeschlossen ist... pöh, nehm ich halt die andere.

emerix 08-09-2003 16:02

@Mosch und die anderen .
Nun die Gewalt bzw . Logiklösung hatte ich ja auch schon im Untericht aber nun das wollte die Lehrerin nicht .
Aber EsSchneit hat Recht das ist die Lösung .

Danke Leutz ihr ahbt mir wie immer Spitzenklasse gehofen.
Cu s00n

Der_Mosch 08-09-2003 16:23

Das sollte eigentlich ein Witz sein, das Rätsel ist alt und ausserdem hatten wir es schon mehrfach hier.... ;)

Omega79 08-09-2003 16:35

Zitat:

Original geschrieben von EsSchneit
ganz simpel und uralt ;) zumindest wenn ich mich nit irre kenne ich dir aufgabe rechtähnlich.
Du fragst einen wächter, "würde der andere wächter sagen, dass diese türe die richtige ist?" damit weiß du auf jeden fall, dass die antwort gelogen ist, und du entsprechend anders handeln musst. bekommst du also als antwort 'ja' so wäre die tür auf jeden fall die falsche (bzw. andersrum), denn falls du den typen fragst, der die wahrheit sagt, hätte der andere dich angelogen, du bekommst als die wahre antwort vom lügner (also dass gegenteil der wahrheit), erwischst du den lügner hätte der andere die wahrheit gesagt, aber da dein gesprächspartner ja lügt, bekommst du ebenfalls die lüge als antwort.


hmmm...
würde man damit nicht nur raus bekommen wer der lügner ist ?
welche tür sich öffnen lässt wüsstest du immer noch nicht

EsSchneit 08-09-2003 17:15

doch, du weißt damit, ob die tür vor der du stehst die richtige ist oder nicht... dadurch egibt sich dann auch was hinter der anderen ist ;)

Omega79 08-09-2003 17:39

ich verstehs ned *g*
schlüssel mal genau auf bitte *g*

RedBasti 08-09-2003 18:02

Auf welche Tür würde der andere Wächter zeigen, wenn ich ihn fragen würde, welche offen ist?

Der ehrliche Wächter weiß das der andere lügt und zeigt auf die geschlossene.

Der Lügner lügt und sagt daher, das der ehrliche Wächter ihm die falsche zeigen würde.

Problem gelöst.

Beide zeigen auf die geschlossene.

Omega79 08-09-2003 18:05

aber steht oben nicht das man nur eine frage stellen darf ?
... also kannst du nur einen fragen ...

RedBasti 08-09-2003 18:11

Dann frag eben nur einen, reicht auch.
Frage bleibt gleich.

Omega79 08-09-2003 18:37

nee eben nicht ... wenn man nur einen fragt is man genauso schlau wie am anfang auch ... denn du weisst nicht mit wem du gesprochen hast

RedBasti 08-09-2003 19:31

Dann ist wohl ein Fehler in der Aufgabenstellung vorhanden :p

edit:
Ups, LoDcHaOz hat ja Recht! :D

LoDcHaOz 08-09-2003 19:40

so ein quatsch natürlich bekommt mas so raus

da jedesmal einmal der lügner (direkt oder indirekt) angesprochen wird bekommst du immer die auskunft welche die falsche tür ist

also weist du das du die andere nehmen musst ;)

Omega79 08-09-2003 19:57

stimmt ... ok ... jetz hab ich das auch verstanden *g* ...

torte 08-09-2003 20:53

ich kannte des mit nem zauberer und 2 wegen

McMojo 10-09-2003 22:50

Es geht auch einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deut in eine Richtung und sag:
Kommst du von dort?
Wenn es die Tür der Wahrheit ist werden beide ja sagen weil der der die Wahrheit sagt ja nicht lügt und der Lügner lügen muss, sagen beide nein, so ist es die Tür des Lügner, da der Lügner wieder lügt und es ja wirklich nicht die Tür des Typen ist der die Wahrheit sagt.

Alles ganz easy

Ciao Euer McMojo

Der_Mosch 10-09-2003 23:19

Zitat:

Original geschrieben von McMojo
Es geht auch einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deut in eine Richtung und sag:
Kommst du von dort?
Wenn es die Tür der Wahrheit ist werden beide ja sagen weil der der die Wahrheit sagt ja nicht lügt und der Lügner lügen muss, sagen beide nein, so ist es die Tür des Lügner, da der Lügner wieder lügt und es ja wirklich nicht die Tür des Typen ist der die Wahrheit sagt.

Alles ganz easy

Ciao Euer McMojo

Öm... dir ist klar, dass der Witz darin liegt, dass du nicht weisst, wer die Wahrheit sagt und wer nicht?

Raskolnikow 10-09-2003 23:29

Und, dass es vor allem keine "Tür der Wahrheit" gibt, sondern nur eine, die offen ist und eine verschlossene und du nicht weißt, wer vor welcher steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.