CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Stromausfall in den USA (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=36568)

Simsenetti 16-08-2003 23:18

Zitat:

Original geschrieben von chevyblaz
Es stimmt, das Stromnetz hier ist total veraltet, aber Ihr denkt in zu kleinen Dimensionen, man kann einfach nicht so ein grosses Netzwerk von Heute auf Morgen umstellen, der schlechte zustand ist hier durchaus bekannt, und es wird auch fieberhaft daran gearbeitet, so z.B. hatten sie bei mir vor rund 2 Monaten den Strom für einen halben Tag abgestellt, weil wir neue Leitungen bekommen haben. Wenn Ihr mal die grösse von America mit Deutschland vergleicht, wisst hier vielleicht was ich versuche zu sagen.
Viele hier versuchen ihren Frust gegen den Präsident der USA abzubauen, aber Ihr liegt Falsch, Bush hat nichts mit der Stromverteilung und Unterhaltung zutun, ausserdem beurteilt Ihr ein ganzes Volk nur auf das Verhalten einer einzelnen Person. Ich kenne mehr Americaner als Ihr zusammen, und die meisten sind kein Freund vom Bush, aber Al Gore währe keine bessere Lösung gewesen, und Sogessehen war Bush die bessere Lösung. Ihr solltet nicht über ein Volk herziehen das Ihr nicht kennt, ich beurteile Euch auch nicht nur wegen euren Politikern, Ausserdem bin ich überzeugt, das von Euch nicht viele die Americanische Politik kennen um wirklich darüber zu Sprechen.
Ich gebe zu Bush ist einer der schlimmsten Präsidenten vom America aber es gab keine besseren zu dieser Zeit.
Und ja, Umweltschutz kennt er nicht, aber das ist ein allgemeines Problem hier gegen das ich schon lange ankämpfe.

Grüsse von America

nach meinem wissen wird jetzt auch auf hochtouren gearbeitet um das stromnetz zu modernisieren

Chriz 16-08-2003 23:42

@ Elrod Cater F-K
Hier mal ne kurze Erklärung:
Stromnetz Deutschland:

In Deutschland sind die Kraftwerke miteinader vernetzt. Wenn eins ausfällt, kompesieren andere Kraftwerke den Stromverlust (die Kraftwerke produzieren immer mehr Strom als gebraucht). Sollten diese Kraftwerke in Dt nicht reichen, werden zusätzliche Kraftwerke (zB Wasserkraftwerke) zugeschalltet, außerdem bekommen wir dann Strom aus Nachbarländern, mit denen vir ebendfalls vernetzt sind.

Stromnetz USA:

Im gegensatz dazu ist das Netz in Amerika in Gebiete unterteillt, deren Kraftwerke nur teilweise vernetzt sind, außerdem produzieren die Kraftwerke aus Kostengründen keinen Stromüberschuß (wie es in Dt der Fall ist). Fällt (wie jetzt in den USA) ein Kraftwerk aus, kann durch mangelnden Stromüberschuß (siehe oben) der Verlust von den anderen Kraftwerken NICHT kompinziert werden (es sind zu wenige), die Kraftwerke werden überfordert und schalten sich ab. Je mehr sich aber nun abschalten, desto mehr werden die verbliebenen überfordert, weshalb auch sie sich abschalten müssen ("Dominoeffekt"). Das führt dazu das im ganzen Wirkungsgebiet dieses Kraftwerkblocks die Energie abgeschaltet wird. Die ist in den USA passiert.

Simsenetti 16-08-2003 23:51

ein teufelskreis:devil:

Elrod Cater F-K 17-08-2003 00:19

Zitat:

Original geschrieben von Chriz
@ Elrod Cater F-K
Hier mal ne kurze Erklärung:
Stromnetz Deutschland:

In Deutschland sind die Kraftwerke miteinader vernetzt. Wenn eins ausfällt, kompesieren andere Kraftwerke den Stromverlust (die Kraftwerke produzieren immer mehr Strom als gebraucht). Sollten diese Kraftwerke in Dt nicht reichen, werden zusätzliche Kraftwerke (zB Wasserkraftwerke) zugeschalltet, außerdem bekommen wir dann Strom aus Nachbarländern, mit denen vir ebendfalls vernetzt sind.

Stromnetz USA:

Im gegensatz dazu ist das Netz in Amerika in Gebiete unterteillt, deren Kraftwerke nur teilweise vernetzt sind, außerdem produzieren die Kraftwerke aus Kostengründen keinen Stromüberschuß (wie es in Dt der Fall ist). Fällt (wie jetzt in den USA) ein Kraftwerk aus, kann durch mangelnden Stromüberschuß (siehe oben) der Verlust von den anderen Kraftwerken NICHT kompinziert werden (es sind zu wenige), die Kraftwerke werden überfordert und schalten sich ab. Je mehr sich aber nun abschalten, desto mehr werden die verbliebenen überfordert, weshalb auch sie sich abschalten müssen ("Dominoeffekt"). Das führt dazu das im ganzen Wirkungsgebiet dieses Kraftwerkblocks die Energie abgeschaltet wird. Die ist in den USA passiert.

ok jetzt weiss ich bescheit danke (jetzt ist mein icq um 1 gestiegen ingesammt hab ich jetzt -999)

RedBasti 17-08-2003 06:38

Die seriöse Ursachenforschung hat begonnen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...261533,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261591,00.html

Veggeto 17-08-2003 09:42

Zitat:

(jetzt ist mein icq um 1 gestiegen ingesammt hab ich jetzt -999)
:lol:
also entwerder hast du dich verschrieben (geh jetz mal von aus) oder du bist zu viel am computer das du dein IQ schon mit deinem ICQ verwechselst. ;)

nun zum thema
was mir eben bei den beiden spiegl seiten aufgefallen ist die softswich auf der ersten seite vermutet den fehler in Lansing in Michigan lag.
und auf der 2 seite wird vermutet das der störfall in Cleveland am US-Ufer des Erie-Sees war. man kann nur hoffen das sowas nicht mehr in den usa passiert und auch nicht bei uns.

Elrod Cater F-K 17-08-2003 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Veggeto
:lol:
also entwerder hast du dich verschrieben (geh jetz mal von aus) oder du bist zu viel am computer das du dein IQ schon mit deinem ICQ verwechselst. ;)

nun zum thema
was mir eben bei den beiden spiegl seiten aufgefallen ist die softswich auf der ersten seite vermutet den fehler in Lansing in Michigan lag.
und auf der 2 seite wird vermutet das der störfall in Cleveland am US-Ufer des Erie-Sees war. man kann nur hoffen das sowas nicht mehr in den usa passiert und auch nicht bei uns.


Ach scheisse war gestern angetrunken und übermüdet scheisse stimmt icq = IQ :D :p ;)

Ja die amis wollen ja das Stromnetzt erneuern oder bessern das so was nicht mehr vorkommt.

Ben5665 17-08-2003 14:05

3 Leitungen waren der Grund das es zum Stromausfall kam

Zitat:

New York (dpa/WEB.DE) - Der größte Stromausfall in der Geschichte der Nordamerikas ist vermutlich durch drei fehlerhafte Stromleitungen im US-Staat Ohio nahe Cleveland ausgelöst worden.

Das teilte Michehl Gent vom Nordamerikanischen Rat für Elektrische Zuverlässigkeit (NERC) am Samstag mit.

"Viele fragen sich, wie konnte das passieren. Dies fragen wir uns auch". Es müsse jetzt geklärt werden, warum dieser Defekt einen so folgenschweren Blackout nach sich ziehen konnte, sagte Gent am Samstag (Ortszeit) in den US- Medien.

Innerhalb von nur drei Minuten hatten sich am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Kettenreaktion mehr als 20 Kraftwerke in den USA und Kanada automatisch abgeschaltet. Mehr als 50 Millionen Menschen waren stundenlang von der Elektrizität abschnitten. Kanadische und US-Stellen hatten sich zunächst gegenseitig die Schuld an dem Desaster zugewiesen. US- Präsident George W. Bush und Kanadas Premierminister Jean Chrétien einigten sich dann aber auf die Bildung einer gemeinsamen speziellen Einsatzgruppe zur Analyse der Blackout- Ursache und zur Erarbeitung von Empfehlungen.

Simsenetti 17-08-2003 15:54

Zitat:

Original geschrieben von RedBasti
Die seriöse Ursachenforschung hat begonnen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...261533,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261591,00.html

ich hab gehört drei defekte stromleitungen waren schuld

RedBasti 17-08-2003 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Simsenetti
ich hab gehört drei defekte stromleitungen waren schuld
Ich auch. Das "seriös" beziehe ich auch auf den Umstand das Möglichkeiten wie Terror oder Computerviren rausgenommen wurden.

Simsenetti 17-08-2003 18:40


Das ist der aktuelle Stand:

Stromausfall: Der "Weckruf"
kam wohl aus Ohio

Ermittler legen erstes Ergebnis vor -
Hauptwarnsystem ausgefallen

Bei der Ursachenforschung für den Stromausfall in ganz Nordamerika wird menschliches Versagen nicht ausgeschlossen; aber um das endgültig beurteilen zu können, müssen noch 10.000 Seiten mit Daten geprüft werden. Eines nur scheint mittlerweile sicher: Es waren wohl drei fehlerhafte Hochspannungsleitungen im US-Staat Ohio, die letztlich die Lichter haben ausgehen lassen.




saemikneu 17-08-2003 22:19

und es sind noch 100'000 ohne Strom... (seit ast 2 tagen!)

(stand: 19 Uhr, RTLII Teletext)

chevyblaz 17-08-2003 22:24

Zu allem Überfluss hatten wir Gestern Nacht ein Super Gewitter, und es hat nochmals Stromausfall in weiten Teilen von Virginia gegeben (3 Autostunden von New York entfernt), und div. Geräte gingen wegen Überspannung (denke ich) kaputt.
Der Schaden in New York wird bis jetzt auf 800 Milliarden Dollar geschätzt.

Simsenetti 17-08-2003 22:28

wehe es war menschliches versagen
dieser arme mensch

cnc-CHseal 18-08-2003 17:10

...
 
die ganze sache ist eigentlich ganz lächerlich. mit dieser sache haben die amis eine schwäche gezeigt....für einen terroranschlag ist das die beste möglichkeit....und wie jetzt die ganze welt weiss muss man nur ein kraftwerk lahm legen.

Simsenetti 18-08-2003 17:14

Re: ...
 
Zitat:

Original geschrieben von cnc-CHseal
die ganze sache ist eigentlich ganz lächerlich. mit dieser sache haben die amis eine schwäche gezeigt....für einen terroranschlag ist das die beste möglichkeit....und wie jetzt die ganze welt weiss muss man nur ein kraftwerk lahm legen.
das ist nicht ganz richtig
normalerweise wird das gebiet das betroffen ist eingengt, nur hats diesmal nicht geklappt

Surli 18-08-2003 18:44

Na ja, angenommen man vergleicht Amerika mit einer pyramide, dann ist es etwa so, das die reichen und die Regierung die Spietzt sind, und die spitze Höhlt den ganzen rest der pyramide aus.
Aber irgendwann ist die Pyramide zu schwach, und dann Stürtzt die Spietze mit dem Rest ein.

RedBasti 18-08-2003 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Surli
Na ja, angenommen man vergleicht Amerika mit einer pyramide, dann ist es etwa so, das die reichen und die Regierung die Spietzt sind, und die spitze Höhlt den ganzen rest der pyramide aus.
Aber irgendwann ist die Pyramide zu schwach, und dann Stürtzt die Spietze mit dem Rest ein.

Das nennt sich Kapitalismus und ist bei uns nicht anders. Sorry das du es so erfahren musstest :D

Neoprophan 20-08-2003 12:05

Zitat:

Original geschrieben von RedBasti
Das nennt sich Kapitalismus und ist bei uns nicht anders. Sorry das du es so erfahren musstest :D
Lol das ist doch ein Originales RedBasti-Kommentar :thx:. :lol::rofl:

Zitat:

Original geschrieben von Simsenetti
wehe es war menschliches versagen
dieser arme mensch

Also auch wenn es menschliches Versagen war kann ich nur sagen: "Menschen sind nicht Perfekt".

Zitat:

Wenn sich nicht alle Stromeinspeiser genauestens an den Pulsschlag von 60 Hertz halten, arbeiten die Stromstöße der Generatoren gegeneinander, blockieren und zerstören sich gegenseitig. Nach wenigen Sekunden kam es zu weiteren Störfällen in der Umgebung: Der Dominoeffekt setzte ein. Um nicht vom Querschlägergenerator gegrillt zu werden, schalteten sich weitere Turbinen ab. Aus Sicherheitsgründen wurde automatisch die Netzverbindung zum benachbarten Stromnetz in Ohio gekappt. Damit war der Fehler isoliert und lief ins Leere.

Domino-Effekt in Richtung Osten

Im Osten dagegen versagte die Reißleine - die Netze blieben verbunden. Und trudelten gemeinsam in den Abgrund.
Wenn man die Verbindung nicht kappen kann, dann können auch die Menschen nichts dafür. Man sollte nicht für alles einen Schuldigen suchen.

mfg
neo

Surli 21-08-2003 22:23

glaubt ihr das ich geistig unterbelichtet bin oder was? :D

Swizzy 21-08-2003 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Surli
glaubt ihr das ich geistig unterbelichtet bin oder was? :D
ja wenn du soo fragst...:rolleyes:

Simsenetti 26-08-2003 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Surli
glaubt ihr das ich geistig unterbelichtet bin oder was? :D
glauben?
wissen?

Surli 26-08-2003 23:10

*ingorelisteupdaten*

~Memento~ 28-08-2003 12:13

http://www.heise.de/ct/03/18/034/

:rolleyes:

Hat wohl mit dem W32.Blast Wurm zutun...

333 Revesis 28-08-2003 12:32

ja wenn die alle windows nutzen ist das ja kein wunder...:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.