CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Probleme mit der Uhr ... *confused* (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=28667)

Darkwolf 06-03-2003 19:50

Probleme mit der Uhr ... *confused*
 
also, ich hab grad so ein paar klitzekleine probleme mit meiner systemuhr unter win2k - und zwar geht die gelegentlich mal recht schnell, geht dann ne halbe stunde oder so vor, und springt plötzlich wieder zurück auf die richtige uhrzeit, etc...

hat jemand ne erklärung und am besten auch nen lösungsvorschlag dafür?


ach ja: standard-verfahren bei windows-problemen (neuinstallation ;o) ) hat ned geholfen... :D

EEBKiller 06-03-2003 19:56

CMOS-Batterie (3 Volt) austauschen ;)

Naos 06-03-2003 19:56

neuinstall hat nicht geholfen? dann kanns wohl nicht am windows liegen sondern am board wo sich windows auch die systemzeit holt.

das gleiche phänomen müsstest du demnach im bios auch beobchten können! ist dem denn so??


Zitat:

CMOS-Batterie (3 Volt) austauschen
gleichzeitig gepostet...
...hätte ich auch vorgeschlagen, aber wenn die batterie leer wäre dann kann die zeit doch nicht wieder nach ner weile auf die korrekte zeit springen, sondern einfach nur nachgehen...

Darkwolf 06-03-2003 20:03

hm... geil, neues board, direkt ma leere cmos-batterie... süß ;o) - muss ich ma gucken ob es an der liegt... muss ich ma mein bios beobachten. aber wenn ich jetzt z.B. reboote, und ins bios gucke, stimmt die uhrzeit da wieder...

MyersGer 06-03-2003 20:06

öhm wenn der pc an ist saugt er eh nicht aus der batterie. und in der zeit springt die zeit ja.
dass sie schnell geht ist n zeichen für defekten clock-ic
(also board) und dass die uhr dann mal wieder richtig geht kann von automatischer uhrzeitaktualisierung übers inet kommen.

Naos 06-03-2003 20:10

Zitat:

kann von automatischer uhrzeitaktualisierung übers inet kommen.
wenn man diese nciht deaktiviert hat über xp-antispy.

@darki: bevor du das ding umtauschst würd ich evtl. mal das bios updaten.... ..eher unwarscheinlich, aber die wege des herrn sind unergründlich :D ;)

EEBKiller 06-03-2003 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MyersGer
clock-ic
öhm, die RTC is doch mit im Bios-Chip drin, oder etwa nicht :twink:

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von MyersGer
öhm wenn der pc an ist saugt er eh nicht aus der batterie. in der zeit springt die zeit ja.

stimmt ja, deshalb auch der tip mit dem Batterie-wechsel während der PC läuft :bang: :shy:

MyersGer 06-03-2003 20:20

ne die rtc ist in nem extra baustein.

EEBKiller 06-03-2003 20:23

Zitat:

Original geschrieben von MyersGer
ne die rtc ist in nem extra baustein.
na dann viel spaß beim SMD-Löten :D

Woher kommt son defekt eigentlich ? Spannungsspitzen ?

Darkwolf 06-03-2003 20:27

also...


hab grad mal die uhr im bios ne viertelstunde beobachtet (in etwa) - da ist sie absolut richtig gegangen - vielleicht sind 15 minuten auch ned grad ne absolut ideale zeit, aber... mehr hab ich grad ned ;o) seit ich ihn windows bin geht so schon wieder... 11 minuten vor.

sehr strange...

MyersGer 06-03-2003 20:28

na ja mal so als kleiner hoffnungsschimmer würd ich noch mal das bios resetten. also batterie raus und kurzschliessen.

wenns dann nicht geht tipp ich echt auf defekt. kann ja mal sein. produktionsfehler kann man nie ausschliessen.

Darkwolf 06-03-2003 20:42

naja, ich werd morgen ma bei atelco anrufen, und denen ma "vor die fresse kloppen" ;) - ne, ma schaun was die sagen, dann ma rechner vorbeibringen evtl... ich hasse das ;o) - ich hab für sowas eigentlich gar keine zeit momentan!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.