CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   bildschirm bleibt schwarz, rechner startet nicht. (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=73665)

Darkwolf 01-10-2007 12:52

bildschirm bleibt schwarz, rechner startet nicht.
 
topic is bisserl komisch, aber besser konnt ichs so kurz ned umschreiben.

hatte meinen rechner, weil ich 2 tage weg war, aus und nicht am strom.
jetzt bin ich gestern abend wiedergekommen und nix tut sich mehr.

bei druck auf den power-knopf fangen zwar lüfter und festplatten an sich zu drehen, es bleiben aber das charakteristische start-"bleep"-geräusch (bei der hardwareerkennung) aus und der monitor kriegt kein signal.

hatte das letztens schonmal, als der rechner nen paar tage weg vom strom war, aber da funktionierte es dann nach ein paar startversuchen wieder. das ist jetzt anders.

irgendjemand ne idee? meine vermutung liegt bei leerer cmos-batterie, aber bin alles andere als sicher - außerdem sollte er dann ja eigentlich starten und ne fehlermeldung ausspucken, afaik.

bisserl was zur hardware:

amd xp3000+
msi k7n2 delta
1gb ddr/333
radeon 9800pro
noname 550w-netzteil
300gb maxtor-hd
160gb fujitsu-hd


edit:

also, nach cmos-clear krieg ich zumindest wieder nen bild, auch hardwareerkennung läuft... dann kommt cmos-checksum-error - f1 to continue, del to enter bios.

bei druck auf del krieg ich dann nen schwarzen bildschirm mit blauem balken... kein bios-menü
mit f1 startet er tatsächlich

gersultan 01-10-2007 15:32

vllt wirklcih ne leere batterie

Bernd_XP 01-10-2007 18:00

Batterie? wohl kaum...wenn die leer ist gibt's halt immer wenn das Board stromfrei ist nen Reset, aber das wars schon.

Wenns ned mal piept ist meistens entweder das Board hin oder die CPU, keine besonders tollen Aussichten. Kannst du n Foto von den Kondensatoren links der CPU machen? Oder ums so zu sagen: wenn die oben ned flach sind oder nen schwarzen Punkt haben ist das Board hinüber.

Darkwolf 01-10-2007 19:13

naja, siehe edit:

da die kiste nach cmos-reset wieder läuft, auch wenn ich das bios ned aufrufen kann, scheints nicht soooo tragisch zu sein. kondensatoren hab ich mir angeschaut, sehen alle i.O. aus. krieg halt jetzt jedes mal beim start die "cmos checksum error"-meldung, aber wenns dabei bleibt und sich das evtl mit ner neuen batterie beheben lässt...

VB82 01-10-2007 19:47

Der verträgt es nicht das du ihn 2 tage vernachlässigt hast :p .

Bring ihn in den gewohnten zustand, nimm nen Fön und wärme alles nen bissel auf und schon geht wieder alles wie gewohnt *g

vb

Darkwolf 01-10-2007 21:57

erschreckenderweise scheinst du recht gehabt zu haben. als ich grad wiederkam sprang er wie gewohnt an, hatte zwar sämtliche bios-einstellungen verworfen (wie nicht anders zu erwarten halt), aber ich konnte tatsächlich wieder umstellen, mich sprang keine cmos-checksum-error-meldung mehr an, die kiste startete... und gut.


damit close ich das topic dann auch.

Sven 01-10-2007 22:19

Das hatte ich dir ja im ICQ auch schon gesagt: Warmlaufen lassen, dann Warmstart...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.