CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Armes Deutschland (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=10248)

Navigator 19-04-2002 21:38

Armes Deutschland
 
Das ist ein Bericht über eine Prüfung für BWLer. Der Prof hat dabei zwei Fragen aus der Pisa-Studie eingearbeitet, die für die neunte Klasse gedacht waren. Das Peinliche daran ist, daß die meisten Studenten daran gescheitert sind. Und wohl auch viele Spiegelleser; obwohl diese Aufgaben wirklich mehr als einfach sind.

Also für alle die glauben besser wie der Schnitt zu sein: Aufgaben

Raskolnikow 19-04-2002 22:03

Das ist bestimmt kein Zufall :lol:
Was anderes hätt ich von BWL-Fritzen auch nicht erwartet!

Edit: Und jetzt soll mir noch einer erzählen, die Aufgaben wären schwer... :rofl:

Pandur 19-04-2002 22:04

das seh ich net so eng : wenn alle doof sind fällts bei mir net auf :lol::p :rolleyes: :D

~Memento~ 19-04-2002 22:07

bin zwar aus österreich aber was solls mir is das sowieso alles zu hoch :confused: lol :p

ahitsawin 19-04-2002 22:08

lool, also schwer find ich die aufgaben net, die kann man ja wohl locker im kopf rechnen, also das hätten die leutz schon schaffen müssen... peinlich peinlich wers nich hinkriegt

Darkwolf 20-04-2002 00:25

die sind doch wohl voll locker...

Chriss 20-04-2002 00:34

Die sind übelst... sowas zu rechnen würd mir im Traum nicht einfallen, da würd ich glaub ich gerade aus Protest ein Leeres blatt abgeben...

Darkwolf 20-04-2002 00:57

also, ich hab ja selbst an der Studie teilgenommen - und ich frag mich sowieso, wie die SO SCHLECHT ausfallen konnte - eigentlich war das ALLES wirklich total easy, bis auf kleinste ausnahmen...

Chriss 20-04-2002 04:17

Tja... Ich hab mal irgendwo hingeschrieben, das ich von iener verdummenden Erde komme ;)

Navigator 20-04-2002 12:12

Was mich eigentlich wundert, ist das der Prof so tut, als wäre nur die Schule schuld. Soweit ich es kenne, braucht man für ein BWL Vordiplom auch Mathescheine. Die Studenten müssen also diese Hochschulprüfung ebenfalls bestanden haben. Meiner Meinung nach blamiert sich der gesamte Fachbereich.

gersultan 20-04-2002 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Chriss
Die sind übelst... sowas zu rechnen würd mir im Traum nicht einfallen, da würd ich glaub ich gerade aus Protest ein Leeres blatt abgeben...
und warum nicht :confused:

SoerenS 20-04-2002 14:52

aehm, wartet mal ab, und schaut euch die aufgaben in 2,3 oder sogar 5 jahren nochmal an, dann moechte ich euch mal dabei sehen :p

ich sehe es ja an mir, frueher habe ich nullstellenberechnung im kopf gemacht ( scheiss auf wurzel) , aber gerade gestern musste ich bei ner saueinfacher aufgabe auch wieder das tafelwerk raussuchen ...

jungs und maedels, man vergisst halt mit der zeit mehr als einem lieb ist ;)
der vergleich mit den studenten hinkt also ;)

BadDadRS 21-04-2002 11:53

humm *denKopfkühl*.... ich habs geschafft..naja.. fast.. bei der zweiten leicht daneben gelegen.. warum auch immer.. aber ich habe knapp ne dreiviertelstunde für beide aufgaben gebraucht... peinlich peinlich....

NodMot 22-04-2002 15:09

Es stimmt, daß man mit der Zeit sehr viel vergißt, aber diese Aufgaben haben nichts mit irgendwelchen Dingen zu tun, die man für irgendeine Prüfung braucht und nur deshalb gepaukt hat, sondern man muß nur ein bißchen überlegen.

Im übrigen ist meine Schule jetzt 13 Jahre her, aber so etwas darf man frühestens mit Alzheimer vergessen, wobei ich über diese Krankheit jetzt keinen Witz reißen wollte.

SoerenS 22-04-2002 15:14

hm, ja, aber das ist mathe !!!!
was denkst du, warum diese leute bwl studieren und net irgendwas anderes ;)
glaub mir, die bwl'er sind nicht gerade das, was man als mathegenies bezeichnen koennte ..:D

Dr.Death 22-04-2002 15:21

Eine Bekannte bei mir aus Erdkunde LK damals wußte nicht mal mehr wie man schriftlich Multipliziert. :ast: :ast: :ast:

Es lag einfach daran das sie es verdrängt hatte. Immerhin darf man glaub ich ab der 7. Klasse einen Taschenrechner benutzen und bis zur 13 ists lange hin!! RESPEKT

Uhhh man die wurde so ausgelacht, dass es mir schon wieder leid tat. Ab dem Zeitpunkt hat mein LK-Lehrer (Erdkunde :ast: ) sie vor jeder Stunde eine schriftliche Multiplikation an der Tafel rechnen lassen. Das gleichte schon Mobbing ersten Grades. Wenn man sagt so und so viele Leute sind dumm, ist es mir egal aber das war hart glaubt es mir!!:(

Chriss 23-04-2002 22:25

Zitat:

Original geschrieben von gersultan

und warum nicht :confused:

Warum?!? Weil es mir zhu blöd ist so scheiß rumprobier-aufgaben zu rechnen, da bin ich viel zu faul dazu :rolleyes: Hei wirklich - für mein verständniss sind das standardaufgaben hoch 10, schnee von Vorgestern (vom stoff her) ... Also ich mein - in ner Prüfung wo ich zeigen soll, das ich in Mathe was kann, da würd ich mir über sowas den Arsch ablachen. Gut, das ist jetzt vermutlich arrogant (ich weis jetzt auch nicht mehr genau wie die aufgaben waren) aber das ist wirklich mal ein verdammt tiefes niveau. Das mann das mit der Zeit vergisst ist ja ok, aber als Student?!?

Sorry, aber von 15mm an in 30% schritten bis zu 45mm zu gehen - was soll das sein? da tippste solange +30% oder mal 1.3 ein bis du bei 45 bist und notierst dir alle werte, ok du musst noch runden könne, bo eh, was für ne geistige anstrengung!

Und die Zweite: das sind WAchstumsvorgänge. Ich würd ja sagen ok, gut wenn man die formel da noch selbst aufstellen müsste, ok, aber wenn die angegeben ist?!? bei a) musst du nir den wert einsetzen und kucken was rauskommt, bo wie schwierig!!! Ich glaub da sollte ich mich beschweren, das ist doch zu schwer für mich armen student! Ok, für b) muss man die formal umstellen, aber sorry - wer (als Student!) das nicht hinbekommt, der verdient in Mathe ne 6. Schlicht und einfach. Das ist derartiges grundwissen, wie willst du bitte "höhere" Mathematik ohne sowas betreiben?

Zusammenfassend: Die Aufgaben würd ich "stinkbesoffen und total zugespritzt" noch hinbekommen :D (Zitat von meined Direktor heute *g*)

gersultan 24-04-2002 00:49

das Problem ist einfach: die Leute können weder per Kopf noch schriftlich rechnen... das viel grüßere Problem: sie verstehen Textaufgaben einfach nicht :(

Navigator 24-04-2002 11:25

Im Büro haben wir überlegt warum soviele Leute an den Aufgaben gescheitert sind. Zumindest bei der zweiten waren wir uns einig, daß die meisten nicht wissen, wie man mit der Punkt- bzw. Strichrechnung umgehen soll.

Bei der ersten gehe ich mal davon aus, daß die Prozentrechnung nicht verstanden wurde. Das ist jedenfalls mein Eindruch wenn ich mich mit Leuten unterhalte. Prozentrechnung haben sie nie begriffen,

@Chriss
Das ist ja gerade das schlimme, daß diese Studenten an solchen billigen Aufgaben scheitern. Und das obwohl sie Abi haben und noch mal Mathe an der Uni. Wobei die zweite Aufgabe sogar im Kopf zu rechnen ist.

@ all
Ehrlich gesagt, habe ich diese Aufgaben auf der Arbeit von einigen Lehrlingen und Umschülern rechnen lassen und kann das Ergebnis nur bestätigen. Es scheiterten mehr als die Hälfte daran.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.