CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   SCII: Multiplayer (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=575)
-   -   Eure APM? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78846)

Naos 13-09-2010 12:44

Eure APM?
 
Zitat:

APM steht als Abkürzung für “Aktionen pro Minute” und wird oft dafür herangezogen eine Facette von Skill in StarCraft II zu beurteilen. Da dieser Wert die individuellen Aktionen in einem bestimmten Zeitfenster festhält, ist er nicht nur ein guter Anhaltspunkt um das Spielverständnis zu messen, sondern auch um abzuschätzen wie viel Übung ein Spieler darin hat während einer Mehrspielerpartie Schlüsselbefehle zu erteilen.
Was habt ihr so im Schnitt? Wusste noch garnicht, das man die abrufen kann. Muss meine APM mal checken demnächst...

Sven 13-09-2010 13:07

Ich schätz mich so auf 2 - 3 :D

peter8402 13-09-2010 13:24

kann man das auch unterscheiden in SAPM und UAPM ?

SAPM = Sinnvolle Aktionen pro Minute
UAPM = Unsinnige Aktionen pro Minute :rofl:

einfach viel rumzuklicken ist für mich noch kein "guter Anhaltspunkt um das Spielverständnis zu messen"

Tobias.H 13-09-2010 13:26

Ich komme auf 80 im Durchschnitt.

Naos 13-09-2010 13:45

Zitat:

SAPM = Sinnvolle Aktionen pro Minute
UAPM = Unsinnige Aktionen pro Minute
:D

Zitat:

einfach viel rumzuklicken ist für mich noch kein "guter Anhaltspunkt um das Spielverständnis zu messen"
Nein, für mich auch nicht. Ich denke aber, dass wir hier unter uns keine Pusher haben die sich auf ihre RPM was einbilden. Interessant finde ich aber wo so das gesunde gute Maß ist wo man mal hinkommen kann.

Swizzy 13-09-2010 14:29

Ich bin nicht der schnellste, lieg meist so bei 30-40 rum.

Swizztrex 13-09-2010 19:43

40-60

Tobias.H 24-09-2010 22:07

Ihr könnt diese Zahl mit 1,5 multiplizieren, weil eine inGame Minute kürzer ist, als eine echte Minute.

klaus52 26-09-2010 13:48

Ich hab mir ert ein Replay von mir angeschaut, da war ich im Schnitt bei ca. 20. Das Replay hat eindeutig geringes Spielverständnis offenbart - völlig unabhängig von den APM :D

raptorsf 04-01-2011 15:32

man, ne Katastrope - das ich überhaupt mal ein Spiel gewinne - mein Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 20 - 30....

Petaer 23-01-2011 03:15

Wichtig ist nicht was man am Anfang für ne ApM hat, denn dort ist ja auch nicht allzuviel zu machen. Wichtig wird ApM dann in den Fights, wo dann APM in Macro und Micro gleichzeitig investiert werden muss. wenn man es richtig macht schafft man das weiß Gott nicht mit 80 ApM. In der Regel sagt man wenn man 150-200 ApM im Fight hat, kommt man damit aus. :)
Somit ist eine durchschnittliche ApM von 100 als annehmbar zu sehen.

RangerOfDead 23-01-2011 13:04

Gut das ich in die Schlacht ziehe um meinen Gegner zu zermalmen und nicht um möglichst viel zu klicken :D

Meine liegen bei ca. 30-50

Surli 29-01-2011 19:17

Kommt sehr auf das Spiel an. Wenn über eine Lange Anfangsphase nicht viel läuft so ~80, in intensiven Spielen ~120(hab aber schon eine ganze Weile nich mehr nachgeschaut). Wichtig sind die APM vor allem infight und damit das Makro auch in intensiven Spielen nicht vernachlässigt wird.
Aber ganz ehrlich. Die APM kommen von alleine wenn man das Spiel gut genug beherrscht darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Zudem spielt es auch eine grosse Rolle wie viele Gruppenbelegungen verwendet werden. Habe tendenziell eher zu viele weil ich es mir aus WC3 so gewöhnt bin, hätte ich weniger würden wohl auch meine APM sinken ohne schlechter zu spielen. Auch künstliches APM hochpushen indem einfach wild geklickt wird auch wenn kein Kampf stattfindet ist wohl auf unserem niveau nur Schwachsinn.

Wurde in WC3 regelmässig von spielern mit 90APM (was dort wirklich sehr wenig war) geschlagen. Ich selbst war bei +/- 140, davon konnte ich mir wenig kaufen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.