CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Blu-Ray mag nicht (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78424)

Amosh 23-01-2010 19:06

Blu-Ray mag nicht
 
Juten Abend, Leuts!

Ich hab als Blu-Ray Player den Samsung BD P-1580 und nu hab ich heute von Amazon in lauter Vorfreude die Blu-Ray von Inglorious Basterds bekommen. Die Vorfreude hielt jedoch nur bis zum Menü. Denn weiter komme ich nicht, wenn ich diese Blu-Ray abspielen will, danach bleibt das Bild schwarz bis in alle Ewigkeit.

Alle im Netz gefundenen Workarounds (Einstellungen des Players auf Englisch umstellen, Blu-Ray auf Englisch abspielen etc.) funktionieren nicht und es bleibt bei dem schwarzen Bild. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand (2.05 vom 10. Dezember 2009). Nachdem ich beim netten Kundenservice von Samsung abgewimmelt wurde, nur weil ich 10 Minuten vor Toreschluss angerufen habe, hab ich mich also mit Google aufgemacht und versucht, ne Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Hat hier jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst, sofern ihr es gelöst habt? Wäre schön zu wissen, damit ich den Film auch endlich gucken kann, denn es kann ja nicht sein, dass in einem Blu-Ray Player keine Blu-Ray geht...

feuerreal 23-01-2010 20:56

Im Setup des Players das Diskmenü auf Englisch umstellen.
Müsste helfen ^^.

Aber ansonsten läuft der 1580er rund ?
Weil ich demnächst wohl auch nochmal zugreifen werde um mein Notebook zu entlasten.

Amosh 23-01-2010 21:06

Jup, der 1580 läuft wie ne 1 und hat bisher alles geschluckt, was ich ihm gegeben habe. ;)

Und ich hab wirklich alles in den Player-Einstellungen auf Englisch umgestellt, da lief nichts. Der Film spielt einfach nicht ab.

feuerreal 23-01-2010 22:43

Dann empfehle ich nen Besuch auf Hifi-Forum.de, da solltest du fündig werden ;).

Und wie ist das DVD-Upscaling?

Amosh 23-01-2010 23:23

Ne, is nich mehr nötig... hab den falschen Menüpunkt im Setup benutzt, jetzt funktionierts. ^^

Bei den DVDs sind noch vor allem an den Rändern Fragmente vorhanden, die aber kaum stören, da sie recht unauffällig sind. Insgesamt also ein recht scharfes Bild beim Upscaling.
Wie gesagt, ein empfehlenswertes Gerät. Hat einen HDMI-Anschluss, Front-USB, TOSLINK, Komponente, LAN und YUV.

Hier noch der Thread auf dem Hifi-Forum, damit du dich ein wenig über das Gerät informieren kannst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-2740.html

Merlin 23-01-2010 23:23

Es gibt Probleme mit einigen BDs mit dem Menü. :p Einige BD-Hersteller, u.a. Sony setzen anscheinend eine neuere Javaversion für die Menüsteuerung voraus.

Meist kann man den Fehler durch Firmwareupdates beheben. Bei mir war es der Terminator: Salvation, der sich nicht abspielen lies.

Man findet z.B. bei Amazon einige entsprechende Käufer-Kommentare zu den problematischen BDs.

Naos 24-01-2010 18:46

Zitat:

Zitat von feuerreal (Beitrag 1583726)

Und wie ist das DVD-Upscaling?

Skaliert die Auflösung von DVD hoch. ...was eine wirklich sichtbare Qualitätssteigerung ist.

Amosh 24-01-2010 19:33

Das wird Tim denk ich mal wissen, Naos. Er wollte halt wissen, wie des bei dem Gerät so funktioniert, das ich habe. ;)

feuerreal 24-01-2010 19:49

Genau :D.

Mein DVD-Player rattert nämlich ab und zu und bei meinem Notebook ruckelt es oftmals bei der BluRay Wiedergabe, deshalb überlege ich nen Standalone BluRay-Player zu kaufen, der dann auch meine DVDs anständig upscaled. Ist halt die Frage ob der 1580 ausreichend ist.

Unterstützt der die Ausgabe der HD-Tonformate per HDMI Bitstream?

Amosh 24-01-2010 21:04

Ich denke mal, du lässt mir einen richtigen Fragenkatalog zukommen, damit ich dir deine Fragen beantworten kann. :D

Jo, HD-Tonformate kann er über HDMI Bitstream ausgeben, über den zusätzlich vorhandenen optischen (den ich nutzen muss, weil mein AVR nur HDMI Pass-Thru unterstützt -.-) würde man nur Zweikanalton bekommen bei HD-Tonformaten.

AMD-Powered 25-01-2010 11:17

@Amosh: Die HD Tonformate werden generell nur via hdmi ausgegeben, aber über den optischen Ausgang bekommst du dennoch DD5.1 / DTS (da Core-Stream) und nicht nur Zweikanalton. ;) Musst du nur im Setup des Players einstellen falls notwendig.

Ausnahme: Es gibt ein paar ganz wenige Player die noch nicht einmal DD5.1 selbst können, die geben dann in der Tat nur Zweikanalton raus aber diese Billigstplayer haben dann auch keinen optischen Ausgang.


Zudem gibt es auch BD-Player die selbst True-HD/DTS-HD dekodieren können und analog ausgeben, setzt aber voraus das man auch einen 7.1 Eingang am AVR hat.

Amosh 25-01-2010 13:00

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1583763)
@Amosh: Die HD Tonformate werden generell nur via hdmi ausgegeben, aber über den optischen Ausgang bekommst du dennoch DD5.1 / DTS (da Core-Stream) und nicht nur Zweikanalton. ;)

In der Anleitung des Players stand det so... Gut, kann natürlich sein, dat ich es falsch verstanden habe. ^^

Zitat:

Wenn der Player einen HD-Audio-Bitstream (Dolby TrueHD oder DTS HD Master Audio) über den optischen Anschluss an den HDMI 1.3 Receiver schickt, sind nur Zweikanal-PCM-Audiosignale hörbar.
EDIT: Okay, erste Tests ergeben, dass man trotzdem 5.1 Ton hat, wenn eine HD-Tonspur an ist... Viele Blu-Rays haben ja nur bei der originalen (englischen) Tonspur HD-Ton, während die deutsche Tonspur in DTS codiert ist.

AMD-Powered 26-01-2010 12:02

Ist in der Regel auch bei deutschen HD Tonformaten so und wie schon gesagt nur eine Einstellungssache im Setup des Players. :D

Zudem ist es eigentlich ziemlich sinnfrei bei einer HDMI 1.3 Verbindung noch zusätzlich eine optische Verbindung herzustellen, wenn der AVR eh nur 5.1 kann bekommt er automatisch einen 5.1 Downmix über den HDMI. ;)

Das Pass through an deinem AVR gilt für Video+Audio???
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass gilt bestimmt nur für Video da

A: Keine Analog->Digital Umwandlung im AVR vorhanden.
B: Zudem der AVR gar nicht selbst skalieren kann.

Den Video Part überlässt man eh dem TV denn damit sind die meisten AVR in der Einsteiger Klasse einfach überfordert, wenn sie es überhaupt können. Daher auch Pass through (durch- reichen/leiten).

Amosh 26-01-2010 17:25

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1583810)
Das Pass through an deinem AVR gilt für Video+Audio???
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass gilt bestimmt nur für Video da

A: Keine Analog->Digital Umwandlung im AVR vorhanden.
B: Zudem der AVR gar nicht selbst skalieren kann.

Nein, gilt für Audio und Video. Der AVR ist nicht in der Lage, das Audiosignal vom Videosignal zu trennen...

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR307.html

AMD-Powered 27-01-2010 12:25

Hast ja recht, die kleinen Onkyos sind ja nur reine HDMI "Umschalter" und nicht mehr.

Kannst mir aber eins glauben, wenn ich bei mir auf Full HD / 3D aufrüste, bleibt mein AVR ohne HDMI trotzdem. Der bekommt HD Audio 7.1 analog vom BD-Player und Video per HDMI direkt aufs Ausgabegerät und da manchen das jetzt zu umständlich wäre immer mehrere Fernbedienungen wegen der Umschalterei da rumliegen zu haben hatte ich mir schon vor einiger Zeit eine Harmony zugelegt und die erledigt den Rest. :cool:

feuerreal 27-01-2010 14:07

Warum das?
Ich finde das echt praktisch das mein Denon 1909 alles per HDMI bekommt und sich das Audiosignal abgreift. Gibt viel weniger Kabelsalat ^^.

Swizzy 27-01-2010 14:54

Ihr macht mir echt Angst. :twink:

AMD-Powered 28-01-2010 11:17

Zitat:

Zitat von feuerreal (Beitrag 1583857)
Warum das?
Ich finde das echt praktisch das mein Denon 1909 alles per HDMI bekommt und sich das Audiosignal abgreift. Gibt viel weniger Kabelsalat ^^.

Zugegeben weniger Kabel sind es aber ich mag meinen AVR so wie er ist und zwar ohne HDMI, denn dafür klingt er einfach zu gut bei reinem Stereo Betrieb und da ich noch ein paar Schallplatten habe klingen die einfach viel besser. :gf:

Da für mich noch nicht feststeht ob "nur" FullHD oder noch etwas warten auf 3D und damit verbunden HDMI 1.4, kauf ich mir doch keinen AVR nur wegen HDMI.

Die Ausgabegeräte haben in guter Ausstattung genügend Eingänge und sollen sich um das kümmern für was sie bestimmt sind:
Video=TV
und
Audio=AVR. ;)


@Swizzy: Warum machen wir dir denn Angst?

Amosh 28-01-2010 15:31

Man kann schon mit HDMI 1.3 in den Genuss von 3D-Filmen kommen, jedoch muss man von der Bildqualität her ein paar Abstriche hinnehmen, weil es nur bis 1080i geht...

AMD-Powered 29-01-2010 11:13

Ist doch nur ein Übergangszugeständnis um die Kunden nicht zu verärgern die sich erst kürzlich eine "neue" Heimkinoanlage zugelegt haben.

Weiterhin ist 4K Auflösung auch nur ab hdmi 1.4 möglich. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.