CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Legalisierung von Privat-Filesharing (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61431)

saemikneu 22-02-2005 22:42

Legalisierung von Privat-Filesharing
 
Schaut den Artikel an.

Hinweis: bezieht sich nur auf Deutschland

Ich finde das gut. Freiheit für deutsche P2P-ler - und dabei an GEMA und Kultur zahlen.

Jojo12a 22-02-2005 23:18

Also hm... prinzipiell wärs ja net schlecht, aber wir zahlen ja jetzt schon für Rohlinge usw. GEMA (das ist schon Quatsch), und wenn man das so macht, müsste man ja dann wieder für ALLE Inet-User das machen und das wär Müll.

CaptureX 23-02-2005 01:10

Wieso Filesharing legalisieren ? Ist ja jetzt kein Verbrechen P2P Netzwerke zu nutzen, es kommt immer darauf an .... ob urheberrechtlich geschützten Werke verbreitet / gezogen werden.

Die Film und Musikindustrie hat es halt schon vor Jahren versäumt, Filme, MP3s usw zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.

@Thema Gemagebühren kann man nur sagen :kotz:

Das kopieren von 95% der MusikCD / DVD ist verboten. Also braucht man IMHO keine Gebühren mehr. Naja alles abzocke....

:wayne:

Magicq99 23-02-2005 01:15

Ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht gut.

Das Problem an dieser "Kultur-Flatrate" ist nämlich die Frage was dies alles beinhaltet. In Tauschbörsen wird nämlich alles getauscht was sich irgendwie am Computer vervielfältigen lässt, nicht nur Musik.

Es ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich dies alles abzudecken. Soll diese Gebühr also nur für Musik gelten, oder für alles was über P2P getauscht wird?
Wäre mit dieser Gebühr also alles gedeckt was man so an Musik, Filmen und Software herunterladen kann? Das kann niemals deren ganze Kosten decken.

Wenn jetzt das saugen von Musik legal wäre, würde dann weniger Software verbreitet? Ich denke nicht, es hätte vermutlich eher den gegenteiligen Effekt. Jemand der bisher nichts getauscht hat (weil es illegal war) fängt nun an Musik zu tauschen. Dann entdeckt er plötzlich das es da auch noch andere Sachen gibt und fängt irgendwann auch damit an.

Der_Mosch 23-02-2005 01:24

Punkt 1: Das wird alles wohl nie passieren.

Punkt 2: Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge, die "Herde" an den P2P-Börsen hat keine wirkliche Ahnung, wie die ganze Warez-Sache abläuft. Der Punkt, auf den ich hinaus will: Wenn eine Releasergroup einen neuen Film anbietet, bietet sie Diebesgut an - davon kann man erst mal ausgehen. Und wenn ich jetzt meine 5 Euro Kulturflatrate bezahlt habe (mann, is das ein schlechter Name), was genau darf ich dann runterladen - eine gestohlene Pre-Screening-DVD des neuesten Actionfilms? Und wenn nicht, warum nicht? Mein Freund hat die Datei ja und wir dürfen ja, und ausserdem bezahl ich ja schliesslich dafür, so was runterladen zu dürfen.

klaus52 23-02-2005 01:31

Zitat:

Zitat von CaptureX
Wieso Filesharing legalisieren ? Ist ja jetzt kein Verbrechen P2P Netzwerke zu nutzen, es kommt immer darauf an .... ob urheberrechtlich geschützten Werke verbreitet / gezogen werden.

Hmm, hast du dne Artikel gelesen? Bei dieser Initiative geht es eben darum "Gema-ähnliche" Gebühren einzuführen, wodurch auch das herunterladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten legalisiert werden soll:

Zitat:

"Das Kopieren und Tauschen von urheberrechtlich geschützten Musik- und Filmwerken zu privaten Zwecken soll künftig auch in der digitalen Welt legal sein."
Naja, ich bin allerdings trotzdem dagegen... sicher wären 5€ für viele, deren Downloadleitung glüht, ein Schnäppchen, allerdings wieso soll ich jetzt nem Menschen der das Internet nur zum Versenden von Emails verwendet noch Geld für Urheberrechte von Musikstücken aus der Tasche ziehen? :noe:

Noch eine Sache, die ich grad mal schreiben muss, weil immer, wenn es um so ein Thema geht das schlechte Preis-Leistungsverhältnis von Musik/Filmen als Grund für P2P erwähnt wird... nunja, das ginge vielleicht besser, aber ich denke, dass P2P auch mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis von CD's/DVD's boomen würde... denn Rohlinge werden nunmals immer billiger sein... Des zeigt sich doch auch an den kostenpflichtigen P2P's, wo man einzelne Lieder doch relativ günstig runterladne kann - ich denke dennoch nicht, dass sie sich einer so großen Beliebtheit wie emule, Kazaa, und co. erfreuen... - trotz ihrer Legalität ;)

raptorsf 23-02-2005 11:19

so eine "Kulturflatrate" tönt theoretisch ja ganz interessant und vernünftig, in der Praxis wird sowas aber nie funktionieren bzw. wäre absolut unfair!

Nehmen wir mal an dass 100 Leute je diese 5 Euro Rate zahlen - von den 100 Leuten werden wahrscheinlich 20 % über 80 % des Down- und Uploads generieren (Pareto-Prinzip), d.h. das 80 Leute zuviel bezahlen werden und 20 Leute zu wenig - und das ist unfair.

Filesharing von urherberrechtlich geschützen Dokumenten ist verboten - und das ist auch richtig so. Von einer Flatrate würden einige wenige profitieren, aber die meisten würden drauflegen, deswegen ist das ganze nicht durchführbar.

Octron95 23-02-2005 12:24

Hi

Man Man Man , so ein Zirkus.
Egal wieviel illegal gesaugt wird , die ganzen Musiker schwimmen trotzdem nach wie vor im Geld weil viele Fans wert auf ne Orig. CD legen.
Is ja auch besser als so ne unschöne Gebrannte CD mit schlecht ausgedrucktem Inlet.

Aber na ja , dem Staat könnten ja Steuereinnahmen entgehen die dann später in vollkommen unsinnige Bauvorhaben oder sonstiges gesteckt werden die kein Mensch braucht oder haben will.

Wie sieht das eigentlich mit Sicherheitskopien von Games/Music-CD`s aus , is mit sicherheit auch nicht gestattet , oder ?

Ingo

mose 23-02-2005 13:25

LOL die sind doch verrückt 0o Also das wird sich nie würklich durchstzen.
Aber wenn die das machen wollen sollen die doch=/. Aber wenn man nur 5 € bezahlen muss kann man ja so viel saugenw ie man will! (was endert sich dan ?) Naja mir egal werde es so oder so nicht bezahlen^^

Simsenetti 23-02-2005 14:10

[quote=Octron95]
Egal wieviel illegal gesaugt wird , die ganzen Musiker schwimmen trotzdem nach wie vor im Geld/QUOTE]
vieleicht die bekannten musiker die du kennst, es gibt aber noch einen anderen, großen teil der nicht gerade viel geld verdient.
Zitat:

Zitat von mose
Aber wenn man nur 5 € bezahlen muss kann man ja so viel saugenw ie man will! (was endert sich dan ?)

die künsler werden dann mit dieser gebühr bezahlt, und in anbetracht dessen das die kosten für die herstellung der cds und den vertrieb wegfallen sind 5 euro gar nichtmal so wenig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.