CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie oft Formatiert ihr ungefähr euren Computer? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=51790)

Sebai-giz-Frill 23-12-2004 16:08

Wie oft Formatiert ihr ungefähr euren Computer?
 
So, da ich heute (mal wieder) meine ganze Platte formatiert hab interessierts mich einfach mal in wie weit ich zum "Durchschnittsformatierer" gehör ( :jupp: )
Also ich hab festgestellt dass ich ca. 2 mal pro jahr meinen comp formatier. (meistens dann wenn ich irgendwelche wahllosen versuche mit meinen Betriebssystem mach :D ) Also, wie oft formatiert ihr oder formatiert ihr überhaupt nid? :twink:

The Bang 2 23-12-2004 16:09

Früher alle 4 Wochen, heute 2 - 3 mal im Jahr und selbst da zöger ichs so lange wie möglich raus, is halt einfach [A]... ;)

333 Revesis 23-12-2004 16:15

Hab es vor ein paar Monaten 4 mal die Woche gemacht... :rofl:

War aber weil ich ein Problem hatte. Aber schon mehr als 4 mal pro Jahr, wird gerade wieder Zeit.

LordMordred 23-12-2004 16:17

Also formatieren, :hmm: mal nachdenken, einmal wenn ich den neuen Rechner bekomme, dann komplett aufziehen Backup vom Leer-System mit allem was man so braucht. Und dann hmm eigentlich nicht mehr. Nur noch Backup einspielen.

PS: Dann nochmal bevor ich die Platte loswerde, aber da ist Formatieren auch nicht das richtige Wort, ich schreibe einmal alles mit 1 voll und dann noch mal mit 0.

Simsenetti 23-12-2004 16:18

also ich habe früher fast alle 3 monate formatiert (in der zwit in der rev nie formatierte :)). da ich jetzt aber kaum noch spiele formatiere ich eigentlich nur noch höchsten einmal pro jahr.

Antr4ks.de 23-12-2004 16:34

lol, also ich formatiere, wenn Windoof mal wieder extreme mucken macht.
Wenn alles gut läuft, warum sollte man da formatieren??
Wo dus erwähnst, es wird mal wieder Zeit :D

Zongolo

ONeil 23-12-2004 16:47

Zitat:

Zitat von LordMordred
PS: Dann nochmal bevor ich die Platte loswerde, aber da ist Formatieren auch nicht das richtige Wort, ich schreibe einmal alles mit 1 voll und dann noch mal mit 0.

Alles mit 1 und 0 vollschreiben? Was meinst du damit?

Ich formatier eigentlich nur, bei einem neuen Computer und wenn wirklich gar nix mehr geht bei einer Virenverseuchung o.Ä.

LordMordred 23-12-2004 16:53

Datenvernichtung sauber ;)
Wenn du nur formatierst, werden nur die FATs gelöscht, aber nicht die Daten, d.h. wenn ich mir eine gebrauchte Festplatte kaufe sie in meinen Rechner einbaue und ein restore-Proggie drüberlaufen lasse, habe ich die kompletten Daten der Festplatte, auch wenn sie formatiert wurde vorher. Deshalb überschreibe ich die komplette Festplatte einmal mit einsen und danach mit nullen :eg:, es lassen sich dann eventuell immer noch Frakmente herstellen, aber das mit erheblich größerem Aufwand.

Der_Mosch 23-12-2004 17:00

Ihr macht irgendetwas falsch. Ich hab meine Platte komplett neu aufgezogen als ich a)Die Platte gekauft habe und b)nachdem ich mir ein neues Motherboard gekauft habe.
Windowsfehler sind doch kein Grund zum formatieren. Da spielt man einfach den Chirurgen und entfernt die Fehler mit sauberen Skalpellschnitten :D

Deisler 23-12-2004 17:07

Bei mir ist es maximal 2 mal im Jahr. Meistens wenn ich mir das Windows zerschossen hab oder ich einen schwerwiegenden Fehler hab, wo ich keine Lösung finde. Ansonsten formatiere ich eher nicht, weil es ersten mit viel Arbeit verbunden ist und zweitens sich die meisten Fehler auch so beheben lassen.

LordMordred 23-12-2004 17:09

Zitat:

Zitat von Mosch
...Da spielt man einfach den Chirurgen und entfernt die Fehler mit sauberen Skalpellschnitten :D

Oh :angst: Doctor Mosch am Skalpell :Peace:
:bunker:

Simsenetti 23-12-2004 17:10

Zitat:

Zitat von LordMordred
Deshalb überschreibe ich die komplette Festplatte einmal mit einsen und danach mit nullen

wie machst du das?

LordMordred 23-12-2004 17:13

Also bei meinem Laptop ist das eine Routine die beim Neuinstallieren ausgewählt werden kann.
Auf meinem normalen Rechner hab ich da ein Programm für.

Simsenetti 23-12-2004 17:15

1. welches benutzt du da?
2. ist es freeware?

LordMordred 23-12-2004 17:24

Also, es ist keine Freeware und heißt Safe Erase.

maxl 23-12-2004 19:02

Was die Windows-Installation angeht, setze ich in etwa alle Jahre einmal neu auf. In diesem Zeitraum Mühe ich mich aber nicht besonders ab, was Sicherheit und so angeht... so lange es läuft, ist es gut, aber es ist eben kein System, dass irgendwie zu Arbeitszwecken eingesetzt wird, sondern nur ein Spielzeug. ;)

Für die etwas produktivere Tätigkeit habe ich Debian installiert... und da formatier ich die Festplatte gar nicht... oder zumindest nicht freiwillig. Vor ca. 1 1/2 Monaten ist mir "rm -rf /" mal passiert und da habe ich die Gelegenheit zum neu partitionieren genutzt und demnach auch formatiert. ;)

EEBKiller 23-12-2004 19:12

2 Mal im Jahr etwa. Auch bei mir wirds langsam wieder Zeit. Suchfunktion kaputt, Zip-Datei-Shell-Extension kaputt, Irgendein Registry eintrag von Outlook kaputt, der sich durch keine install-Routine mehr fixen lässt. Und sonst auch hier und da ein paar Macken :rolleyes:

MRThomm 23-12-2004 19:31

Also bei mir läuft das ganze seit 5 Jahren so ab. Wenn ich einen neuen PC bekomme, läuft der halt solange bis ich wieder einen neuen hab. (so ca. alle 2 Jahre)

Der alte wird dann formatiert und den bekommt dann mein Bruder.


Also anders ausgedrückt:

ICH HAB NOCH NIE NEN PC FORMATIERT, DEN ICH SELBER BRAUCHE! (war auch bisher noch nicht nötig) :angel:

klaus52 23-12-2004 19:32

So alle 1-3 Jahre würd ich schätzen... wenns vorher Probleme macht vorher (kam bisher dneke ich aber nie vor :D), wenns nach 3 Jahren noch keine gravierrenden Probleme macht erst später (das kam schon vor :D) ;)

Schumi 23-12-2004 19:51

jeden monat formatier ich, damit der ganze müll von der platte kommt, der sich so ansammelt :D

feuerreal 23-12-2004 19:55

Ich hab dieses Jahr 5 Mal formatiert zum Zweck, das mein CnC Renegade wieder läuft. Hat nix gebracht :D.
Also im Normalfall formatiere ich 2 Mal im Jahr ;).

Greetz Grey

KnallfroschXXL 23-12-2004 19:55

Zitat:

Zitat von Mosch
Da spielt man einfach den Chirurgen und entfernt die Fehler mit sauberen Skalpellschnitten

schon klar... aber des sinnvollste chirurgische eingrif iss halt windoof in die tonne zu kloppen und neu zum machen... find ich zumindest

vor allem hat man dann irgendwie immer nen erheblich kleinenren windoof ordner als vorher :D

fadmax 23-12-2004 19:58

Im Zweifelsfall immer dann wenn ich nicht mehr booten bzw. keine Programme ausführen kann. Performanceverluste hab ich früher auch öfters mal mit ner Formatierung ausgeglichen, wobei das auch nicht der Bringer ist und oft schon das Löschen der Temp-Ordner/Dateien und Säubern der Registry genügt hätte. :D

Es kommt auch immer auf den PC drauf an, bei meinem aktuellen PC hab ich seit Kauf (12/03) erst 1x formatiert und das war auch eigentlich nicht nötig, aber es war einfacher. :D Und wenn man auf der Systemplatte keine Daten aufspielt, ist eine Formatierung auch fast genauso einfach wie ein Diskimagebackup.

Give5 23-12-2004 19:58

Ich formatiere mein System ungefähr 1 Mal pro Jahr um ein aktuelles und sauberes Image zu erstellen.

iCe 23-12-2004 21:07

naja bin ein bisschen ungeschickt drum muss ich zwangs weise formatieren

ComSubVie 23-12-2004 22:55

als ich noch windows hatte, etwa alle 2-3 monate. seitdem ich windows nicht mehr verwende (~4 jahre) gar nicht mehr, wobei ich jetzt schön langsam überlege ob es nicht an der zeit wäre auf ein moderneres, performanteres dateisystem umzusteigen...

~Memento~ 23-12-2004 23:00

Das kommt immer drauf an...

Wie verbugt mein System schon ist oder ob ich wieder einige Hardwareumstellungen mache bzw. wieder ein Raid mache oder nicht usw.

Aber ich glaub das kommt schon paar mal in einem Jahr vor, manchmal auch weniger, wenn ich mein System gut konfiguriert hab und keine krassen Hardwareänderungen machen dann läufts lange.

Außerdem hab ich nicht nur ein PC somit setz ich öfter neu auf ^^ z.B. an mein 2.Rechner oder Laptop


Zitat:

Zitat von Bigclac
naja bin ein bisschen ungeschickt drum muss ich zwangs weise formatieren

Ich sag doch... lasst keine Schweizer zum PC :D

Sven 23-12-2004 23:21

Formatieren?
Damit ist gemeint alles zu putzen?

Hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht... Wozu?
Daten und OS getrennt und fertig ist das Ding. Dann kann ich mir jederzeit ein OS auf irgendeine Partition ziehen. Programme kommen wieder in ihre Strukturen, dann kann ich die auch gleich drauflassen - und was ich nicht mehr brauch kann ich ohne Bedenken löschen da es keine Registry-Einträge mehr gibt. ;)

Naos 23-12-2004 23:37

...noch nie was von nem image gehört jungs? :twink: :hmm:

ONeil 24-12-2004 00:03

Doch Images sind illegal heruntergeladene Spiele die man mit nem Emulator spielt. :D

Was hat das mit Betriebssystemen zu tun :twink: Betriebssystem herunterladen und dann mit den Daemon-Tools ausführen, oder wie? :confuse2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.