CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Literatur (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=12746)

Psycho Joker 07-06-2002 17:21

Literatur
 
Also, ich denke, es wird wieder mal Zeit für einen Literatur-Thread. ;)

Also, was ist euer aktuelles Lieblingsbuch? Was lest ihr gerade? Was werdet ihr demnächst lesen? Welche Arten von Büchern lest ihr so???


Ich hab gerade "Mein Kamm" von Ephraim Kishon fertiggelesen und kann das nur weiterempfehlen, sofern man etwas mit teilweise bitterböser Satire anfangen kann. :eg:

Striker0a 07-06-2002 17:33

Der Herr der Ringe. Bin z.Z. seite 500 von 1200
ist bis jetzt echt spannend

m1a22 07-06-2002 17:39

Ich lese gerade mal wieder George Orwells 1984 und sonst eigentlich alles über SF, Thriller und auch Fantasy. Primär aber alles was mit Star Wars zu tun hat

peter8402 07-06-2002 17:41

Ich lese nochmal Herr der Ringe. hab noch die ganz alten 3 grünen Bücher .

Psycho Joker 07-06-2002 17:42

Also die Herr Der Ringe-Trilogie hab ich uach mal gelesen, finde aber, dass Tolkien irgendwie überschätzt wird.

"1984" ist krass, das hab ich auch mal gelesen. Besonders der Teil mit den Verhören ist krank.
"Wieviele Finger halte ich hoch?"
"Vier"
*bzzzzz* :eg: :eg: :eg:

Ich werd mir demnächst mal "Clockwork Orange" zulegen, das dürfte auch recht interessant sein. Außerdem muss ich noch von der Schule aus "Lord of the Flies" auf englisch lesen. Kennt das jemand?????

stefros 07-06-2002 18:09

Das liest bei uns der Grundkurs auch muss giobai sein *grummel*
Wir dürfens natuerlich mal wieder net lesen *grummel*

Navigator 07-06-2002 18:12

Ich lese gerne U. Eco und Bücher über naturwissenschaftliche Entdeckungen, z.B. Heisenberg

Aber nebenbei lese ich noch gerne die Shadowrun Serie.

Psycho Joker 07-06-2002 18:24

Was ist denn U. Eco??

Ich les ansonsten viel Science-fiction und hab früher auch viel Star Wars-Bücher gelesen. Inzwischen les ich auch öfters Bücher mit leicht psychopathischer Thematik, wie z.B. "American Psycho" oder "Roter Drachen". Kennt die jemand?! Besonders ersteres ist wirklich absolut krank, aber genial.

Negative Creep 07-06-2002 18:27

Umberto Eco, schreibt imho recht schwer verständliche Bücher, habe aber noch keins wirklich gelesen. Name Der Rose ist ein recht bekanntes Werk.
Tolkien ist mein Lieblingsautor (und er war es auch vor der grottenschlechten Verfilmung) und derzeit lese ich Lord Of The Rings auf englisch, nachdem ich es 3mal auf Deutsch gelesen habe.
1984 fand' ich - nunja, mittelmäßig, ich finde widerum, das das Buch überschätzt wird ;)
Welches Buch mir wirklich gut gefallen hat war Schöne Neue Welt (Brave New World) von Aldous Huxley und auch Die Zeitmaschine von H. G. Wells (hab ich alles in meiner Utopien-Phase gelesen ;)).
@Navigator: Welche Bücher aus der SR-Reihe?

Psycho Joker 07-06-2002 18:36

Na ja, Geschmackssache. ;)

Also Brave New World wollt ich auch lange schon mal lesen, bin aber nie dazu gekommen.

Ach ja, die Dune-Bücher find ich auch cool, besonders die ersten 3. Den Rest find ich nicht so doll.

Der_Mosch 07-06-2002 18:42

BNW ist cool, der Film dazu ist absoluter Kackdreck. Ich les gerade ein Märchenbuch und ansonsten den HAMMER (den müsste man aufgrund seiner Qualität als höhere Literatur auffassen :D)

Schnippo 07-06-2002 18:44

Also ich les grad nix. Aber meine Lieblingsbuch ist "Ein Leben mit Laura". Coole story!!

stefros 07-06-2002 18:45

Es gab mal ein BNW-Projekt , worum gehts da?

Chriss 07-06-2002 18:59

Ich kau gerade Stephen Hawkings durch... "Lesen" kann man das eher weniger nennen ;)

Dann les ich "The Graduate" in Englisch, deutscher Titel glaub ich "Die Reifeprüfung"
In Franz les ich "Le petit Prinz", "Der kleine Prinz"
und in Deutsch "Homo Faber" :D Also si vou voyez wird's a bit complicated :D

Vor ner weile hab ich "Mars" von Ben Bova gelesen und davor die Frühe Foundation Trilogie von Isaac Assimov...

Allgemein les ich gerne SF-Geschichten, Sei's nun Startreck oder Starwars, Battlemech oder sonstwas... (Kennt jemand "Quest" von Andreas Eschbach?) Und wissenschaftliche Bücher... Da wären z.B. noch "Die Silan-Revolution" von Dr. Peter Plichta (zugegeben nicht DAS Wissenschaftliche Werk, aber ganz interessant, wenn auch die Chemische Seite nicht so wirklich berücksichtigt wird) und ein Buch von meinem ehemaligen Chemielehrer und jetzigem Direx, "Biomoleküle" glaub ich - geht da hauptsächlich um den Abi-Stoff in Chemie...

Der_Mosch 07-06-2002 19:18

Zitat:

Original geschrieben von stefros
Es gab mal ein BNW-Projekt , worum gehts da?

!!!ACHTUNG !!! SPOILER!!!!


In der brave new World wurde ein Status erreicht, in dem alle Personen ein Leben in Freude führen können. Das wurde durch ein System aus Gruppen und Soma, einer ungefährlichen Droge, erreicht. Kinder werden nciht gezeugt, sondern in Kanistern gezüchtet und anschliessend durch Hypnopädie (im Schlaf wird denen erzählt, wie wichtig die Gesellschaft ist), Neo-Pavlovianische Bearbeitung (beispielsweise werden die Kinder mit Rosen konfrontiert, die in Flammen aufgehen, um ihnen die Freude an Blumen zu nehmen) und so weiter bearbeitet, damit jeder einzelne ganz sicher ist, dass er nur glücklich sein KANN, weil er gerade als Epsilon die Schiesse der Alphas aufwischt. Und wenn er mal unglücklich ist, nimmt er ein paar Gramm Soma, so wie er es elernt hat; Soma wird von der Regierung ausgegeben und ist vollkommen umsonst. Tod ist nicht schlimm, da es um die Gesellschaft geht und nicht um das Individuum, und die Geschichte wird vernächlässigt, damit sich niemand unnötige Sorgen machen muss. Liebe und Familie wurde entfernt, da diese nur Ausfluss unnötiger Emotionen sind, die in Trauer und Unzufriedenheit resultieren könnten. Sex hingegen ist an der Tagesordnung, und zwar mit wechselnden Partnern und mehr oder weniger öffentlich, damit da mal ein bisschen raus kann an Gefühl, allerdings läuft das nur auf körperlicher Ebene ab - aus Liebe gibts das nicht, schon weil niemand jemanden aufgrund seiner Konditionierung lieben KANN.
Hab das Englische gelesen, daher könnten einige BEgrifflichkeiten abweichen.

!!!SPOILER ENDE!!!

Psycho Joker 07-06-2002 19:52

Klingt ja lustig! :)

Einer meiner all-time-favourites ist ja "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman. Das Buch ist einfach krass und genial geschrieben.

Aber mein momentaner Leibling ist "Mein Kamm". Kennt das jemand?! :D
Ich sage nur: "Geduld! Wir werden siegen! lang lebe Flinta!" :eg: :eg:

Hitman 07-06-2002 20:32

ich les im Moment wieder "Silmarillion" und stelle wieder fest, an manchen Stellen liest es sich wie ne Bibel... :D ansonsten echt gut :)

Hmmm, Umberto Eko hab ich was zur Konfirmation bekommen, hab mich baer noch nich rangetraut :shy:

Negative Creep 07-06-2002 20:53

Ah, das Silmarilion, das ist wirklich genial (und ich muß sagen, du erstaunst mich immer wieder, Hitman... ;)).
Was gab's denn von Eco?

Hitman 07-06-2002 20:58

momäänt... *such**wühl*ahh... Baudolino hab ich bekommen :)

Sven 07-06-2002 20:59

Douglas Adams:
The Hitch Hiker's Guide To The Galaxy
The Restaurant At The End Of The Universe
Life, The Universe and Everything
So Long, And Thanks For All The Fish
Mostly Harmless

:D:D:D

Naja, und so einige andere Klassiker eben ;)

Negative Creep 07-06-2002 21:03

Jupp, auf Englisch ist die Trilogie extrem geil. Leider hatten wir den 3. Teil irgendwie nicht und so bin ich über Restaurant @ the end of the universe nicht herausgekommen :(

Navigator 07-06-2002 23:27

@Negative Creep Ich habe die Serie bis Nr. 39. Finde die neueren allerdings nicht mehr so gut. Am besten gefallen hat mir die Start Triologie sowie die Bücher von N. Findly, insbesondere 2XS.

Die bekanntesten Bücher von Eco sind wohl "Im Namen der Rose" und "Baudolino". Wobei mein persönlicher Liebling "Das Foucaultsches Pendel" ist.

Wenn ich auch sehr gerne lese ist Terry Pratchett. Ich finde seinen Humor einfach einzigartig genial.

Hitman 07-06-2002 23:57

is "The Truth" von Pratchett?

Der_Mosch 08-06-2002 11:30

So ist es. Übrigens, ich hab Troll Bridge und Theatre of Cruelty, ausserdem noch Thief of Time. Überbietet mich :D

Navigator 08-06-2002 15:42

eigentlich habe ich alle von ihm, die meisten aber leider auf deutsch. Dennoch ist der Humor sehr gut.

Junker 08-06-2002 15:54

Jetziges Buch:
Der Krieg in der griechischen Antike
Danach muss ich mir erstmal wieder Nachschub besorgen...

Davor ab Februar durch:
Der Krieg der Panzerschiffe, Die Kriege des 18. Jahrhunderts, Die Napolenischen Kriege, Der Zweite Weltkrieg im Pazifik.
Bücher von Guide Knopp sind auch zu empfehlen.
Ich lese eigentlich fast nur Geschichtsbücher.

Junker

Pepi 08-06-2002 17:01

Tom Clancy - ALLES :D
Diverse Bücher über Spezialeinheiten.

Und eines der besten Bücher überhaupt: Starship Troopers von Robert Heinlein :D :D

AgentLie 08-06-2002 17:22

guide knopp ist echt nicht schlecht. der macht auch alle geschichtssendeungen auf zdf. aber ich lese meistens fantasy, obwohl mich geschichte auch sehr interessiert.

Junker 08-06-2002 18:05

Meine Bundeswehrzeit war ich in der Bücherei eingeteilt worden. Dort gibt es neben technischen sehr viele geschichtliche Bücher. Hauptsächlich erster und zweiter Weltkrieg. Da ja bekanntermassen beim Bund nie viel zu tun ist, und da schon kaum einer freiwillig in die Bücherei geht, hatte ich da nie viel zu tun. Also viel gelesen, sehr viel gelesen.

Junker

susiebond 09-06-2002 02:17

Am meisten habe ich sicherlich von John Irving gelesen, und viele seiner Romane finde ich einfach grandios, viele andere aber auch nur grotesk.
"1984" mußte ich auch in der Schule lesen - daran hat sich bis heute wohl nix geändert :D War okay. BNW und Animal Farm gefielen mir besser.
Sehr viel habe ich auch Bukowski und Hesse gelesen - von beiden sämtliche Werke.
Aktuell 'in' sind bei mir T.C. Boyle, Kundera und - zum 3. Mal Douglas Adams' "Trilogie" ;) :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.