CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   9 Jahre und 3 Tage cncforen.de - was nun? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78330)

Sven 26-12-2009 20:14

9 Jahre und 3 Tage cncforen.de - was nun?
 
Am 23.12.2000 erblickte CnCForen.de das Licht der Welt, in den Weiten des Netzes ist das mittlerweile eine verdammt lange Zeit.
Wir hatten Phasen an denen es täglich zig neue Registrierungen gab, es wurden mehrere hundert neue Beiträge am Tag verfasst...

Seit diesem Datum stehe ich als Admin (mit wechselvoller Begleitung von anderen, sehr guten und netten 'Kollegen') hier zur Verfügung und seit der Fusion mit CnCBoard.de trägt auch ComSubVie als 'Technischer Leiter', meist im Hintergrund, seinen Teil zum Wohl dieses Boards bei.

Nun, es scheint allerdings so, als wäre die Zeit von C&C, zumindest so wie wir sie hier kennen und lieben gelernt haben, vorbei.
Schon mit TW, spät. seit RA3, zeichnete sich ab, dass neue Games der Reihe von EALA für den MP zwar sehr gehyped werden, letzten Endes aber eine sehr maue Schar von Spielern zugegen ist die auch wirklich zocken, der SP Part fällt auf Grund seiner eher läppischen Ausrichtung da wohl komplett weg...

Und das hatte natürlich Folgen für dieses, unseres Board. Das können alle bestätigen die hier länger als nur ein paar Monate regelmäßig dabei sind.

Ich habe mir die Frage schon oft gestellt: Wie geht es mit CnCForen.de weiter?

Eine mögliche Antwort reift in mir heran und, auch wenn ich sie nicht gerne mag, so scheint es im mOment, in mir drin, darauf hinauszulaufen:
Wenn das Board am 10. Jahrestag seines Bestehens nicht mehr Aktivität zeigt, wird es am 23.12.2010 in einen Dornröschenschlaf versetzt. Es wird weiter bestehen - aber nur noch als 'Read Only' Version, als Geschichtsbuch der C&C Community.

Aber es gibt Alternativen... dazu ist allerdings die Mitwirkung aller Members erforderlich, zumindest von denen, die jetzt noch aktiv sind:
Was wir brauchen sind aktive Members - und es muss beileibe kein Board sein das sich um C&C dreht. Klar, da kommen wir her und es wird für viele sicher Dreh- und Angelpunkt bleiben. Aber es ist ja auch vorstellbar die URL 'http://www.cncforen.de' für eine vollkommen neue Ausrichtung zu benutzen.
Auf unserem traditionellen Treffen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt haben wir schon ein wenig Brainstorming betrieben und hatten zB die Idee den Namen von 'Command & Conquer Community Foren' in 'Chronisch neuronische Community' umzubenennen.

Mehr will ich hier jetzt gar nicht sagen - ihr seid gefragt... Mit Ideen und Vorschlägen was man aus diesem Board machen kann.
Einzige Bedingung ist, dass die URLs cncforen.de und cncboard.de erhalten bleiben.

bombspy 26-12-2009 21:20

Also ich für meinen Teil will dieses Board nicht missen, denn ich hab im Laufe der Zeit in einigen Foren mitgewirkt, aber das einzige in dem ich heute noch aktiv bin ist dieses. Warum weiß ich selbst nicht genau. Ich habe hier sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings überwiegend gute. Es ist einfach eine relativ familiere und freundschaftliche Atmosphäre hier zu finden, wie es sie sonst in keinem Board gibt in dem ich bisher war.
Aber auch ich habe den stillen "Verfall" in den letzten Jahren bemerkt... es ist einfach nicht mehr viel los gerade im Bezug auf C&C... ich glaube daher auch das eine Neuausrichtung des Forums helfen könnte ihm wieder zu neuem Leben zu verhelfen. Der meist frequentierte Bereich des Forums dürfte inzwischen der Verschiedenes Teil und vor allem der Offtopic Bereich sein. Dieser als Herzstück einer "neuen" Community könnte dem ganzen neuen Schub geben, wenn wir von einem "Ein Interessenforum für Gamer" Image zu einem "Ein Alltagsforum für Jedermann" kommen könnte dies neue Mitglieder anziehen.
Natürlich muss deswegen nicht der C&C, Games oder Clanteil weichen, aber sie bilden einfach nicht mehr das Herz des Forums... wenn dazu noch alle Mitglieder versuchen neue Leute für dieses "offene und freundliche Jedermann"-Forum zu gewinnen könnte dem ganzen ein neuer Schub gegeben werden.

Das sind natürlich nur Ideen über die gestritten werden kann, aber ich sehe so zumindest eine Chance.

Ob dies dann Chronisch Neurotische Community heißen sollte weiß ich nicht, aber immerhin ist es ein Vorschlag ^^

Naos 26-12-2009 23:09

Ist auch für mich das einzige Forum in dem ich über längere Zeit aktiv war/bin. Wieso, weiß ich wie du Bombspy, auch nicht so genau... :)

@Dornröschenschlaf & Co.: Das mehr Aktivität dem Board gut tun würde, ok... ...das ist klar. Davon mal abgesehen - wieso muss es denn überhaupt in Read only gesetzt werden und kann nicht so weiter bestehen - dann eben nur für eine Hand voll User? Der Adminstrationsaufwand sollte sich auch in Grenzen halten, oder?

Ich werde auch mal ein bischen grübeln was man denn so alles machen könnte.... ....eine Ausrichtung braucht es aber definitiv. Einfach nur ein allgemeines Forum draus machen, das bringt nichts...

Chrissyx 26-12-2009 23:51

Ein paar Gedanken meinerseits: Der Weggang von RedBasti bekam dem Board gar nicht gut. Die ganze Gamer-Oase.de-Sache war eigentlich schädlich, ohne die genauen Hintergründe zu kennen wieso, weshalb, warum. Aber gersi als Ur-Admin ist seitdem wohl auch weg.
Der Abgang von TMOA inkl. Clan nach CnC-Core.de war nicht förderlich. Die Ausrichtung nur auf "Singleplayer und Fun" muss nicht schlecht sein, aber wird sicher keine Clans bzw. MPler anlocken.
Ich fände es erstmal interessant, wie es zu den ganzen Streitereien und Abgänge gekommen ist. Dann scheint es mir wichtig zu sein, die User "bei Laune" zu halten. Es reicht nicht aus, einfach ein vBulletin über die Jahre auf die neueste Version zu patchen. Als RedBasti noch Admin war, gab es Aktionen, Wettbewerbe, Gewinnspiele, Ausschreibungen (Stichwort: Replay-Parser). Es war zumindest ein Anreiz gegeben, sich mehr einzubringen. Aber all das fruchtet nicht, wenn die Nutzer erstmal weg sind.
Wieso ist bei UF und Core mehr los? Gerade Core hat Einfallsreichtum gezeigt: Die hatten zuletzt sogar ein Achievement-System (!), was ich absolut genial finde. Klasse umgesetzt, z.B. mit einem Kane-Achievement, wenn man zweimal ge- und wieder entbannt wurde. :D Es gibt noch ein Khor-System und vor der Tacitus-Wiki ein eigenes Lexikon. News werden dort besser eingebracht - wird gleich ein neues Thema geöffnet, egal ob Interesse zur Diskussion besteht oder nicht. Wenn das Thema erstmal da ist, fällt es auch leichter zu schreiben ohne erstmal groß den Schachverhalt zu erklären. Hier macht das kaum einer und selbst der RSS-Sklave steht still. Gibt ja nicht mal ein Forum zu "AR3: Der Aufstand". OK, ist zwar schlechtes Add-on, aber zeugt auch von Stillstand der Board-Leitung. Es suggeriert einfach, dass hier kein Puls der Zeit schlägt. Ich sag ja nicht, dass zu jeder News gleich ein Thema entstehen muss. Aber wenn es z.B. ein neues Einheitenprofil gibt, kann man dies in Form eines Thema hier auch machen inkl. Diskussion.

Allein auf Faulheit zum Themen erstellen und Mangel an Features und Aktionen will ich die Inaktivität aber nicht schieben.
Diese Community ist mit 9 Jahren schon sehr alt. Offiziell hab ich mich September 2002 hier registriert; war aber schon vorher Mitleser. Damals herrschte gerade ein Hype um Tiberian Twilight; also den Nachfolger von TS. Damals gab es noch Westwood, Renegade und kein Generals - also heile Welt. Neuere Communities vermissen diese evtl. gar nicht, weil sie C&C nur seit TW kennen. Ich vermisse die alte Zeit mit WW sehr und diese Verbitterung trage ich heute noch in mir rum. Andere hier auch und das kommt hier vielleicht stärker zum Ausdruck als anderswo, begründet am Alter der Community. Das mag auch dazu beitragen, dass sich potenzielle Neulinge denken "Was soll ich bei denen denn? Die mosern die ganze Zeit nur rum, da geh ich lieber zu [UF/Core/F7C/HQ/...], da ist auch mehr los und MP ist auch nicht unerwünscht". :rolleyes: Was nicht heißen soll, dass wir nun alle C&C4 ganz toll finden müssen. Nur bei anderen Communities gibt es vielleicht mehr andere Meinungen, dass man sich als Neuling ohne C&C-Vergangenheitserfahrung nicht gleich ganz alleine fühlt.
Eine Mitschuld trägt sicher auch EA. Zwischen 2003 und 2007 gab es keine C&Cs, Westwood wurde zerstört und Support ist partout ein Fremdwort. C&C4 macht es mit seiner neuen Ausrichtung nicht unbedingt besser. Zumindest dafür kann dieses Forum nichts. ;)

Was kann man kann tun? Weiss ich nicht. Aber ich weiss, was ich nicht machen würde: Forum komplett neue Ausrichtung geben, es löschen oder dicht machen. Wo soll ich denn meinen Unmut über EA künftig Luft machen? :p In diesem Sinne halte ich auch CnC-Cores Umorientierung nach Games Core für einen Fehler. Dies hier ist C&C Foren, der Schwerpunkt sollte darauf dann auch (zukünftig) liegen. Naja, eigentlich wüsste ich schon ein paar Dinge, die ich machen würde:
  • Aktivität erhöhen: Man kann sie nicht erzwingen, aber wenigstens willkommen heißen: News müssen her!
  • Singleplayer nicht fokusieren: MP gehört doch auch zu C&C, warum implizit ankündigen, dies sei hier kein Thema / unerwünscht?
  • Historisch sein: Die alten C&Cs / Foren nicht unter den Teppich kehren. Kann man sie nicht stolz präsentieren? Zumindest so anordnen, dass sie ausklappbar sind wie der Rest.
  • C&C im Mittelpunkt: Warum gibt es für Battlefield oder Valve ein eigenes Forum? Für Petroglyph würde ich es ja noch verstehen... Reicht nicht "Andere Spiele" und "Andere RTS" aus?
  • Mit der Zeit gehen: Mehr bieten als nur ein Standard-vB: Prämiensystem, Achievements & Co: Motivierende Features müssen her!
Bevor ich noch mehr Text schreibe, hör ich lieber auf. Kann auch alles totaler Müll sein! :blah: Nur mal grad so festgehalten, was mir in den Sinn kam...

Loki 27-12-2009 03:34

Zitat:

Zitat von Chrissyx (Beitrag 1582435)
Die ganze Gamer-Oase.de-Sache war eigentlich schädlich, ohne die genauen Hintergründe zu kennen wieso, weshalb, warum.

warum sollte das schädlich gewesen sein?

gamer-oase ist eine plattform von spieler für spieler dort gibts aktuelle news und reviews zu allem möglichen was mit games zutun hat
ist also auch keine konkurenz zu diesem board hier

und ob gersultan und RedBasti ohne dieses projekt hier noch aktiv wären ist eher fraglich ich glaube nicht ;)
die beiden sind bei mir im clan und das auch nur noch weil man aus @DKS@ nicht austreten kann CnC ist bei uns schon lange kein thema mehr :D

Naos 27-12-2009 15:02

Denke wieso und weshalb das Board nicht mehr sooo aktiv ist und was denn so alles schief lief, wurde schon zur genüge ausgetauscht. Anstatt in der Vergangenheit zu wühlen, nach vorne schauen - denke das macht alles effektiver :)

@Chrissy: Gute Ideen :thx: Sehe ich ähnlich. Würde CnC auch bestehen lassen, denke das das hier die meisten auch so sehen. Singleplayer gesondert zu kommunizieren finde ich auch unnötig. Der Valve und Blizzard Bereich war damals ein Versuch das Forum ausgedehnter attraktiver zu machen. Kann meiner Meinung nach auch eingepampft werden - "Andere Games" reicht.

Aber CNC als Hauptthema reicht wohl aktuell für ein Board nicht mehr aus :ka:

Germane45 27-12-2009 18:18

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1582424)
Eine mögliche Antwort reift in mir heran und, auch wenn ich sie nicht gerne mag, so scheint es im mOment, in mir drin, darauf hinauszulaufen:
Wenn das Board am 10. Jahrestag seines Bestehens nicht mehr Aktivität zeigt, wird es am 23.12.2010 in einen Dornröschenschlaf versetzt. Es wird weiter bestehen - aber nur noch als 'Read Only' Version, als Geschichtsbuch der C&C Community.

Aber es gibt Alternativen... dazu ist allerdings die Mitwirkung aller Members erforderlich, zumindest von denen, die jetzt noch aktiv sind:
Was wir brauchen sind aktive Members - und es muss beileibe kein Board sein das sich um C&C dreht.

Zum Glück hast Du nicht die eine spezielle andere Antwort geschrieben, die Du mir vor 14 Tagen etwa als Gedankengang völlig unvorbereitet vorm Latz geknallt hast, zur Disposition gestellt. *Puuuh*

Ich mache mir sicherlich auch schon lange so meine Gedanken.
Aber Spieler sind hier schwer zu finden.
Selbst für ein Funspiel gibt es kaum Resonanz.

Die Aktiveren hier haben sich zum großteil auch umorientiert.
Kein EA mehr, sondern Konsolenspiele.
Ich bin ja eher ein Konsolenverweigerer.
Habe die Wii, die hier schon über 1 Jahr rumsteht, kürzlich zum ersten mal genutzt.

Die PS2 +PS3, Nintendo DS die hier auch verfügbar sind, kenne ich nur von zusehen.
Ich bin zu meinen 'alten' Spielewurzeln zurück gegangen.

Luftkämpfe!!!

EA liefert nur minderwertige Ware, da muste ich für mich einen Schlussstrich ziehen.
Meine Forenaktivität hat auch eine zum Teil andere Dimension angenommen.
Lesen tue ich hier immer. Schreiben ja auch.

Nur kann man meine andersgearteten Interessen leider hier nicht übertragen.
Zaghafte Versuche 'Testballons' sind kläglich gescheitert.
Ich würde aber in jeder Form dem Board und der Leitung zur Verfügung stehen, wenn ich kann.

Ich würde zuallererst mal ein totalen 'Kahlschlag' oben anfangen.
Was sich hier Mod und S-Mod nennt, aber nix tut, ist unter aller Sau.
Nur auftauchen um Member oder 'Frischlinge' abzusauen, Themen zu schliessen und einen auf dicke Hose machen kann z.B. jeder.

So würde ich anfangen.

Wenn die alte Lockerheit wieder Einzug hält, sowie das Vertrauen, wäre das ein erster Schritt.

Naos 27-12-2009 18:36

Vor allem sollte man die schon immer bestehende Taktik überdenken sich die MODs selbst zu suchen anstatt Stellen auszuschreiben. Das hat man sich damals noch leisten können mit zich aktiven, jetzt ist man froh wenn man überhaupt einen findet der motiviert ist aktiv mit zu gestalten.

Ich denke, dass neue aktive User nur über entsprechende Themen reinzuholen sind. Wenn deren Fokus hier behandelt wird, dann sind sie über lang oder kurz oft auch forenweit anzutreffen. Wie bereits erwähnt reicht CNC hierfür wohl leider nicht mehr aus.

Germane45 27-12-2009 19:15

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1582452)
Vor allem sollte man die schon immer bestehende Taktik überdenken sich die MODs selbst zu suchen anstatt Stellen auszuschreiben.

Dieses Thema halte ich persönlich für eine ganz 'Gefährliche Kiste'.
Wenn ich z.B. an Spirit denke, muss man sich auch der Verantwortung bewusst sein, die man damit eingeht.

Diverse Foren nutzen das Bübchen doch nur aus. Geben ihm nen Admintitel und lassen ihn 'wurschteln'.
Seine berufl. Zukunft ist da sekundär.

Gerade die Verantwortung für ganz junge User sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Matze I 27-12-2009 20:45

Kann man mich mal aufklären was mit "Read Only" gemeint ist?


Vielleicht sollte man wieder damit anfangen, diverse Turniere und Veranstaltungen anzusetzten.

Es bringt vieleicht nicht viel, aber es wäre durchaus ein anfang.

Chrissyx 27-12-2009 20:53

Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 1582437)
warum sollte das schädlich gewesen sein?

Weil seitdem halt RedBasti und gersultan weg und dort drüben aktiv sind, unabhängig davon, ob die Oase nun gut, schlecht oder mit dem Forum hier konkurriert.

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1582459)
Kann man mich mal aufklären was mit "Read Only" gemeint ist?

Man kann nichts mehr schreiben, quasi jeder ist gebannt. Nur noch Lesen ist möglich und es entstehen daher keine neuen Beiträge.

Naos 28-12-2009 10:20

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1582458)
Dieses Thema halte ich persönlich für eine ganz 'Gefährliche Kiste'.
Wenn ich z.B. an Spirit denke, muss man sich auch der Verantwortung bewusst sein, die man damit eingeht.

Diverse Foren nutzen das Bübchen doch nur aus. Geben ihm nen Admintitel und lassen ihn 'wurschteln'.
Seine berufl. Zukunft ist da sekundär.

Gerade die Verantwortung für ganz junge User sollte nicht ausser acht gelassen werden.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Bloß weil man eine Stelle ausschreibt wird sicher auch nicht jeder genommen. Ein gewisses Maß an Vernunft und "Erwachsen sein" sollte der Bewerber dann schon haben.

Geht ja bei andere Foren auch.

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1582459)

Vielleicht sollte man wieder damit anfangen, diverse Turniere und Veranstaltungen anzusetzten.

Es bringt vieleicht nicht viel, aber es wäre durchaus ein anfang.

Wurde schon versucht, mit wenig Resonanz. Denke nicht, dass es das Forum weiter bringen würde. Habe ja schon vergangene Versuche gezeigt...

Loki 28-12-2009 18:13

Zitat:

Zitat von Chrissyx (Beitrag 1582435)

Was kann man kann tun? Weiss ich nicht. Aber ich weiss, was ich nicht machen würde: Forum komplett neue Ausrichtung geben, es löschen oder dicht machen. Wo soll ich denn meinen Unmut über EA künftig Luft machen? :p In diesem Sinne halte ich auch CnC-Cores Umorientierung nach Games Core für einen Fehler. Dies hier ist C&C Foren, der Schwerpunkt sollte darauf dann auch (zukünftig) liegen.

seh ich anders

c&c ist tot 4 bringt vllt ein paar wenige neue user wird allerdings nicht der rede wert sein

das einzige was das board noch retten könnte wäre eine komplette umorientierung wenn man das nicht macht könnte man hier auch gleich das licht ausknipsen da muss man nicht noch 1 jahr warten :(

die masterfrage ist halt was man hierraus noch machen könnte

nur den namen ändern und ein allgemeines forum für allemöglichen themen
halte ich nicht wirklich für erfolgversprechend
kann mir nicht vorstellen das man dadurch neue user gewinnt und andere zum bleiben überredet

da bleibt im grunde nur noch übrig das forum für alle möglichen spiele/spieler interessant zu machen durch aktuelle news, reviews, bereitstellung von clanforen (egal für welches game), ts2 server anbieten usw.
also genau das was die oase jetzt schon ist ...

wenn man das ganze rationell betrachtet sollte man eine fusion nicht ausschliessen gamer-oase hat schon das fertige konzept
und cncf hat ein paar user mehr
die admins von beiden boards kennen sich untereinander einige user sind auf beiden boards vertreten

*so nun geh ich mal lieber in deckung :bunker: *

Germane45 28-12-2009 18:50

Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 1582470)
wenn man das ganze rationell betrachtet sollte man eine fusion nicht ausschliessen
*so nun geh ich mal lieber in deckung :bunker: *

Hat man dich zum 'Abtasten' vorgeschickt? :p
Deine ersten 10 Zeilen fand ich z.B. sachlich gut.:yes:
Erst dann wirst Emotional. :jupp:

Loki 28-12-2009 19:23

mich hat keiner vorgeschickt
ganz im gegenteil apokus hat mich nach diesem post seelisch misshandelt :motz:

für mich als aussenstehender der ja nun nur member ist auf beiden foren
ist es halt das logischte was man machen kann
alles andere hat keinen sinn
aber das ist halt nur meine kleine persönliche meinung ;)

Amosh 28-12-2009 21:51

Hm, ich hab mir die letzten Tage auch ein paar Gedanken gemacht... Im Prinzip muss das ganze hier als mehrphasige Sache ablaufen, wenn wir dieses Board wieder aktiver bekommen wollen.

1. Phase:
User anlocken. Die derzeitige Lage in diesem Bereich ist suboptimal (um es mal ganz dezent auszudrücken!). Dies kann man machen, indem man Werbung macht, die News aktuell hält, Informationen bereitstellt wie zum Beispiel in Form von Lexika (wie bei CnC-Core). So kann man nicht nur lesende User bekommen sondern auch aktive, die weiter am Ausbau der Datenbanken mitarbeiten und so dafür sorgen, dass es aktuell bleibt. Auch nützliche Tools, wie zum Beispiel ein Replay-Parser (den es hier ja auch schon gibt) können die Attraktivität steigern. Turniere und Veranstaltungen nützen an dieser Stelle noch nichts.

2. Phase:
Nachdem wir nun neue User angelockt haben, können wir dazu übergehen, die User auch zu binden. Dies ist gegeben, indem wir anfangen, die Basis weiterhin auszubauen und auch für neue Ideen zugänglich sind. Vor allem beim Faktor des Bindens eines Users ist Innovation gefragt. So kann man zum Beispiel Anreize machen, dass der fleißigste User einen kleinen Sachpreis kriegt (wurde hier ja auch schon angefangen, is dann aber iwie wieder eingeschlafen) als Anreiz auch weiterzumachen und als Anerkennung seitens der Projektleitung. Auch kann man hier den ersten Gehversuch mit Contests und Turnieren machen, wie zum Beispiel ein allseits beliebter Wallpaper-Contest oder "Zeigt uns die merkwürdigsten Stats" oder "Wer schlägt 5 Brutal-KIs auf einmal?". Wat weiß ich, da is der Kreativität keine Grenze gesetzt, nur vorläufig klein sollte man es noch halten.

3. Phase:
Attraktivität erhalten. Sonst wird der Userstamm, den man sich in den 2 vorigen Phasen so mühselig erarbeitet hat, irgendwann wieder auf andere Plattformen abwandern, da hier nicht mehr genug los ist oder die Aktualität nicht mehr gegeben ist. Dies kann man erreichen, indem man sich nicht nur auf die User verlässt, sondern zusammenarbeitet. Wenn diese Zusammenarbeit nicht klappt, hat das ganze Projekt keinen Sinn. Die Boardleitung ist ohne die User nichts, aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus, dies ist etwas, was viele nicht erkennen wollen.

Um jetzt nicht noch mehr abzuweichen, die Attraktivität kann man erhalten, indem man jetzt endlich auch mal die größeren, vielleicht mit einigen anderen Projekten zusammen organisiert, Contests und Ligen startet. Wie zum Beispiel der Mapcontest von HQ und Core. Das sind ein paar Beispiele für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Man darf sich innerhalb einer Community nicht als Konkurrenz sehen sondern als Partner. Eines der größten Probleme innerhalb der C&C-Community.


Das war jetzt so im Groben das, was ich denke... Müsste ich es noch mehr ausführen, würd ich wohl das Zeichenlimit sprengen, darauf hab ich keine Lust und außerdem bin ich am Abend jetzt zu faul zum Tippen. :D

ccdx21 28-12-2009 22:43

Ist eigentlich ein sehr schwieriges Thema.

Gehen wir das mal Schritt für schritt durch.


1. C&C


Wir sind uns wohl alle darüber einig das C&C mit dem 4ten Teil komplett zu grunde gehen wird und egal was EA danach mit C&C noch anstellen will, erstmal klafft da ein riesiges Loch.

Doch wie sind die User hier nun Orientiert? Denke durchaus mehr in Richtung von Strategiespielen Allgemein als nur auf C&C bezogen. In die Richtung könnte man das Forum erweitern, Problem dahin ist dann aber, wenn man ein Allgemeines Gamer Forum hat, ist das auch nur wie ein Sandkorn im Kasten denn solche Foren gibts ja zu haufe.


Alternativ kann man auch der Moddings Szene mehr Beachtung schenken denn da ist ja noch einiges in Arbeit was Tiberum Wars Mods angeht und es wird auch schon an einen SDK für KW gearbeitet auf Fanbasis. Damit denke ich das C&C, was das angeht, nicht wirklich tot ist.




2. Themen Bereiche

Hier ist nun die Frage was man denn überhaupt alles hinzu nehmen, entschlacken oder wegfallen lassen kann. Das hängt wohl vom allgemeinen und aktuellen interesse ab und geht weit übers zocken hinaus wie man im Off ja sehen kann. Grade Nachrichten sind da ja der Renner geworden.

Muss man halt mal schauen was hier die meisten User interessiert.





3. Werbung

Ist schwierig, grade bei der Konkurrenz, man müsste da schon was bieten was es bei anderen eben in der form nicht so gibt. Das ist nun schon wie eine Marktlücke die es zu finden gilt. Solange es darauf hinaus läuft das man immer den Hintergedanken im Kopf hat "Hey, das was die bieten, bieten die anderen viel besser an, warum soll ich denn zu denen" wirds schwierig sein neue User hier her zu locken.

Ich muss aber auch erlich sein das ich überhaupt keine Ahnung habe was heute zu Tage im Gameing Bereich überhaupt noch so richtig hip ist.
Früher gabs noch Tuniere und da wurde mit gefiebert und gekämpft und hier gemacht und da gemacht und heute ...? Ich weiß es wirklich nicht.





Im ganzen betrachtet wird es aber um eine Neustruktuierung, egal in welche Richtung, nicht hinweg kommen. Das kann man nun drehen und wenden wie man will.




PS:

Was mir grade noch einfällt und irgendwie generell sehr gut läuft sind die Video Review bereich im Internet, zb. Let's Play
http://www.youtube.com/user/cekay?blend=1&ob=4

Da setzten sich einfach leute zusammen, frapsen ein Spiel und sabbeln dabei was, zb. 4 Leute Minigolf oder so einen quark. Das scheint nun grade wirklich zu boomen und sowas kann man sicher hier auch mit einwerfen, sogar bei C&C wobei sich aber Party Spieler da mehr anbieten und man genüßlich zuhören kann wie sich die Leute gegenseitig angiften oder verzweifeln mit Humor.

Chrisser 29-12-2009 03:24

Also die Frage wie es mit diesem Board wohl weitergeht, kam mir in letzter Zeit auch sehr oft.

Ich bin hier auch schon sehr lange Member und das ist auch soweit ich mich erinnere, das allererste Board in dem ich mich überhaupt registriert habe.

Natürlich bin ich über C&C hierher gekommen. Bin seit Alarmstufe Rot 1 eigentlich dabei und hab mir danach umgehend den Tiberiumkonflikt zugelegt.

Ich hoffe inständig wir müssen dieses Board am 23.12.2010 nicht in den Dornröschenschlaf versetzen.

Klar sind viele User mittlerweile abgewandert, das liegt aber auch an den weniger berasuchenden C&C-Titeln von EALA. Braucht doch nur ins UF zu kucken. Selbst dort ist in Sachen C&C 4 nicht mehr viel los.

Ich wäre aber nicht dafür C&C in Zukunft auszuklammern oder das Forum komplett umzukrempeln. Man müsste es für C&C-Fans einfach wieder attraktiver machen. Dazu gehören wie schon erwähnt zunächst auch einfach mal wieder Newsmeldungen.
Klar kann man auch einen Bereich für andere Spiele haben, spricht ja nichts dagegen. Aber primär sollte es bei cncforen.de doch um C&C gehen oder nicht?

raptorsf 29-12-2009 12:25

ich gehöre sicherlich auch zu der alten Garde hier. Und wenn es auch nicht so aussieht (mache ja praktisch nur Einträge im Offtopic), ich bin nur hier wegen C&C - spiele fast täglich Red Alert 3 und finde es super - natürlich online!

Ich fand es schon einen Fehler, dass man sich auf Single-Player und Fun-Spieler konzentriert hat - aber wenn hier das Thema definitiv gestrichen wird, bin ich weg.

Ich bin vor allem noch hier, weil es hier sehr viele intelligente Leute hat (durchschnittlich sicher intelligenter und erwachsener als in anderen Foren) und ein anständiger Ton herrscht - Tipps und Tricks hole ich mir halt auf united-forum - und wahrscheinlich werde ich da auch wieder zurückkehren, wenn das ganze hier read-only gehen wird...

AgentLie 29-12-2009 16:21

Man sollte versuchen sich wieder mehr auf CnC zu konzentrieren, d.h. zum einen auf die neuen Teile einlassen oder die alten wieder hervorkramen. RA3 ist kein schlechtes CnC, meiner Meinung nach eins der besten, die es bisher gab. So wie das Board jetzt ist hat es nichts mehr mit CnC zu tun. Es ist ein stinknormales Off-Topic Board.

Loki 29-12-2009 19:22

Zitat:

Zitat von Chrisser (Beitrag 1582490)

Ich wäre aber nicht dafür C&C in Zukunft auszuklammern oder das Forum komplett umzukrempeln. Man müsste es für C&C-Fans einfach wieder attraktiver machen. Dazu gehören wie schon erwähnt zunächst auch einfach mal wieder Newsmeldungen.
Klar kann man auch einen Bereich für andere Spiele haben, spricht ja nichts dagegen. Aber primär sollte es bei cncforen.de doch um C&C gehen oder nicht?

das wäre natürlich die optimalste lösung wird sicherlich hier keiner bestreiten

nur ich seh das halt sehr realistisch news zu alten c&c spielen gibts halt keine
wenns mal neue informationen gibt dann für 4 und dann auch nur bis 4 draussen ist eventuell noch 1-3 patchnews ansonsten nur neuigkeiten was es kostenpflichtiges zum downloaden gibt

das war es dann und wir stehen danach genauso da wie jetzt auch

c&c 4 wird das board sicherlich nicht neu beleben kann mir nicht vorstellen das sich dadurch viele neue leute hier anmelden oder es da grossartig diskussionen um strategie und taktik geben wird
das einzige was mit 4 kurzfristig steigen wird werden EA bashpost werden ^^

und was die alten teile angeht da besteht auch kein wirklicher diskusionsbedarf mehr wenn es den gäbe wäre ja hier auch viel mehr los

sicherlich könnte man versuchen mit tunieren kurzfristig wieder etwas schwung reinzubringen aber selbst da scheint ja nicht viel interesse daran zu bestehen wie man an den nichtvorhandenen reaktionen auf germane seinem vorschlag zum yuri funtunier sieht

Germane45 29-12-2009 19:43

Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 1582472)
mich hat keiner vorgeschickt
ganz im gegenteil apokus hat mich nach diesem post seelisch misshandelt :motz:

für mich als aussenstehender der ja nun nur member ist auf beiden foren
ist es halt das logischte was man machen kann
alles andere hat keinen sinn
aber das ist halt nur meine kleine persönliche meinung ;)

Bös' gemeint war meine Anmerkung auch nicht.
Du hast sie hoffentlich nicht so verstanden.
Ich habe dazu auch meine kl. persönliche Ansicht.
Deckt sich nur nicht mit deiner.

Es ist doch mittlerweise so, das es viel zu viele Foren gibt, die sich mit allen möglichen Themen befassen.
Der 'Normaluser' will doch oftmals behandelt werden wie bei Muttern.
Alles fertig vorgesetzt bekommen und trotzdem wird gemeckert.
Nicht immer, aber immer öfter. :jupp:

Der nicht engagierte User/Leser ist doch nie zufrieden zu stellen.
Gibts aber was umsonst, ist jeder der Erste.
Damit muss man leider leben.

Mein z.B. vorsichtiges 'Anklopfen' Yuri betreffend, ist vor Monaten, sowie auch jetzt kürzlich, nicht auf Resonanz gestossen.
Der aktuelle Kram von EA trifft nicht mein Interesse.

Trifft aber wohl für sehr viele Leser hier zu.
Muss man hier erst Blizzard mit ins Boot nehmen?:rolleyes:

Loki 29-12-2009 20:02

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1582504)
Muss man hier erst Blizzard mit ins Boot nehmen?:rolleyes:

wäre schonmal ein anfang
würde das board aber eher für alle strategiespiele offen machen
und dann auch alle auf gleicher augenhöhe nicht das welche in unterforen verschwinden

so bleibt hier wenigstens das genre erhalten

Germane45 29-12-2009 20:11

Da stellt sich dann als nächstes die Frage:
Wer soll/will diese Themen den betreuen?

Ist ja auch mit etwas Arbeit verbunden.
Kommt da wieder 'Muttern' ins spiel?

Loki 29-12-2009 20:35

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1582507)
Da stellt sich dann als nächstes die Frage:
Wer soll/will diese Themen den betreuen?

Ist ja auch mit etwas Arbeit verbunden.
Kommt da wieder 'Muttern' ins spiel?

wenn du deine energie weniger in offtopic post und spam leiten würdest
sondern in brauchbare beiträge
könnte aus dir noch ne klasse mutti werden
bekommst auch ne schürze und nen nudelholz :p

sicher ist das mit arbeit verbunden ich sag ja auch nicht das man von heute auf morgen zu allem möglichen games die es gibt gleich was aufmachen muss

nehmen wir mal als beispiel SC2
ich geh mal davon aus das auch einige spieler die hier schon sind sich dafür interessieren
wenn sich genug finden kann man denen doch nen eigenen bereich geben wo die sich untereinander speziell austauschen können dann kommen news von ganz alleine und das wiederum lockt auch neue leute an
also wenn sich jemand für das spiel interessieret und er lust hat sich zu engagieren könnte man denjenigen ja zum mod machen in diesem speziellen bereich

raptorsf 30-12-2009 10:38

meiner Meinung nach muss man sich als Board, wenn man sich abheben will von den anderen, auf ganz wenige Dinge konzentrieren und nicht gleich alles anbieten wollen.

D.h. entweder ist es ein C&C Board, oder es ist ein Sammelsurium von vielen Games und Themen und somit absolut austauschbar und (zumindest für mich) absolut uninteressant.

Konzentrations auf die Kernkompetenzen nennt man das in der Wirtschaft - ansonsten verzettelt man sich und will es allen recht machen, und was dabei rauskommt sollten wir ja wissen.

Aber just my 5 cents - schlussendlich muss ich ja nicht entscheiden. Aber etwas muss sich unbedingt ändern, ansonsten ist es ein sterben auf Raten.

MasterLow 30-12-2009 22:21

Nach langer Zeit schau ich auch mal wieder hier rein und bei jedem Besuch wurde es ein bisschen leerer. Naja will die Stimmung nicht noch weiter in den Keller schicken.

Habt ihr schonmal versucht, früher aktive, euch sympatische User direkt anzuschreiben(keine PN aufm Board -.- Mail, MSN, Skype usw), um zu fragen, wieso sich diese nicht mehr zeigen lassen? Das wäre ne Möglichkeit sich Feedback von Leuten zu holen, die lange Zeit aktiv dabei waren und den Geist gezeigt haben hier etwas vorranbringen zu wollen.
Es ist ja nicht ein reines "Nachwuchsproblem" hier.
_________________________________________________________________

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1582449)
...

Ich würde zuallererst mal ein totalen 'Kahlschlag' oben anfangen.
Was sich hier Mod und S-Mod nennt, aber nix tut, ist unter aller Sau.
Nur auftauchen um Member oder 'Frischlinge' abzusauen, Themen zu schliessen und einen auf dicke Hose machen kann z.B. jeder.

So würde ich anfangen.

Wenn die alte Lockerheit wieder Einzug hält, sowie das Vertrauen, wäre das ein erster Schritt.

Das hier ist sehr wichtig. Bevor ich hier inaktiv geworden bin, hab ich jahrelang miterlebt, wie Neulinge vergrault werden.
Viele neue User sind meist noch Jung, kratzen vielleicht grade mal an der 12 oder 13 und auch sie wollen spielen und Teil einer Community werden. Da kann man kein perfektes Verhalten erwarten.
Mit steigendem Alter muss sich das zwar nicht ändern, aber dann kann man immernoch gegen denjenigen vorgehen ^^

_________________________________________________________________

Dann gab es früher auch oft ungerechtfertigte Karten die verteilt wurden. Ob das nun anders ist weiss ich nicht. Vielleicht fehlen jetzt auch einfach die Leute für hitzige Auseinandersetzungen und Diskussionen.
Da wurde nach meinem Empfinden und nicht nur nach meinem sehr oft nach Sympathie entschieden. Wenn jemand jetzt still sein sollte, gab es halt n Kärtchen.

_________________________________________________________________

Naja es gibt immer was zu meckern und es gäbe hier noch mehr, was mich damals dazu gebracht hat, mich hier immer seltener blicken zu lassen, aber von Meckerei wird nix besser.

Ich greife hier mal das Wort Achievmentpoints auf. In einer Community und überall wo Leute aufeinander treffen, wollen sich die Leute mit den anderen messen. Das funktioniert nicht mehr so gut mit Postzahlen oder irgendwelchen Sonderabzeichen, wenn man Pate ist oder Spender usw.
Viele sind im Rollenspielwahn und wollen EP(Erfahrungspunkte) sammeln und Level steigen und Fähigkeiten freispielen und und und...
Vielleicht brauchts hier auch ein Levelling-System. Vergleichbares habe ich auf anderen Foren gesehen. Da gibt es auch den normalen Postzähler und dann einen Titel, aber auch ein "Userlevel" mit Erfahrungsbalken. Erfahrung bekommt man entweder durchs posten, wenn man Threads startet, durch Abstimmen bei ner Umfrage oder einfach nur beim durchstöbern des Boards. Wer weiss, was da noch eingebunden ist, habe nämlich keine Ahnung was alles technisch möglich wäre(Posten von Maps, Replays, News, Turniervorschläge oder ähnliches vielleicht?).

Man könnte auch von Zeit zu Zeit speziellen Usern für besondere Leistungen Erfahrungspunkte geben. Es brauch einfach ein "Belohnungssystem" für sämtliche mögliche Aktivität eines Users. Mit jedem Klick soll er etwas zurück bekommen und bei jedem "Levelup", gibt es dann eine "Gratulations-PN", in welcher nach dem ganzen "Glückwunschgefasel", noch Infos ähnlich einem Newsletter oder einer Erinnerungsfunktion(aktuelle Turniere, Umfragen usw.) beigefügt werden.

Über freischaltbare Fähigkeiten oder ähnliches müsste man dann reden, wenn so eine Idee in Betracht gezogen wird.

_________________________________________________________________

Auch Ideen gibt es viele, aber erstmal muss man ja schauen, obs jetzt überhaupt gelesen wird :P

Matze I 30-12-2009 22:59

Gelesen wird dein post zumindest.

Die Ideen sind gut. Nur an der Umsetzung muss man wieder viel Arbeit reinstecken. Dafür muss man erstmal wieder geeignetes Personal finden.
Personal, das nicht nach 2 1/2 Monaten das Handtuch wirft.

Zum Belohnungssystem, an sich eine feine Sache. Nur muss man wiederum bedenken, es wird User geben, die meinen, dass sie ganz Schnell nach oben wollen. Einige werden es natürlich auch mit Sinn & verstand machen. Und wieder andere wird dies System egal sein, und unabhängig davon agieren.

Vor langer Zeit gab es mal sowas wie ein CNCforen Clanabend, wo wir uns abends getroffen haben und mal ein paar runden TW gezockt haben.
Das scheiterte denn jedoch auch daran, das irgendwann keiner mehr kam.

---------

Zu neuen usern:

Es ist immer wieder häufig vorgekommen, dass sich user hier registrierten und den über irgendein Problem posteten, dass hier schon 273 mal diskutiert und gelöst worden ist.
Die sind aber neu, wissen das nicht, und posten das einfach.
Und denn bekommen sie meist nur die Antwort: sufu nutzen.
Häufig ist es so, dass die Probleme mit 3 sätzen oder einem Link gelöst werden können, und diejenigen, die dort schon posten, Sufu benutzen, können wohl noch gern mal 3sätze oder ein link da mit zu posten.

Weil denn ist die Botschaft die rüberkommt, dass hier die Leute ok sind, und evtl hier noch ein Moment verweilen.

Und manchmal muss man halt daran denken, man könnte es noch mit Kindern zu tun haben.

-------

Und Vielleicht muss man sich nicht nur darum kümmern, wie man neue Leute herlockt, sondern wie die die hier sind, auch bleiben.


Als weiteren Vorschlag hätte ich noch anzubieten:

Wie hier schon erwähnt worden ist, haben cnc-core, HQ, UF & Co viele schöne sachen, die wir nicht haben, aber ganz einfach einführen könnten.
Ja, ich weis, klauen ist doof, aber mann muss es ja nicht genauso machen wie die anderen.

MasterLow 31-12-2009 00:00

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1582531)
Gelesen wird dein post zumindest.

Die Ideen sind gut. Nur an der Umsetzung muss man wieder viel Arbeit reinstecken. Dafür muss man erstmal wieder geeignetes Personal finden.
Personal, das nicht nach 2 1/2 Monaten das Handtuch wirft.

Zum Belohnungssystem, an sich eine feine Sache. Nur muss man wiederum bedenken, es wird User geben, die meinen, dass sie ganz Schnell nach oben wollen. Einige werden es natürlich auch mit Sinn & verstand machen. Und wieder andere wird dies System egal sein, und unabhängig davon agieren.

...

Was ist denn falsch daran, dass sie nach oben wollen? Gerade, weil die meisten so einen "Trieb" haben, sollte man sowas reinbringen. Um da aber wirklich effektiv Punkte zu sammeln, muss man ja mit Sinn und Verstand handeln, denn gegen Spam wird ja immer gekämpft.

Außerdem wäre hier noch eine neue Form der "Bestrafung" da, nicht nur für Spams. Einfach Erfahrungspunkte abziehen. Ideal auch für Kleinigkeiten, die eigentlich keine Gelbe Karte verdienen. So eine "Mahnung" mit dem dazugehörigen Smiley bewirkt meiner Meinung nach nicht viel.

Jede Idee hat auch nen Haken. Man muss das ganze einfach etwas ausarbeiten und die negativen Aspekte so klein wie möglich kriegen. Natürlich kann es sein, dass jetzt der ein oder andere CnCForen sobald er online ist in einem Tab den ganzen Tag laufen lässt, aber für schlichte Aktivität darf es dann halt nicht zu viele Punkte geben. Oder es gibt nur Punkte für Aufrufe von Threads. Ich behaupte einfach mal, dass die Anzahl der Leute, die den ganzen Tag lang Threads anklicken sehr gering sein wird... Und es wird wohl auch kaum jemand dafür Bots schreiben und selbst wenn, würde das sehr schnell auffallen.

Was das Personal angeht... Die Leute wollen Features haben und für jede Boardbezogene Idee wird man jemanden brauchen, der sich damit auskennt und Lust hat Zeit und Schweiss zu investieren.

Hier wird ab und zu nach Aktivität der User gerufen und das jeder mitverantwortlich ist, dass es hier Neuzugänge gibt. Da macht man sich die ganze Sache aber sehr einfach finde ich. Es gibt unzählige Boards im Internet mit netten, sympatischen, fähigen, klugen und mitteilungsbedürftigen Membern. Wenn jetzt alle aktiven User hier in eine oder mehrere dieser oder anderer Richtungen engagiert, führt das nicht zu nem Zuwachs.
Dem Einzelnen in einer Community kann man höchstens Vorwerfen jemanden zu vergraulen, Neulinge oder Alteingesessene dazu zu bringen diesem Board Tschüss zu sagen, aber nicht dass Neuzugänge fehlen.

Traq9 31-12-2009 03:29

Ich bin eig. recht aktiv, aber selten eingeloggt.
Ich lese eben lieber.


Das Forum beruhte auf irgendwas, (C&C in seiner aufblühensden Phase) was jetzt weg ist und jetzt muss etwas neues her, soviel ist klar.

Wieso zentriert ihr C&C4 nicht (intregiert es vlt. sogar in den Link oder ähnliches) und postet News, Turniere, Gewinsspiele, Funabende&more ?

Ihr wisst schon was ich meine.
Ein C&C4 Design, eine gute Übersicht, etc.

Die Open-Beta startet am 22 Januar, bis dahin könnt ihr ja schonmal eine art Newslist oder ein neues Design vorbereiten.


Ihr müst eben etwas haben, was andere nicht haben.

PS: Kann man das Design hier irgendwie ändern? Das Blau in Blau ist einfach unangenehm.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.