CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Druckerpatronen Konservieren. (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=79401)

Matze I 26-09-2011 00:57

Druckerpatronen Konservieren.
 
So, da ich voraussichtlich die nächsten 3 Jahre,in keinster weise meine n schönen Drucker (Brother DCP-165C) brauchen werde, und ich es nicht nocheinmal erleben möchte, dass mir die „Farbausgänge aus denen die Farbe zum Drucker fließt" (Ich glaube Druckknöpfe oder Druckköpfe heißen sie) zutrocknen und somit unbrauchbar machen, würde ich gerne Methoden hören, wie man die Patronen so Konservieren kann, dass diese nicht zutrocknen.

Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten.

AMD-Powered 27-09-2011 10:07

Bei diesem Drucker hast du weniger ein Problem mit eingetrockneten Druckpatronen, als das der Druckkopf aufgrund der Unterdruck Arbeitsweise eintrocknen wird.

Die Druckpatronen selbst wirst du nach 3 Jahren aber auch nicht mehr nutzen können, da sie bis dahin zwar nicht komplett eingetrocknet sind aber die Farbzusammensetztung verloren geht.
Auf der anderen Seite kosten die Patronen nicht viel.

Wenn du den Drucker wirklich solange "konservieren" willst, müsstest du ihn mit Reinigungspatronen (alle Farben) leer laufen lassen, sodass keinerlei Farbe mehr im Druckkopf ist.

Ich kann ich dir nicht sagen ob dies für 3 Jahre ausreichend ist.

Swizzy 27-09-2011 16:31

Naja, wenn er sie alle 10 Tage einmal kräftig schüttelt, klappts vieleicht auch mit der Farbzusammensetzung :D.

Und ganz Ehrlich: Tintenstrahler sind grundsätzlich heute noch für ne Betriebsdauer von nem Jahr ausgelegt. Die kosten ja fast weniger als neue Patronen zu kaufen. In 3 Jahren - hol dir was neues ^^. Die 80 Ocken kommen in 3 Jahren dann au nicht drauf an als der Nervenaufwand "obs iwie geklappt hat"...

Matze I 30-09-2011 18:52

Mit alle zehn Tage schütteln wird es so oder so nicht, da ich es vermutlich so nach und nach vergessen werde. Ich möchte ja hauptsächlich Ideen dazu lesen und die, die mir am besten gefällt, werde ich eventuell umsetzen.

Germane45 30-09-2011 19:25

Bei einem Brainstorming könnte man ja evtl. noch etwas in den Raum werfen.
Die Patrone mit einem Folienschweissgerät verpacken. ;)
Bild

Ob's Hilft? :ka:

AMD-Powered 01-10-2011 10:47

Letztendlich kommt es aber auf Swizzys Antwort raus, Drucker kosten heute fast nichts mehr (wenn es sich um so Einsteigerdrucker handelt), dass es fast sinnlos ist einen Drucker 3 Jahre einzumotten.

Und bei dem Brother handelt es sich um einen Unterdruck System, dass kannst du nicht so einfach (wie oben schon von mir beschrieben) "stilllegen".

@Germane: Das Problem ist der Drucker selbst, weniger die Patronen.


Und Matze deine Antwort mit (ich such mir das aus was mir am besten gefällt) hört sich schon sehr naiv an... :confused:
Ab und zu muss man sich mit Situationen/Gegebenheiten auseinandersetzen die sich nicht so ändern lassen wie es einem selbst am besten gefällt!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.