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Formel 1 Talk bis zum 6. März '05
Hallo zusammen,
ich wollt denn mal den Formel 1 Thread für die Winterpause hiermit eröffnen. Formel 1 Talk bis zum 6. März '05 Ferrari kommt nicht zum Teamchef-Meeting Ferrari manövriert sich innerhalb der Formel 1 mehr und mehr ins Abseits. Weil sich das Team von Michael Schumacher im Streit um Sparmaßnahmen weiter quer stellt, denken die übrigen Team jetzt sogar über die Streichung der im Concorde Agreement verankerten Einstimmigkeits-Klausel vor. Zukünftig soll für Regeländerungen eine Mehrheit von 70 bis 80 Prozent ausreichen. Dies sickerte nach einem Treffen der Teamchefs mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone am Dienstag in London durch. Ferrari-Vertreter erschienen nicht zu dem Meeting, bei dem die Regeländerungen für die kommende Saison beraten wurden. Scuderia-Chef Jean Todt und Technikchef Ross Brawn begründeten ihr Fernbleiben mit persönlichen Gründen. In Abwesenheit der Vertreter des Branchenprimus beschlossen die übrigen Team-Direktoren einen freiwilligen Testverzicht auf nur noch 24 Tage während der Saison. Vor und nach der Weltmeisterschaft darf weiterhin beliebig viel getestet werden. |
Jo Andy, schöner Thread ;). Dann werd ich ja immer reichlich informiert hier :yes:. Ich schau ma das ich auch was an Informationen sammeln kann.
MFG DanI |
Ferrari wehrt sich im Streit um Kosten senkende Maßnahmen in der Formel 1 gegen die Rolle des Schwarzen Peters. Die von den übrigen neun Teams beschlossene freiwillige Testbeschränkung auf 24 Tage pro Saison ist für das Team von Michael Schumacher der falsche Weg. "Das Problem Kostensenkung muss breiter angegangen werden als nur über eine Reduzierung der Testfahrten", sagte Ferrari-Sprecher Luca Colajanni in den britischen Medien. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Teamchef Jean Todt möchten die Verteilung der Einnahmen aus der Formel-1-Vermarktung stärker in die Überlegungen mit einbeziehen. "Man darf nicht vergessen, dass sich die Finanzen eines Teams nicht nur über die Ausgaben, sondern auch über die Einnahmen definieren. Das wurde in den letzten Meetings nicht einmal erwähnt", so Colajanni. |
Neues altes Team offenbar weiterhin in der Formel 1
Der österreichische Getränkehersteller 'Red Bull' hat das Jaguar-Team gekauft. Laut Insiderhat sich Jaguar-Eigner Ford mit 'Red Bull'-Besitzer Dietrich Mateschitz geeinigt. Nach einem Bericht der 'Welt am Sonntag' soll Mateschitz eine Million Euro für den Rennstall mit seinen 350 Beschäftigten zahlen. Auch die Übernahme der Ford-Motorenschmiede Cosworth ist offenbar perfekt. Der in der US-Cart-Serie engagierten Amerikaner Kevin Kalkhoven will Cosworth weiterführen. |
Haug: "Es ist ein echter Silberpfeil"
Kann die Gerüchte um eine Ablösung nicht mehr hören: Norbert Haug Die Aufholjagd mit dem MP4-19B sowie der Sieg von Kimi Räikkönen in Spa haben dafür gesorgt, dass die Formel-1-Saison 2004 für McLaren-Mercedes nicht zu einer einzigen Katastrophe wurde. Zahlreiche Motorenschäden nagten am Image von Motorenhersteller Mercedes. Doch obwohl die Motorschäden meistens auf das Versagen externer Komponenten zurückzuführen waren - was wiederum der zu radikalen Konstruktion des Chassis' zu verdanken war - und nicht konstruktionsbedingter Fehler, hielt man sich mit Kritik an Partner McLaren zurück. Die zahlreichen Pannen sorgten aber natürlich für Unruhe, vor allem in der Presse. Gerüchten zufolge wird der Technische Direktor des Teams, Adrian Newey, den Rennstall im Verlauf des kommenden Jahres verlassen und zu Williams zurückkehren. Auch der Posten von Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wird angeblich hinterfragt, auch wenn der Schwabe gebetsmühlenartig erklärt, dass eine entsprechende Diskussion nicht einmal ansatzweise entstanden ist: "Diese Gerüchte, was meinen Arbeitsplatz betrifft, sind Paranoia", so Haug gegenüber dem 'Express'. "Keiner im Haus hat einen Ansatz über meinen Posten nachzudenken. Das Thema gibt es nicht." Ex-BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger hat in einem Interview von Mercedes gefordert, ein komplett eigenes Auto auf die Beine zu stellen. Haug lässt diese Aussage kalt und er fasst sie auch nicht als Kritik auf: "Ich mache Vorschläge und setze um, was das Haus entscheidet. Ich habe auch kein Problem damit, andere Meinungen zu hören. Er ist durchaus befähigt, seine Idee zu äußern. Aber wir teilen sie nicht. Es ist eine Konzeptfrage, und unser Konzept ist anders." In den Augen von Haug ist der McLaren sowieso schon jetzt ein Mercedes: "Wenn sie die Anteilseignerschaft betrachten, sehen sie, dass hinter McLaren Mercedes steht. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Center in Woking und sehen das Auto als eigenes Auto. Wir haben allen Grund zu sagen: Es ist ein echter Silberpfeil. Je öfter er gewinnt, desto mehr wird er zum Erfolgsmodell." Der Standort Stuttgart sei für den Teil des Formel-1-Motorenprogramms kein Nachteil, man strebe eine "noch engere Kooperation" mit McLaren an und werde weitere Fortschritte erzielen. |
Neuesten Gerüchte zufolge, soll David C. Gespräche mit Ferrari führen.
Dort wird noch ein dritter Mann gesucht. Der Job des Testfahrers scheint vakant zu sein. |
Anklage gegen ehemalige Ferrari-Mitarbeiter
Die Spionageaffäre in der Formel 1 um Toyota und Ferrari weitet sich aus. Nachdem die Staatsanwaltschaft in Modena bereits Anklage gegen Toyota-Mitarbeiter erhoben hat, haben nun auch die Behörden in Köln eigene Nachforschungen angestellt. "Wir ermitteln gegen Verantwortliche der Toyota Motorsport GmbH", sagte Siegmar Raupach, der Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft. Bereits seit dem vergangenen Jahr sei unter dem 'Aktenzeichen 117JS604/03' bei der Kölner Behörde ein Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung und Ausspähen von Daten anhängig. Mittlerweile gibt es sogar ein Schuldeingeständnis. Ein früherer Ferrari-Ingenieur hat dem italienischen Rennstall offenbar Software von Michael Schumachers Ferrari F2002 gestohlen und nach seinem Wechsel zu Toyota für die Entwicklung des 2003 eingesetzten Toyota TF 103-Rennwagens benutzt. "Der Hauptbeschuldigte hat zugegeben, das Material von Ferrari zu Toyota mitgenommen zu haben", sagte Raupach. Toyota, der neue Rennstall von Ralf Schumacher, hat bislang eine Verwicklung in den Spionagefall von sich gewiesen und dem geständigen Ingenieur bereits gekündigt. Toyota verweigert Übergabe des Materials Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte die Kölner Staatsanwaltschaft nach einem Rechtshilfeersuchen aus Modena (AZ 4255/03) die Büros des Toyota-Rennstalls sowie Privat-Wohnungen von mehreren ehemaligen Ferrari-Technikern durchsucht. Zwei Computer-Spezialisten der italienischen Polizei aus Modena, die sich zuvor bei Ferrari über die gestohlenen Daten informiert hatten, unterstützten die Kölner Fahnder. "Die haben gefunden, was sie suchten", sagte Raupach. Schon damals habe der Hauptangeklagte den Daten-Diebstahl zugegeben. Die Weitergabe der beschlagnahmten Daten an die italienische Justiz verhinderte Toyota Anfang diesen Jahres jedoch durch rechtliche Schritte. «Sie haben gesagt: Wir haben die gesamte Ferrari-Software in unsere Programme integriert, und wenn wir das Material jetzt zurückgeben würden, wäre dies ein Vorteil für Ferrari, weil es jetzt mit unseren Programm vermischt ist. Ferrari bekäme mehr zurück, als ihnen gestohlen wurde.» Ob die beschlagnahmten Daten ausgeliefert werden, wird nun vor dem Kölner Oberlandesgericht entschieden. Doch auch ohne die belastenden Erkenntnisse aus den Durchsuchungen hat die Staatsanwaltschaft Modena am 27. November Anklage gegen zwei ehemaligen Ferrari-Ingenieure erhoben. Der Spionageskandal war durch die Anzeige von Ferrari-Teamchef Jean Todt im April des letzten Jahres ins Rollen gekommen |
hmm interessante Angelegenheit. Aber im Grunde genommen muss man solche Vorfälle doch erwarten wenn ein Ingenieur von nem besseren Rennstall zu nem schlechteren wechselt... Ist nur jetzt ein gewaltiger Imageschaden für Toyota.
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David C. und Christian Klien fahren in der kommenden Saison für den Jaguar Nachfolger.
Ob Red Bull den beiden allerdings auch Flügel verleiht? ;) |
Bin mal gespannt, ob Heisfeld ein Cockpit bei BMW-Williams bekommt, nach den Test Resultaten müsste er es auf jedenfall eher bekommen als Pizzonia, aber wahrscheinlich wird Heidfeld keins bekommen, weil er halt zu wenig Sponsoren-Gelder mit bringen kann. Wenns am Geld scheitern soll......
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Nach dieser Meldung, sieht es aber ganz gut aus.
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Weltmeister wird wieder Schumi in Ferrarie WUahahahahh
Ich drücke alle daummen für ihn |
Der Formel 1 droht möglicherweise ein Drogen- und Doping-Skandal. Der ehemalige Teamarzt des Ferrari-Rennstalls um den siebenmaligen Weltmeister Michael Schumacher, Benigno Bartoletti, behauptet, dass jeder dritte Fahrer während der Ren- nen Kokain nehme. "Kokain gibt es in der Formel 1 massenhaft. Jeder dritte Pilot ist davon abhängig", sagte der 69-jährige Mediziner dem italieni- schen Motorsportmagazin 'Quattroruote'.
Laut Bartoletti, der in Fachkreisen als ausgewiesener Experte der 'Königs- klasse' gilt, setzen die Piloten die Droge zur Steigerung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit ein. "Kokain gibt Fahrern das Gefühl, allmächtig zu sein. Die Wirkung dauert 90 Minuten, in dieser Zeit ist der Fahrer geistig beweglicher und risikofreudiger", so Bartoletti, der gleichzeitig aber vor den Folgen des Kokain-Konsums warnt: "Für den Piloten wird die nachlassende Wirkung gefährlich. Das Unfallrisiko steigt dann stark an." Beweise für seine Vorwürfe hat der frühere Ferrari-Teamarzt bislang allerdings nicht vorgelegt. In der vergangenen Formel-1-Saison war bei den Doping-Tests kein Fahrer positiv auf Kokain getestet worden. |
Michael Schumacher feiert heute seinen 36. Burzeltag :D
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Na dann, Happy Birthday großer Meister :birthday: :bet:
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Auch mit 36 noch hungriger als die anderen
Michael Schumacher "Es geht immer nur um das nächste Rennen." Nicht weil, sondern obwohl er mit sieben Titeln der Rekord-Weltmeister der Formel 1 ist, spricht Michael Schumacher so gelassen über das Erreichte, das über allem und allen steht. Ihr übriges tut die mit dem Alter zunehmende Weisheit. Schumi feiert am 3. Januar seinen 36. Geburtstag. Immer noch fühle er sich "sehr, sehr fit", vor allem aber hungrig nach frischem Erfolg. Da der internationale Motorsportverband FIA den Rahmen für die kommende Saison mit durchgreifenden Regeländerungen neu abgesteckt hat, würde sich das sechste Championat in Folge auch ganz anders anfühlen. "Nichts steht je still, du musst dich ständig weiter entwickeln", kommentiert der ferrari-rote Perfektionist die modifizierten Bestimmungen in Sachen Reifen und Motorleistung |
Michael Schumacher spendet zehn Millionen Dollar für Flut-Opfer
Michael Schumacher hat ein Zeichen seiner Hilfsbereitschaft gesetzt. Der Formel 1-Weltmeister aus Kerpen stellt den Flutkatastrophen-Opfer in Asien insgesamt zehn Millionen Dollar als Soforthilfe zur Verfügung. Das gab Schumachers Manager Willi Weber am Abend im Rahmen der ZDF-Sendung 'Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder' bekannt. In den kommenden Tagen solle im Zusammenwirken mit dem Auswärtigen Amt entschieden werden, für welche Zwecke das Geld eingesetzt werden wird. |
Williams, Angst vor Ferrari
Teamchef Frank Williams befürchtet, dass Ferrari in der kommenden Saison erneut einen technischen Quantensprung macht. "Das ist ein fantastisches Team, sie machen fast nie Fehler", lobte der Williams-Boss die Konkurrenz. "Was mich beunruhigt, ist die Ankündigung, dass sie im April einen neuen Wagen präsentieren wollen." Ferrari sei bislang mit allen anderen Teams in Sachen Aerodynamik den gleichen Weg gegangen, habe aber vieldeutig erklärt, man müsse eben künftig clever und einfallsreich sein. "Ich bin besorgt, dass sie sich etwas sehr, sehr Cleveres ausgedacht haben und das von Beginn an unter Beweis stellen wollen. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre", sagte Williams. |
Jo, wollen wir hoffen das was dran ist ;). Ich freu mich schon, in 2 Monaten ist es soweit :D.
MFG DanI |
Auto von Toyota offiziell vorgestellt
Als erstes Team hat Toyota den neuen Boliden für die kommende Saison präsentiert. Vor 170 geladenen Gästen im historischen Estacio-de-Franca-Bahnhof in Barcelona enthüllten Ralf Schumacher und Jarno Trulli den neuen TF105. Das Ziel für die im März beginnende Saison ist klar: "Ein Schritt nach vorn", sagte Teamchef Tsutomu Tomita. Doch Revolutionäres gibt es beim neuen Boliden nicht zu bestaunen. Der TF105 erscheint, wie seine Vorgängermodelle auch, in rot-weißem Design, trägt allerdings die Nase wegen der Regeländerungen etwas höher im Wind. Ansonsten bleibt vieles beim Alten: Die Motoren werden aus der Fabrik in Köln geliefert, Michelin stellt die Reifen zur Verfügung und der Sprit kommt von der Firma 'ESSO'. Neu sind lediglich die beiden Fahrer Ralf Schumacher und Jarno Trulli. "Das Team hat Potenzial, aber wir brauchen noch Zeit", sagte Ralf. Auch die beiden Testfahrer Olivier Panis und Ricardo Zonta nahmen an der Enthüllungs-Zeremonie teil. http://sport.rtl.de/images/fotos/dcbaw04051_i.jpg |
Sauber, Sauber! Wenn der neue Bolide des Schweizer Privat-Teams genauso schnell ist, wie er aussieht, darf man 2005 vom neuen Fahrer-Duo Jacques Villeneuve und Felippe Massa einige Überraschungen erwarten. Als zweiter Rennstall nach Toyota hat Sauber das Auto für die kommende Saison vorgestellt. Einen Tag vor der geplanten Jungferfahrt in Valencia veröffentlichte das Team Im Internet erste Bilder vom Sauber C24.
Die für den 11. Januar geplante offizielle Vorstellung des neuen Renners in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur war aus Achtung vor den Opfern der Flutkatastrophe in Asien abgesagt worden. Jetzt der Hammer im Internet: Der neue Sauber trägt im Gegensatz zum neuen Toyota deutlich individuelle Züge. Besonders auffällig: Die schmalen Seitenkästen, die im unteren Bereich extrem eingezogen sind, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten. So extrem hat man das selbst bei Ferrari und Renault noch nicht gesehen. http://sport.rtl.de/images/fotos/xnm...uber_c24_i.jpg |
Toyota hatte damit angefangen, Sauber tat es ebenfalls und jetzt hat es auch BAR-Honda gemacht: den Boliden für die kommende Saison präsentiert. In Barcelona enthüllten Jenson Button und Takuma Sato den BAR-Honda 007. Optisch sieht der Neue wie eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängermodells aus. Außerdem hat er ein neues Chassis, einen neuen Motor und ein neues Getriebe.
Neu gestaltet wurden die Seitenkästen, die sehr denen von Sauber ähneln. Auch bei der Nase des 007 ist eine Veränderung erkennbar, sie ist aufgrund des neuen Reglements schlanker geworden. Ebenfalls erneuert wurde die Bodenplatte, die jetzt seitlich neben dem Cockpit hervorragt. In der kommenden Saison scheinen in die Länge gezogene Heckflügel angesagt zu sein, denn auch beim neuen BAR-Honda ragt dieser über dem eleganten und gradlinigen Heck. Auffällig ist, dass die Aerodynamiker ein kreatives Design dem neuen Reglement entgegenbringen. So verfügen die Nase und die Airbox über zusätzliche Flügelprofile, um den Luftstrom zu beruhigen und Verwirbelungen zu verhindern. http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_...ar_praes_d.jpg |
Also ich muss sagen beide Autos sehen sehr gut auf gefällt mir,aber mal abwarten was drin steckt in den Autos als auch in den Fahrern. :D
Alles auf Rot :D: |
Michael Schumacher ist zurück im Cockpit. Rund drei Monate nach dem Saisonfinale 2004 kletterte der siebenmalige Weltmeister in Barcelona wieder in seinen Ferrari. Um genau 8:27 Uhr fuhr Schumi im Privat-Wagen am Circuit de Catalunya vor. Der empfing ihn nicht gerade freundlich mit bedecktem Himmel und kühlen acht bis neun Grad.
Doch Schumi ließ sich die Laune nicht verderben: Dick eingepackt in einen Pelzmantel, doch bester Stimmung eilte er zum Ferrari-Motorhome: Rein in den roten Arbeitsanzug und sofort zur Box. Der 36-Jährige konnte es kaum abwarten, endlich wieder in seinem Dienstwagen zu sitzen. Um 8:40 Uhr zwängte er sich in die maßgeschneiderte Sitzschale seines F2004 und ließ sich von den Mechanikern festschnallen. |
Du hast noch vergessen zu erwähnen, das er die Konkurrenz mit mind. 2 Sek Vorsprung deplazierte. :)
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Unter der Sonne Spaniens hat McLaren-Mercedes seinen neuen MP4-20 zum ersten Mal auf die Strecke geschickt. "Mein erster Eindruck nach den wenigen Runden ist sehr positiv. Die Ingenieure haben härter gearbeitet als je zuvor. Jetzt beginnt unser Job", sagte Kimi Räikkönen, der den neuen Wagen als Erster über den Circuit de Catalunya bei Barcelona steuerte.
Wie im Vorjahr hatte McLaren auf eine pompöse Enthüllung des Wagens a la Ferrari verzichtet. Erst nachdem Kimi Räikkönen am Morgen seine ersten Eindrücke mit dem Auto gesammelt hatte, enthüllten drei Silberpfeil-Mitarbeiter in einer Garage abseits der McLaren-Box den neuen Wagen für ein kleines Fotoshooting. Der neue Wagen soll eben auf und nicht neben der Rennstrecke glänzen. http://sport.rtl.de/images/fotos/xbo...arenneu2_i.jpg |
Ich sage nur lasst ihn doch seinen Spaß **fg**
McLaren und Räikkönen: Die Wahrheit herausfinden Martin Whitmarsh: "Die Wahrnehmung kann wirklich sehr negativ ausfallen" Die Wellen, die der Bericht in der Sonntagsausgabe des britischen Boulevardblattes The People' schlug, waren hoch. Kimi Räikkönen soll in einem Londoner Nachtklub "sturzbetrunken" für einen Eklat gesorgt haben. "Als ich einen der weltbesten Rennfahrer sah, wie er mit heruntergelassenen Hosen dastand, konnte ich es nicht glauben", zitiert das Blatt den Manager des Etablissements. Bei der heutigen Jungfernfahrt des neuen McLaren-Mercedes MP4-20 in Barcelona wollte die Teamführung nicht näher auf den Bericht eingehen. "Ich bin mir den Berichten in den Medien bewusst", erklärte McLarens Geschäftsführer Martin Whitmarsh. "Dies ist weder für ihn noch für das Team willkommen. Aber wie so oft bei diesen Artikeln müssen sie nicht vollständig wahr sein und es ist auch sein Privatleben." Sanktionen sind offenbar nicht geplant, doch dazu wäre es ohnehin noch zu früh. Zunächst müsse man herausfinden, was wirklich geschah. "Kimi ist konzentriert und ich habe mit ihm gesprochen", fuhr er fort. "Wir nehmen das ernst, und wir müssen herausfinden, was die Wahrheit ist." Doch ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht, einen negativen Einfluss auf das Image des Teams wird sie haben. |
Eine Woche vor der offiziellen Präsentation des neuen Renault R25 hat der französische Rennstall seinen Boliden für die Saison 2005 ersten Funktionstests unterzogen. In Valencia durfte der Spanier Fernando Alonso sein Arbeitsgerät als Erster fahren. Optisch unterscheidet sich der R25 jedoch kaum von seinem Vorgänger-Modell. Die größten Veränderungen fanden laut Renault unter der Haube statt.
Die geschwungene Form der Seitenkästen behielten die Renault-Aerodynamiker im Großen und Ganzen bei. Auf den ersten Blick sichtbar ist nur die veränderte Form des Frontflügels, der deutlich stärker nach oben gezogen ist, und der Nase. Beide Modifikationen sind jedoch auf das geänderte Reglement für die kommende Saison zurückzuführen. http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_..._renault_i.jpg |
es sieht sehr vielversprächend aus !!
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So, jetzt bin ich wieder informiert. Aber das mit Kimi hab ich auch auf Videotext gelesen. Tjo so ist das halt mit den Jungspunden :D.
MFG DanI |
Sind jetzt eigentlich alle Teams einschließlich Minardi, Jaguar und Jordan in der kommenden Saison dabei? Oder hat vor den hohen Kosten doch noch einer kapituliert :rolleyes:
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Für Jaguar ist das Red Bull Team eingesprungen.
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Zitat:
FIA plant Gehalts- und Altersbeschränkung Der Internationale Automobilverband plant weitere einschneidende Veränderungen zur Kostenersparnis in der Formel 1. In einem Meeting mit den Teams am kommenden Freitag soll unter anderm über eine Gehaltsobergrenze, den so genannten salary cap, diskutiert werden. Ein weiteres Thema auf der Agenda wird eine Altersbeschränkung sein, diese würde aber nur den zweiten Fahrer im Team betreffen. Auf der Tagesordnung stehen Ideen der FIA und von vier Teams: Ferrari, BMW-Williams, BAR und Renault. Der Gedanke, die Bezahlung zu beschränken, sei laut FIA von den Teams selbst gekommen. Derzeit ist Michael Schumacher mit 36 Jahren der Senior und mit rund 38 Millionen Euro jährlich auch der Topverdiener der Branche. Wo eine Gehaltsobergrenze, wie sie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bereits praktiziert wird, ansetzen soll, ist noch nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, wann eventuelle Neuerungen in Kraft treten sollen. Während die FIA als frühesten Zeitpunkt 2008 ansieht, drängen die Teams auf eine Lösung bereits für 2006 oder 2007. |
Michael Schumacher hat zum ersten Mal Bekanntschaft mit seinem neuen Dienstwagen gemacht. In Barcelona testete der Weltmeister den Ferrari F2004M, mit dem er die ersten vier Rennen der kommenden Saison bestreiten wird. Der F2004M ist ein den neuen Regeln angepasstes und überarbeitetes Vorjahres-Modell. Erst ab dem fünften WM-Lauf, dem Großen Preis von Spanien auf dem Circuit des Catalunya in Barcelona, sollen Schumacher und sein Teamkollege Rubens Barrichello mit dem Ferrari F2005 starten dürfen.
http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_..._ferrari_i.jpg <- sehr gewöhnungsbedürftig :gf: |
Button: Schumi verdankt seine Erfolge Ferrari
Jenson Button führt die einmalige Siegesserie von Michael Schumacher ausschließlich auf die Stärke von Ferrari zurück. "Michael würde nicht gewinnen, wenn er nicht im Ferrari säße', sagte der BAR-Honda-Pilot in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'. "Michael braucht Ferrari. Wenn du nicht im richtigen Team bist, wirst du nie gewinnen." Button, der im Vorjahr als Gesamtdritter bester Nicht-Ferrari-Fahrer war, hält es trotz der Fortschritte beim neuen BAR-Honda 007 für einen riesigen Schritt, das italienische Traditionsteam einzuholen. An einen neuerlichen Durchmarsch von Schumacher und den Roten glaubt der 25-Jährige jedoch nicht: "Michael wird in diesem Jahr nicht so dominant sein." Nach mehreren Podest-Plätzen will Buttton 2005 ganz "vorn mitmischen". Für den Saisonauftakt am 6. März in Melbourne peilt der Brite seinen ersten GP-Sieg an. :wrofl: Schumi kann ohne Ferrari nicht siegen, und ohne Schumi kann Ferrari nicht siegen. (Das ist halt das perfekte Team, meine Meinung) Schumi sollte aus Spass mal in einem BAR fahren gegen Button, Schumi wird garantiert schnellere Rundenzeiten fahren, darauf wett ich :p |
LoL, hätte ich net gedacht das der Button so dumm ist.
Klar ist Ferrari ein super gutes Team, aber wie ist es wohl wieder dazu geworden nachdem es in den frühen 90ern und auch schon in den 80ern nur im Mittelfeld rumgeiert ist. Ohne Schumi wäre das Team nicht so super wie es heute ist und Schumi hat sich alles erkämpft, oder besser "erfahren", so siehts aus. Button ist gerade bei mir unten durch ..... MFG DanI |
Zitat:
Schumi ist damals 94/95 auch in einem unterlegenen Auto Weltmeister geworden, aber das zählt natürlich nicht mehr, ist ja auch schon 10 Jahre her :wrofl: |
Nick Heidfeld bleibt in der Königsklasse erste Wahl. Bei der Präsentation des neuen BMW-Williams FW27 in Valencia stellte das Team 'Quick Nick' als zweiten Stammfahrer für die Saison 2005 vor. Der 27-Jährige erhält den Vorzug vor dem Brasilianer Antonio Pizzonia, mit dem Heidfeld in den vergangenen Wochen bei Testfahrten um den Platz neben dem Australier Mark Webber gekämpft hatte; Pizzonia bleibt Testfahrer.
"Mein Ziel ist, in Zukunft die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Wann, weiß ich noch nicht", sagte Heidfeld, der 2000 mit dem Prost-Team in die Formel 1 eingestiegen war. Nach Stationen bei Sauber und Jordan hat 'Quick Nick' bei BWM-Williams nun erstmals eine reelle Chance, um den Titel zu kämpfen. Seine erste Saison bei den Weiß-Blauen wird Heidfeld ziemlich hochnäsig angehen. Nach dem Experiment mit dem 'Hammerhai' im vergangenen Jahr haben die BMW-Williams-Designer ihrem neuen Renner eine extrem schlanke und weit nach oben gezogene Nase verpasst. Weitere markante Details des FW27 sind die gedrungenen Seitenkästem, eine sehr schmale Airbox und eine zerklüftete Heckpartie. Wobei die Anleihen bei den in Sachen Aerodynamik führenden Teams Renault und Ferrari nicht zu übersehen sind; beispielsweise die länglichen Abluftschlote im hinteren Bereich der Seitenkästen. Beim Frontflügel, der laut neuen Reglement um 50 Millimeter angehoben werden musste, setzten die Designer auf ein geschwungenes U-Profil. Der neue BMW-Motor P84/5 soll dem weiß-blauen Renner den nötig Vortrieb verschaffen. Obwohl das Aggregat in der kommenden Saison zwei Rennen halten muss, ist es den bayerischen Motorenbauern offenbar gelungen, die Leistungsfähigkeit ihres Triebwerks noch einmal zu steigern. Geschätzte 910 PS bei maximal 19.000 Umdrehungen pro Minute soll das BMW-Powerpaket auf der Rennstrecke entwickeln. http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_...ams_fw27_i.jpg |
Der französische Formel-1-Rennstall Renault hat Serien-Weltmeister Ferrari eine klare Kampfansage gemacht. "Für das Renault-Team schlägt 2005 die Stunde der Wahrheit. Wir werden uns nicht mehr mit Podiumsplätzen begnügen. Was in dieser Saison zählt, sind Siege", sagte Renaults Formel-1-Präsident Patrick Faure bei der Präsentation des neuen R25 im Grimaldi Forum in Monte Carlo.
Das Team mit den Piloten Fernando Alonso (Spanien) und Neuzugang Giancarlo Fisichella (Italien) habe mittlerweile den richtigen Rhythmus gefunden. "Jetzt sind wir bereit. 2005/2006 wollen wir um den WM-Titel fahren", betonte Faure. Die Bedingung ist klar: "Wir müssen mir Ferrari auf einer Augenhöhe kämpfen", forderte er, nachdem der Rennstall die vergangene Saison als Dritter in der Konstrukteurswertung abgeschlossen hatte und mit Alonso den Vierten in der Endabrechnung der Fahrer-Wertung gestellt hatte. http://sport.rtl.de/images/fotos/pb_...tation_ren.jpg |
Zuversichtlich ist der spanische Pilot auch nach den ersten Tests mit dem neuen Rennwagen. Der R25 weist optisch nur geringfügige Veränderungen zum Vorjahresmodell auf - abgesehen von denen, die durch die Änderung der Aerodynamikregeln notwendig wurden. Der Motor soll jedoch deutlich an Leistung hinzugewonnen haben. "Ich habe mich von Beginn an wohlgefühlt in dem Auto", sagte der 23-jährige Alonso, nachdem er den Wagen in Valencia in den Tagen zuvor bereits prüfen konnte. "Ich bin mir sicher, dass dieses Auto eine großartige Rolle spielen und mehr als einen überraschen wird", so Alonso.
Von einem rundum gelungenen Paket sprach auch Generaldirektor Flavio Briatore. "Ich denke, dass wir die größte Stabilität gefunden haben. Alle Einheiten stimmen, alles passt, um zu gewinnen", sagte der Italiener. Und Faure fügte hinzu: "Wir sind bereit, die nächste Stufe zu erklimmen." ____ Heute hat Alonso eine fabel Zeit bei Tests hingelegt !!! MFG DanI |
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