![]() |
flammendes erlebnis *g*
jo ich hab mal wieder so ne idee... und hoffe das sich unter euch sowas wie ein sprengstoff fan befindet *gg*
im märz haben wir wieder klassenfest mit eigener live band (paar schüler aus unserer stufe *gg*)... ich bin für anlage, Licht, organisation, und effekte zuständig... ich dachte mir über der bühne kommt ein gerüst, das ein papierbanner trägt auf dem groß "SUNSET" (name der band) steht... dann spielen sie ein oder 2 lieder nur bei rotem oder grünem licht... und dann beginnt das banner abzufackeln (von selbst) und das gerüst stürtzt teilweise ein... dabei fallen ein paar stangen runter, andere knicken ab und bilden den namen SUNSET :D welcher dann auch schön hell brennend da bleibt, solange das konzert abgeht :) das aufbauen und abknicken ist kein problem, aber mit was soll ich es zum brennen bringen, klar, stangen sind hohl also kann ich flüssigen oder gasförmigen brennstoff durchleiten, das abknicken passiert durch scharniere welche innen hohl sind damits auch realistisch aussieht *gg* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! aber welcher brennstoff ist dazu geeignet?? kennt sich da jemand aus?? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !! ich dachte erst an butan aber dann sieht das ja aus wie ein überdemensionaler campingkocher und ned wie der name einer Heavy Metal band... :( dann dachte ich an "ersatz napalm", schön zähflüssig und leicht herzustellen (styropor und benzin)... verbrennt aber ein bisschen zu heiss da hab ich angst um mein schönes gerüst obs das aushält... was meint ihr?? |
Bist du verrückt???
Sagt dir die BGV C1 bzw. die VBG 70 was, oder die Gaststättenverordnung??? Ich bin vom Fach und ich möchte dich eindringlich davon abhalten irgendwas von dem zu machen, was du da vor hast. Sollte ich irgendwie mitbekommen, das du das trotzdem vor hast, rufe ich persönlich die Gewerbeaufsicht an. Dafür kann der Verantwortliche in den Knast wandern. Da fällt mir echt nix mehr ein ... |
Zitat:
wo kann ich das nachlesen wegen den gesetzen und so?? |
Ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik, so richtig mit Ausbildung uns so.
http://www.vplt.org/download/vstaett...dersachsen.pdf Lies erstmal die VStättV und lass dich nicht von den Begriffen Bühne und Szenenflächen beeindrucken, die gelten nämlich auch für dich. Wenn du das durch hat und bist immernoch der Meinung, das du des machen willst, schick ich dir die Links für die nächsten Gesetze die du zu beachten hast. Der Link gilt für die VStättV Niedersachsen, gibts für alle Bundesländer, die sind aber alle recht ähnlich. ;) |
ich lese schon jetzt in der zeitung:
Tragischer unfall auf einer bühne Sänger wird erschlagen, schlagzeuger verbrennt am lebendigen leib, nach den anderen wird noch immer fieberhaft unter den trümmern gesucht ;) fans shok ;) nene nur net ernst nehmen ;) |
Gabs (leider) alles schon.
Man kann vieles machen, man kann auch Efekte selber machen, aber bei "irgendwas fällt zusammen" und "Gas oder sonstwas durch Rohre leiten" hörts einfach auf, weil da viel zu schnell was passiert. |
Ich hab vielleicht ne alternative lösung:
wenn das zeug abknickt - bassenden sound, am besten explosion aber hammer laut - dabei blitzen viele viele (weiß ja net was dir zur verfügung steht) lichter auf richtig grell in weiß gelb und rot (ev. richtung zuschauer damit sie etwas geblendet werden ;) ) - an den abgeknickten stangen bringste hammerviele kleine lampen an die richtig hell leuchten sowas wie so ne weihnachtskette aber heller muss es sein) - die leuchtendann die ganze zeit richtig grell - dann musste nocvh sonne künstlichen flammen auftreiben (stoff oder sowas is wie ne flamme geschnitten und wird dann von unten mit luft bepustet das sieht net mal schlecht aus aber die frage is wo man sowas in großer menge herbekommt - das ganze musst dann natürlich lichtmäßig richtig gemixt sein, damit das kewl aussieht ;) bühne abfackeln würd ich lassen :rolleyes: |
Ohne Flachs Zeus, das hört sich echt total bedeppert an was du da vor hast. Die Auswirkungen davon kann man unmöglich vorher so genau berechnen, dass es so ein gefährliches Unterfangen rechtfertigen würde. Also lass es bitte!!
|
*zustimm*
am anfang war ich mir nicht sicher ob das ein fake ist, sry, aber es ist schon total bescheuert so etwas nur in erwägung zu ziehen.# ersatznapalm, Butan.... du spinnst wohl |
Möcht nicht wissen was passieren würd, wenn die Zuschauer in der ersten Reihe denn das alles etwas falsch verstehen würden und es mit der Panik zu tun bekommen würden...
Für Veranstaltungen mit Feuerkrams muss man eh vorher jemanden von der Feuerwehr oder den zuständigen Behörden alles zeigen und abnehmen lassen. Die würden gleich die Bullen rufen glaub ich. ;) Erspar dir den Ärger. Junker |
sowas ähnliches haben wir schonmal gemacht, an neu jahr bei ner party bei nem kumpel, hat problemlos geklappt...
aber nungut... dann müssen wir das ganze ohl etwas anders aufziehen, papierwand verbrennt... gestänge fällt herunter... unsichtbares, weil schwarzes, brandfestes tuch fällt direkt hinter dem gestänge herunter, und da dahinter kommen dann die "flammenwerfer" rein dann ist das nur noch eine große fakel... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was nehm ich da am besten als brennstoff?? ich dachte an etwas das man eventuell mit eisen, kupfer, oder magnesium pulver mischen kann... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! explusionen --> sprengstoffe --> pyrotechnik --> gehnehmigungsbedürftig, oder mr.stretch... wie sieht das aus mit fontänenfeuerwerke, also zeug das am boden bleibt... datt mit der sonne ist uns auch schon eingefallen, da ist ein kreisrundes ding in arbeit das dann langsam während des konzerts versinkt :) eventuell über und hinter der bühne. PS: ööh, wie gesagt klassenfest... da sind nur irre wie ich da, der rest kommt erst gar ned... PPS: stretch?? kannst du mir noch die links für die gesetze geben?? |
Zitat:
|
Ich bezweifle, das du die 76 Seiten schon gelesen und verstanden hast.
Du bekommst auch keine weiteren Links mehr. Ich werde am Montag die zuständigen Behörden anrufen, auch wenn ich ned viel Infos hab, aber sojemanden wie dir sollte man nedmal ein Streichholz geben. :bang: |
*grmls* danke... ich bin ja schon ruhig...
PS: ich geb dir dann datum und ort des festes... sobald es feststeht... und sobald feststeht was von den ideen überhaupt verwirklicht wird ;) PPS: dürfte ich nochmal um deine meinung bitten wenn die endgültigen baupläne fertig sind und dann mal hören was du dazu sagst?? |
Feuerwerk auf Bühne
Ey Zeus
Überlass sowas ma lieber den Profis wie z.B KISS. Was meinste wieviel Bestimmungen und Sicherheitsvorschriften die einhalten müssen um ihre Bühnenshow abziehen zu dürfen. Mach kein mist man das kann echt ganz übel ins Auge gehen. Ingo |
n klassenkamerad hat sich die hand ab und ein anderer ein auge rausgesprengt... da war ich zwar nicht dabei, aber ich fands trozdem nicht lustig
wenn ich was mache klingt das vieleicht ein bisschen überzogen aber glaub mir, es ist noch nie was schief gegangen... und wir haben schon wesentlich übleres abgezogen... sollten wir die idee tatsächlich verwirklichen, dann so, dass nix schiefgeht ;) (abgesehen dass mal der strom ausfällt und das fest vorbei war, war aber ned meine schuld) |
Zitat:
|
:motz: du scheinsts echt nicht zu checken... bist du noch nicht aus dem Zündleralter raus?:noe::noe::noe:
|
Wie dumm kann man sein ? :twink:
Wie alt bist du ? und haben sie dir in das Gehirn geschissen ? Du meinst doch nicht, dass da ma irgend einer hinkommen kann und da ne ganze Bühnenshow schmeißt. Weißte überhaupt was das für ein Aufwand bei einer Show ist und was da alles für Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden müssen ? Du bist echt verrückt... |
ja wie alt ist er denn?? 16 natürlich :rolleyes:
|
Zitat:
ich finde die Idee einfach nur bekloppt:nein: |
Wenn man sowas macht, sollten das Leute machen, die sich mit sowas AUSKENNEN!
Ich hatte zwar auch so ne Zeit mit gefüllten Eisenrohren aer ich bin da raus, nachdem mir damals fast was passiert ist ( Eisensplitter is nur um Haaresbreite an mir vorbei und hat nen 5cm dicken Ast durchtrennt) |
die idee ansich vom aussehen her is gut für ne bünenshow aber tu allen einen gefallen und versuch das feuer effecktvoll mit licht und den oben genanten öhm tüchern hinzubekommen das sieht mit sicherheit auch geil aus und is net ganz so heiß
außerdem isses net so schlimm wenn was umkippt ... glaub die party is schell aus wenn da einer abfackelt und noch 4-5 leute beim vorbeirennen ansteckt die dann auch abfackeln |
Wenn du das ganze schon knicken usw. kannst, lass das mit dem explosiven Teil ;)
Hab selbst lange genug mit Sprengstoffen aller Art zum Vergnügen hantiert und muss sagen das ich froh bin das noch nichts passiert ist :) Obwohls schon mal knapp war :D Allerdings kann ich berichten wie eine durch einen simplen Sylvesterböller zerfetzte Hand aussieht, nämlich sehr ungut. Die Alternative für dich ist wirklich ein Lufgebläse dessen Luftströmung du durch die Rohre leitest und an deren Ende so rote Fetzen herumflattern, sieht geil aus und ist ungefährlich. Und von Magnesium würd ich hier definitiv nicht in die Rohre stopfen....leuchtet zwar wirklich sehr sehr sehr hell aber die Hitze die es beim Verbrennen ausströmt (viel Spass wenn dann noch Wasser hinzukommt) kann und wird dir aller Voraussicht nach die Rohre wegschmelzen. Und auch Napalm-Home-Made ist hier nicht zu empfehlen! Für eine Veranstaltung dieser Natur, mit den gewünschten Effekten solltest du wirklich nen Profi anheuern. |
wartet erstmal bitte ab bevor ihr mich als hobby psychopathen abstempelt...
ich poste hier in ein paar tagen noch die genauen baupläne dann könnt ihr euch angucken was ich meine... bei manchen posts hab ich das gefühl dass sie stark an meiner theorie vorbeigehen... also bitte leute, ned rummaulen, sondern erstmal abwarten, danke... 1. ich stopf magnesuim ned in rohre, ich bin nicht totalbescheuert... bisschen kleber und magnesium pulver auftragen (auf rohre ned drinnei) und dann sprüht das wenns losgeht und nach kurzer zeit nichmehr ich glaub ihr meint dass cih da einen riesen zirkus veranstallte und dann alles hochgeht??? nö wenn übehaupt das verwirklicht wird dann wird das schön geordnet ohne 2beiniges grillfleisch abgehen, schade eigneltich aber muss sein ;) |
gedengt an zeus, denn nach der feier wird er wohl nicht mehr fähig sein hier zu schreiben ;) vielleicht mit der nase tippen ;)
ne zeus mach ja kein scheiss! |
Zitat:
wie gesagt ich poste mal die baupläne wenn wir fertig sind mit zeichnen, dann könnt ihr ja beurteilen was ihr dazusagt... |
Hört auf! Ich lach mich scheckig!
Diese Konfrontation eines Gaststättenverordnungsbürokraten mit einem irren Pyromanen ist zum schiessen! :rofl: Huahahahahaha! Wie wär's mit Flammenwerfern, Zeus? Kann man ganz einfach aus Haarspraydosen machen, einfach Feuerzeug in den Sprühnebel halten! Huahahahahaha! :rofl: |
Zitat:
:lock: please dabei kommt nix raus :nein: scheints ist hier niemand der mal was brauchbares postet... PS: strech... danke für die den link, bin grad am durchstöbern... ganz interessant :) |
Zitat:
für ihre mitbürger:mad: |
öööhm.....
...auch wenn hier jetzt alle gleich auf mich einprügeln.... ich find die idee an sich klasse, deswegen ist "rammstein" auch eine meiner lieblingsbands .... ich halte heavymetal zwar nur begrenzt aus, aber... wo trittst du auf??, würd ich mir sehr gern ansehen
und ausserdem denke und hoffe ich, dass du dich vorher natürlich genau informierst, bevor du jemanden verletzt, weil schlimmer noch als selbst verletzt zu werden, ist, wenn jemand anders durch die eigene schuld verletzt werden würde leider is chemie nicht eine meiner stärken, aber da es ein klassenfest ist, wird sich doch ein chemielehrer finden lassen, welcher deine engagiertheit unterstützt? |
Zitat:
ABER die das gemacht haben waren halt Leute vom Fach und keine neun-mal-klugen-schüler-einer-möchtegern-schule. Nur Seeman hat damals gefehlt. Rammmstein steht aber für sich... ;) Junker |
hmm also falls dus doch machst , schmier das ganze mit magnesium pulver ein und zünd an hält etwa 30 sekunden falls das langt! wird net arg heiß aber scheiss grell wie n blitz kann ma kaum reingucken :D sry leuz nu bin ich au so n depp mouha aber was solls..... lieber so als napalm....
|
Bevor hier noch mehr "gute Tips" kommen, mach ich zu. :lock:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |