![]() |
Die Admins aber schon früher und darauf kommt's an.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sensibilität schön und gut, allerdings sollte sie lieber an an Stellen vorgebracht werden an denen sie auch benötigt wird, und nicht um einem Clan eines völlig unterrepräsentierten Spiels unnötig Steine in den Weg zu legen.
Zitat:
|
Also mal vorweg... ich hab den Thread nicht ganz durchgelesen ( hab noch andere hobbys :king: ) war jetzt ne Woche weg (nach Südfrankreich segeln , war genial genial genial *zurückwill* (musste ich nur mal loswerden)) und setz mich heute mal an den computer, und.... blick gar nicht mehr durch? Star Wars = Nazis?? Hab ich da was falsch verstanden? Ich nehm wohl an, denn ich nehme nicht an, dass soviele Teile von einem Film gedreht werden können und weltweit ausgestrahlt wenn es nicht den internationalen Normen entspricht? Denke mal mein Bruder hatte auch mal ne Spielfigur von diesem Dark irgendwas, ist der jetzt nen Nazi.. naja ich geh jetzt einfach davon aus dass ich gar nicht im Bilde bin..
aber echt Churchill... wie alt bitte bist du? Die Überschrift des Themas ist einfach die Höhe der Niveaulosigkeit, wenn du provozieren möchtest dann lauf mit nem rosa kleidchen und blau-grün-gestreiften Haaren in der Stadt rum! Nimm einfach nen kleinen Tipp von mir an, such dir ein paar Freunde und erleb mal richtige Intrigen... ist um einiges spannender... sorry... aber das ist mir einfach zu blöd |
du solltest dir doch wirklich lieber die zeit nehmen, alles zu lesen, ansonsten lass das posten besser....
|
Natürlich ist das Imperium eine Anspielung auf das Dritte Reich! Lord Vader hat in ersten Skizzen sogar noch ein SS am Helm, ist also quasi ein SS-Mann. Der schwarze Helm ist nach Farbe und Form natürlich ein SS-Helm!
Die Rebellenallianz dagegegen repräsentiert die Alliierten, siehe Millenium-Falke, der einer fliegenden Festung nachempfunden ist (Cockpit, Bordgeschütze). Außerdem ist die Ordensverleihungszene aus "Eine neue Hoffnung" der Ehrung der Gefallenen des Weltkrieges aus "Triumph des Willens", dem offiziellen Film zum Reichsparteitag der NSDAP 1934, nachempfunden worden. Zweifellos kennt Lucas das gesamte deutsche Filmschaffen. Natürlich spielen auch andere Aspekte eine Rolle, das römische Imperium und japanische Samurai, von denen Vader seine Gesichtsmaske hat. Für Lucas' Generation war der zweite Weltkrieg das größte politische Ereignis und so war es naheliegend, das Dritte Reich als Modell für die Seite des Bösen zu verwenden. |
@ churchill: es gibt da nen Unterschied zwischen der Anwendbarkeit eines Films und den Intentionen des Regisseurs ...
Aber ich danke dir dass du diesen Humbug gerade geschrieben hast. Vielleicht wird der ein oder andere ja endlich wach und sieht wo du so alles hineininterpretierst. |
Humbug? Was ist denn bitte daran so abwegig? Auch wenn ich selber nicht so weit gedacht habe, halte ich es vermessen, eine durchaus verständliche Theorie als Humbug zu bezeichnen. Oder ist es auch Humbug, dass Shredder auf asiatischen Kriegsherren basiert?
|
Natürlich ist es lächerlich, du kannst in so gut wie jeden guten Film die böe Partei mit dem dritten Reich vergleichen. Das ist doch ein einziger Witz, genauso gut könnt ich im Windowszeichen ein Hakenkreuz erkennen, dass in der eigenen Mittelachse gespiegelt wurde und dann auf das vorherige gelegt wurde.
---> Bill Gates = Nazi Genausogut kann ich in NOD einen großen Bezug zum dritten Reich sehen. Natürlich kann man in SW einen Hitlerbezug feststellen, aber was soll das? Was kommt als nächstes? Dass die Illuminaten mal wieder versuchen die Weltherrschaft an sich zu reisen? :twink: |
Könnte das eventuell sein, das hier niemand wirklich liest, was Churchill schreibt? Dem Imperium stand laut seiner Theorie das Naziregime Pate. Das hat er gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Wo liegt da euer Problem? Nazis sind ein super Gegenspieler, ebenso kommuinistisch-extreme Russen (seht euch mal die Comics während des kalten Kriegs an) oder totalitäre asiatische Herrscher (alte amerikanische SciFi vor allem).
Lest, verdammt noch mal, was die anderen schreiben, oder haltet euch einfach fern davon, OK? *verschwindet pöbelnd in der Ferne* |
Ich hab es schon gelesen, allerdings halte ich es für völlig unwichtig in dieser Diskussion. Ich bin auch davon überzeugt, dass ursprünglich das NS-Regime für die Bruderschaft von NOD Pate stand. Allerdings bringt das doch noch lange nicht einen auf die Idee, jeder der auf CnCForen den NOD-Style verwendet, verherrlicht das dritte Reich :noe:
|
TMOA. Ein letztes Mal. Das hat Churchill auch nicht behauptet. Churchill hat ganz simpel auf Servas Beitrag geantwortet. Du bist doch nicht blöd, und so schwer zu verstehen ist das doch nicht. Stell dich nicht mit Absicht dumm.
|
Und warum sollte TMOA sich jetzt dumm stellen? er hat Bezug genommen auf das was von Churchill geschrieben wurde. Exakt so wie man das eigentlich macht.
Wenn man sieht dass ein ganzer Text einen Denkfehler hat, warum soll man dann jede kleinigkeit verbessern wenn es reicht das ganze zu widerlegen ? Der von Churchill Aufgeführte "Beweis" bezüglich Star Wars und der Verbindung mit dem Naziregime ist doch schlicht unerheblich und warscheinlich auch falsch. Frag mal George Lucas ob er bei Star Wars irgentwelche Allegorien beabsichtigt hatte. Und wie gesagt selbst wenn das wirklich der Fall sein sollte, weißt du wie viele Star Wars Fans es gibt ? Bin ich deshalb auch ein Nazi ? |
*schüttelt vehement den Kopf*
Churchill hatte in dem Beitrag nicht behauptet, dass SW Anhänger Nazis wären. Wo zum Teufel kannst du das rauslesen. Ich WILL Zitate sehen !!! Und Churchill hat das nicht aus einer Laune heraus geschrieben, sondern um auf Servas Beitrag zu antworten. Es mag unwichtig für die Diskussion sein, TMOA, aber dann sprich verdammt nochmal Serva an. Ich gehe mir eine Kanne Kaffee machen; ist durchaus zu empfehlen. |
Also, eine Allegorie ist immer eine Figur, die mittels Attributen etwas personifiziert. Meist ist es einen Frauengestalt. Beispiele: Justizia, Bavaria, Germania, Europa, die sieben Todsünden, Ecclesia, Synagoge. (Siehe Bamberger Dom.)
Also kommen Allegorien in Star Wars überhaupt nicht vor. Was vorkommt sind Anspielungen historisch-kultureller Art. Wenn du, Peterle, diese im einzelnen bestreiten willst, mußt du dich ihnen im einzelnen zuwenden und Gegenargumente entwickeln bzw. eine Gegeninterpretation liefern. Ich warte also auf deinen tollen "Gegenbeweis". Bis jetzt erbrachte Fakten: 0 Bis jetzt erbrachte Argumente: 0 Punkte des Kandidaten Peter bis jetzt: 0 |
Tmoa: Sei doch froh, daß die Diskussion jetzt in andere Bahnen gerät. Ich würde da an deiner Stelle ganz still schweigen.
|
Dieser Thread wird nie ein Ende finden ! :nein:
|
Zitat:
So lange alles in geordnete Bahnen abläuft, was bis jetzt bis auf wenigen Ausnahmen der Fall war, ist dieser Thread sogar extrem sinnvoll. |
Warum soll es so abwegig sein, dass bei Star Wars die Bösen auch äußerlich als solche zu erkennen sind?
Wenn man sich dazu entschlossen hat, war die Frage, wie setzt man das bildlich um. Da ist es doch geradezu mehr als plausibel, dass man Bilder aus der Nazizeit als Vorlage nimmt. Das vereinfacht die Identifizierung für das Publikum. Das Dritte Reich und seine Bilder hat beim größten Teil des Publikums einen höheren Wiedererkennwert, als hätte man Äußerlichkeiten aus der Zeit von z. B. Ivan dem Schrecklichen oder ähnlichen verwendet. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich geb zu das ich großer scince fiction fan bin besonders Star trek. dazu ein genauerer link der eben dieses Thema hier behandelt LINK |
Ben, das ist nicht böse gemeint, aber ich versteh dein Post überhaupt nicht. Was willst du uns sagen?
|
Zitat:
Du kannst diese Liste aber mit der von Mosch angesprochenen noch erweitern und schwupp haben wir Hollywood erklärt. Das Problem ist doch aber nicht wie etwas umgesetzt wird, oder wie ein Zuschauer etwas am einfachsten versteht. Es sollte doch eigentlich auch klar werden, wieso die ganze Welt immer schreit, dass deutsch zu sein gleichzusetzen ist mit Nazi. Es wird durch die offensichtliche assoziierung derartiger Filme mit dem 3. Reich geradezu aufgezwängt. Mal ganz beiläufig.. das Symbol der Schwarzen Sonne ist gleichfalls nur eine Assoziation. Das Symbol an sich ist nicht verboten. Auch der Name ist nur Assoziation. Er ist auch nicht verboten. Was jeder für sich selbst hineininterpretiert, zeigt die Existenz dieses Threads. |
Zitat:
|
ich wollte mit dem post nur hindeuten warum es diese anspielungen in Scince Fiction Filmen gibt vielleicht war nur die wortwahl etwas falsch gewählt
|
Zitat:
Stellen wir mal als Tatsache hin, dass man Das Imperium tatsächlich einigermaßen mit den Nazis verbinden kann. Der Denkfehler ist, dass Churchill nun meint, TMOA benutze Star Wars irgentwie als verstecktes Naziidentifikationsmittel. Es gibt soviele Star Wars Fans, die keine Nazisympatisanten sind, da wäre es doch unklug diesen Film als Erkennungsmerkmal zu verwenden. 2. Glaube ich trotz der Beispiele nicht, dass George Lucas diesen Vergleich oder Allegorie (nein churchill allegorie ist nicht nur auf Figuren bezogen...) zu den Nazis beabsichtigt eingebaut hat. Was eventuell sein kann ist, dass er durch den Krieg inspiriert wurde einen Kriegsfilm zu drehen, aber er hat sicher nicht irgentwelche Botschaften in Richtung Nationalsozialismus eingebaut. |
Zitat:
|
Aschante: George Lucas hat mit Hollywood nichts zu tun. Lucas ist ein unabhängiger Filmemacher (independent).
Hollywood, das sind die dort ansäßigen großen Studios MGM/UA, Warner Bros., Paramount, Columbia Tristar, Disney, Twentieth Century Fox, Universal, Dreamworks. Lucasfilm gehört nicht dazu. Allerdings hat Hollywood seit Lubitsch und Chaplin in den Nazis dankbare Figuren gefunden. Was wäre Hollywood ohne seine SS-Männer! Groß, blond, blauäugig, bestialisch! Hollywood kann dem Dritten Reich für eine unerschöpfliche Fundgrube an Schurken und Stoffen ganz gewiß dankbar sein. Ich stelle aber keineswegs deutsch mit Nazi gleich. Und nun zum Symbol der Schwarzen Sonne: es wird nicht mehr lange dauern, bis es verboten wird. |
Zitat:
@ Peter: Es geht nicht darum, dass Churchill eine Assoziation zu Star Wars untermauert, sondern darum, dass TMOA zu Beginn im Clanlogo die Symbolik der Schwarzen Sonne verwendet hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |