![]() |
Einen Kühler auf die Schnelle her zu bekommen, war das grösste Problem am ganzen Umbau.
Nun habe ich einen drögen Arctic auf dem Board, (welches man wie oben beschrieben ausbauen muss um den Kühler zu wechseln) Na ja, wie auch immer der Proz wird so um die 45 'C warm. Er lässt sich ohne Probleme so weit übertakten, dass es der Speicher nicht mehr mitmacht. Der Onboard Sound ist auch wirklich klasse auf den Albatron Board. Der Envy 24 Chip ist so richtig gut. Grüsse |
Mein Vater hat immer Angst, weil ich das übers Internet kaufen will, dass wenn irgendwas nicht geht ich ein großes Problem hab.
Wie siehts denn aus, ich hab gerade das K7S5A drin, sollte es eigentlich keine Probleme geben das K8X800 Pro II einzubauen,oder? Und Prozessor schätz (hoff) ich auch nicht. Ich habe ja auch 2 Jahre garantie wenn ichs übers Netz kaufe, schick ich das dann einfach an den Versand zurück? Ich will halt keine 400€ umsonst ausgeben, muss man verstehen... <Nachreich>: Zitat:
|
Nene, das solte kein Problem sein. Das ist bei fast allen Boards mit 6 PCI-Slots so. Das problem wird wahrscheinlich sein, dass das Albatron evtl. ein Serverboard ist, also ein wenig breiter. Man muss es dann an 9 statt 6 Punkten festmachen. Bei kleinen Gehäusen führt das dann vermutlich zu Platznot, da das K7A5A etwas kleiner ist.
Prozessor, CPUKühler und RAM baut man sowieso ein, wenn das Board noch draußen ist... Garantie: Wie das genau geregelt ist, musst du in den AGB nachlesen. Das ist von Shop zu Shop unterschiedlich. |
Das einzige was überraschen kann ist, dass das Netzteil den extra 12V Anschluss fürs Mainboard braucht.
|
Zitat:
|
Zitat:
guckst du HIER! |
Zitat:
Also wenn ich gerade in meinen Rechner reinschaue sehe ich auf jeden Fall dass das Mainboard von oben bis unten den gesamten Platz braucht. In der breite (sprich nach rechts :D) wären allerdings noch ca. 5 cm... Kann mir jemand noch sagen wie der 12 V Anschluss aussieht? Vielleicht hab ich den ja gar nicht :rolleyes: ;) |
4 Kabel- 2 Schwarz, 2 Gelb. Die Form ist ungefär quadratisch...
Wenn in der breite noch platz ist, müsste es gehen. |
@revesis
extra für dich guter Bildqualität 19719 3D Marks in schlechter Bildqualität 23451 3D Marks Das alles mit einer gemoddeten 9800SE. Werde mal die CPU übertakten. |
Hm, ganz schön viel :omg:
Aber ich seh das Kabel nirgendwo.... Und irgendwie hab ich Angst das irgendwas schief läuft :( |
Wie viel Watt hat den dein Netzteil?
Wie alt ist es ? |
Max 300 Watt steht drauf... Es ist so um die 2 Jahre alt.
€dit: Wie kann ich den nachgucken was ich fürn Ram hab? Im Bios find ich nix darüber... Hab aber glaub ich DDR 266, will bloß sicher gehen €dit: suche Leistungsfähigen kühler für den 64 bit|3200+... Auch einer mit dem man ein bisschen übertakten kann. Hast recht, play fair, da findet man echt kaum einen... Na fabelhaft! Ich hab mal den DDR 333 von meinem Vater eingebaut und als er net hochfuhr hab ich den alten wieder eingebaut. Nun startet er aber immer im bootscreen neu :mad: Lässt sich da was machen? :( |
Hab ich also formatiert -.-
Hab mir nun das gekauft. Das Board ist auch nicht schlecht,der Preis ist ok. |
Glückwunsch. Das Gigabyte Board ist super.
A64 Pionier. Die Amd 64 Bit Erweiterung ist übrigens die erste AMD Erweiterung, welche auch Microsoft in ihren C++ Kompiler komplett berücksichtigt. Aber denk dran auch das Gigabyte Board braucht den extra ATX 12V Anschluss. |
Naja, falls ich den Anschluss nicht hab werd ich mir halt auch noch ein Netzteil zulegen müssen.
edit: Könnte vielleicht mal jemand nen screenshot posten wie der Anschluss aussieht :smup: |
@ PlayFair
Kannst du mir für den 3D Mark 2001 SE mal deine Compare URL geben? |
EvilSniper für Dich.
Habe die CPU nun übertaktet. Leider skaliert die Grafikkarte nicht so mit. Oder der Speichercontroller liegt nun in einen ungünstigen Taktverhältnis. Werde mal als nächstes die GraKa etwas höher takten und mir den Speicher mal ansehen. Hier aber die URL. Es war ein normaler Lauf mit guter Grafikqualität, ich habe auch keine Prozesse gestoppt auch war der Rechner dabei mit dem INet verbunden. Ich werde mal bei Gelegenheit mal einen richtigen Test machen.. 20777 3dMarks. http://service.futuremark.com/compare?2k1=7457244 |
Wow fast 2,2 ghz, respekt :omg:
Müsste ich dann vielleicht mit ein bisschen feingefühl auch schaffen. Der Kühler ist ja auch nicht schlecht. Teste mal plz 3D Mark 2003 Oo edit: Wieso kein 64 bit windows? |
Respekt?
Es ist ein Arctic Cooler billig Alu Kühler. Der Prozessor wird einfach nicht warm. Ich kann die Taktfrequenz problemlos noch höher drehen. Ich übertaktet damit aber auch den AGP/PCI Bus mächtig. Auch der Speicher macht dann irgendwann nicht mehr mit. Weil ich bisher nicht genau weiss wie sich der Speichertakt bei diesen Zwischenfrequenzen verhält, habe ich erst mal bei 2.2 GHz schluss gemacht und nun als Dauerlösung. Mal sehen woran man noch problemlos drehen kann. Ich möchte z.B. mal an den Speichertimings im Zusammenhang mit dem Takt experimentieren. Das 64Bit System muss ich mal mehr Zeit widmen. :D |
Ich hab gehört dass der 3000+ und der 3400+ kaum warm werden. Dafür soll der 3200+ sehr warm werden 60°C und mehr...
Hoffe ich mal dass das nicht der fall ist. PS: Wie sieht das Kabel aus (:D), oder einfach der Stecker vorne Oo |
Der Stecker Stromversorgung +12V Power (Pentium 4)
http://www.filestorm.de/workshop/atxnetztht.html Es gibt bestimmt Adapter, welche die Festplatten Stecker auf den oben aufgeführten überführen. Ein Netzteil welches aber diesen Stecker von Hause aus mitbringt und eine wenig höhere Leistung hat, wäre aber bestimmt nicht schlecht. |
Juhuu ich hab ihn :D :thx:
Ich bin grad am überlegen ob ich mir noch 512 DDR 266 dazu kaufen soll (hab ja schon mal 512 ddr 266). Würde sich das lohnen? |
Deine CPU arbeitet verdammt schnell. Kann man auch sehr schön bei dem Test feststellen. Scheint mir so als ob die 64 Bit Version der CPU tatsächlich was bringt.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=7395908 |
Kann ich mir nicht vorstellen dass das schon am 64 Bit liegt. Er hat ja nicht mal das zugehörige Windows druff...
|
Lesen hilft :twink:
|
Ist der Kühler hier gut? Ihr könnt ihn hier nachschauen.
Ist er vielleicht auch für kleine übertaktungsversuche geeignet? ^^ |
Dat ist etwas teuer mein ich ^^
Der Lüfter wäre geeignet. SChau mal bei reichelt dort ist es billiger ;) und du hast Garantie :D PS: dein DDR PC266 ist etwas zu langsam glaub ich ^^ Und lese dir mal die Tests auf www.tomshardware.de durch |
Macht der Ram so viel aus? :twink:
Und warum schon wiedet tomshardware, ich verbringe den halben Tag irgendwelche Tests zu lesen -.- |
Intel hat nun auf der IDF die Zukunftspläne kund getan.
Intel wird im prof. Bereich AMD64Bit unterstützen. Im Desktop Bereich (Prescott) wird Intel erstmal keine 64Bit Erweiterung bieten. Im Jahr 04 jedenfalls nicht. http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719 |
Zitat:
Was schreiobst du denn fürn Müll ?? Intel will eher die 64Bit von AMD klauen, abkaufen und net unterstützen *lölz* Die haben doch kein Plan davon. :hat |
Zitat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44719 Da schreibst eher du Müll ^^ PS: Ich konnte es selber erst nicht glauben ;) |
lölz ich bin ganz klar der Meinung das Intel das nur zu ihrem Vorteil macht. Die haben es eingesehn das AMD nun in der 64 bit technologie ganz klar vorne ist und möchten nun reagieren. Das heißt sie wollen ein bischen von ihrer super billigen Technik an AMD geben und dadurch acuh absahnen und sich bei AMD ein paar Tips holen !!
Naja *lölz Edit: hab was entdeckt hier |
JAschon irgendwie, aber 64bit gibts dann auch nur im Serverbereich, also für Privatmenschen unbezahlbar. Und dass sind dann auch nur im reinen 64Bit modus...also kommt Intel wieder teurer.
Ausserdem hat das verhalten von Intel nen viel trivialeren grund als den "wollen einfach was von der Technik abhaben"; Microsoft entwickelt NUR für den AMD64-Befehlssatz, nicht für i64...ausserdem ist der "AMD64" eigentlich Open source... |
Interessante Zeiten. Selbst der Spiegel nimmt die Entwicklung war.
" Intel trabt AMD hinterher Verkehrte Welt in der Chip-Industrie: Branchenprimus Intel hat sich mit seiner 64-Bit-Strategie mächtig verkalkuliert und muss nun seine Prozessoren nach bester AMD-Manier aufmotzen. Wer klont da eigentlich wen?" http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...286855,00.html |
Zitat:
|
mein neues notebook wird trotzdem n centrino :p
alles andere frisst mir zu viel strom. |
Meines auch - aber ich red auch vom Desktop-Bereich - nicht vom Mobile.
Und jeder der ne Ahnung hat wird mir wohl zustimmen das der Centrino im gegensatz zum Prescott ein intelligenter Prozessor ist ;) |
dito
Aber es soll demnächst noch n effektiverer Notebook-Prozessor als der Centrino rauskommen. N' Mobile-Prozessor ist das noch nicht, dafür ist der zu x-86 Verseucht :p Aber Prescott...:rofl:...n Overclocker hat sich gleich einen 2,8 geschnappt und mit WaKü auf 4200 MHz getaktet. Ob der dann trotzdem schon schneller ist als ein Athlon FX-53 wag ich aber zu bezweifeln... |
ich finde aber amd sollt auch aufm mobile markt bisschen mehr machen...
würd ich günstiger an eines rankommen. :D nur diese mobile varianten bringens nicht wirklich. akku ist halt immer zu schnell leer. |
Naja Intel trabbt AMD hinterher halte ich für ein Gerücht. Intel hat's sicher nicht nötig. Wir werden nie rauskriegen welche Vereinbarungen Intel und AMD untereinander treffen. Jedenfalls sind die Gerüchte ziemlich laut das Intel ihre SSE3 Technologie gegen die AMD 64 Bit getauscht haben.
Mag vielleicht ein eigenartiger Tausch sein, aber wer weiß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |