CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   der ANTI-HipHop thread (a.k.a. Musik-Thread) (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44706)

Chaoskilla 22-09-2004 15:15

@Naos: Yep. DAs Bild zierte mal ne Zeit lang meinen Desktop :D

Aber egal. Ich weiss ja nicht. So pauschal sagen, das diese oder diese Musikrichtung Müll ist, kann man finde ich nicht. Ich selbst höre hauptsächlich Metal und Zeugs aus dieser Richtung. Allerdings gibts auch aus so ziemlich jeder anderen Musikrichtung "Lieder", die ich gerne höre oder gut finde. Ist immer Situations abhängig.
Die einzige Art von Musik, die ich absolut nicht ab kann ist wohl Hardcore (Gabba etc.). Wahrscheinlich werde ich gez wieder von irgendwem gehaun weil das ja nicht das selbe ist. :bunker: Für mich schon.

Und zu Sido sei folgendes gesagt: Der Mann hat einfach einen anner Mütze. "Frauen bekommen davon harte Nippel in Berlin!".........lol :D sehr geistreich.......
Leute wie Sido kann man nicht ernstnehmen.

tommie 22-09-2004 16:48

Zitat:

Zitat von WalleLfd
Schwarz ist nähmlich keine Farbe und so ist auch die Musik -----> nichts besonderes !!

geil sowas geistreiches hab ich auch noch nicht gehört :wrofl:

ich will jez mal keinen streit oder sonst irgendwas anzetteln, nur durch einen kleinen vergleich dir aufzeigen wo deine Fehler sind. danach verdrück ich mich und lass das thema wieder in ruhe.

Angenommen dein Avatar gefällt mir nicht. Deine signatur find ich sowieso schrott, deswegen bist du für mich nix wert, und auf deine aussagen kann ich deswegen nix geben, weil deine signatur ganz einfach scheiße is. :bang: :bang: omg :bang: :bang:

Earthman 22-09-2004 17:33

boa...und da wundern sich einige warum es mit cncforen bergab geht...

T90ZUG 22-09-2004 19:21

Eigentlich hat jede Art von musik seinen reitz:

metal rock punk egal --> Konzert feeling
Hip Hop battle --> Battle feeling
techno (house usw.) --> Disko feeling
Pop --> Veranstaltungsfeeling (is abe rnich mein Fall)
Schlager und Volksmusik --> Stimmung :D

ich will dmait zum ausdruck bringen das jede Musikrichtung so seine Höhepunkte hat (das oben nur paar beispiele)

lediglich liegt es eher dann an den leudden die dann die musik hören was andere stört.
Ich meine mich würde es auch irgendwann aufen sack gehen wenn immer ein lied im tv kommt und immer haufen leudde das gleiche lied von sich lassen das es cool usw. ist und das tag für tag ...
(aber das nur mal als beispiel für ein lied)

Man soll einfach die leudde ihre Musik hören und ruhe im Kasten wer dann darüber diskutiert und streitet das das müll ist liegt da smal höchstenwahrscheinlich daran das er bloß mal was sucht wo er ma rummeckern (nur auf das von oben bezogen) kann obwohl es ihm im grunde nen scheißdreck angeht was die anderen so hören

du kannst also wegen nem lied nich die musikart abstempeln das ist falsch.
wenn dir ein lied nich gefällt es aber rund um die uhr kommt dann drehste am rad is klar aber wa sist wenn nochmal nen lied aus de rmusikart kommt was dir gefällt meckert man ja auch nich rum

so sehe ich das ;)

Chaoskilla 22-09-2004 19:54

Zitat:

Zitat von WalleLfd
löl du sagst es ja selber schon das die Klamotten nicht so der hit sind die die Mateler anziehen. Wieso ziehen die net einfach nur eine scheiß normale blaue Jeans. Von mir aus ein bischen ausgewashen usw.... und ein Pullover der mal eine Farbe hat. Schwarz ist nähmlich keine Farbe und so ist auch die Musik -----> nichts besonderes !! Die meisten benehmen sich wie die säue und krüllen ununterbrochen ins Mikro (nicht alle aber die meisten).

*hust*
Also ich weiss ja nicht. Ich bin Metaler und ziehe auch "normale" Sachen. Das ich komplett in schwarz rum laufe is eher die Ausnahme. So viel zum Thema Schubladendenken.
Was das brüllen angeht kommt das auf die Metalrichtung an.
Wenn du Nu-, Melodicdeath-, oder Hardcoremetal meinst, hast du sicherlich recht.
Aber sich wie die Säue benehmen? Meinste die Bands oder Fans der Bands?? (was ein Geniales Wordspiel :D)

[UCD] JD 22-09-2004 20:31

Ich wollt auchmal meinen Senf zum thema Musik abgeben
Also ich bin grad in der Anti-Flag/Punk Phase
Ich hör nurnoch antiflag
Ich empfehle jeden der die nich kennt sich mal folgende lieder anzuhören
Punk by the book
Fuck the Flag
Drink Drank Punk
Fuck Police Brutality
Tearing for the borders
Turncoat

Alle die die band kennen sollen mal ihre meinung darüber hier abgeben

333 Revesis 22-09-2004 20:35

Zitat:

Hip Hop battle --> Battle feeling
Stell dir vor, es gibt sogar noch normale Hip Hop Konzerte :twink: Was ist damit?

EckoZ 22-09-2004 21:46

revesis wie kannst du nur daran denken das es auch noch normale hip hop konzerte gibt :no: nein nur nen scherzd ie gibts natürlich wie eminem [naja ka].

ausserdem wieso techno----> disko feeling?! ich war nie in der disko will nie hin und ka mir gefällt die musik am besten weil die am meisten in games is also find ich eher techno ----> games feeling :freu:

gruß

tommie 22-09-2004 22:03

Zitat:

Zitat von T90ZUG
ich will dmait zum ausdruck bringen das jede Musikrichtung so seine Höhepunkte hat (das oben nur paar beispiele)

was ist mit lesen ihr beide :p (ja schon wieder ich revesis :p )

333 Revesis 22-09-2004 22:16

Grml.. :bang:

Ich hab das schon gelesen, für mich ist das aber kein Höhepunkt :twink:

@EckoZ: Techno ist einfach Discomusik weil man dazu tanzen kann. Durch den Beat kommt das... :yes: :D

Simsenetti 22-09-2004 22:21

und das gute ist dazu kann irgendwie jeder tanzen

CNils 23-09-2004 07:10

Zitat:

Zitat von WalleLfd
Schwarz ist nähmlich keine Farbe und so ist auch die Musik -----> nichts besonderes !!

Haha. Was Aufwand, Qualität und Vielfalt angeht, gibt es kaum etwas, das höher einzustufen ist als Metal (die meisten Sorten). So facettenreich wie Metal ist kaum etwas anderes, das liegt allein schon daran, dass es innerhalb der einzelnen Genres auch noch große Unterschiede und Variationen gibt. Und bei der (stetig wachsenden) Anzahl von Genres, heisst das schon was.

Und wer sagt, dass alle Metaller in Schwarz rumlaufen? In der Regel tun das Gothic- und Black- Metaller, und das ist noch lange nicht alles, das es an Metal gibt, aber ich wiederhole mich hier... mir beispielsweise würdest du nicht ansehen, das ich Metal höre (es sei denn, ich trage mein In Flames Shirt :D)...

se7en 23-09-2004 08:30

Techno ist ebenfalls sehr facettenreich! Aber das würde jeder über seine Musikrichtung sagen, was bestimmt auch bei fast jeder zutrifft. Metal ist daher betimmt nicht reicher an Variationen als andere Musikrichtungen...

und zum Rest der Diskussion: 1. Musik ist Geschmackssache, es gefällt oder es gefällt einem eine Musikrichtung eben nicht 2. trotzdem gibt es in den jeweiligen Richtungen gute und schlechte Musik und 3. Erfolg <> gute Musik... ja, das ist einem leider in den letzten Jahren immer mal wieder offensichtich vor Augen geführt worden!

edit: Techno ist für mich z.B. die Musik welche...
- mich zum Tanzen animiert, der mitreissende Rhythmus der aufgrund seiner gewissen monotonie einfach die Gliedmassen (spätestens ab einer gewissen Lautsrärke :D ) zwangsläufig in Bewegung setzt.
- meine Stimmung i.d.R. zum besseren Verändern kann und mir gute Laune macht

aber wenn es anderen nicht so geht liegt es mir fern zu denen zu sagen " habt ja keine Ahnung von Musik"!

Naos 23-09-2004 09:27

Zitat:

Zitat von WalleLfd
...die Klamotten nicht so der hit sind die die Mateler anziehen. Wieso ziehen die net einfach nur eine scheiß normale blaue Jeans. Von mir aus ein bischen ausgewashen usw.... und ein Pullover der mal eine Farbe hat. Schwarz ist nähmlich keine Farbe und so ist auch die Musik -----> nichts besonderes !!


...das hat doch ein :schild: verdient...

CNils 23-09-2004 14:08

Zitat:

Zitat von se7en
Techno ist ebenfalls sehr facettenreich! Aber das würde jeder über seine Musikrichtung sagen, was bestimmt auch bei fast jeder zutrifft. Metal ist daher betimmt nicht reicher an Variationen als andere Musikrichtungen...

Natürlich, bummbummbumm und bammbammbamm... ich gebs auf, alles zu erläutern. Also, wenn Naos schon dabei ist:
:schild: :D

Dazu sag ich dann doch noch was:
Zitat:

Zitat von se7en
1. Musik ist Geschmackssache, es gefällt oder es gefällt einem eine Musikrichtung eben nicht

Selbstverständlich. Lösen wir uns jedoch von jeglichen ästhetischen Meinungen, und betrachten allein den Aufwand, der in ein Lied reingesteckt wurde, was dahinter steckt, die Zeit, die an ihm gearbeitet wurde oder die Ideen, die umgesetzt wurden. Dann wird man feststellen, dass Qualität der Musik eben nicht Geschmackssache ist, sondern Tatsache, Punkt.
Wenn jemand sich also mit qualitativ minderwertiger Musik abgibt (nicht bös gemeint :D) dann kann er das natürlich machen ;) und kann sie auch gut finden, garkeine Frage. Jedoch muss er auch aktzeptieren, dass es von der Qualität her gesehen, besseres gibt :p

Der_Mosch 23-09-2004 23:07

Zitat:

Zitat von WalleLfd
löl du sagst es ja selber schon das die Klamotten nicht so der hit sind die die Mateler anziehen. Wieso ziehen die net einfach nur eine scheiß normale blaue Jeans. Von mir aus ein bischen ausgewashen usw.... und ein Pullover der mal eine Farbe hat. Schwarz ist nähmlich keine Farbe und so ist auch die Musik -----> nichts besonderes !! Die meisten benehmen sich wie die säue und krüllen ununterbrochen ins Mikro (nicht alle aber die meisten).

OK. Wenn du die Musik nicht magst, dann bitte ich dich darum, die nicht zu hören. Damit tust du mir einen grossen Gefallen, das Niveau der Metaller senkt sich nämlich dann nicht :p

Mal im Ernst, warst du blau, als du das geschrieben hast? Da sind so viele Fehler drin ;) Oh, und zu Schwarz, deine Logik hat einen Fehler, gerade dadurch, dass Schwarz EINE Farbe ist, müsste es doch etwas Besonderes sein, oder irre ich mich da? ;)

Naos 24-09-2004 07:13

Zitat:

Zitat von CNils
Natürlich, bummbummbumm und bammbammbamm... ich gebs auf, alles zu erläutern. Also, wenn Naos schon dabei ist:
:schild: :D

Dazu sag ich dann doch noch was:

Das Schild geb ich grad mal wieder zurück. Du hast KEiNE Ahnung. Als wenn es bei der Musik und den sicher 100 Untergeordneten Styles von Techno nur um Bummmbummmbummm BammBammBamm ginge. Ich kann echt nicht glauben das ihr so viel Ernst meint was ihr hier schreibt!

Seit ihr wirklich so engständig?

Ich seh Techno nicht unbedingt nur als Musistil sondern als eine Bewegung. Es wird eben Peacy, Love & Unity gross geschrieben, das merkt man auch. Ich finde es hat auch ein bischen was von der guten alten Hippie Zeit, bloss eben auf moderne Art und Weise.

Simsenetti 24-09-2004 08:31

ja, dazu hat die loveparade auch viel beigetrage.
jetzt sind die veranstalter leider nur noch geldgeile kapitalisten.

Naos 24-09-2004 09:04

klar...
...aber es gibt ja noch anderes. es gibt so viele gute Veranstaltungen von denen keiner weiß, wenn man nicht in der Szene etwas unterwegs ist. Die suchen sich einfach die geilsten Stellen aus für irgendwelche Veranstaltungen - das is einfach saugeil!

Eine der besten Locations war der Funkturm in Mannheim. Auf die PArty is man nur mit dem Aufzug gekommen. Ab nach oben bis an die Spitze des Funkturms. Runder Floor und außen komplett verspiegelt - das war mal geil.

se7en 24-09-2004 09:48

Danke Naos, Du hast ja das Schild, welches CNils mir überreichen wollte korrekterweise wieder an ihn zurückgegeben ;)
und wenn Du meinst CNils, dass z.B. in einen Techno Song weniger Zeit investiert wird als in Songs anderer Musikstile, weil ja da nur BummBumm und BammBamm (und TschTsch :D ) drin ist, hast Du Dich auch getäuscht. Es geht heutzutage lediglich schneller etwas zu produzieren etc. weil die technischen Voraussetzungen (Hard- und Software) viel ausgereifter sind als z.B. noch vor 10-15 Jahren. Davon profitieren aber alle Musikrichtungen ;)

Surli 24-09-2004 10:12

Hmm
Ich würde aber trotzdem behaupten, um einen richtigen Song zu schreiben braucht es einiges mehr, als auf dem PC ein paar töne zusammenzumixen... klar, auch das erfordert kreativität, das will ich gar nicht bestreiten und es nimmt auch sicher viel Zeit in anspruch, doch denke ich kann man das keineswegs mit einem Hip-Hop oder noch viel weniger mit einem Rock Lied vergleichen.

Musik ist und bleibt geschmackssache, mir sagt Techno z.B. überhaupt nicht zu, zumal mir diese ganze szene nicht gefällt.
Normalerweise hör ich Rock, aber auch HipHop oder Ragga...

se7en 24-09-2004 10:59

es ist leider ein Vorurteil, dass man am PC ein paar Töne zusammenmixt und dann nen Technosong fertig hat. Bei Techno geht es mehr um die Sounds an sich, bei anderen Musikrichtungen um Melodie, Texte etc. Dabei ist keine Seltenheit an einem Sound Tage rumzubasteln, ähnlich wie z.B. ein Texter an einer Strophe...

CNils 24-09-2004 12:19

Zitat:

Zitat von Naos
Das Schild geb ich grad mal wieder zurück. Du hast KEiNE Ahnung. Als wenn es bei der Musik und den sicher 100 Untergeordneten Styles von Techno nur um Bummmbummmbummm BammBammBamm ginge. Ich kann echt nicht glauben das ihr so viel Ernst meint was ihr hier schreibt

Hehe, ich wusste das sowas kommt. Leute, die sich auf einmal im Bezug auf ihr Weltbild attackiert fühlen, verhalten sich öfters so.

Und von wegen engSTIRNIG, ich habe viele Sorten Musik über längere Zeiträume gehört, von Elektronic über Hip Hop bis hin zu Metal. Was dazwischen noch kam, liste ich nicht mehr auf. Rückblickend ziehe ich nun schon Vergleiche zwischen den einzelnen Richtungen.

Zitat:

Zitat von se7en
Davon profitieren aber alle Musikrichtungen

Keine soviel wie Techno. Denn andere Musikrichtungen sind auf mehrere sogenannte "Bandmitglieder" angewiesen, die sogenannte "Instrumente" spielen. Ein Stück einfach am PC zu erstellen ist da nicht drin.

So, da ich wusste, was auf meinen vorherigen Beitrag folgen würde, weiss ich also auch, was nun folgen wird. (Ich werde es mir vielleicht sogar zu Gemüte führen, nur aus reinen Unterhaltungsgründen :D) Also bitte:

PS.: Surli, gut und neutral formuliert ;)

se7en 24-09-2004 13:51

Zitat:

Zitat von CNils
Hehe, ich wusste das sowas kommt. Leute, die sich auf einmal im Bezug auf ihr Weltbild attackiert fühlen, verhalten sich öfters so.

es ist wohl eher Dein Weltbild was (im diesem Bezug hier) nicht ganz richtig ist!!

Zitat:

Zitat von CNils
Und von wegen engSTIRNIG, ...

keiner behauptet Du seist engstirnig, bitte nicht falsch verstehen! Ich halte Dich schon für einen intelligenten Burschen, der auch verstehen kann (wenn er will), dass auch Techno ein vilefältiges Medium ist (mit viele versch. Stiele, die nicht minder anspruchsvolle Produktion der Stücke, Lebenseinstellung, etc.)

Zitat:

Zitat von CNils
Keine soviel wie Techno. Denn andere Musikrichtungen sind auf mehrere sogenannte "Bandmitglieder" angewiesen, die sogenannte "Instrumente" spielen. Ein Stück einfach am PC zu erstellen ist da nicht drin.

1. stimmt natürlich, Techno profitiert am meisten vom technischen Fortschrit in der Musikszene! Und im diesem Bereich wird das auch ausgentuzt, oft auch von Leuten die es besser sein lassen hätten sollen, keine Frage! ;)
2. Du meinst wohl jemand ohne die Fähigkeit sogenannte "Instrumente" spielen zu können kann Techno "Hits" produzieren? Nö falsch, das klappt nicht :D ;)
3. Sicher könnte man auch ein z.B. Metal Stück im Studio ohne "echte" Instumente produzieren, no problem. Macht aber so gut wie keiner (vielleicht auch gar keiner), weil es eben eine andere "Mentalität" oder was auch immer ist Musik zu machen.. verscheidene Ansichten eben, ist ja auch gut so!!!

Zitat:

Zitat von CNils
So, da ich wusste, was auf meinen vorherigen Beitrag folgen würde, weiss ich also auch, was nun folgen wird. (Ich werde es mir vielleicht sogar zu Gemüte führen, nur aus reinen Unterhaltungsgründen :D) Also bitte:

und nun Du :D

CNils 24-09-2004 14:56

Ja, nun ich doch noch ;)
Zitat:

Zitat von se7en
2. Du meinst wohl jemand ohne die Fähigkeit sogenannte "Instrumente" spielen zu können kann Techno "Hits" produzieren? Nö falsch, das klappt nicht :D ;)

Nein, das meinte ich nicht ;) Ich meinte, dass man ein Techno Lied gänzlich ohne instrumentale Mithilfe produzieren kann, und dass kann allein eine Person verrichten. Bei anderen Stilrichtungen ist das nicht drin ;)

MfG

CNils

se7en 24-09-2004 15:18

ja klar, das geht. Aber siehe dann auch 3.
Oder wir definieren erst mal Instrument? Oder wie könnte man Sampler definieren? Instrumentenmegamultifunktionsgerät?? ;)

und nun jemand anders. :D

Earthman 24-09-2004 19:07

Zitat:

Zitat von CNils
Natürlich, bummbummbumm und bammbammbamm... ich gebs auf, alles zu erläutern. Also, wenn Naos schon dabei ist:
:schild: :D

Dazu sag ich dann doch noch was:

Selbstverständlich. Lösen wir uns jedoch von jeglichen ästhetischen Meinungen, und betrachten allein den Aufwand, der in ein Lied reingesteckt wurde, was dahinter steckt, die Zeit, die an ihm gearbeitet wurde oder die Ideen, die umgesetzt wurden. Dann wird man feststellen, dass Qualität der Musik eben nicht Geschmackssache ist, sondern Tatsache, Punkt.
Wenn jemand sich also mit qualitativ minderwertiger Musik abgibt (nicht bös gemeint :D) dann kann er das natürlich machen ;) und kann sie auch gut finden, garkeine Frage. Jedoch muss er auch aktzeptieren, dass es von der Qualität her gesehen, besseres gibt :p

ich bin zwar hip-hoper aber ich kann voll und ganz nachvollziehen was se7en2 gesagt hat. Hab n paar richtig geile DJ Networx CD´s...die find ich auch geil und wenn du meinst es geht nur bummbumm, dann solltest du dich hier einfach mal raushalten. geht hier gegen hiphop, hiphop is musik und das du von dieser kein plan hast, haste ja bewiesen. was hat aufwand denn mit qualität zu tun? und woran willst du qualität messen? man kann höchstens die nach der aufnahmequalität gehen, weil man den rest nicht wirklich objektiv kann. is halt einfach geschmackssache.....

Der_Mosch 24-09-2004 19:33

Da muss ich dir widersprechen, Earthman. Es ist sehr wohl möglich, die Qualität der Spieltechnik zu beurteilen. Etwa hört man (ich nehm jetzt Metal als Beispiel) bei Rhapsody, wie viel Arbeit, Talent und Technik in den Alben steckt. Man merkt, die Herren beherrschen ihre Instrumente und wissen um Komposition - der Choral setzt DA beispielsweise nicht aus Zufall ein, sondern als Gegenstück zu einem härteren Riff. Jetzt gehen wir zu Sacred Steel. Die können ihre Instrumente spielen, aber sie sind unsicher. Man merkt, dass die Lieder aus Einzelstücken bestehen, die recht gute Ideen sind, aber nicht so recht zusammenpassen wollen. Sie spielen fehlerfrei, aber mit keiner interessanten Technik. Also bewerte ich die Qualität der Musik von Rhapsody höher als die Qualität der Musik von Sacred Steel.

Bei Techno fällt natürlich die Beherrschung des Instrumentes weg, aber die Komposition ist auch hier wichtig. Gilt für alle Musikrichtungen. Musik löst Emotionen aus, und mit der richtigen Komposition erreicht man das Gefühl, das auch als Ziel gedacht war. Rhapsody erzählt eine dramatische Geschichte in ihren Alben, und sie steuern das Gefühl des Hörers durch den Musikstil (Wie gesagt, alles nur ein Beispiel. Das gleiche gilt auch für King Diamond, oder Ayreon.). Sacred Steel erzählt auch eine Geschichte, und man kann sich das gut anhören, aber man wird nicht so tief ergriffen wie bei Rhapsody, weil einfach die Prämisse anders ist, weil Sacred Steel Lyrics und Riffs trennen.

Fazit: Ich denke, man kann die Qualität der Musik bewerten, aber dadurch wird die Band nicht unbedingt schlechter.

Earthman 24-09-2004 19:59

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
Da muss ich dir widersprechen, Earthman. Es ist sehr wohl möglich, die Qualität der Spieltechnik zu beurteilen. Etwa hört man (ich nehm jetzt Metal als Beispiel) bei Rhapsody, wie viel Arbeit, Talent und Technik in den Alben steckt. Man merkt, die Herren beherrschen ihre Instrumente und wissen um Komposition - der Choral setzt DA beispielsweise nicht aus Zufall ein, sondern als Gegenstück zu einem härteren Riff. Jetzt gehen wir zu Sacred Steel. Die können ihre Instrumente spielen, aber sie sind unsicher. Man merkt, dass die Lieder aus Einzelstücken bestehen, die recht gute Ideen sind, aber nicht so recht zusammenpassen wollen. Sie spielen fehlerfrei, aber mit keiner interessanten Technik. Also bewerte ich die Qualität der Musik von Rhapsody höher als die Qualität der Musik von Sacred Steel.

hab grade keine lust weiterzulesen ^^
klar kann man die qualität von liedern oder bands verglichen, aber nicht die verschiedender musikgeneres ;)

Der_Mosch 24-09-2004 20:17

Da Musik eine Kunstform ist, lass uns das einmal so betrachten.....

Es mag wunderschöne Ölgemalde geben, aber von einem künstlerischen Standpunkt aus können sie nicht alleine durch ihre verwendeten Materialien als qualitativ hochwertiger als beispielsweise Acrylgemälde angesehen werden. Oder Bleistiftzeichnungen. Oder Wasserfarbbilder. Und so weiter. Die Technik unterscheidet sich einfach zu stark. Untereinander kann man aber problemlos in so fern Abstufungen vornehmen, als dass man gewisse Gemälde unabhängig von ihrem Stil als künstlerisch wertvoller ansehen kann als andere. Das ist nicht nur auf eine Gruppe begrenzt, aber macht es gleichzeitig auch unmöglich, nur die Gruppen miteinander zu vergleichen.

So, ich hoffe, damit hab ich mal Earthman's und meine Aussagen ganz gut zusammengefasst ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.