CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Homepage-Werbung (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   www.10000km.net >> Blog für Outdoor- und Actionhungrige (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=74597)

Naos 08-04-2009 15:31

Eine Karte ;) Mehr nicht... ...GPS dient nur zum tracken und für Info bez. zurückgelegter Strecke etc.

Wir werden bei Lenzkirch einsteigen und nach 2 Tagen bei der Wutachmühle ankommen.

Ist wohl 2006 zur zweitschönsten Wanderstrecke Deutschlands gewählt worden :)

RoteZora 09-04-2009 08:46

Du meinst die Schattenmühle?

Da sind wir im letzten Jahr gestartet.

Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht von dir.
Im August/September bin ich wieder da und werde mein Glück versuchen. Darauf freue ich mich schon jetzt.

Mach auch viele Fotos, bitte, bitte. :gf:
Im Sommer werde ich dann Fotos machen. :yes:

Naos 09-04-2009 09:01

Im Netz gibt es wirklich keine anständigen Fotos der Schlucht - unglaublich. Klar, meine Eos ist dabei, ich bin da immer recht fleißig. Das Weter wird auch PERFEKT :freu:

Wir werden von ganz links starten - bei Enzkirch, neben Kappel.

Klar, es wird natürlich wie immer ausführlich berichtet :yes:

RoteZora 09-04-2009 09:24

Da waren wir - noch - nicht. Mal sehen, was wir dieses Jahr schaffen werden. Da wir nicht so trainiert sind, wird es wohl erheblich weniger an Strecke sein. Aber darauf kommt es mir nicht an, sondern auf den Spaß, den man dabei hat.

Ich wünsch euch viel Spaß.

Naos 14-04-2009 09:39

War echt super in der Schlucht! Bilder und Bericht folgen. Einiges erlebt, desw. wirds ein wenig dauern bis alles on ist...

RoteZora 14-04-2009 09:40

Ich bin schon ungeduldig und war schon auf deiner HP. :rofl:

Dann werd ich mich gedulden. Qualität braucht eben seine Zeit. ;)

Naos 14-04-2009 09:45

Habe noch einiges in der Pipeline. Muss erstmal den Test zu meinen Wanderschuhen schreiben, das bin ich Bergzeit diese Woche noch schuldig, dann schaue ich das ich zum Wochenende zum schreiben komme.

Auf jeden Fall haben wir auch dieser Tour wieder sehr viel Erfahrung gesammelt. 1. Wie es ist mit 15 Kilo Gepäck über 20Km und 700hm unterwegs zu sein und 2. wie es ist mit Equipment für 10°+ bei Minus 2° zu übernachten :angst:

In den USA Ende Mai wirds von der Tour her das andere Extrem :cool: Da passen die 10°+ Schlafsäcke mit Short und Shirt :)

Germane45 14-04-2009 17:17

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1574231)
Auf jeden Fall haben wir auch dieser Tour wieder sehr viel Erfahrung gesammelt.

und 2. wie es ist mit Equipment für 10°+ bei Minus 2° zu übernachten :angst:

Das mit dem falschen Equipment war doch Absicht. Gibs zu. ^^
Du hast doch nur nen Grund gesucht, das deine Begleiterin sich bei dir wärmen wollte. :jupp:

Naos 15-04-2009 08:12

Dank der maximal kleinsten und leichtesten Rucksäcke ging das nicht :nos: ...mit Klamotten waren die so eng, das hier nicht viel mit kuscheln war ;)

RoteZora 18-04-2009 09:31

Hab mal wieder in deinem Gästebuch was eingetragen.

Bei deiner Antispammaßnahme stand:
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen.
5 + 1=
So wie es da steht, hab ich dann die Addition aufgeschrieben
5 + 1=
funktionierte nicht. Sag doch, dass du erst kontrollierst, ob die Leute rechnen können. ;) Mit der 6 hat er dann meinen Eintrag angenommen. :D

Naos 18-04-2009 21:31

Ich dacht mir mal was anderes als unerkennbare Zeichenfolgen :D ;)

Danke an dieser Stelle. Freue mich über jeden Gästebucheintrag :) Motiviert wenn man weiß das es aktive Leser gibt :)

Kleines Quiz: Was fällt euch an den Bildern beim Kettennietertest auf? :smup:

Btw: Wutachschlucht Bericht dauert noch an. Ist etwas aufwendiger als sonst und gepaart mit wenig Zeit und viel Arbeit das wir unseren Urlaub genießen können erscheint er etwas verzögert. Bin aber am Ball :)

Germane45 19-04-2009 08:55

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1574426)
Kleines Quiz: Was fällt euch an den Bildern beim Kettennietertest auf? :smup:

:ka:

:confused:


Du hast dir vor der Aufnahme zu Bild 2 vorher die Hände gewaschen? :eg: ;)
Oder Foto 3 bist Du "auf den Hund" gekommen. :D

Naos 19-04-2009 11:49

Beim letzteren liegst du richtig :D

RoteZora 21-04-2009 13:11

Jetzt kümmer ich mich mal langsam um die GPS Dinger.

Was hältst du vom Oregon 400t?

Scheint alles zu haben was ich brauche.

Gestern waren wir übrigens zufällig im Outdoor Bereich von Karstadt. Da ich auf den Herrn an meiner Seite warten musste, der sich durch die Regale suchte, hab ich spaßeshalber mal die angebotenen Kompasse angesehen. Es war wirklich faszinierend, wo überall Norden war. :lol:

Germane45 22-04-2009 01:58

Zitat:

Zitat von RoteZora (Beitrag 1574547)
Was hältst du vom Oregon 400t?

Scheint alles zu haben was ich brauche.

Scheint wohl auch als Rucksackträger zu gebrauchen zu sein? :unsch:
___________________________________________________________
Ich habe mich mal Onlinemässig länger mit dem Oregon 300 bzw. Oregon 400t beschäftigt.

Wenn ich jetzt nicht irre, sind die beiden Geräte identisch.
Der höhere Preis von ca. 100.- Euro für das 400t wird wohl nur dadurch gerechtfertigt, weil das Gerät über bereits vorinstallierte Vektorkarten von Deutschland verfügt.

Allerdings ist der Maßstab der Karten für Wanderer nicht brauchbar.
Das passende Kartenmaterial gibt es natürlich auch von Garmin.

Dieses steht dann in zwei Versionen dem Käufer zur Verfügung.
Einmal als Speicherkarte für ca. 150.- Euro, bzw. als DVD für knapp 200.- Euro.

Der Aufpreis von 50.- Euro für die DVD gegenüber der Speicherkarte hat aber auch für den Kunden mehr Möglichkeiten zur Verfügung.

Mit der DVD kann der Nutzer u.a. seine Route gezielt und wunschgemäss selber bequem und einfach am eigenen Computer erstellen und auf das Gerät überspielen.
Mit dem Chip ist das natürlich nicht so Benutzerfreundlich.
Die neueste Softwareversion scheint die Garmin Topo DVD Deutschland Gesamt V3 zu sein.

Jetzt habe ich da ein zusätzliches kl. Problem. :hmm:
Heute Nachmittag wurde bei Amazon die Software für ca. 160.- Euro angeboten, wenn ich jetzt nicht Irre.

Bin mir allerdings nicht sicher, welche Version es war. V2 oder V3 ? :ka:

Allerdings ist mir in den letzen beiden Std. aufgefallen, das sich der Preis bei Amazon für die Software von 190.- auf 188.- Euro geändert hat.
Kommt so etwas öfter vor? :confused:

Naos 22-04-2009 13:26

Auf Garmin.de kann man die Geräte super vergleichen.

Wenn, dann würde ich auf jeden Fall eine Karte auf DVD kaufen, damit man Touren am Rechner erstellen kann. Die V3 unterstützt jetzt auch Routing auf 8000km Wanderstrecke.

Außer der schlechten Ablesbarkeit bei entsprechender Sonneneinstrahlung spricht nichts gegen den Oregon. Ein großes Display ist auf jeden Fall viel wert. Hier kann je nach Tour die Karte auch meistens im Rucksack bleiben :)

Habe aktuell wenig Zeit da ich bis zum Urlaub hardcore arbeite. Demnach fällt gewisse Unterstützung und Berichte bis zum Urlaub eher etwas magen aus :shy: :)

Germane45 22-04-2009 18:02

Ich habe mich Gestern und Heute mal in Dortmund und Bochum beraten lassen.
Allerdings hatte nur ein Händler eine wirklich gute Beratung.
Da ich ja halbwegs gut vorbereitet war, wollte ich auch die Glaubwürdigkeit der Verkäufer testen und habe mich total Blöd gestellt.

Ein Händler hatte keine Ahnung, wovon er überhaupt sprach.
Er wusste nur die Preise.
Auch vorgeführt bekam man das Gerät nicht.
Ein reiner Trockenkurs im Schwachsinnsblabla.

Ein anderer Händler hat gleich mehrere Geräte praktisch vorgeführt.
Hat sich auch sehr bemüht alles zu erklären, da ich mich angestellt habe wie ein Noob.

Auf dem PC konnte man sich die Software auch vorführen lassen.
Hat mir gut gefallen.

Wiederum beim nächsten Händler, den ich vor Monaten mal besucht hatte, bin ich dann etwas informierter aufgetreten.
Sein arrogantes Verhalten hatte sich aber nicht geändert.

Eine vernüftige Vorführung ist mir auch nicht gegönnt worden.
Bei dem Preis habe ich dann schon klar zur Sprache gebracht, das mir Amazon ein Begriff ist. ^^

Natürlich können die Geschäfte mit den Onlineanbietern nicht stand halten.
Aber es gibt auch bei den Ladengeschäften teilweise deutliche Preisunterschiede.

Natürlich kommt man jetzt auch in einen Gewissenskonflikt.
Der Händler mit der wirklich guten Beratung ist immer noch 30-40 Euro teurer, als der Onlineshop.

Diese kleine Klitsche von Einmannbetrieb war tatsächlich besser als alle anderen.

Naos 22-04-2009 21:59

30€-40€ ist halt schon ein Wort. Hast du gefragt ob VHB möglich ist?

Welche neuen Erkenntnisse konntest du vor Ort gewinnen? ...bzw. war die praktische Vorführung der Mehrwert?

Germane45 22-04-2009 22:34

Der Preis war selbst schon im Vergleich zu den anderen Händlern der Beste.
Als Angebot wurde mir noch dieses Buch gemacht, welches beim Kauf eines Navis verrechnet wird.

Zwischen Theorie und Praxis besteht ja zum Glück immer noch ein himmelweiter Unterschied.
Das theoretische Wissen welches ich mir durch div. Testberichte, Foren usw. angeeignet hatte, hilft beim Gespräch mit dem Händler.

Zum Fachsimpeln reichen die in der Kürze erworbenen Kenntnisse sicherlich nicht, aber um sich einen guten Eindruck über den Verkäufer zu machen.
Trete ich als Depp auf kann ich sehen, ob mir trotzdem ehrliche Antworten auf meine Fragen gegeben werden.

Die praktische Vorführung auch mit ähnlichen Geräten hat geholfen, die eigenen Wünsche zu überdenken.

Das eigentliche Wunschgerät ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar etwas überdimensioniert, was die Leistung angeht.
Aber das muss ja nicht dauerhaft so sein.

Ausserdem kauft man so ein Gerät nicht alle 2-3 Jahre.
Ich zumindest nicht.
Solange mein Autonavi noch nen Piep von sich gibt, wirds ja auch ned ausgetauscht, obwohl es schon viel bessere gibt.

Der finanzielle Mehraufwand gegenüber dem Onlinehändler ist der Besuch bei einem Händler sicherlich Wert.

Allein die Vorführung am PC mit der Tourensoftware war eine Hilfe.
Da konnte man sich etwas drunter vorstellen, wie die Tourenplanung abläuft.

Germane45 24-04-2009 20:03

Kann es sein, das Du noch nicht auf deinen neuesten Test auf deiner Seite hingewiesen hast? ^^
Zumindest bin ich da gerade über etwas interessantes gestolpert.

Naos 25-04-2009 08:29

Naja, ich date hier nicht bez jedem neuen Eintrag ab :)

Bei der Wutachschlucht gebe ich aber laut :)

Edit: Den Breitfußzusatz habe ich jetzt noch hinzugefügt.

AMD-Powered 28-04-2009 11:38

Hi Naos, gibt es für dein "handmade MTB" auch eine Part-Liste oder habe ich die übersehen. :confused:

Naos 28-04-2009 11:39

Nein, gibt es eigentlich nicht. Wäre die interessant für dich? Bzw. wieso wäre eine Partliste interessant für dich? Willste auch selbst eins bauen?

AMD-Powered 28-04-2009 11:49

Ach ich bin einfach noch etwas unentschlossen ob ich mein jetziges umbaue oder ein Zweitbike neu aufbaue. Beides wird aber noch etwas warten müssen bis meine Schulter wieder OK ist, dennoch kein Grund sich trotzdem schon ein paar Infos zu holen. ;)

Naos 28-04-2009 13:00

Anbei den editierten ersten Beitrag... ...jetzt mit Teileiste :)

http://www.10000km.net/?p=809

Wenn du noch was brauchst, sag bescheid ;)

Und wenn du schon äfters vorbei schaust, schreib gefälligst auch was ins Gästebuch :wife: ;)

AMD-Powered 28-04-2009 13:37

Du bist mir ja ein Herzjen, aus was ein MTB besteht ist mir schon bekannt, ich wollte es dann doch etwas präziser:

Rahmen: Hersteller +Typ + Modell (falls benannt)

So wie z.B. hier ;)

Wirst du halt evtl. noch mal die Rechnungen auskramen müssen. :D

Zwischenzeitlich werde ich mich dann auch mal in dein Gästebuch eintragen und weil ich heut nen guten Tag habe, gebe ich dir 5 Minuten dafür. :knuddel:

Naos 28-04-2009 15:09

Hehe, Details trage ich natürlich nach. Wusste ja nicht wo du ansetzt :shy:

Kommt die Tage.

Danke für den Eintrag :thx:

Gästebucheinträge werden aber auch irgendwie nicht gerne verfasst... ...wieso auch immer :ka: :)

Swizzy 28-04-2009 15:15

Einer mehr :p.

Naos 28-04-2009 15:48

Wenn so weiter geht muss ich noch die Performance upgraden vom Serverle... :gf:

Thx :)

AMD-Powered 28-04-2009 16:23

Klar. :p

Um den Berg hoch zu kommen esse ich halt etwas weniger


oder


ich mach mein Rad leichter?! ;) :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.