CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Musterung (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=3603)

VB82 18-01-2002 11:21

só fertig hehe
hab se etwas getrieben:D
und nen kleinen sprint zum schluß:rolleyes:
sowas macht fun

vb82

Sternchen 18-01-2002 13:06

Du Schinder ;) Schäm dich!!!

Sternchen + Z

NodMot 18-01-2002 15:06

Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, daß der StUffz Hauptschule und nur abgebrochene Berufsausbildungen hatte. Allerdings hatte er halt diese Kurse/Studiengänge (wie immer die auch hießen) beim Bund besucht und die zählen ja im Endeffekt auch als Berufsausbildung.

Da es auch einige gab, die ganz normal waren und wir uns nicht von Person zu Person anders gegeben haben, lag es in dem Fall wohl eher nicht an uns, zumal einige meiner Beispiele ja eher eine generelle Einstellung aufzeigen.

Aber Sternchens Beispiel mit dem Oberst ist natürlich ebenso krass.

Navigator 18-01-2002 15:13

ach laß ihn doch, jeder braucht seine Motivation :D

Im Ernst, jeder hat doch mal über seine Vorgesetzten gemotzt und zuhause rumgeheult. Und später wenn man selbst etwas zu sagen hatte, stellte man fest das es anders gar nicht ging. Und ganz ehrlich, im Zivilleben ist es nicht anders, da beschweren sich die Leute auch über die Chefetage, wie gemein die Bonzen doch alle sind und wenn man die Situation dann mal hinterfragt stellt sich heraus das die Chefs recht hatten.

Bei der BW ist wirklich das Problem, das es für viele das erste mal ist das sie von zuhause weg sind und sich in ein System eingliedern müssen. Meine Erfahrungen sind durchaus positiv was deren Entwicklung angeht. Wenn man auf einem Schiff über mehrere Monate zusammenleben muß, lernen viele was Disziplin heißt. Und nicht selten trifft man Eltern die sich freuen das ihr Kind endlich sein Bett macht und selbst bügeln kann und auch mal von sich aus den Müll mitnimmt.

Sternchen 19-01-2002 20:47

Zitat:

Original geschrieben von NodMot
Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, daß der StUffz Hauptschule und nur abgebrochene Berufsausbildungen hatte. Allerdings hatte er halt diese Kurse/Studiengänge (wie immer die auch hießen) beim Bund besucht und die zählen ja im Endeffekt auch als Berufsausbildung.

Also, dass hat mir nun keine Ruhe gelassen und mal bissel in meinem Arbeitsmaterial geblättert :D

*tief Luft hol*

So im Soldatengesetz (= SG) steht unter § 27 folgendes:

Absatz 2 : Bei Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit sind mind. zu fordern:

1. für die Laufbahnen der Unteroffiziere.

a) der erfolgreiche Besuch einer Hauptschule oder ein als gleichwertiger anerkannter Bildungsstand,

b) eine Dienstzeit von 1 Jahr,

c) die Ablegung einer Unteroffiziersprüfung.

Absatz 3: Für die Laufbahn der Unteroffiziere muss der Abschluss einer Realschule oder der erfolgreiche Besuch einer Hauptschule und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand nachgewiesen werden.

So und damit kann dein Typ kein StUffz gewesen sein.
Es gibt die Möglichkeit beim Bund eine abgeschlossene Ausbildung zu machen, diese ist nur möglich wenn Verpflichtung von Anfang an 4 Jahre besteht. Allerdings muss Prüfung vor IHK abgelegt werden.
Die Kurse die du meinst gelten nicht als abgeschlossene Berufsausbildung, sondern als ATN-Nachweis.

*Luft wieder rauslass* ;) :D

Sternchen + Z

NodMot 19-01-2002 22:07

Sorry Sternchen, aber ich muß nochmal widersprechen. ;)

1. Er war StUffz
2. Ich meine nicht die Arbeitstätigkeitnachweise, von denen macht ja jeder Soldat welche. Ich meinte diese abgeschlossene Berufsausbildung von der Du sprachst. Der Typ war wohl auch Z4 oder Z8.
3. Mit den abgebrochenen Berufsausbildungen meinte ich die Zeit vor der Bundeswehr, nicht, daß er zu dem Zeitpunkt, als er StUffz war, immer noch keine hatte.

PS: Du darfst beim sprechen, ääääh schreiben, auch zwischendurch atmen, da musst Du dann nicht so viel Luft holen. ;) :D

Sternchen 20-01-2002 13:48

Dann hattest du dich aber zuerst sehr ungenau und umständlich ausgedrückt.
Dann wäre es möglich *einräum*
Aber zuerst klang es nicht so *noch mals Postings gelesen hatte*

Hmm ... werde deinen Rat befolgen NodMot mit dem Luft holen :D ;)

Sternchen + Z

Doc 20-01-2002 18:33

Kann es im wesentlichen auch bestätigen:

Soooo schlimm ist der Grundwehrdienst (noch) nicht ... ist halt anstrengend, aber das ist ja auch zu erwarten ...

Man lernt einiges, ob man es im späteren Leben auch einsetzen kann ist eine andere Geschichte.

Man lernt sich in einer Gruppe, die auf den ersten Blick völlig gleich ist, trotzdem als Individuum zu fühlen und auszudrücken. Man wird eigentständiger, präziser, schneller ... man lernt die Grenzen seines Körpers und seines Geistes lernen. Auch die Feldwoche ist sicher ein schönes Erlebnis, man lernt das Leben in der Natur ohne den ganzen Zivilisations-Schwachsinn mal kennen. Ich persönlich denke schon, daß der GWD eine Erfahrung ist, die man nicht missen sollte ... auch wenn er manchmal sehr anstrengend und auch deprimierend sein kann ...

Zu den Berufssoldaten kann man nur sagen: es gibt auch Menschen dort. In der Ausbildung sind sie öfters sehr unangenehm, aber das meist auch nur wenn man sich nicht an die Regeln hält. Wenn man aber Zeit bekommt ihnen auf einer persönlichen und nicht dienstlichen Ebene zu begegnen erfährt man viel über den Menschen dahinter und lernt dabei auch ihm im Dienst besser zu begegnen ...

VB82 20-01-2002 20:01

du sprichst mir aus der seele;)

vb82

ahranger 20-01-2002 20:43

Zur Musterung
Mein Vater hat mir heut erzählt was vor ca 15 Jahren geschehen ist. Ein Mann aus unserer Stadt ist zum Bund gegangen. Er hatte nur noch einen Zahn(unwichtig) und fast kein Kinn, oder nur noch einen kleinen Rest. Nach 2 Wochen wurde er wieder nach Hause geschickt weil der Riemen seines Helmes nicht unter seinem Kinn gehalten hat. :D
mfg
andy

devil 27-01-2002 18:36

so wie ich das am freitag gehört hab von nem kollegen ist das mit dem finger im hintern doch bei dem musterung :mad1:

Sternchen 27-01-2002 19:01

Dann hat er aber ne Krankheit wie chronische Gastritis oder Hämoriden angegeben Devil, ich glaube nicht das es ansonsten, selbst einem Arzt, Spass macht im Po von anderen rumzuwühlen.

Solltest nochmal nachfragen, könnte mir auch vorstellen, dass jemand auch übertreibt.

Sternchen + Z

Tawatawa 28-01-2002 14:43

Oh mann
ich find das cool was für geschichten erzählt werden wenn es um die Musterrung geht.

Finger im hintern wo gibt es sowas den doch nicht beim bund?
Mensch glaub nich alles was du hören tus .
So schlecht ist die Bundeswehr,mann lehrnt da einiges was für die zukunft wichtig sein kann

MFG
Tawatawa

Tyrael 28-01-2002 14:44

Genau!!!!

äää........ wass denn zum beispiel????...:confused: :confused: :D

Tawatawa 28-01-2002 14:56

ich persönlich habe gelernt mit geld um zu gehen und voralen kamerradschaftund bin ruhiger geworden:D :D

mann sollte ruhig hin gehen ist nicht so schlimm wie mann behauptet

Doc 03-02-2002 13:01

Wie wärs damit:

Verantwortungsgefühl, Nahkampf, Kameradschaft, ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.