CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Dies Nostra Veniet (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Religion (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=74161)

Ejup Bayrami 21-12-2007 03:47

@Martina:
Zum Thema später mehr, ich will nur grad noch ein paar Zeilen Off-Topic schreiben, bevor ich ins Bett gehe.

@Bosoc:
Chatprogramm fänd ich ziemlich doof. Ich muss brauche bei den Beiträgen schon ein wenig Zeit und muss mir doch überlegen, was ich schreibe. Es ist nicht grad so, dass ich da direkt immer die passende Antwort gebe. Die Texte entwickeln sich auch während ich schreibe und dazu wäre ein Chatprogramm überaus ungeeignet.
Wir müllen hier im Forum ja auch nichts zu. Wer es lesen mag, kann es lesen, der Rest lässt es. Mir dient das Thema aber auch durchaus zur Reflexion dessen, was da alles so in meinem Kopf rumschwirrt. Zwar studiere ich Reli, aber es ist nicht so, dass ich da jeden Tag mit die Leute, die so um mich herum schwirren, zulabere. Man spricht sogar höchst selten im Alltag über das Thema Religion.
Man sieht das an einigen Beiträgen ja auch schon hier im Forum, dass viele davon wirklich gar nichts wissen wollen. Das hängt sicher mit vielen Dingen zusammen. Zum einen ist das Thema etwas sehr persönliches. Viele finden es heutzutage uncool, über Gott zu sprechen. Sie meinen dann, sich irgendwie zu outen, wenn sie es tun. Dann kommt das ungute Gefühl dazu, dass, wenn man gebeten wird Stellung zum Thema zu beziehen, man sich wie in einer Prüfung vorkommt, bei der der Gesprächspartner jemanden aus und abfragt um das Gesagte zu überprüfen. Das Gefühl ist in der Tat sehr unangenehm.
Wenn sich aber oftmals jemand äußert, der mit Religion nichts am Hut hat und dieser schildert, warum das so ist, sieht man oft sehr schnell, dass derjenige "falsche" Vorstellungen davon hat, was Glauben ausmacht bzw. ausmachen sollte. Das ist interessant zu sehen, weil oftmals meine Meinung dann gar nicht mehr so weit entfernt von der Meinung desjenigen ist, der nichts damit zu tun haben will. Es geht nämlich nicht darum jemanden missionieren zu wollen. Glaube hat damit zu tun einen anderen Menschen sein zu lassen.
Es gibt sicher noch viele weitere Gründe, warum man im Alltag eigentlich wenig über Religion spricht. Viele kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Deshalb ist es aber um so schöner, hier oder gerade auch im Internet eine Plattform zu finden, über die man sich relativ ungezwungen thematisch annähern kann.

Ich denke auch nicht, dass die Beiträge besonders schwierig sind. Ich habe mir zumindest große Mühe gegeben alles verständlich zu formulieren und von daher ist jeder eingeladen, hier etwas dazu zu schreiben. Solange es konstruktiv ist zumindest. Es gibt ja auch Personen, die sich dann gleich so aufregen, dass sie ausfallend oder extrem polemisch werden, so dass ein Gespräch überhaupt nicht möglich ist. Letzteres habe ich auch schon einmal in einem anderen Forum erlebt. Dann muss man einfach abbrechen.

Und inwieweit mein Glaube in meinen Alltag eingreift kann ich dir nicht so einfach beantworten. Im Grunde schließe ich mich Martina an, die schreibt, dass es den Blick auf die Dinge verändert. Ich bin auch noch nicht fertig mit meinem Glauben, wenn man so will. Mein Verständnis und Denken diesbezüglich verändert sich ständig. Ich glaube auch, dass das ein Prozess ist, der niemals abegeschlossen sein wird.

Um mal nur ein Beispiel für eine veränderte Weltsicht zu nennen:
Ich kann heute die Verbrechen, die im dritten Reich geschehen sind, viel besser als Verbrechen begreifen und das Leid, die Sinnlosigtkeit all dessen verstehen, als das zu Schulzeiten der Fall war. Da hat man das eher alles als nüchterne Fakten gelehrt wahrgenommen, aber man hatte eigentlich keine rechte Stellung dazu. Ist alles vor so vielen Jahren geschehen, war alles vor meiner Zeit, ich werde sicher nicht so sein wie die Generationen damals und ich weiß, wie schlimm das war.
Heute (möglich auch, dass es am Alter liegt *gg*) habe ich einen ganz anderen Blick auf das was damals geschehen ist und mir geht das alles viel näher. Das ist sicher auch durch meinen bewussteren Glauben geschehen und ich sehe heute, wie bewusst man sich machen muss, dass wir Christen (ich polemisiere hier bewusst stark) als Sühne für den Kreuzestod eines einzigen Menschen, 6 Millionen Menschen systematisch geplant und zielgerichtet vernichtet haben.

Ansonsten muss ich sagen beeinflusst es mein Denken im Alltag und meine Einstellung gegenüber anderen Menschen. Ich versuche möglichst bewusst über mein Handeln nachzudenken. Aber nicht deshalb, um Gott zu gefallen, sondern um mir als Mensch vor anderen Menschen gerecht zu sein. Das gelingt mir bei weitem nicht immer, aber ich werfe mir das nicht vor, solange ich stets bemüht darum bin.

Btw. ich weiß im Moment nicht, wann ich das letzte Mal bei einer Messfeier in einer katholischen Kirche gewesen bin. Ich weiß aber, wann ich das letzte Mal gebetet habe. ;)

@Kay:
Freut mich, dass du dir das durchliest. Es ist vielleicht ein ums andere mal nicht auf der Stelle nachvollziehbar, aber um so erfreulicher, dass du bei der Stange bleibst. :)

Und @Peter:
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. ;)
Übrigens muss sich Kay ja nicht unbedingt einmischen. Ich denke auch, dass es vielleicht nicht jedermanns Sache ist, hier zu versuchen Argumente vorzubringen, wenn man sich wenig mit dem Thema beschäftigt. Aber dennoch, es gibt keine Frage, die so dumm ist, dass man sich mit ihr lächerlich machte.

ric-dee 21-12-2007 13:39

Zitat:

Zitat von peter8402 (Beitrag 1497035)
Es Geht bei mir nicht um die Konzentration oder das Lesebewältigen an sich. Wenn mich das Thema interessieren würde würd ichs auch lesen. Aber da verschling ich lieber ein schönes Buch (ja ich weiß du willst das auch noch in gebundener Ausgabe rausbringen Jens :p).
Hab den neuen Harry Potter Band zum Beispiel binnen 5 Tagen durchgelesen weils mich einfach gefesselt hat ;)

Lass das bloß den Ejup nicht hören!:D

Ejup Bayrami 21-12-2007 13:56

Zitat:

Zitat von ric-dee (Beitrag 1497072)
Lass das bloß den Ejup nicht hören!:D

Och, habe ich schon längst. Fand den Vergleich irgendwie lustig. :D

Rejana 21-12-2007 17:24

Ich möchte noch einmal schnell eine nicht stimmige Aussage von mir korrigieren
Ich schrieb:
Zitat:

Zitat von Rejana (Beitrag 1496967)
Ein Beispiel von meinen Kollegen aus Amerika möchte ich aber noch bringen: Nebst der Tatsache, dass in einigen Bundesstaaten die Evolutionstheorie ja nicht mehr im Schulunterricht gelehrt werden darf, weil sie ja im Kontrast zu dem Schöpfungsmythos der Bibel steht [...]

Daraufhin entgegnete Jens
Zitat:

Zitat von Ejup Bayrami (Beitrag 1496668)
Soweit ich informiert bin, gibt es in amerikanischen Schulen keinen Religionsunterricht. Und jegliche Form religiöser Weltanschauungen dürfen nicht gelehrt werden.

Und ich schrieb dann
Zitat:

Zitat von Rejana (Beitrag 1496967)
Das kommt-glaube ich- auf den Bundesstaat drauf an.

Ich habe mich heut mal eingehender informiert- das was ich schrieb stimmt nicht, Jens hat recht, wenn er sagt, dass es in amerikanischen Schulen keinen Religionsunterricht. und jegliche Form religiöser Weltanschauungen nicht gelehrt werden dürfen.
Meine erste Aussage war auch nicht ganz stimmig, es verhält sich zur Zeit so, dass in einigen Schulen in Amerika die Evolutionstheorie nicht mehr gelehrt werden darf, sondern dass der biblische Schöpfungsmythos gegenüber der Evolutionstheorie als „creation science“ gleichberechtigt gelehrt werden soll/darf. Zumindest in den heutigen Tagen-

Vor ein paar Jahren wars dann doch schon mal anders.

„1999 beschloss die Schulbehörde von Kansas, dass die Evolutionstheorie nach Darwin nicht mehr gelehrt werden müsse. Sie folgte damit der Meinung religiöser Gruppen, die argumentierten, die Evolution sei 'nicht beweisbar'. Schulen wurde es freigestellt, ob sie Urknall, Evolution und die Abstammung des Menschen im Unterricht behandeln oder weglassen wollten.“ Mitte 2001 wurde der Beschluss wieder zurückgenommen“ Quelle: http://www.gavagai.de/arbeiten/HHP29.htm

Und dann 2005:

„Schüler im US-Bundesstaat Kansas werden sich künftig neben der Evolutionstheorie über die Entstehung des Lebens auch mit der bibelnahen kreationistischen Weltsicht auseinandersetzen müssen.“
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...384087,00.html

Und 2006:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/...nisten_USA.xml

Allerdings ist bezüglich der Wegdrängung der Evolutionstheorie immer wieder etwas im Busch:

http://www.koelncampus.com/kc/page/8...ilansicht.html

Es ist und bleibt- seit Jahren- seit Jahrzehnten - ein ewiges hin und her. Sorry daher für meine ungenauen Angaben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.