CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Die ödeste Stadt Deutschlands! (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67405)

Der_Mosch 30-04-2006 11:47

Zitat:

Zitat von devil
ich wohn aufm dorf. was will ich inner stadt? aber stimmt schon, essen is ne katastrophe, das einzig coole an essen is die Motorshow :D

Ach wat. Ich finde, mit der Messe Essen haben se schon ihr Existenzrecht verdient ;)

Ich würde Herne schon mal nicht als ödeste Stadt wählen. Wir haben das Archäologiemuseum, bei dem ich noch immer nicht den richtigen Eingang gefunden habe. Schloss Strünkede ist auch schön anzusehen, auch wenn der Schlossgarten mir immer irgendwie vernachlässigt scheint. Dann sind da die Zechen, die mich als Einundzwanzigjährigen an früher erinnern :D Den Mondpalast und das kleine theater herne haben wir auch noch. Und dabei fällt mir die Martin-Opitz-Bibliothek ein, die ich noch nie betreten habe. Und die Cranger Kirmes möchte ich hier auch mal lobenswerte Veranstaltung aufführen ;)
Wer andere Ansichten von Unterhaltung hat, der kann sich auch gegen Abend zum Bahnhof begeben und dann die Bahnhofstrasse herunterwandern, wobei man dann so typische Herner Aktivitäten wie Psychoterror, Drogenhandel und allgemeines Pöbeln beobachten kann und mit etwas Glück darf man sogar teilnehmen.

Bochum scheidet auch aus, die haben et cetera, die Comödie Bochum, das Schauspielhaus, die Ruhr-Universität, die UCI-Kinowelt, Tien-Tien, Highlander Games und die Vier Winde :D Und irgendwo steht auch noch son Bergbaumuseum rum ;) Dann der Ruhrpark und das Ruhrstadium. Oh, und das Labor! Ausserdem die Moritz-Fiege-Brauerei. Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Jetzt weiss ich! Die ödeste Stadt Deutschlands ist.... WITTEN! Ich meine mich erinnern zu können, dass mir bei einem Besuch dort stinkend langweilig war! :D

Moltke 30-04-2006 12:42

Ohja, in Witten scheint wirklich NICHTS zu sein! Und dazu noch die typische Ruhrgebietspöbel-Peublierung! Ohje, ohje, ohje!

Firefly 30-04-2006 12:49

ich hab in den osterferien mit en paar kumpels von mir nen hessentour gemacht (mit der bahn, ROFL) wir waren in Frankfurt, Gießen, kassel und darmstadt. ahso und in fulda, da gings ja los.

also wir haben uns nix kulturelles oder theater oder sowas angeguckt, aber hatten trotzdem unsern spaß, in allen städten. das hätte sich auf jede andere stadt übertragen lassen können. den spaß, den man in einer stadt haben oder eben nicht haben kann, hängt nicht von der stadt ab, sondern von den leuten die den spaß haben wollen (oder ihn einfach nicht haben wollen). wenn moltke sagt "da gibts kein theater, und weniger als 1000000 leutz, also ist die stadt öde", dann ist das seine meinung. (die ich keinesfalls unterstütze)

btw: in Ffm hatten wir den größten spaß beim zählen der "geschäfte" in der straße direkt vorm Hbf. feststellung: es gibt wesentlich mehr Fressbuden als puffs (oder ähnliches):D

Moltke 30-04-2006 13:03

In Hessen finde ich Kassel noch ganz gut. Angenehme Lage mit Parks und Herkules, schöne Galerie auf der Wilhelmshöhe und das bedeutende Grab von Wilhelms Dackel!
Und überall stehen Reste der Documentas in der Gegend rum. Gut essen kann man da auch, z.B. Kasseler! :p

Achja und vergiß die Hessentour....fahr lieber mal von Heidelberg den Neckar mit dem Schiff runter...DAS ist romantisches Deutschland par excellence!

AMD-Powered 30-04-2006 13:14

Zitat:

Zitat von Zero X
btw: in Ffm hatten wir den größten spaß beim zählen der "geschäfte" in der straße direkt vorm Hbf. feststellung: es gibt wesentlich mehr Fressbuden als puffs (oder ähnliches):D

Diese Strasse nennt sich Kaiserstrasse und ist nicht mehr die Hauptanlaufstelle für körperliche Ertüchtigung dieser Art. Aber wo gearbeitet wird, sollte man auch essen können,

Aber sicher das ihr in der Kaiserstrasse wart??? :p

Hier ein Link

m1a22 30-04-2006 13:20

War'n wohl vorne bei der neuen EZB :rofl:

Aber hey, AMD langsam müßten wir es doch gewohnt sein, dass man über FFM herzieht.

AMD-Powered 30-04-2006 13:25

Es können ja nur die "Unwissenden" hetzen......

..... wir wissen ja was wir haben! ;)

Aber so ganz nebenbei und um der Diskussion eine neue Dinmension zu geben. ICH BIN EIN PFÄLZER! Wohne nur in Hessen.

Moltke 30-04-2006 14:28

Na, was habt ihr denn? Nun mal die Karten auf den Tisch!

Was hat Frankfurt Tolles zu bieten?

Volker 30-04-2006 14:55

Also das ödeste was da in der Liste steht ist ja wohl eindeutig Witten.
Da ist ja noch nicht einmal "der Hund begraben" und Bordsteine werden da auch nicht hochgeklappt.Die haben dort keine :D

MineVeBen 30-04-2006 16:01

ihr habt düsseldorf vergessen

die karnevalfaker müssten vor gericht gestellt werden:p

aCnCWoMeN 30-04-2006 16:19

sry moltke aber in meinen augen hast du keine ahnung :/
du kannst doch net nach einem (bzw ein paar besuchen) denken du hast ahnung von einer stadt ...
Zitat:

1. Reichhaltiges Kulturleben auf Weltniveau, das heißt Konzerte, Oper, Theater, große Ausstellungen und Spektakel à la francaise.
2. Ausreichend gute Restaurants, Kneipen, usw. jeglicher Art, wovon rund um die Uhr ausreichend geöffnet sein müssen!
3. Leistungsfähige, schienenbasierte Transportsysteme. (Schaukelnde Quetschbusse sind unter meiner Würde.)
4. Einwohnerzahl nicht unter 1 Million um dem Provinzialismus entgegenzuwirken.
5. Ausreichende Grundversorgung (Bäder, Bibliotheken, Kaufhäuser, Supermärkte, Geschäfte aller Art, usw.) versteht sich von selbst!
was davon hat stutgart ned ? ausser der einwoherzahl von mind 1 million (wenn man die direkt anliegende umgebenden städte mal ausser acht lässt) - aber diese definition is an und für sich eh ein witz da sie nur auf 3 oder 4 städte in dland zutrifft soweit ich weiß -_-
stuttgart is für mich direkt hinter Berlin und Hamburg anzusiedeln was das gesamtbild betrifft

Firefly 30-04-2006 16:30

Zitat:

Zitat von AMD-Powered
Diese Strasse nennt sich Kaiserstrasse und ist nicht mehr die Hauptanlaufstelle für körperliche Ertüchtigung dieser Art. Aber wo gearbeitet wird, sollte man auch essen können,

Aber sicher das ihr in der Kaiserstrasse wart??? :p

Hier ein Link

ja, ziemlich. es sei denn, irgendjemand hat die straßenschilder vertauscht. (geht das einfach so?)

und damit der post nochma was zum thema hat:

Die von Moltke angesprochenen punkte:

1. Reichhaltiges Kulturleben auf Weltniveau, das heißt Konzerte, Oper, Theater, große Ausstellungen und Spektakel à la francaise.
2. Ausreichend gute Restaurants, Kneipen, usw. jeglicher Art, wovon rund um die Uhr ausreichend geöffnet sein müssen!
3. Leistungsfähige, schienenbasierte Transportsysteme. (Schaukelnde Quetschbusse sind unter meiner Würde.)
4. Einwohnerzahl nicht unter 1 Million um dem Provinzialismus entgegenzuwirken.
5. Ausreichende Grundversorgung (Bäder, Bibliotheken, Kaufhäuser, Supermärkte, Geschäfte aller Art, usw.) versteht sich von selbst!

sind meiner meining nach irrelevant. ich persönliche finde ein theater stink langweilig und mir ist es egal ob der bus oder "Leistungsfähige, schienenbasierte Transportsysteme" zu spät kommen:D. die einwohnezahlen sind auch egal. als könnte man "um der öde entgegen zu wirken" mit allen 100000 einwohnern reden. bäder und supermärkte haben wir auch hier in unserm kaff. thema kneipen: wo ich mich besauf is mir egal:rolleyes:

aCnCWoMeN 30-04-2006 16:42

dann sind wir uns ja einig das moltke keine ahnung hat :shy: bzw ein langweiliger theathergänger und museumsgänger ist, der einfach in einer anderen Liga denkt als wir normalmenschen ;)

BigMama 30-04-2006 16:55

:-[

Das Ruhrgebiet ist cool! Wenigstens finden hier die meisten Hardcore-/Gabberfestivals statt! ;)

Für mich ein ganz klarer Vorteil.
Zumindest sind Düsseldorf und Neuss nicht dabei. ;)

Hier ist immer was los, ich weiß nicht, woher der Threadposter kommt, aber ... im Ruhrgebiet und am Niederrhein ist was los.

Moltke 30-04-2006 17:03

Ja, ehrlich gesagt, habe ich mich schon immer gefragt, was die Leute machen, die KEINERLEI geistige Interessen haben. Die müssen sich doch den ganzen Tag langweilen. Wahrscheinlich sind sie deshalb so verweifelt, wenn sie arbeitslos sind, weil dann niemand da ist, der ihre Zeit vernichtet.

Also ein Leben ohne kulturell-geistige Interessen wäre für mich ein Leben auf dem Niveau eines Schweins. (Sorry, ich meine damit niemanden persönlich, das ist nur allgemein meine Meinung.)

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN
was davon hat stutgart ned ? ausser der einwoherzahl von mind 1 million (wenn man die direkt anliegende umgebenden städte mal ausser acht lässt) - aber diese definition is an und für sich eh ein witz da sie nur auf 3 oder 4 städte in dland zutrifft soweit ich weiß -_-

Hm, mal sehen...
1. Eine gute Oper ist da. Also 1/3 von Punkt 1 erfüllt.
2. Fehlt, schon gar nicht sind sie rund um die Uhr geöffnet!
3. Ich glaube ich habe da eine Straßenbahn herumtrollern sehen...also erfüllt! :D
4. 593.000 Einwohner. Bedingung nicht erfüllt!
5. Kann ich nicht genau sagen, aber ein Kaufhaus und einen Hutladen und sowas alles habe ich da gesehen, also nehmen wir an, es sei erfüllt.
Damit sind 2 2/3 der Punkte nicht erfüllt.

P.S. Richtig, für Punkt 4 qualifizieren sich nur 4 deutsche Städte. :p

aCnCWoMeN 30-04-2006 17:27

- wir haben mehrere opern, sehr gute museen, oft grosse ausstellungen in der staatsgallerie und anderen örtlichkeiten und ein reichhaltiges sonstiges kulturangebot, stadtparks usw usw --> 1 liga in dland

- mit kneipen, grossen discos usw sind wir eher überversorgt, liegen aber knapp hinter berlin und hamburg zurück

- stuttgart hat einer der dichtesten öffentlichen verkehrsnetze (stuttgart is komplett untertunnelt mit s-bahn und die komplette umgebung wird mit 43 linien sehr gut abgedeckt + Busslinienen + hauptbahnof ICE-verbindungen in die ganze welt + Stuttgarter flughafen der zu den wichtigsten flughäfen in dland gehört ---> hallo ?

- zur einwohnerzahl --> der punkt is absolut irrelevant in meinen augen, auch ne stadt mit nur 5000 einwohern kann was bieten und ne statdt mit 600.000 erst recht :rolleyes:

- mit grossen einkaufszentren, läden, einkaufstrassen, altsädten ect sind wir mit an absoluter spitze in dland :o:

----> du hast ka wovon du redet ;)

Moltke 30-04-2006 17:44

- Ich habe noch nie von einer bedeutenden, international beachteten Ausstellung in Stuttgart gehört. Nenne eine!

- Discos sind was für die prügelfreudige Unterklasse und interessieren mich nicht.

- Verkehrsnetz: ich sagte doch schon daß sich Stuttgart qualifiziert vermöge seiner Straßenbahn. :D
(Und Buslinien und Flugzeuge sind keine schienenbasierten Transportsysteme.)

- Kaufhäuser hab ich nicht bestritten, aber wo in Stuttgart ist denn eine Altstadt? Sowas gibt's da nicht. Zu Deiner Information: Altstadt heißt mittelalterliche Fachwerkhäuser und Butzenscheiben und zwar original erhalten. Sowas wie in Rothenburg ob der Tauber z.B.!
http://www.derweg.org/deutschland/st...s/rothenb1.jpg

Ultron 30-04-2006 18:16

eine stadt ohne disco ist so gut wie tod omg

navy188 30-04-2006 18:32

es gibt 2 seiten die man hier betrachten muss auf der einen seite die jüngere generation die discos bars usw... ansprechen & die ältere ( sry ist zu verallgemeinert :D ) die theater altstadt usw... ansprechen.

zu Stuttgart LOL Stuttgarts flughafen bedeutend??? :p 0.o , gutes bier habt ihr au ned alles importiert okay in bier kann man eh nix mit münchen bzw. Bayern vergleichen obwohl mir das Ulmer bier und schön selbstgebrautes bier aus franken ( ja franken gehört zu bayern aber eigentlich ist franken eigenständig schonmal von der sprache her :P ) auch gut schmeckt ;)

Stuttgart ist einfach wie soll man sagen mittelmas nix tolles stuttgart hat einfach nix besonderes zum weggehen ganz okay aber ist halt nix tolles in deutschland, aber besser wie Hanover alle mal :D

@dennis: wie oben steht man muss das von 2 seiten sehen ( deine beträge sind mal wieder sehr gut... :rolleyes: )

zu altstädten: ich kann da wirklich Regensburg, Passau ( sehr schöne rundfahrten mit fähren ), Nürnberg usw... empfehlen, aber leider ist es ja so umsoweiter man in den norden geht ist immer mehr zerbomt worden im 2ten weltkrieg, Nürnberg war ja davon auch sehr schwer betroffen aber es gibt dort trotzdem sehr schöne gegenden ;)

Germane45 30-04-2006 18:36

Zitat:

Zitat von Moltke
- Verkehrsnetz: ich sagte doch schon daß sich Stuttgart qualifiziert vermöge seiner Straßenbahn. :D
(Und Buslinien und Flugzeuge sind keine schienenbasierten Transportsysteme.)

Stehe ich gerade auf der Stromschiene, oder habe da reingebissen? :rolleyes:
Was macht dann Dortmund in der Auswahlliste?

Hier gibt es Bus, Strassenbahn, sowie Luftfahrzeuge jeder Art.
Hier gibt es Museen, Opernhaus, Schauspielhaus, Konzerthaus und Einkaufsmöglichkeiten.

Ist da etwas schief gelaufen? ;)

Ultron 30-04-2006 18:38

eine stadt muss auch attraktionen bieten damit sie nicht öde ist für die jugend und für ältere

für die älteren würde ich museen, Dom/Kirche, Schatzkammer, Thermen, Theater ,Weihnachtsmarkt usw. haben

das alles hat Aachen:D

für die Jugend

Discos , Kino, Fußballstadion, Kneipen , Cafés,

navy188 30-04-2006 18:42

...

topic: Welche Stadt ist die ödeste Stadt Deutschlands?

nicht

Welche ist die tollste stadt, ausserdem wohnst du da und warst wohl noch nicht woanders sonst würdest du bestimmt andere städte besser finden wie Aachen, da Aachen ja doch eher ein unbedeutende rolle spielt in Deutschland würds nicht den fußballverein dort geben würde ich die "stadt" nichtmal kennen :shy: :p ...

Ultron 30-04-2006 18:46

lol?

DreiländerEck NL, B, D

Aachener Dom mit den gebeinen von Karl den großen
Karl Schatzkammer
Chio - Pferdespringstadion, wm stattgefunden

Aachener Printen

@topic

dieser topic ist komisch da man es niemandem recht machen kann, denn öde ist relativ, jeder mag andere Kriterien:rolleyes:

kralleontour 30-04-2006 18:54

Stuttgart! Das ist eine hässliche, stinkende und kleine Kaffstadt, Karlsruhe hätte es eigentlich eher verdient die Landeshauptstadt BW´s zu sein.

aCnCWoMeN 30-04-2006 19:10

Zitat:

zu Stuttgart LOL Stuttgarts flughafen bedeutend??? :p 0.o , gutes bier habt ihr au ned alles importiert okay in bier kann man eh nix mit münchen bzw. Bayern vergleichen obwohl mir das Ulmer bier und schön selbstgebrautes bier aus franken ( ja franken gehört zu bayern aber eigentlich ist franken eigenständig schonmal von der sprache her :P ) auch gut schmeckt
stuttgarts flughafen is jetzt wenn der anbau fertig is dlands 3t größter flughafen (vorher 5t größter oder so) nach passagier zahlen - und bayern suckt ausser das bier is ganz ok aber da haben wir selber gleich gutes ;)
Zitat:

Kaufhäuser hab ich nicht bestritten, aber wo in Stuttgart ist denn eine Altstadt? Sowas gibt's da nicht. Zu Deiner Information: Altstadt heißt mittelalterliche Fachwerkhäuser und Butzenscheiben und zwar original erhalten. Sowas wie in Rothenburg ob der Tauber z.B.!
direkt um stuttgart herum gibt es eine menge historische altstädte und das gehört ja wohl auch dazu

Zitat:

Stuttgart! Das ist eine hässliche, stinkende und kleine Kaffstadt, Karlsruhe hätte es eigentlich eher verdient die Landeshauptstadt BW´s zu sein.
ich denke es is ganz normal das fast jeder seine heimatstadt hochalten will und andere eher niedermacht aber stuttgart is einer der wichtigsten industrie städte dlands, wenn nicht die wichtigste und hat eine sehr schöne umgebung - kannst sagen was du willst ;) und karlsruhe hat gar nix und gehört zu stuttgart ... gg no r3
Zitat:

Ich habe noch nie von einer bedeutenden, international beachteten Ausstellung in Stuttgart gehört. Nenne eine!
in der stuttgarter staatsgallerie war ja wohl schon alles was rang und namen hat im kunstbereich - und theather, konzerte, messen und museen sind wir gut versorgt und wenn du son alder kultur freak bist reden wir eh aneinander vorbei bzw sind ned auf einem level ^^
nenne du doch mal was mit beispiel was stuttgart und umgebung fehlt ...

kralleontour 30-04-2006 19:27

Zieht den Schwaben die Spätzle ausam Arsch, die Spätzle ausam Arsch, die Spätzle ausam Arsch.

Ich verteidige Karlsruhe nicht weil ich aus der Stadt komme, nein, ich verteidige es weil:

Stuttgart von Hügeln umgeben ist und das einfach schrecklich aussieht
Stuttgart einen scheiß Kopfbahnhof hat
... mir gehen die Argumente aus (aber ich hatte keine guten Erinnerungen an die Stadt)

Karlsruhe ist besser:
Weil es schön flach ist
Eine wirklich schöne Altstadt hat
Und die Baden wirklich lolig sprechen

Übrigens komme ich aus Franken :)

aCnCWoMeN 30-04-2006 19:38

was is so schlimm an bergen ? rofl !?!
und stuttgart selber is ja wohl schön flach und berge mit wald und natur machen eine landschaft erst richtig schön und interessant :shy: du holländer
und wtf is ein kopfbahnhof ? der bahnhof is doch wohl echt ma en schönes gebäude - ich bin früher viel mit dem zug gefahren und hab noch keinen schöneren bahnhof gesehen in der grössenordnung

navy188 30-04-2006 19:50

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN

direkt um stuttgart herum gibt es eine menge historische altstädte und das gehört ja wohl auch dazu

nein tuts nicht :rolleyes: , wenn man stuttgart besucht will man ja nicht weiß nicht wohin fahren um mal ne altstadt zu sehen

ich bin da ganzkralleontours meinung

zieht den schwaben die spätzle ausm arsch, spätzle ausm arsch!

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN

is einer der wichtigsten industrie städte dlands, wenn nicht die wichtigste und hat eine sehr schöne umgebung

ich weiß ja ned von welchem stuttgart du sprichst "wenn nicht wichtigste" LÖLZ??? bist aufm kopf gefallen vor stuttgart stehen meilenweit, Berlin, Hamburg, München, Köln...

da kann man stuttgart garnicht vergleichen mit dennen... :rolleyes:

Matze I 30-04-2006 20:35

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN

Nun, historisch gesehen, könnt ich ja mal aufzählen, was Harsefeld einst hatte... (Heut ist davon allerding net mehr viel übrig)

Von der Burg ist nichts über, ein paar Ruinen vom Kloster, das Harsefelder Tageblatt und das Harsefelder Wochenblatt gibt es auch nicht mehr.
Es Gibt ein Buch über Harsefeld, will jetzt aber net alles nennen.

@topic: HAMBURG fehelt.

Moltke 30-04-2006 21:04

Zitat:

Zitat von Germane45
Stehe ich gerade auf der Stromschiene, oder habe da reingebissen? :rolleyes:
Was macht dann Dortmund in der Auswahlliste?
Hier gibt es Bus, Strassenbahn, sowie Luftfahrzeuge jeder Art.
Hier gibt es Museen, Opernhaus, Schauspielhaus, Konzerthaus und Einkaufsmöglichkeiten.
Ist da etwas schief gelaufen? ;)

Ja glaubst du, ein ausreichendes Transportsystem qualifiziert schon zur attraktiven Stadt? Dann müßte Bebra ja auch superattraktiv sein, da ist nämlich ein bedeutendes Eisenbahnkreuz! Das reicht aber nicht und Bebra ist ein elendes Stinkenest wie tausend andere auch!
Die Dortmunder Oper ist allerhöchstens mit Hängen und Würgen als mittelmäßig zu bezeichnen, das Theater ist absolut unterdurchschnittlich und minderwertig. Ich war da!
Und gefordert habe ich Weltniveau! Dortmund erreicht nichtmal Kleinstadtniveau!
Note: ungenügend! führt zur Abwertung. Alles klar jetzt?

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN

Nein, das gehört nicht dazu, an der Stadtgrenze ist Schluß! Wenn man es schon nötig hat, sich mit fremden Federn zu schmücken, dann ist doch schon klar, wo der Hase im Pfeffer liegt!

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN
in der stuttgarter staatsgallerie war ja wohl schon alles was rang und namen hat im kunstbereich - und theather, konzerte, messen und museen sind wir gut versorgt und wenn du son alder kultur freak bist reden wir eh aneinander vorbei bzw sind ned auf einem level ^^
nenne du doch mal was mit beispiel was stuttgart und umgebung fehlt ...

Blablabla! Ich habe dich aufgefordert, auch nur EINE EINZIGE bedeutende, international beachtete Austellung zu nennen, die in Stuttgart stattgefunden hat! Das kannst du nicht, damit stinkt Stuttgart ab. (Übrigens genau wie Hannover und tausend andere unbedeutende Provinzlöcher.)

Zitat:

Zitat von aCnCWoMeN
wtf is ein kopfbahnhof ? der bahnhof is doch wohl echt ma en schönes gebäude - ich bin früher viel mit dem zug gefahren und hab noch keinen schöneren bahnhof gesehen in der grössenordnung

Ein Kopfbahnhof ist ein Bahnhof, dessen Gleise im Bahnhof enden und der daher nicht zur Durchfahrt geeignet ist. Die Züge müssen rückwärts wieder herausfahren. Früher waren alle großen Bahnhöfe in Berlin Kopfbahnhöfe und wer z.B. von Süden nach Norden fahren wollte, der mußte in Berlin aussteigen und zu einem anderen Bahnhof mit der Taxe fahren. In Paris ist das heute noch so! Auch in Leipzig gab es den Hauptbahnhof für die nach Norden führenden Linien und den Bayrischen Bahnhof für die Linie nach Süden, alle betrieben von verschiedenen Eisenbahngesellschaften, der Hauptbahnhof wurde nach langen Verhandlungen zwischen preussischer und sächsicher Staatsbahn geteilt. Deshalb war alles doppelt vorhanden, Wartesäle, Fahrkartenschalter, Gleise, usw.
Und es gibt durchaus bessere Bahnhöfe als Stuttgart, z.B. eben den in Leipzig, der durch Monumentalität und düsteren Pomp beeindruckt und sozusagen an das Völkerschlachtdenkmal stilistisch angelehnt ist. Jedenfalls war das noch so, als ich 1987 da war, inzwischen dürfte die monumentale Wirkung durch kapitalistische Einbauten etwas gemindert sein.

Achja und nochmal generell: das ist keine Frage des Alters. Und Weihnachtsmärkte interessieren mich überhaupt nicht. Der wahre Untershcied besteht nicht zwischen Jugend und Alter. Wer sich in der Jugend nicht für Geschichte, Kunst, Kultur und geistige Dinge interessiert hat, wird sich auch später nicht dafür interessieren. Um das zu illustrieren: ich war in meinem Leben nur einmal in einer Disco und das auch nur, weil sie einer Kneipe angeschlossen war, in der ich mit Kommilitonen war. Hat mich nie interessiert, ich habe diese Musik immer gehasst.
"Es gibt nur zwei Rassen: die geistige und die ungeistige." (Kurt Tucholsky)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.