CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Braucht man eine Armee? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=42733)

Elrod Cater F-K 04-01-2004 17:24

Mal erhlich wer würde die schweiz angreifen
kein diktator oder sonst wer da sind doch die ganzen schwarz konten von den den leuten drauf

Also ich finde das die keine Armee braucht wie ist es überhaup müsst ihr noch nicht mal so eine art wehrflicht machen oder so was?

raptorsf 04-01-2004 17:25

wow, so viele unqualifizierte Aussagen. Ein paar grundsätzliche Sachen muss ich einfach mal sagen (wer was anderes behauptet, soll das bitte ausführlich erläutern):

1. Einen Krieg kann man nicht alleine mit der Luftwaffe gewinnen!
2. Heutige Freunde können in ein paar Jahren Dein Feind sein (und eine moderne und schlagkräftige Armee kann niemand innert Monaten oder gar Wochen aus dem Boden stampfen)
3. Auf eine Allianz kann man sich nie 100 % verlassen (nehmen wir mal an, ein kleines und eher unwichtiges Nato-Land wird heute angegriffen - würden die Deutschen wirklich sofort und bedingungslos helfen - nur so als Beispiel)
4. Auch ein Gegner der ein vielfaches mehr an Soldaten, Panzern, Fliegern etc. hat kann nicht alle auf einmal einsetzen
5. Es gibt immer ein abwegen - man muss nicht stärker sein, sondern es reicht schon wenn der Gegner das Gefühl hat mehr zu verlieren als gewinnen zu können (wie war das damals in Vietnam?)
6. Die Schweiz kann für ein totalitären Staat absolut interessant sein. Allein die strategische Lage in Mitten von Europa ist sehr wichtig. Ganz abgesehen von den ganzen Finanz-Transaktionen die über die Schweiz laufen.

aus all diesen Gründen braucht die Schweiz heute (leider) noch eine Armee. Mir wärs lieber es wär anders, aber wir leben halt noch in der Steinzeit und zur Zeit gibts glaub mehr Kriege als im Mittelalter...

surfer7 04-01-2004 17:37

Zitat:

Original geschrieben von raptorsf
wow, so viele unqualifizierte Aussagen. Ein paar grundsätzliche Sachen muss ich einfach mal sagen (wer was anderes behauptet, soll das bitte ausführlich erläutern):

1. Einen Krieg kann man nicht alleine mit der Luftwaffe gewinnen!
2. Heutige Freunde können in ein paar Jahren Dein Feind sein (und eine moderne und schlagkräftige Armee kann niemand innert Monaten oder gar Wochen aus dem Boden stampfen)
3. Auf eine Allianz kann man sich nie 100 % verlassen (nehmen wir mal an, ein kleines und eher unwichtiges Nato-Land wird heute angegriffen - würden die Deutschen wirklich sofort und bedingungslos helfen - nur so als Beispiel)
4. Auch ein Gegner der ein vielfaches mehr an Soldaten, Panzern, Fliegern etc. hat kann nicht alle auf einmal einsetzen
5. Es gibt immer ein abwegen - man muss nicht stärker sein, sondern es reicht schon wenn der Gegner das Gefühl hat mehr zu verlieren als gewinnen zu können (wie war das damals in Vietnam?)
6. Die Schweiz kann für ein totalitären Staat absolut interessant sein. Allein die strategische Lage in Mitten von Europa ist sehr wichtig. Ganz abgesehen von den ganzen Finanz-Transaktionen die über die Schweiz laufen.

aus all diesen Gründen braucht die Schweiz heute (leider) noch eine Armee. Mir wärs lieber es wär anders, aber wir leben halt noch in der Steinzeit und zur Zeit gibts glaub mehr Kriege als im Mittelalter...

Ja, ich kann dier 100% Zustimmen.
Ja, wir haben Wehrpflicht. Jeder (der fähig dazu ist) muss in die RS (Rekruten Schule)

Das "Reduit" ist so ein einbunkerungs Plan aus dem 2. Weltkrieg. Mit vielen Bunkern, Tunnel's und sonstigen anlagen. Viele davon sind uralt. Aber nicht alle ;-)

Wie schon gesagt, ja, die Armee brauchts. Zwar nicht mehr in der grösse wie vor 10 Jahren. Aber sie wird nachwievor benötigt.

Pepi 04-01-2004 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Apokus
:lol: da spricht der fachmann ... aber stimmt.. darum haben die amis ja auch keinen einzigen panzer im irak eingesetzt.. oh mann... was einige hier ablassen ist echt schön lustig :D

Btw will mal sehen wie du mit na kleinen truppe , bzw luftwaffe ne stadt einnimmst und sie hällst ^^ nehmen wir mal ne kleine stadt mit 500k einwohner... wie ~100 leute die einnehmen wollen und die kontrollieren will ich sehen :D
Da schmeisst dich eher die örtliche polizei wieder aus dem land als das du dort lange bleibst :rofl:


Und cncmuhaha... wie rechtfertigt der ami nen krieg , für ein land das nichts hat ? weder bodenschätze , noch ne besonders ausschlagskräftige bevölkerung noch sonstirgendwas ?
Außerdem frag mal den durchschnittsami wo switzerland liegt der fragt dich höchstens ? "Welche geschlechtskrankheit ist das ?" :lol:

Noch so ein selbsternannter Fachmann...

Mag sein, dass der Panzer im Rahmen heutiger Kampfhandlungen eine gewisse Bedeutung hat, ganz besonders in einem Panzergelände wie der irakischen Wüste. In den Bergen Afghanistans, den Häuserschluchten Grosnys, oder in den Dschungellandschaften diverser südamerikanischer Länder sieht die Sache aber schon wieder ganza anders aus - und die Prognosen gehen seit Jahren in die Richtung, dass Konflikte sich in naher Zukunft zu einem Grossteil in solchen Gegenden, und vor allem in urbanem Gebiet abspielen werden, sei es ein Anti-Terror-Einsatz, eine humanitäre Mission, oder ein ausgewachsener Krieg.

Und für dieses Einsatzumfeld gibt es nur ein brauchbares Waffensystem - den Infanteristen. Ein gut ausgebildeter Mann mit ein paar Handgranaten und einem Sturmgewehr.

Unglücklicherweise kann ein Panzer nämlich keine Häuser einnehmen, er ist nicht in der Lage, sich leise anzupirschen, er kann in engen Gassen und auf Trümmerfeldern nicht so gut manövrieren, er wird verlangsamt, kann seine überlegene Reichweite nicht ausnutzen, und vor allem fällt im Stadtkampf die Schutzwirkung weg, einfach weil feindliche Panzerabwehrsysteme auf viel kürzere Distanz agieren können, in den meisten Fällen auch von oben herab.
Dazu kommt, dass Panzer -mit Ausnahme von Konvois- in der Stadt auch nicht geschlossen eingesetzt werden können, da einfach nicht der Platz vorhanden ist, also in etwa ein bis zwei Panzer pro Strassenzug, ein leichtes und vor allem ein begehrtes Ziel.

Es ist ein grosser Fehler, aus dem letzten Irak-Krieg auf künftige Kriege zu schliessen...nur weil der Kampf um Bagdad nicht so stattfand, wie er stattfinden hätte können, muss das nicht heissen, dass es in Zukunft nicht so sein könnte. Denn die militärische Zukunft ist nicht der Sohn von Desert-Storm aber das Stiefkind von Somalia und Tschetschenien.

So, und weils grad so schön ist, gehen wir noch auf die Spezialeinheiten (SE) ein:Dass ich mit 100 SEALS,Green Berets, oder KSK keine Stadt einnehme, ist mir klar - dafür sind Spezialeinheiten aber auch nicht da. Deren Aufgabe ist es vielmehr, Spezialeinsätze durchzuführen, etwa Sabotage, Hinterhalt, Überfall, Attentate, Geiselbefreiung, Unterstützung örtlicher Widerstandskämpfer, etc.

Es wurde zwar noch nie versucht, rein mit SE eine Stadt einzunehmen, aber Tatsache ist, dass sie etwa bei der Erstürmung der Stadt Grosny im Jahre 2000 eine wichtige Rolle spielten und dass sich diese noch vergrössern wird.

So, kommen wir nun zur Rohstoffgeilheit der Amerikaner, über die Michael Moore uns schon so viel berichtet hat. In gewisser Weise stimmt das...erinnern wir uns doch nur an das diamantenreiche Deutschland in den 40ern, die Ölquellen von Südvietnam, die gigantischen Uranvorkommen am Balkan - alles Zeugnisse einer zutiefst rohstoffgeilen US-Politik.

Zu guter Letzt noch ein Kommentar zum ach so dummen US-Bürger: Ich möchte nicht wissen, wie ein durchschnittlicher Europäer bei diversen geographischen Fragen abschneidet...was ich mich aus meiner Schulzeit erinnern kann, spielen sich da auch manchmal Dramen ab...

Habe fertig.

Ka50 04-01-2004 18:37

Nun denn ich bin der Meinung das die Schweiz nach wie vor, eine Armee braucht.

"Denn ist die Armee einmal aufgelöst und es droht ein Krieg oder eine andere Art von Katastrophe so ist es leider zu spät! Um eine Armee aufzustellen."

Und wieso meinen immer alle, das andere Länder uns helfen. Wieso ist man sich da so sicher? Früher meinte man immer "jo sollen sie doch kommen, die amis werden uns eh beschützen"!
Das ist Schwachsinn!


Ich weiss die Schweiz ist in Zentral Europa, und um uns herum sind fast alles Nato Mitglieder (betonung auf FL ;) )
Aber wer gibt uns die Sicherheit dass, das immer so sein wird, wer gibt mir die Sicherheit das evtl. ein Nachbarland sich gegen uns wendet. Das weiss man einfach nicht, es hört sich sicher sehr unwahrscheinlich an.


Ach ja nochwas, in der heutigen kriegsführung nehmen panzer nach wie vor eine wichtige rolle ein.

Swizztrex 04-01-2004 18:43

Eine Armee braucht heutzutage überhaupt kein land
man braucht nur A-Bomben...wenns um krieg geht sonst könnte man die leute lieber als polizisten oder so verwenden..

raptorsf 04-01-2004 18:53

interessante Theorie swizztrex - A-Bomben anstatt einer (konventinellen) Armee? Die CH hat spaltbares Plutonium und auch das nötige Know-How um eine A-Bombe entwickeln zu können. Verschrotten wir alle unsere konventionellen Waffen und konzentrieren uns auf ein A-Programm. Wäre ja viel günstiger - das wir da nicht gleich draufgekommen sind. Und wieso investieren die Amis, Russen, Franzosen etc. überhaupt noch einen Dollar in Entwicklung konventioneller Waffen? Sind die bescheuert! :bang:

Swizztrex 04-01-2004 18:54

war ja uach nicht mein vorschlag aber ist nunmal so drum bringts die armee nicht viel... nur leid und schmerz

Simsenetti 04-01-2004 18:59

und eine a-bombe bringt lufballons und süßigkeiten statts leid und schmerz?

Apokus 04-01-2004 18:59

pepi
1.dreh mir nicht dir worte im munde um ;)
ich hab nie behauptet mit panzern kannst du alles alleine machen , das weiss ich selber , nur wenn mir einer erzählen will mit kleinen sonderkommandos , bzw luftwaffe kannst du einen krieg gewinnen , halt ich das für "unwahrscheinlich bis unrealistisch"... jedenfalls wenn dein gegner nicht lichtenstein , vatikanstaat ect ist .
Bzw er behauptete ja das panzer generell unsinnig wären da ja diese sonderkommandos ( btw welches land hat dafür eigentlich genug trupps um großräumig zu aggieren ? mal von den amis abgesehen die eh von keinem land der welt zu stoppen wären wenns ihnen darum ginge ein land klein zu hacken und nicht unversehrt zu erobern.. )
Um nichts anderes ging es , und panzer im stadtkampf unnütz ?
Nun ich denke nicht gegen das meiste handfeuerwaffen feuer sind sie geschützt und können so der eigenen infanterie deckung bieten ect pp oder ?
2. Rohstoffgeilheit hin und her was gewinnt den im endeffeckt ? der mit den großen gut ausgerüsteten armee oder der kleine armee kerl der mit der ak rumrennt ( wieder mal der irak als bsp.. auch wenn da noch nicht ruhe ist behaupte ich einfach mal das die amis doch machen können was sie wollen... wollen se ausm irak nen parkplatz machen , machen sie es und seien da noch soviele kleine piss anschläge bei denen hier und da 5-10 infs verrecken )
3. Ich hab auch nie behauptet das das erdkunde prob ein rein amerikanisches problem is.. ich weiss allein vom meiner klasse ( mache gerade abitur nach , sprich alles 20-27 jährige schüler ) das es genug idioten gibt die nichtmal die länder kennen die um deutschland liegen .
Dies war jedoch nur ein überspitzter vergleich um den schweizern hier zu zeigen das ihr land im weltweiten vergleich nicht wirklich bekannt sein dürfte.. wofür auch ? für ihre kühe ? :lol:

raptorsf 04-01-2004 19:23

Apokus, da Du ja immer so nett über die Schweiz was schreibst: Warum wird wohl bei einem Durchschnitts-Weltenbürger Deutschland bekannter sein als die Schweiz? Und vor allem was wird er wohl über das Land sagen wofür es bekannt ist/war....

Nur so mal als Denkanstoss - Berühmtheit ist nicht alles und nicht immer positiv ;)

Und noch was: wir ALLE haben nichts dafür und haben nichts dazugetan, dass wir gerade in dem Land geboren wurde - war wohl eher Zufall, oder?

Ka50 04-01-2004 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Apokus

Dies war jedoch nur ein überspitzter vergleich um den schweizern hier zu zeigen das ihr land im weltweiten vergleich nicht wirklich bekannt sein dürfte.. wofür auch ? für ihre kühe ? :lol:

Och du bist mir ja ein ganz lustiger, für die kühe. hahaha
das ist mal ein geniestreich, überhammer der witz.

Aber mal ehrlich was hat das mit dem thema zu tun?

Apokus 04-01-2004 19:40

genausoviel wie die letzten 2 spams hier im thread ?

*ums deutlich zu sagen EURE posts :hmm: ?*

Surli 04-01-2004 19:44

OMG...

Zum thema Armee gibts ja wohl nicht mehr viel zu sagen, Rap hat da schon alles gesagt, was notwendig war.

Nun zu Apokus:
Deutschland ist berühmer als die Schweiz? Soll ich dir sagen weshalb? Es sind keine so schöhne sachen, die Deutschland so bekannt machen!
1. Deutschland war im ersten Weltkrieg "der Bösewicht" zumindest wurde das im nachhinein so dargestellt.
Im Zweiten Weltkrieg Hatte Deutschland auch wieder eine alles andere als gute rolle

2. All die Deutschen Touristen, die sich überall zu Hause fühlen und denken sie können andere Kulturen mit Füssen treten und tun und lassen was sie wollen....
(Dies gilt nicht für alle, ich will das ja mal nicht verallgemeinern)

saemikneu 04-01-2004 19:55

Interessant finde ich, dass in die Abstimmung (Volksinitiative) in den 70er Jahren wegen Abschaffung der Armeee 33 % bekam.

Zur Zeit des 3. Irakkrieges (also Mai 2003) hätten mehr als 30% die Armee abgeschaft...

Und weshalb sollte die Schweiz besetzt werden?

ich seh das so wie thaknun05:

Wenn ein Land uns will, kommt es und nimmt uns.

Damals, im jahr 1800-1806 waren es die Franzosen, die uns besetzten. Sie Schweizer haben gejammert und hatten keine Chance. Die Habsburger haben ihren Finger erhoben und Napolen ging von alleine.

Ich wär halb dafür.

Eine Armee ja, aber keine neuen Flugzeuge. (nur weil das die Österreicher haben. - die deutschen sowieso..)

Kindisch. Dieses verhlaten kostet uns so viel Geld.

Und mit der Armee XXI. (21) ist sie schlanker, kleiner, neuer.

Aber für Einsätze in Krisengebieten haben wir ja den Zivilschutz, wo ich hin gehen werde.

Ich würde nuie zu Armee gehen, aber das ist ein anderes Thema...

Ka50 04-01-2004 19:59

Die Schweiz ist absolut im stande sich zu halten!

Wie sagte eins ein kluger mann


die schweiz einzunehmen würde gleichbedeuten wie ein zweiter vietnam!

Ausser das wir noch besser organisiert sind etc.


Flugzeuge braucht es auf jeden fall, nur so ist eine luftverteidigung und konntrolle möglich!

Tharkun05 04-01-2004 20:41

Zitat:

Original geschrieben von KamovK50
Flugzeuge braucht es auf jeden fall, nur so ist eine luftverteidigung und konntrolle möglich!
Hat er gesagt das wir alle Flugzeuge verschrotten sollen?

Ka50 04-01-2004 21:01

Nein aber für eine ernst zu nehmende luftverteidung braucht es immer wieder neue investitionen für neue Upgrades oder evtl. fr neue Flugzeuge.

m1a22 04-01-2004 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Surli
:
Deutschland ist berühmer als die Schweiz? Soll ich dir sagen weshalb? Es sind keine so schöhne sachen, die Deutschland so bekannt machen!
1. Deutschland war im ersten Weltkrieg "der Bösewicht" zumindest wurde das im nachhinein so dargestellt.
Im Zweiten Weltkrieg Hatte Deutschland auch wieder eine alles andere als gute rolle

Interessant, dass man Deutschland noch immer nach zwei Ereignissen bewertet. Deutschland ist also deiner meinung nach nur dafür berühmt, weil es Krieg geführt hat. Ähm, dann muß ich dir leider sagen, du hast einen sehr eingeschränkten Blickwinkel.
Fangen wir mal an.
Also beispielsweise in Deutschland für seine Errungenschaften in Kultur und Wissenschaft während der Weimarer Republik sehr angesehen. Nachdem es seine Rolle in Militär und Wirtschaft verloren hat, wurde nun der Schwerpunkt auf ein anderes Feld verlegt. In diesem Fall Kultur und Wissenschaft, beispielsweise kamen sehr viele Nobelpreisträger während der 20er Jahre aus Deutschland, dass dadurch internationale Anerkennung erreichte, die es durch den Krieg verloren hatte.
Das die heutige Rolle Deutschlands um einiges größer ist, als die der Schweiz liegt doch wohl auf der Hand. wenn auch zur Zeit die Wirtschaft lahmt ist Deutschland noch immer drittgrößte Industrienation der G8, und zusammen mit Frankreich der Motor in der EU. Ausserdem besitzt es die größte Streitmacht (von der Marine einmal abgesehen) in Westeuropa, was ebenfalls die Bedeutung Deutschlands hervorhebt. Diese Schwerpunkt verpflichten Deutschland dazu, sich weltweit zu engagieren und damit seiner zugewiesenen Rolle gerecht zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Surli

2. All die Deutschen Touristen, die sich überall zu Hause fühlen und denken sie können andere Kulturen mit Füssen treten und tun und lassen was sie wollen....
(Dies gilt nicht für alle, ich will das ja mal nicht verallgemeinern)

Hä? Du willst nicht verallgemeinern, aber beschimpfst alle deutschen Touristen als Barbaren? Ausserdem ist die Aussage nicht nur verallgemeinernd sondern undifferenziert.

Zu dem Punkt was Streitkräfte aneht.
Ich finde so manche Ansicht, die hier geäußert wurde, sehr blauäugig. Zumal man nur sehr kurzsichtig in die Zukunft schaut. Es wird nicht gewährleistet, dass für alle Zeiten in Europa alle glattläuft. Anscheind haben wir wohl nicht aus der Geschichte gelernt.
Vor 15 Jahren standen sich in Europa zwei verfeindete Systeme gegenüber, die bereit waren, für ihre Ideologie die größte Waffe einzusetzen, die der Mensch bisher erfunden hat. Und was ist heute? Heute sind wir Verbündete. Wer garantiert, dass es auch nicht in die andere Richtung gehen kann.
Vor 30 Jahren noch hätten wir uns niemals vorstellen können, dass es zu einem so gewaltigen Zwist zwischen deutschland und den USA gibt.
Zwischen den beiden Weltkriegen liegen gerademal knapp 20 Jahre.
Und auch wenn einige das Beispiel mit Polen nicht kapiert haben oder kapieren wollen, es stimmt. Polen war verbündet mit den Großmächten, aber halfen sie ihm? Wurde der Tschechoslowakei geholfen, als Hitler in Prag einmaschierte? Die Welt ist leider so gewaltätig, dass wir es uns nicht leisten können, auf Streitkräfte zu verzichten.

raptorsf 04-01-2004 21:31

peace m1a22. Ihr habt angefangen zu schiessen und mit Pauschalurteilen um Euch zu schmeissen, wir haben uns nur verteidigt (liegt wohl in unseren Genen :)).

So wie man in den Wald ruft, kommts zurück ;)

Deisler 04-01-2004 22:28

Ich bin für eine Schweizer Armee!
Die Schweiz sollte auf jedenfall eine Armee behalten, da sich die politische Lage in Europa sehr schnell ändern könnte. Allerdings sollte sie modernisiert und den aktuellen Anforderungen angepasst werden, was ja jetzt auch mit Armee XXI. getan wird.
Man sollte auch bedenken, dass die Schweiz nicht nur durch massive Panzerverbände bedroht werden kann, sondern auch durch Terroristen. Und wie sollte man ohne Armee(und deren Luftwaffe) ein von Terroristen gekapertes Personenflugzeug aufhalten, das z.B. auf Zürich zufliegt und in ein Hochhaus gerammt werden soll? Oder auch bei anderen Angriffen (durch Terroristen) ist eine Armee wichtig, z.B. wenn es einen Anschlag mit ABC-Waffen gäbe. Nicht zu vergessen viele humanitäre Einsätze oder Einsätze bei Katastrophen, wo die Armee die anderen Behörden unterstützt, weil sie es alleine vielleicht nicht schaffen würden. Auch wird die Armee bei Auslandseinsätzen gebraucht(soweit ich weiß ist die Schweizer Armee auch auf dem Balkan).
Desweiteren kann ich mich nur raptorsf und einigen anderen anschliessen.

mrfloppi2 04-01-2004 23:04

@m1a22
Is klar dass auch deutschland für ihre kultur etc. bekannt is....aba wenn du ma außerhalbd deutschlands rumfragst wer bekannter ist, hitler oda goethe würdest du meiner meinung nach auf die antwort hitler stoßen...bestes beispiel is usaland hehe..frag ma dort wer goethe is>>>>:confused: aba hitler?natürlich der böse böse deutsche....:rolleyes:
Zitat:

Hä? Du willst nicht verallgemeinern, aber beschimpfst alle deutschen Touristen als Barbaren?
nein,ich glaube er meinte : all DIE deutschen die......nich alle deutschen...verstehste was ich meine??^^
Zitat:

Wurde der Tschechoslowakei geholfen, als Hitler in Prag einmaschierte?
hehe zum glück war ich vor ca nem halben jahr in der stadthalle wo uns n jude der im 2 wk in verschiedenen kzs verbracht hat , ma die damalige poltik eingeeignet hat^^(ich hoffe einfach ma das ich mich nich im land irre)...die tschechoslowakei hatte ne menge bunker etc entlang der damaligen deutschen grenze....hitler versprach den allierten das ende des krieges wenn er diesen teil ,,bekommen''würde..(weil seiner meinung nach da auch noch das deutsche volk glegen hat)....die tschechoslowakei konnte eigentlich nich mitreden weil frankreich und gb entschlossen haben dass deutschland dieses gebiet annektierenkann...und ein so kleines land kann nix gegen d,gb und fr ausrichten......als dieses gebiet erobert war hatte die tschechoslowakei keine verteidigung mehr und war den deutschen somit ausgeliefert...ergo der tschechoslowakei wurdenur nich geholfen weil die allies dachten den krieg somit beenden zu können.
ich glaube nichdass terroristen die schweiz angreifen werden..die chweiz hällt sich so ziemlich aus allem raus..naja aba alles is möglich......
:)

ONeil 05-01-2004 00:56

Zitat:

die chweiz hällt sich so ziemlich aus allem raus..naja aba alles is möglich......
Ja, die Schweiz hält sich aus allem raus. Aber wer ist den ein echter Verbündeter der Schweiz? Ich mein jetzt ein politisches/militärisches Bündniss, wie der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag oder eben die NATO. Meines Wissens gibt es sowas nicht in/mit der Schweiz, oder doch?

Psycho Joker 05-01-2004 03:19

Die Tschechoslowakei wurde Deutschland überlassen, damit Frankreich und England genug Zeit zum Nachrüsten hatten.

Und Deutschland ist weltweit wohl vor allem durch Hitler (obwohl der Ösi war) sowie durch Oktoberfest und Neuschwanstein bekannt (letztere gilt für einige asiatische Staaten, wie z.B. Japan). :D :D

swizzhero 05-01-2004 04:07

Bin für eine Armee ...


Ganz einfach ... :


1. Man weiss nie was in der Welt passiert ... die ganze Situation kann sich schnell ändern .... und dann steht man ohne armee da. :confused:

2. Die Armee ist nicht nur für Kriegswesen zuständig , hat auch andere Sinnvollle zwecke ;)


3. Kriegen wir von Liechtenstein kohle das wir ihnen schutz geben :p

Swizzy 05-01-2004 04:19

@ Apokus , du has Recht , Deutschland is Bekannter als die Schweiz , und jetzt sind sie besser ? nö , sie sind nämlich eher NEgativ bekannt als Positiv... :twink: :eg:

Übrigens is den Deutschen , die Schweiz, das Lieblingsland , als Nachbar...
Jo der witz war Hammer... für was is Deutschland bekannt ? ... was hat Italiens Touristenminister gesagt ? hmm... is Deutschland für das bekannt ? Oder eher für die Jahre - 1945....


Mehr sage ich nicht... wer im Glashaus sitzt ...


Nunja keine Armee , kan einige Regierungschefs in verlockenheit führen..... Viel Gold , Reiches Land.... keine Armee.... mhh warum nicht.....


@ Trex .

:rofl::lol: Abombe... wuahaha....

chevyblaz 05-01-2004 05:56

Ich denke das die Schweiz eine Armee braucht, aus verschiedenen Gründen. Ich war
über ein Jahr im Dienst der Schweizer Armee, und habe vieles Gelernt, das mich
aufs Leben vorbereitet hat, und natürlich auch vieles das ich nicht bräuchte. Aber ich
denke der wichtigste Aspekt wird ja immer wie deutlicher, das sind
Naturkatastrophen, sollten wir wieder mal ein grosses Erdbeben haben, oder einen
Lotar Sturm u.s.w. dann brauchen wir dann plötzlich ganz viele Leute, und dann
kommt die Armee ins Spiel. In der Schweiz ist die Armee an vielen Orten im Einsatz,
das man aber fast nicht merkt, z.B. ist der Superpuma wenn er nicht für die Armee im
Einsatz ist, fliegt er für die Polizei. Ausserdem ist es einfach im Extremfall ein Land
Einzunehmen wenn sie gar keine Armee hat, denkt ihr wirklich das Hitler im 2.
Weltkrieg nicht in die Schweiz einmarschiert wäre wenn wir nicht eine Armee gehabt
hätten, der einige Grund wieso er nicht Angegriffen hat ist, weil er sonst zu viele
Soldaten verloren hätte. Und unsere Armee darf nicht Unterschätzwerden, wenn es
ums Verteidigen geht, wir haben eine Moderne Armee und schlagkräftige Armee.

AgentLie 05-01-2004 11:25

Zitat:

Original geschrieben von chevyblaz
denkt ihr wirklich das Hitler im 2.
Weltkrieg nicht in die Schweiz einmarschiert wäre wenn wir nicht eine Armee gehabt
hätten, der einige Grund wieso er nicht Angegriffen hat ist, weil er sonst zu viele
Soldaten verloren hätte. Und unsere Armee darf nicht Unterschätzwerden, wenn es
ums Verteidigen geht, wir haben eine Moderne Armee und schlagkräftige Armee.

Der eigentlich Grund war wohl er, dass man so ein vor alliierten Einflüssen geschütztes Bankkonto hatte. ;) In der Schweiz lagert ja noch immer sehr viel Gold von den ermordeten Juden.

Surli 05-01-2004 11:41

@m1a22

1. Sprachen wir von Bekanntheit, nicht wie man etwas beurteilt.
2. Rap hat recht, ich konnte das einfach nicht so stehen lassen, wie es war.

3. Du bist ein wenig abgeschwenkt, wir haben von bekanntheit geredet, und wie rap gesagt hat, für was ist Deutschland wohl beim durchschnittsweltbürger bekannt?
Die errungenschaften in Kultur und wissenschaft interessiert wohl die wenigsten, zudem was wissenschaft betrifft, kann die Schweiz doch noch mit Deutschland mithalten.
Zitat:

beispielsweise kamen sehr viele Nobelpreisträger während der 20er Jahre aus Deutschland, dass dadurch internationale Anerkennung erreichte
Das ist ja schön, aber ich habe davon noch nicht so viel gehört... so wird es auch für den rest der Welt sein.

Zitat:

Ausserdem besitzt es die größte Streitmacht (von der Marine einmal abgesehen) in Westeuropa
Bravo, aber was kannst du dir davon kaufen?

Zitat:

Interessant, dass man Deutschland noch immer nach zwei Ereignissen bewertet.
Ich bewerte Deutschland nicht danach, aber viele tun das, zudem war die Rede wofür Deutschland bekannt wahr

4.
Das mit den Touristen kannst du wohl kaub leugnen, frag einmal in anderen ländern danach...

Zudem musste ich das schon selber erfahren, als ich ein Jahr in England wahr, musste ich nicht nur 1 mal von Enländern davonrennen weil ich für einen Deutschen gehalten wurde.
(Das ist kein Scherz!!)


Ich will hier keinen Krieg mit den deutschen Members des Boardes anfangen, aber ich musste doch etwas dazu sagen...
so Peace!:love:

raptorsf 05-01-2004 11:41

... nur haben "wir" keine Juden umgebracht... aber das ist eigentlich :off2:

Hier gehts um Schweizer-Armee ja oder nein. Und nicht darum, ob die Schweiz oder Deutschland besser/bekannter/grösser sind. :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.