CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   GBA übermächtig! (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=53009)

SuXel 23-02-2003 13:49

das ist mir schon klar, die Arbeiter zu überfahren bevor sie bauen können....was ich damit ausdrücken wollte: in dem Moment wo der Bullodzer auf einen Arbeiter zukommt, baut der eben einfach einen Tunnel...

Zitat:

Original von silynxer..
Man kann sich mit Fahrzeugen vor die Tunneleingänge stellen (die Fahrzeuge werden zwar beschossen, aber so schnell sterben die nicht gegen das MG, zumindest reicht die Zeit) und rauslaufende RPGler sofort überrollen...
Mit welchen Fahrzeugen denn? Bulldozer? :stick:

silynxer 23-02-2003 13:52

Das setzt aber vorraus, dass der GBA-Spieler die ganze Zeit bei seinem Arbeiter ist und sich nicht um die Basis kümmern kann (zumindest nicht gründlich, Einheiten kann er natürlich bauen), denn sonst bemerkt er gar nicht, dass sein Arbeiter in Gefahr schwebt.

[edit] Ja, mit was sonst, es geht nur um Zeit.

SuXel 23-02-2003 14:00

Zitat:

Original von silynxer
Das setzt aber vorraus, dass der GBA-Spieler die ganze Zeit bei seinem Arbeiter ist und sich nicht um die Basis kümmern kann (zumindest nicht gründlich, Einheiten kann er natürlich bauen), denn sonst bemerkt er gar nicht, dass sein Arbeiter in Gefahr schwebt.
[edit] Ja, mit was sonst, es geht nur um Zeit.
Ein Arbeiter+Tunnel kostet genausoviel wie ein Bulldozer.

Es kommen eben nicht nur 1-2 Arbeiter zum Tunnelbauen.

Bulldozer sind das primär-Ziel der RocketLauncher.

Was aus der Kaserne kommt wird allein durch die Tunnel-MG ohne Probleme geplättet.

Du wirst auch mit 5 Bulldozern nie so fix die Eingänge der Tunnel so blockieren können, das nicht ein paar RocketLauncher durchkommen.

2k1 23-02-2003 14:01

man könnte auch sagen china is mit den hackern bzw. usa mit den kisten im vorteil....

SuXel 23-02-2003 14:05

Das alles kann doch einfach nicht Sinn der Sache sein.

Es gäbe so eine einfache Lösung für das Problem: den Palast o.ä. als Vorraussetzung für den Tunnelbau.

Auf der einen Seite braucht die GBA die Tunnel, auf der anderen Seite ist man als USA/China gegen einen _halbwegs cleveren_ Tunnelrush machtlos. Dadurch, das die GBA nicht gleich vom Start weg zu den Tunneln kommt, wär das ganze damit schon wieder in halbwegs geordneten Bahnen...

SuXel 23-02-2003 14:07

Zitat:

Original von 2k1
man könnte auch sagen china is mit den hackern bzw. usa mit den kisten im vorteil....
[] du hast den Thread gelesen
[] du hast verstanden um welchen Zeitraum innerhalb eines Matches es sich dreht
[] du hast dir das Beispiel-Replay mal angeschaut
[x] du hast die Überschrift gelesen und antwortest einfach mal

:D

silynxer 23-02-2003 14:07

Jetzt muss ich mir doch das Replay ansehen, um zu wissen mit wievielen Arbeitern du kommen willst.

Was haben die Kosten von Bulldozern mit meinen Argumenten zu tun?

Aus der Kaserne kommt ja gar nichts (wann hab ich das bitte gesagt?).

Es kommt auf die Anzahl der Tunnel an und dafür sehe ich mir jetzt dein Rep an.

Du hast mir noch keine Lösung zu abseits stehenden Waffenfabriken oder schnellen exen gesagt.

2k1 23-02-2003 14:09

Zitat:

Original von SuXel
Zitat:

Original von 2k1

nö, hab den komplett gelesen. trotzdem is jedes volk irgendwo im vorteil.

sound_byte 23-02-2003 14:09

Zitat:

Original von ABoD
Sorry das ist aber auch gerade mal ansatzweise ein Tunnel Rush. Wobei Rush hier auch schon mehr als übertrieben ist.
Baut einen Tunnel da auf und stellt da dann erstmal ne Stinger hin, die ja gar nicht lange zum aufbauen braucht .... sein anderer Arbeiter steht nur doof rum und schließlich kann er sich nicht entscheiden, was er angreift. Stell mal 3-4 Tunnel auf und schick RPG Trooper hinterher, die dann ZUERST auf die Kaserne losgehen.

Sowas wäre ein Rush, den es abzuwehren gilt, aber net sowas da, sorry.
okay du hast recht. aber so einen von dir beschriebenen hab ich bis jez nur als ich chinese war entgegen gewurfen bekommen. und da ist das vernichten der tunnel kein problem da drachenpanzer mit flammenwand vorhanden....

@123k2 oder so ;)

hab ja auch die blendgranaten in dem rep ordentlich genutzt :)

SuXel 23-02-2003 14:17

Das Replay war ja nurmal ein gestelltes Beispiel wie sowas ablaufen kann.

Kosten: als Vergleich im Bezug auf Effektivität. Ein Arbeiter, ein Instant-Healing-Depot, eine kl. miese MG, 2 Rocketlauncher finde ich halt weit effektiver als einen Bulldozer, den man als Blockade abstellen muss um sich wenigstens an eine kl. Überlebenschance zu klammern :(

Kaserne: sorry, war nicht genau auf deinen Post bezogen, sondern einfach mal allgemein das Kasernen einfach nix bringen

Alleinstehende Waffenfabrik: ist zwar nett, aber keine wirkliche Gegenmassnahme.

Was nützt dir die Waffenfabrik, wenn du kein Command-Center mehr hast...

ums mal kurz auszudrücken was ich überhaupt sagen will:

Selbst wenn man durch irgendwie geartete Umstände den Tunnelrush abwehrt, muss man doch soviel Federn lassen, das man keine realle Chance mehr hat in diesem Match noch zu bestehen, da man einfach viel zu weit ins Hintertreffen gerät.

SuXel 23-02-2003 14:20

Zitat:

Original von 2k1
Zitat:

Original von SuXel
Zitat:

Original von 2k1

nö, hab den komplett gelesen. trotzdem is jedes volk irgendwo im vorteil.
Es geht ja nicht dadrum, das jedes Volk irgendwo Vorteile hat (wenn dem nicht so wäre, bräuchte man ja auch keine versch. Völker ;) ).

Es geht schlicht darum, das die GBA bei dem momentanen Gamebalance einen Vorteil hat, der auf Seiten USA/China nicht zu kontern ist.

silynxer 23-02-2003 14:20

Ok, Replay gesehen:
Du kommst zu beginn nur mit 2 Arbeitern.
Der Bunker war schwachsinn.
Man kann auf GBA-Arbeiter schießen während sie bauen, 4 Rotgardisten schaffen einen Arbeiter vor Fertigstellung eines Tunnels (müssten sie, wenn nicht ists auch nicht so schlimm).
Eine abseitsstehende Waffenfabrik oder exe hätte dir große Probleme bereitet, da du nicht weiter gescoutet hast (wie auch?).
Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen, die Zeit dafür verschafft der andere Bulldozer, indem er stresst.
Was machst du wenn du die Startpositionen nicht weißt?

[edit]: Es stimmt, dass der Vorteil unfair ist, da das Abwehren wesentlich schwerer ist, als das Ausführen, es wird garantiert gepatcht, aber ich sperre mich gegen "unmöglich abwehrbar".

sound_byte 23-02-2003 14:23

nurmal so zur info:

ich war der amerikaner :D

silynxer 23-02-2003 14:25

Zitat:

Original von sound_byte
nurmal so zur info:

ich war der amerikaner :D
Wenn du mich meinst, ich rede über suxels Replay.

SuXel 23-02-2003 14:30

Zitat:

Original von silynxer
Ok, Replay gesehen:
Du kommst zu beginn nur mit 2 Arbeitern.
Der Bunker war schwachsinn.
Man kann auf GBA-Arbeiter schießen während sie bauen, 4 Rotgardisten schaffen einen Arbeiter vor Fertigstellung eines Tunnels (müssten sie, wenn nicht ists auch nicht so schlimm).
Eine abseitsstehende Waffenfabrik oder exe hätte dir große Probleme bereitet, da du nicht weiter gescoutet hast (wie auch?).
Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen, die Zeit dafür verschafft der andere Bulldozer, indem er stresst.
Was machst du wenn du die Startpositionen nicht weißt?
-Der Bunker war schwachsinn.
100% Agree

-Arbeiter erschiessen
kaum möglich, der Tunnelbau ist fixer

-Erst ein Reaktor, dann eine Gattling wäre besser gewesen
1. ist das leider nunmal nicht möglich
2. ist die Gatling generell für die Katz...die wird einfach umlaufen, die RocketLauncher bleiben ausserhalb der Reichweite...die treffen auch so genug wichtige Gebäude. Und wenn die Gatling ein wenig Schaden unter den RocketLaunchern anrichtet...rein in den Tunnel, raus aus dem Tunnel, RocketLauncher geheilt.

-Startposis
In einem 2on2 sind die Startposis immer klar.

(Es mag ganz anders aussehen, wenn man 1on1 oder 2on2 auf z.B. 8er Karten macht....aber es ging mir hier generell um Liga/Ladder-Spiele)

achja: Waffenfabrik:

was kann die in der Zeit grossartig produzieren?
1-2 Flammenpanzer / Gatlings.... kein Problem für die Anzahl der zu diesem Zeitpunkt bestehenden RocketLauncher...

sound_byte 23-02-2003 14:30

jap, meinte dich. sorry ;) hab das nich gecheckt.

SuXel 23-02-2003 14:33

Zitat:

Original von silynxer
..
[edit]: Es stimmt, dass der Vorteil unfair ist, da das Abwehren wesentlich schwerer ist, als das Ausführen, es wird garantiert gepatcht, aber ich sperre mich gegen "unmöglich abwehrbar".
Umöglich heisst für mich in diesem Zusammenhang: nur Abwehrbar verbunden mit Verlusten, die einem im weiteren Spielverlauf keine Chancen lassen, das Blatt noch zu wenden.

(und ja: alles unter der Vorraussetzung das der GBA-Spieler sich nicht selten doof anstellt ;) )

MePh!sTo 23-02-2003 14:33

ne ich glaube da reicht einfach nur ne kaserne :confused:

edit:ups, hab gedacht der thread sei nur eine Site, meinen post einfach ignorieren :rolleys:

silynxer 23-02-2003 14:37

Mmmh, mit der Gatling hast du recht.
Aber 2 Flammenpanzer können deine Basis in ähnlicher Geschwindigkeit auseinander nehmen. Müsste ich sehen, wie schnell man welche bekommt (spiel eigentlich auch GBA).
Evt. kann man ja mit dem ersten Bulldozer losfahren, alle Arbeiter die man auf dem Weg trifft überfahren und versuchen in der Base noch die Sammler und restlichen Arbeiter zu erwischen (das ist jetzt reine Theorie, alles andere hab ich schon getestet/gesehen).

SCBSirProfessor 23-02-2003 14:50

Hallo,
wenn man mit China so aufbaut wie ich ,geht der Rushversuch voll in die Hose und im weitern Spielverlauf ist GBA so im Nachteil das das Spiel dann bald beendet ist .Sieg China.
Da man aber hier schreiben kann was man will,und es sowieso keiner Glaubt ist mir euer Leid egentlich auch egal.Ich lass alle einfach im Glauben das dieser Rush nicht zu bewähltigen ist.
Bis Bald Professor

SuXel 23-02-2003 14:53

okay, dann verrate doch mal bitte wie deine build-order lautet das du den Tunnelrush so locker leicht abwehrst? :D

Kampfsau 23-02-2003 15:29

was ich arm finde, das aufeinmal jeder nur gba spielt. gegen 2 gbaler mit china gespielt, beide machen tunnelrush.

normal gehört der kack gepatcht und dann sollen die punkte resetet werden...

mir geht sowas einfach am arsch, ich will bei einem spiel spass haben und nicht weil einer, eine nicht bezwingbare taktik hat verlieren.

mfg, kampfi

silynxer 23-02-2003 16:03

Der beste Weg es zu Patchen wär das Geschütz zu entfernen.
Tunnel will ich eigentlich vor meinem Palast haben, auch wenn ich nicht rushen will.

Heerführer 23-02-2003 16:39

ist das nicht lustig? jetzt meint einer GBA wäre übermächtig, vorher meinte einer China sei (durch schwarzer lotus) übermächtig - ist doch alles ok... jetzt fehlt nur noch jemand, der USA übermächtig findet (z.B. durch Aurora-Bomber oder so ;) )

G@meSt@r 23-02-2003 16:42

Also wenn du das höhren willst, gegen die KI auf Normal ist die USA übermächtig! Ich denke sobald jemand richtig geile Taktiken für die USA hat und mit denen richtig gut ist, dann wird sich diese Botschaft wohl auch verbreiten.

Heerführer 23-02-2003 16:51

freu mich schon wenn alle rummaulen, USA wäre doch DIE partei: "keiner kommt gegen sie an bal bla bla..."

*rofl*

Kampfsau 23-02-2003 16:54

die lotus hab ich nie als zu stark empfunden, die is nur nervend, weil spätestens nach der ersten gebäudeübernahme pass ich ganz genau auf sie auf.

tunnelrush is so unbezwingbar, weil selbst wenn man die erste welle abwehren kann, is man mit ressourcen so im hintertreffen, das man sich das ganze match lang nicht mehr erfangen kann. wenn man sich von der black lotus nen stützpunkt oder eine sw wegnehmen lässt, ohne die vorher zu verkaufen, gehört man im normalfall öffentlich gevierteilt.

ich bin die ganze zeit am grübeln, wie man diesen tunnelrush ohne viel aufwand beseitigen kann. mit aufwand is vor allem geld gemeint, weil ohne moos nix los.

das mit der bauzeit vom tunnel is mir schon im singleplayer aufgefallen...der tunnel hat einfach zu viele vorteile und zu wenig nachteile.

vorteile:

- kostet nur 800
- is schneller gebaut als alle anderen gebäude im spiel
- bei fertigstellung kommen 2 panzerjäger raus (preis in der kaserne 300 pro stk.)
- recht starkes maschinengewehr gegen infanterie
- 10 einheiten können innerhalb eines augenblicks gleichzeitig von einem tunnel zum andern.
- 10 einheiten können in einer sekunde reingestopft, repariert und wieder in den kampf geschickt werden

nachteile:

- machtlos gegen luftangriff
- machtlos gegen mehr als einen panzer

warum der tunnelrush dann funktioniert?

weil keiner in den ersten 3 mins genügend einheiten hat zum ausschalten von 8 panzerjägern und dem tunnel selber. ausserdem baut ein kluger gba spieler 2 tunnel um deine base, greifst ihn da an, verzieht er sich und is aufeinmal bei der anderen seite.

mfg, kampfi

Web.Launcher 23-02-2003 16:58

Hört sich vielleicht dumm an aber kann mir mal jemand sagen was dieser berüchtigte tunnel-rush sein soll?ich finde das tunnelsystem eigentlich ziemlich mies

ABoD 23-02-2003 17:30

Kampfi spiegelt hier (endlich mal) genau meine Meinung wieder.. :)

Zum Tunnel-Rush:
Du schickst am Anfang direkt 1-2 Arbeiter in Richtung Gegner. Kurz vor seiner Base fängst du an diese Tunnel zu bauen. Mit 6 Stück und den dazugehörigen 12 Troopern kannst du dann wichtige Gebäude zerstören, den Geldhahn abdrehen und ähnliches...
Da solch ein Gebäude innerhalb von 6-7 Sekunden steht, hat man schnell eine gefährliche Armee zusammen.
Der Gegner hat zu dem Zeitpunkt weder Waffenfabrik, noch genügend Verteidigung/Fusstruppen, um den Angriff ohne starke Verluste abwehren zu können.
Ich möchte nicht sagen, dass eine Abwehr ausgeschlossen ist, ich habe aber auch noch keinen gesehen, der dies gegen einen solchen Tunnelsturm geschafft hat.

Kampfsau 23-02-2003 17:45

um den tunnelrush zu beseitigen braucht man eigentlich nur die panzerjäger beim bau entfernen und die bauzeit um 5 sekunden verlängern.

die heilungszeit der einheiten auf 10 sekunden erhöhen, weil der tunnel dann nicht mehr so furchtbar effektiv ist, den preis auf 500$ reduzieren.

mfg, kampfi

ABoD 23-02-2003 17:52

@Heerführer: es geht übrigens nicht um persönliche Empfindungen, sondern um Fakten, denn allzuviel Spielraum hat man bei solch einem Angriff eben nicht.

Bei allem anderen, was hier erwähnt wurde (Black Lotus, Overlords), ist das Spiel schon so weit fortgeschritten, das man auch Möglichkeiten hat um sich dagegen zu wehren.

SuXel 23-02-2003 18:09

Zitat:

Original von Web.Launcher
Hört sich vielleicht dumm an aber kann mir mal jemand sagen was dieser berüchtigte tunnel-rush sein soll?ich finde das tunnelsystem eigentlich ziemlich mies
Zitat:

Original von SuXel
Ich hab mal kurz so einen Rush mit einem Kollegen nachgestellt....nur damit alle mal ungefähr ein Bild davon kriegen wie sowas abläuft:

Replay zum herunterladen
schau mal dir das Replay an um mal einen eindruck davon zu bekommen :)

SuXel 23-02-2003 18:12

Zitat:

Original von silynxer
Der beste Weg es zu Patchen wär das Geschütz zu entfernen.
Tunnel will ich eigentlich vor meinem Palast haben, auch wenn ich nicht rushen will.
Der imho beste Weg wäre einfach den Tunnel so zu lassen wie er ist, aber den Palast als Vorraussetzung zum Tunnelbau zu nehmen.

Auf die Art&Weise wäre der Tunnel noch genauso effektiv, aber der Tunnel-Rush wäre unterbunden.

silynxer 23-02-2003 19:30

Aber ich bau ganz gern schnell am Anfang Tunnel an die Exen und würde ungern auf diese Taktik verzichten.
Mit den wohl schwächsten Units (imo) sollte die GBA wenigstens die Mapkontrolle haben (bis zum Palast ist es wenn es um sowas geht sehr lang).

SoE-adrenalynn- 23-02-2003 19:41

ne das gattling aufm tunnel muss bleiben sonst haben die gba keine defense gegen infanterie...lieber die 2 racketenwerfer wech...

[Lamenter] 23-02-2003 20:18

Jo, die zwei RPG soldaten ohne Bauzeit weg und alles wäre im Lot. Dann wäre die Taktik ausgehebelt, evtl den Preis etwas senken..

G@meSt@r 23-02-2003 20:26

Ich finde es unsinnig das die sp schnell transporitiert und gehilt werden!
Meine Vorschläge:
  • RPG-Soldaten weg
  • Heilungsprozeß verlängern
  • Transportzeit erhöhen
  • Bauzeit erhöhn
  • Bedingungen für den Bau: Palast

Schickt die frohe Botschaft umgehend an EA-Games oder noch besser an EA-Pacific!

sound_byte 23-02-2003 20:38

nur die rpgsoldaten wegnehmen ist auch unsinnig. dann baut man eben mal schnell welche, wenn man sofort eine kaserne macht, gewinnt man auch ohne die tunneleignen rpgs noch mind. 95% aller spiele. und das ist zu viel...

und erzählt mir jez ja nich man soll dann als gegentaktik schnell gi's machen oÄ, wenn der gegner den tunnel in deine base setzt dann eliminiert das mg diese.

deswegen:

rpg-soldaten weg und das mg nur per upgrade im palast. ( für 500 oder 1000 oder so ) oder als upgrade in der kommandozentrale....das sollte dann aber entweder 3000 kosten oder sehr lange dauern....

und baukosten des tunnels auf 600 setzen.

Web.Launcher 23-02-2003 20:48

Wiedergabe

Mit welchem programm kann ich mir das example ansehen??Media Player,real one,quicktime und so was klappt bei mir nicht :(

G@meSt@r 23-02-2003 20:50

Wie wärs mit CnC Generals? Soweit ich weiss in den Replay Ortner (bei mir bei Eigene Dateien) pacekn und dann im Spiel unter Replay laden, betachten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.