CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   (World of) WarCraft (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=343)
-   -   WOW Release bestätigt... (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50856)

Simsenetti 24-11-2004 23:15

dafür würde ich nunwieder keine 13 euro zahlen

333 Revesis 24-11-2004 23:22

Wenn du gerne an einer Stelle stehst und kaum noch laufen kannst weil so viele andere rumstehen... :rolleyes:

Die haben 40 Server. Der Ansturm ist einfach rießig, wundert mich nicht.

Simsenetti 24-11-2004 23:29

Zitat:

Zitat von 333 Revesis
Wenn du gerne an einer Stelle stehst und kaum noch laufen kannst weil so viele andere rumstehen... :rolleyes:

auf was ist denn das jetzt bitte bezogen?

333 Revesis 24-11-2004 23:29

Auf das Spiel. Die machen das nur dass die Startpunkte nicht so extrem überfüllt sind.

Simsenetti 24-11-2004 23:33

mehr server wären da wohl eine bessere lösung.

Darkrush 24-11-2004 23:49

Das der Anstrum der ersten 2-3 Tage zu Problemen führen kann, dafür sollte wirklich jeder Verständniss haben. 2 Stunden sind nciht die Welt, dafür kann man nachher auch seine Quests einigermassen lösen.

Solang nach der Startphase bei den Servern alles glatt läuft isses wirklich wurscht ;)

EviLSnipeR 25-11-2004 13:03

Zitat:

Zitat von Simsenetti
somit macht man damit den spielemarkt auch nicht kaputt.

Lese mal meinen Link.

333 Revesis 25-11-2004 13:52

Zitat:

Zitat von Darkrush
Das der Anstrum der ersten 2-3 Tage zu Problemen führen kann, dafür sollte wirklich jeder Verständniss haben. 2 Stunden sind nciht die Welt, dafür kann man nachher auch seine Quests einigermassen lösen.

Solang nach der Startphase bei den Servern alles glatt läuft isses wirklich wurscht ;)

Denk ich auch. Wer ein Problem damit hat muss ja vorbildliche Firmen wie Blizzard nicht unterstützen.. :unsch:

Germane45 25-11-2004 14:45

Zitat:

Zitat von camva
Kann mich Germane's Post überhaupt nicht anschließen, WoW kostet nicht mehr als ein normales MMORPG und wird eines der Besten sein. (Betonung auf "eines der Besten"! Ist ja alles Geschmackssache. )

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich als Schüler/Student muss im Kino alleine für die Karte ~8€ zahlen, wenn ich mir ein Getränk + Knabberzeug leiste (falls ich mal so doof bin und mir es gönne... ) bin ich locker bei 12€.
Oder wenn ich weggehe in eine Disco oder Club oder was weiß ich oder ein Konzert da ist man auch schnell über 10€ los. Das Leben ist teuer geworden, aber für mich persönlich zahle ich lieber 12€ im Monat und kann dann immer zocken wenn ich nichts besseres zu tun habe als dann 1 mal im Monat mehr ins Kino zu gehen. Klar ist es für Schüler viel die nicht arbeiten gehen oder Studenten die auch noch nicht viel verdienen, aber ich kann es mir als Schüler der arbeiten geht leisten. (Wohne ja zum Glück noch bei Hotel Eltern)

Ich hoffe Blizzard wird Erfolg haben und zwar auf lange Sicht. Bin eindeutig ein Fan von Blizzard Games, die haben es einfach drauf :gf: !

MfG
camva

Um nur einfach mal auf dich einzugehen, möchte ich sagen, das es mir bei meiner Aussage mehr um die Folgekosten geht.

Wenn ein Spiel 50€ kostet, mag das ja ok sein.
Nur berücksichtigt man fürs Onlinespielen die zusätzlichen laufenden Kosten, ist das ein Fass ohne Boden.

Sollte sich dieses Konzept hier durchsetzen, werden zukünftig alle Spielerhersteller versuchen, sich ihr Stück vom Kuchen zu sichern.

Da wohl viele hier mind. 2-3 Spiele auch online verwenden, sollte man mal Überlegen, was da in Zukunft auf den einzelnen zukommen wird.

Spinnt man diesen Gedanken dann weiter, sieht es am Schluss so aus, das sich die Kosten ja auch für den einzelnen Rentieren sollen.

Also nur noch vor dem Compi sitzen und zocken.
Wo bleibt dann das RL?

Von den Zusatzkosten, die jeden Monat für 2-3 Spiele aufgebracht werden müssen, will ich gar nicht erst sprechen.

Die Zusatzeinnahmen spülen mind. einen 2.stelligen Mio. Betrag in die Kassen der Hersteller.

Allein schon für einen Monat.
Damit sollte sich doch eigentlich ein guter Support erreichen lassen.

Aber nein, diese Zusatzeinnahmen sind jeden Monat fällig, solange ich online spielen will.

Für mich grenzt das schon an Diebstahl.

333 Revesis 25-11-2004 15:54

MMORPGs gibt's schon länger und sie kosten schon von Anfang an. Zumindest kann ich mich an keines erinnern dass nicht monatlich gekostet hat.

Aber es stimmt schon, wenigstens könnte dann der Einkaufspreis niedriger sein, die nützen den hype halt gnadenlos aus.

Aber wenn ich ehrlich bin: Gute Spiele/Hersteller unterstütze ich gerne.

Das mit dem RL kann man immer sagen. Sims kann man auch ewig spielen.. Ausserdem ist jeder selber Schuld wenn er nur noch WoW spielt ;)

MMORPGs sind und bleiben ein Streitfall.

Simsenetti 25-11-2004 16:27

Zitat:

Zitat von EviLSnipeR
Lese mal meinen Link.

das habe ich.
und games die man lange spielen kann (das sind für mich gute games) machen danach den spielemarkt auch kaputt
Zitat:

Zitat von Germane45

es zwingt dich ja niemand die spiele zu kaufen

333 Revesis 25-11-2004 16:35

Ich habe lieber ein kurzes Spiel, wo auch Spaß macht (Max Payne 2) als eines wo ewig lange geht, aber keinerlei Abwechslung bietet.

B2t:

Zitat:

In nur einem einzigen Tag wurden in Nordamerika mehr als 250.000 Exemplare von World of Warcraft verkauft. Mehr als 200.000 Accounts wurden erstellt, und die Gesamtzahl der Spieler zur Hauptzeit lag deutlich über 100.000. Die entsprechende Pressemitteilung (auf Englisch) findet ihr hier. In dieser Mitteilung erfahrt ihr unter anderem mehr über Blizzards Pläne, in den kommenden Wochen die Serverkapazität zu erweitern.
:omg:

Darkrush 25-11-2004 16:37

Ich bin im Punkt der "Startkosten" mit Germane einig, der Kaufpreis für ein MMPORG ist zu hoch wenn man sich die Folgekosten ansieht.

Allerdings muss man auch sehen das man lieber für ein Spiel wie WoW, das einige Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat, soviel Geld ausgeben sollte, bevor man die Politik der "endlosen Fortsetzungen" die einige Firmen betreiben unterstützt. EA zum Beispiel legt seine Sport Simulationen ja jedes Jahr neu auf, wobei die Veränderungen zum grossen Teil kaum erwähnenswert sind. Und das ganze gibts dann jedes mal zum Vollpreis also 45 - 50 Euro. DAS ist wirklich Abzocke!

P.S. Kostet Fifa nicht auch seit neuestem Online Gebühr?

Mitdaun 25-11-2004 16:39

Germane.... folgekosten für ein Spiel das gibt es schon seit... Ultima Online, Everquest 1 etc....
Das jetzt so viel Wind darüber gemacht wird kann ich gar nicht verstehen.

Germane... du musst auch die kosten sehen die Blizzard hat, mit ein einfaches Battle net ist das nix gemacht. Eher einen etwas grösseren Serverpark mit Leuten die die 24 Std. am Stück warten.
Mit Leuten die 24 Std. am Stück Online sind und Spieler zu helfen.
Mit einer Karte und verschiedene Server die es ca. 5000 Leute gleichzeitig Spielen können.

Um das zu ermöglichen braucht man halt monatliche einahmen und das haben früher halt nur eine eingeschworene gemeinde gespielt.
Mit WoW ist das jetzt dank den Namen viel grösser geworden und spricht auch viel mehr Leute an wie früher.

Oder hast du dich früher jemals für UO, Everguest 1 und 2, Dark Age of Camelot... gekümmert?

Wenn ja wüstest du das Monatliche folgekosten für diese Spiele völlig normal sind und man keine angst haben muss das z.B. Das Battle Net monatlich 10€ kosten wird um da drin spielen zu dürfen.

Edit: eine ausnahme ist Ultima Online das älter ist aber sogenennte Freeshart gibt die von normalen Leuten gemacht sind, sind zwar die meisten Charts völlig verbuggt kann man aber für umsonst spielen.
Und trotztdem bezahlen immer noch Leute monatlich um das auf die offizellen Server Zocken zu können.

camva 25-11-2004 16:46

Zitat:

Zitat von Germane45
Um nur einfach mal auf dich einzugehen, möchte ich sagen, das es mir bei meiner Aussage mehr um die Folgekosten geht.

Wenn ein Spiel 50€ kostet, mag das ja ok sein.
Nur berücksichtigt man fürs Onlinespielen die zusätzlichen laufenden Kosten, ist das ein Fass ohne Boden.

Sollte sich dieses Konzept hier durchsetzen, werden zukünftig alle Spielerhersteller versuchen, sich ihr Stück vom Kuchen zu sichern.

Da wohl viele hier mind. 2-3 Spiele auch online verwenden, sollte man mal Überlegen, was da in Zukunft auf den einzelnen zukommen wird.

Spinnt man diesen Gedanken dann weiter, sieht es am Schluss so aus, das sich die Kosten ja auch für den einzelnen Rentieren sollen.

Also nur noch vor dem Compi sitzen und zocken.
Wo bleibt dann das RL?

Von den Zusatzkosten, die jeden Monat für 2-3 Spiele aufgebracht werden müssen, will ich gar nicht erst sprechen.

Die Zusatzeinnahmen spülen mind. einen 2.stelligen Mio. Betrag in die Kassen der Hersteller.

Allein schon für einen Monat.
Damit sollte sich doch eigentlich ein guter Support erreichen lassen.

Aber nein, diese Zusatzeinnahmen sind jeden Monat fällig, solange ich online spielen will.

Alsooo ... *hust hust* es ist kein Fass ohne Boden oder sonstwas... es regen sich recht wenige Leute über die heutigen Shooter oder Strategiegames oder sonstwas auf. Ich mein wie lange zockt ihr Sologames normalerweise?? 1,2 Wochen dann liegen sich bei den meisten eh schon wieder irgendwo rum. (Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder BG2 konnte ich lange spielen aber auch das wurde mir nach paar Wochen langweilig *g* ) Half Life 2 kostet auch 50€ oder? Ich weiß es nicht genau aber es wird mindestnes 40€ gekostet haben. Das Game kann man 1 mal durchzocken dann ist es meistens auch langweilig. Solche Games werden dann nur durch MP am Leben gehalten. Aber wo besteht der Unterschied zwischen Steam und seinen Spielen (CS, DOD etc. ) und WoW? Ja klar CS spielen auch Tausende und Support ist auch vorhanden (zwar kein "Guter" aber egal... ) der große Unterschied ist einfach beim Bnet und wie bei Steam werden viele einzelne Server miteinander verbunden. Diese Spieleserver in der sich die Spielewelt befindet (Ob nun WC3, D2, CS oder sonstwas) werden von uns gestellt. Bei CS kauft sich auch ein Clan oder sonstwas einen Server der pro Monat einiges kostet. Bei WC3 und D2 werden einfach die PCs von uns benutzt. Bei WoW ist das anders! Hier werden Server gestellt wo Tausende drauf sich aufhalten und in der Spielewelt (Spielewelten von MMORPGS sind meistens riesig... ) rumlaufen. Verstehst du mich? Auf 1 Server gurken nicht 12 Leute oder so rum sondern 3000, 4000 oder so. Außerdem ist der Support ja wohl um einiges besser als bei nicht MMORPGS. Andauernd sind GMs (Gamemaster) online die man um Hilfe bitten kann. Verschiedene Spezialevents werden immer wieder eingefügt BSP. am letzten Tag der US Beta wurden auf einem Server alle großen Hauptstädte von der Legion angegriffen. Die Server müssen gewartet werden, es muss Backupserver geben. (Was meinst du wie sauer die Spieler währen wenn ihre Charaktere wegen einem Servercrash gelöscht wären!) und soweiter... das kostet alles. Menschen sind teuer, Maschienen auch ^^; Ob 11-13€ wirklich nötig sind weiß ich nicht. Aber irgendwie kosten alle MMORPGS um den Dreh soviel... also wird es schon so sein müssen. Ich habe früher auch gedacht, man man man müssen die Leute bescheuert sein die soviel Geld im Monat zahlen, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, sind die Kosten schon ok.

MfG
camva ;P

Simsenetti 26-11-2004 11:55

was ist eigentlich wenn man kündigt und dann später wieder einsteigt?
kann man dann mit seinem alten Charakter weiterspielen?

Give5 26-11-2004 15:06

So..heute ist die Preorder Box mit dem Key gekommen...jetzt muss nur noch die Beta starten. :D

@Simsenetti: Ich denke schon dass die den / die Charakter nicht löschen...kann dir das jedoch nicht bestätigen.

Simsenetti 26-11-2004 15:10

kann man eigentlich auch ohne eine vorbestellung an der beta teilnehmen?

Psycho Joker 26-11-2004 15:11

Theoretisch müsste er schon erhalten bleiben. Der Account an sich bleibt ja auf dich registriert. Nur bist du halt dann als inaktiv eingetragen.

Give5 26-11-2004 15:18

@Simsenetti: Theoretisch ja...versuche einfach einen Account zu erstellen wenn die Registrierung beginnt. Das Problem ist halt dass sich viele die Preorder Box gekauft haben und so auf jeden Fall an der Beta mitmachen können...aber wie gesagt...einfach mal versuchen reinzukommen.

Simsenetti 26-11-2004 15:23

man kann ja einen eigenen thread zur eu-beta eröffnen wenn die regestierung läuft, dann vergisst es niemand und man kann übersichtlicher diskutieren.

333 Revesis 26-11-2004 15:26

Ich glaub nicht dass das funktionieren wird. Gibt denk ich mal enorm viele Vorbesteller.

Give5 26-11-2004 15:27

@Simsenetti: Jo das wäre ev. sinnvoll...ansonsten halt einfach regelmässig http://de.wow-europe.com/ besuchen.

edit: @333 Revesis: Probieren geht über studieren :D

Darkrush 26-11-2004 15:39

Ich denke auch das die Beta sogut wie "ausverkauft" ist ;)

Die Pre-Order Box finde ich übrigends hübsch gemacht, wusste garnicht das mans in einer schicken DVD-Hülle bkommt :)

Übrigends soll ab heute der Vorkverkauf der Collectors Edition beginnen. Bei Amazoon gibts zwar noch nichts, aber das wird sich wohl noch im Laufe des Tages ändern. Ich werd sie mir kaufen, vorallem weil um das Spiel so ein enormer Hype gemacht wird und die Edition bestimmt dank der Limitierung einen enormen Wiederverkaufswert hat ^^

Give5 26-11-2004 15:49

@Darkrush: Was bringt dir dass wenn du dir jetzt die CE kaufst? In der Preorder Box ist das Spiel ja auch enthalten und wird beim off. Release verschickt..du hättest dann das Spiel 2 mal gekauft. :twink:

Oder gibts ne Möglichkeit die Preorder bestellt zu haben und dann beim Release, gegen Aufpreis natürlich, die CE in den Händen zu halten? (dann würde ich mir nen Kauf der CE nämlich auch überlegen :D)

Darkrush 26-11-2004 16:08

Ich kauf mir die Collectors Edition weil ich sie dann bei Ebay teuerer weiterverkaufen kann ;)
Die Edition ist nähmlich streng limitiert und wird wohl dieses Jahr noch ausverkauft sein ;)

Wenn ich allerdings den Gutschein auch für die CE verwenden kann, behalte ich eine und verkauf ein paar weiter ^^

Simsenetti 26-11-2004 16:14

auf wieviel exemplare ist den die ce limitiert?

Darkrush 26-11-2004 16:16

Genaue Zahlen habe ich keine gefunden, aber es wird wohl ähnlich laufen wie mit der Pre-Order Box ;)

Simsenetti 26-11-2004 16:18

wie ist es denn da gelaufen?

Give5 26-11-2004 16:18

Hmm ich hab meinem Händler mal ne Mail geschickt ob er mir beim off. Release anstatt ner normalen Version eine Collectors Edition schicken kann. Werde die aber nicht weiterverkaufen....die ist für den Eigengebrauch. :D

edit: @Simsenetti: Die Preorder Box war innert kürzester Zeit fast überall restlos ausverkauft. ;)

Psycho Joker 27-11-2004 08:07

Ein Freund von mir hat die englische Pre-Order-Version bei Amazon vorbestellt, hat sie aber wieder abbestellt, weil ja deutsche von amerikansichen Servern getrennt sind. Und vor ein paar Tagen hat er eine Benachrichtigung bekommen, dass die deutsche Pre-Order-Version auf dem Weg zu ihm ist. :D

ahitsawin 27-11-2004 12:54

ich hab meine pre order gestern von amazon erhalten :)

Psycho Joker 28-11-2004 12:13

Gute Neuigkeiten: Es wird spezielle Packages zum Runterladen geben, mit denen sich die Sprachausgabe von WoW umändern lässt. Also kann man sich z.B. getrost die deutsche Version kaufen und dann englische Sprachausgabe installieren. Find ich sehr gut, weil der englische Orginalton doch um einiges besser ist.

fadmax 28-11-2004 14:40

Was hast Du mit getrennten Servern gemeint? Das hört sich so an, als könnte man nicht den Server auswählen auf dem man spielt. :s

fadmax 28-11-2004 15:08

Auch wenn WoW in guter Gesellschaft mit anderen mmorpgs ist. Never würd ich das ausgeben. Ich kann mir so alle 3Monate spätestens ein neues Game kaufen = 4 Spiele im Jahr!
Ihr beschwert euch über EA und lasst euch da so einfach die Kohle aus der Tasche ziehen. :lol: Dann doch lieber ein Shooter wie CSs, was auch ein reines onlinegame ist und mich keinen cent zusätzlich kostet! :D

Simsenetti 28-11-2004 17:08

Zitat:

Zitat von fadmax
Ihr beschwert euch über EA und lasst euch da so einfach die Kohle aus der Tasche ziehen.

stellt ea server zu verfügung?
patcht ea sinnvoll?
erweitert ea ständig ein spiel?
kann man ea spiele über jahre spielen?

333 Revesis 28-11-2004 17:31

Man kann alles.

Aber jedes MMORPG wird ständig gepatcht, das würde ich sogar EA zutrauen. Aber die entwickeln eh keins, weil es zuviele Arbeit ist es ständig auf dem laufenden zu halten :D

Zitat:

Zitat von Gamestar.de
Wir berichteten bereits (News) über den großen Ansturm auf die US-Version des Online-Rollenspiels World of WarCraft. Mittlerweile stehen insgesamt 88 Server parat, um die riesige Menge an Daten verarbeiten zu können. Trotz dieser Maßnahmen kam es zu einigen Problemen und sogar jetzt kämpfen zahlreiche Spieler mit langen Wartezeiten und missglückten Logins. In den offiziellen Foren gab Blizzard mittlerweile bekannt, dass man darüber nachdenkt, die kostenlose Probezeit kurzzeitig zu verlängern - quasi als kleine Entschädigung. Konkrete Details folgen in den nächsten Tagen.

Ich liebe Blizzard :D

Psycho Joker 29-11-2004 05:42

@fadmax: Die Europäischen Server sind nur für die europäsiche Version udn die US-Server nur für die US-Version zugänglich. Damit soll vermieden werden dass unnütz Lags entstehen weil Europäer auf US-Servern zocken.

@Revesis: Hui, geilo! :) Blizzard haben endgültig mein Herz erobert. :D

Simsenetti 29-11-2004 10:17

das mit der kostenlos verlängerten probezeit find ich wirklich einen sehr guten zu von blizzard. den rest sehe ich als selbstverständlich an.

Darkrush 04-12-2004 22:34

Nochmal zum Thema Collectors Edition: Das ganze ist noch viel schlimmer abgelaufen als ich erwartet habe, bei Amazon war sie nach sage und schreibe 6 Stunden (!!!!) ausverkauft!
Bei anderen Händlern hat es auch nicht besser ausgeschaut, was zu Folge hat das die Edition bereits jetzt einen Ebay Wert von ca. 140 Euro hat :D

Die Edition ist und bleibt damit ausverkauft (Ausnahme siehe unten) Blizzard plant keine weitere Auflage.

Allerdings gibts noch einen Geheimtipp wo die Collectors Edition noch bestellt werden kann: www.ebgames.de
Also wer bei Ebay abräumen will kannn sich das ja mal anschauen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.