CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   XWIS Online (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=236)
-   -   Xwsi server down?? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=68592)

AMD-Powered 28-08-2006 12:37

Zitat:

Zitat von LabZ
Also ich finde die Reaktionen hier jetzt auch ein wenig extrem. Ich war dabei, als Olaf und Janet einen Anruf bekamen, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass Xwis down ist. Erst nach knapp 20 Stunden hat ein Fan die Initiative ergriffen und einfach mal gehandelt und sie angerufen - das es keine Stellungnahme und Infos gab, sollte einen nicht zum meckern sondern nachdenken anregen - vielleicht wissen die Betreiber ja eben gar nichts davon!?

Nur hat nicht jeder (zum Glück :) ) die Nummer von Olaf

Auch an dem Down war Olaf nicht schuld. Der Hoster hat Wartungsarbeiten durchgeführt um die Leistung zu verbessern und Olaf war darüber nicht informiert worden. Danach hatten sich mehrere Dienste nicht mehr gestartet.

Es hatte ja auch keiner gesagt das er Schuld sei, es war halt nur der übliche Trouble wenn ein Server nicht mehr geht. ;) Da machen sich die wenigsten Gedanken darum, was noch so an Faktoren zusammenkommen kann.

Sobald die Möglichkeit bestand stürzte sich Olaf ins Internet, da er sofort ab dem Anruf einen Rechner auf dem er ein entsprechendes Programm installieren/nutzen kann, suchte und kümmerte sich dann um das Problem. Es wurde schlichtweg alles in der Macht stehende getan von ihm ;)

Dennoch vielen Dank für die Info/Aufklärung, so haben einige ihre Bestätigung bekommen und andere mal wieder die Anregung vor dem posten zu überlegen. :D

AngeL of DeatH 28-08-2006 12:41

ne haben wa ned ^^

bei WOL hat keiner "nachgeforscht" warum er down war

da haben die XWIS fanatiker einfach gesagt der is "scheiße" wol Suxx ( will ich auch ned bestreiten ) aber jetzt wo es um XWIS geht da muss man des natürlich klar stellen :gf:

aber nja egal hauptsache er gayt wieder ^^

LordMordred 28-08-2006 13:15

Und das Motto "Die haben vor dem Posten nicht nachgedacht, deshalb mach ich das auch nicht." rechtfertigt natürlich das Nichtanerkennen, dass die Server eigentlich so gut wie ohne Ausfälle laufen.

Wie ich solche Argumentationen liebe:noe:, aber ist klar, warum kommt einem so etwas nur zu bekannt vor.

Spinelli666 29-08-2006 10:14

XWIS Server

Hiho Leute,

EA arbeitet mit XWIS zusammen, und stellt die Server zu Verfügung durch ein Dritt-Anbieter. Auch wenn es meistens glatt lauft, sind EA, Olaf und DonCarlo nicht mit die Lesitung zufrieden, und es wird an was Neues gearbeitet.

XWIS trägt jetzt mehr als 700.000 Spiele pro Monat aus, EALA unterstutzt das Projekt auch finanziell und technisch, und sind mit das Projekt sehr zufrieden. Insoweit bin ich mir sehr sicher dass ein besser Server-Lösung nicht weit weg ist.

Danke sehr,

Spin.

Sven 29-08-2006 10:31

Zitat:

Zitat von LordMordred
Und das Motto "Die haben vor dem Posten nicht nachgedacht, deshalb mach ich das auch nicht." rechtfertigt natürlich das Nichtanerkennen, dass die Server eigentlich so gut wie ohne Ausfälle laufen.

Wie ich solche Argumentationen liebe:noe:, aber ist klar, warum kommt einem so etwas nur zu bekannt vor.

Daß die Server meist problemlos laufen ist das eine.... ;)
Das Andere ist der Punkt, daß die Leute anscheinend lieber motzen wenn etwas nicht funktioniert ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wer überhaupt dafür gesorgt hat das es überhaupt eine Plattform gibt auf der gespielt werden kann und wie viel - private - Arbeit darin steckt dies am Laufen zu halten und zu warten. :rolleyes:
Ich würde ja zu gerne sehen wie einer der 'Motzköppe' sich hinsetzt, ein Tool wie XWIS schreibt, dafür kämpft das es von EA anerkannt und supported wird und dann auch noch viele Stunden Freizeit opfert um das Ding am Laufen zu halten und zu verbessern..... :scan:

Junker 29-08-2006 17:52

Die Namen der 'Motzköpfe' werde ich mir mal merken müssen...

Spinelli666 29-08-2006 18:12

Zitat:

Zitat von Sven
Ich würde ja zu gerne sehen wie einer der 'Motzköppe' sich hinsetzt, ein Tool wie XWIS schreibt, dafür kämpft das es von EA anerkannt und supported wird und dann auch noch viele Stunden Freizeit opfert um das Ding am Laufen zu halten und zu verbessern..... :scan:

Ah Sven, es hat nur 18 Monate gedauert EA auf das Tool aufmerksam zu machen, ist ja gar nichts, Du Motzkopf :)

gersultan 29-08-2006 20:30

ging ja quasi rasend schnell ... :jupp:

Junker 29-08-2006 20:39

Ohne Olaf und Don kein Tool, ohne Pete keine Unterstützung, ohne Aaron keine Anerkennung als offizielle Ladder, ohne Tool keine Community, ohne Commuinty keine Arbeitsplätze für EALA. ;)

Spinelli666 30-08-2006 10:37

Zitat:

Zitat von gersultan
ging ja quasi rasend schnell ... :jupp:

18 Monate ist ein bisschen überspitzt; es hat tatsächlich ein paar Wochen gedauert, vor ihr mir überzeugt hat, dass wir helfen sollen. Dann ein paar Monate oder so vor die EA Deutschland-gesponserten Server liefen. Was sehr lange gedauert hat, war den Vertrag zwischen XWIS und EALA, und die technische Unterstutzung von der Studio. Aber jetzt läuft's ziemlich glatt, bin gerade dabei die Server-Provider im A****** zu treten, soll dann besser laufen.

gersultan 30-08-2006 11:57

ja da hast du völlig recht. Wenn du einmal davon überzeugt bist, dass eine Sache für die Community gut, richtig und wichtig ist, dann setzt du Himmel und Hölle in Bewegung um uns dies zu ermöglichen :thx:

ganz am Anfang war XWIS ja noch lange ein "Konkurrent" von WOL und in der Zeit als WOL noch lief, gab es ja im Grunde auch keine zwingenden Gründe XWIS zu supporten. Als es wichtig wurde, lief es wirklich recht flott und nun können noch viele RA2 und Yuri zocken :)

Olaf van der Spek 30-08-2006 21:51

I'm sorry guys. We try to minimize downtime, but a lot of things went wrong last week. :(

Mr Strech 30-08-2006 23:06

:welcome: Olaf at cncforen.de :)

MyersGer 30-08-2006 23:24

Das ist aber n spätes :welcome: wenn man sich das hier ansieht
Zitat:

:p

Mr Strech 30-08-2006 23:25

Ups ... jap ... aber er hat heute seine ersten zwei Posts gemacht. :p

MyersGer 30-08-2006 23:33

hmmm damit ist olaf vor sven und gersi registriert...!? :confused:

Mr Strech 30-08-2006 23:51

Hmm ... er könnte schon auf cncboard registriert gewesen sein und dann währe es theoretisch möglich .... :ka:

Junker 30-08-2006 23:55

Am besten war noch seine letzte Aktivität, die mit 1970 angegeben wurde, bevor er sich wieder mit dem Nick hier einloggte. :p

MyersGer 31-08-2006 00:04

Dann wird es wohl wirklich was mit cncboard zu tun haben. Beim Import wurde wohl das Datum des letzten Logins nicht gesetzt. 1970 halt wg. Start von UNIX-Zeit.

Sven 31-08-2006 09:04

Zitat:

Zitat von MyersGer
hmmm damit ist olaf vor sven und gersi registriert...!? :confused:

Nee, wir waren ja auch schon auf cncboard.de ;) Mein damaliges Reg-Datum war März 2000 (4 Tage nach dem Launch von cncboard.de) :p

navy188 31-08-2006 09:50

und warum ist dann sein reg datum im Aug. 2000 und deines Dez. 2000 :twink:

LordMordred 31-08-2006 10:00

Weil Sven bei der Fusion mit cncboard.de sein Reg.-Datum von cncforen behalten hat ;), aber du wirst im Archiv von einigen hier Posts finden, welche vor Ihrem hier angezeigten Reg.-Datum waren.

Merlin 31-08-2006 11:29

Bei der Fusion mit Cnchq gab es doch einige seltsame User-Effekte ;)
Evtl. kommen die ungewöhlichen Daten von daher.

Sven 31-08-2006 11:35

Nee, mit HQ hat das definitiv nix zu tun....

Aber: So richtig Topic ist das nu nicht, ne?

Noch was zur Downtime des XWIS Servers? Sonst schlag ich vor ein :lock: dran zu hängen....

N8FALTER 03-09-2006 22:43

zur downtime gibts wohl nichts mehr, die ganze arbeit in allen ehren, aber wird denn noch was getan in der hinsicht, dass nicht alle maps funktionieren?

LabZ 04-09-2006 11:27

Beschreib mal bitte genauer was bzw. welche Maps nicht funktionieren? Gibt es Fehlermeldungen?

Olaf wurde vorhin kontaktiert und er weiß von nichts ;)

m4RLb0ro 04-09-2006 12:06

Also es sind Hauptsächlich die 6er maps die teils nicht funktionieren wie z.b. Eiszeit in der Hölle,Die verbindenden Brücken,Klippen von Malibu etc...

Die einzigen 6er Karten die Fehlerfrei funktionieren sind Sedona Pass,Defcon6,Sibirische Wüste,Reise nach Ägypten,Wohnwagen Burg....

Die Fehler Meldung die dann kommt ist z.b. im chat wenn man Starten will "Spieler (x) hat die Klippen von Malibu nicht" :blah:

Oder der Letzte Spieler der das Game joint,sieht die Map nicht....dann wieder selbe Fehlermeldung wie oben....

AngeL of DeatH 04-09-2006 12:58

jop
wobei ich sagen muss verbindende brücke funtzt sogut wie jedesmal genau so wie klippen :p

LabZ 05-09-2006 03:35

Das normale Alarmstufe Rot 2 unterstützt keine 3 gegen 3 Spiele (jedenfalls soviel Olaf weiß) - nur 2, 3 und 4-Spieler-Spiele. Dies ist ein bekanntes Problem.

Bestimmte Maps funktionieren daher nicht. Das liegt an der Länge des Kartennamens und der Länge der Namen der Spieler. Ab einem bestimmten Punkt wird ein Limit überschritten und es funktioniert nicht mehr.

Der Fehler ist also reproduzierbar, Olaf hat aber noch nicht den entsprechenden Codeteil und das Limit gefunden.

Vielleicht ist euch somit aber (wenigstens vorrübergehend) mit kurzen Namen geholfen? :)

AngeL of DeatH 05-09-2006 03:51

also wir reden hier von dem add on yuris revenge ;)

aber kürzere namen ist einen versucht wert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.