CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Macht ein Generals-Clan überhaupt Sinn? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=31306)

xxKanexo 23-04-2003 12:38

ich war ein Jahr lang Clan leader eines auch enorm erfolgreichen Clans.
Damit habe ich also die Erlaubnis um deine Audience, danke.
Zitat:

Viele gamer wollen sich nicht wirklich die grosse mühe machen, sie gehen in einem clan weil er gut organisiert ist ect.
Wenn du da eigeninitiative verlangst, sind 60% weg, und die folge der clan bricht langsam ausseinander.
Sollen sie gehen, sind sie nicht für diesen Clan bestimmt. Die Loyalität und Fairness den anderen gegenüber ist ein wichtiger Bestandteil einer Community. Wenn alle die Arbeit auf einen abwälzen, z.b., den leader, dann wird ihm früher oder später die Lust vergehen weil er nunmal keine Zeit mehr für andere Dinge hat (z.b. Spielen). Wenn du in einem Clan bist nur um dich soltz als ein solcher behaupten zu können dann tust du mir wirklich leid. Aber jedem das seine. Die Frage wieso man in einen Clan soll ist sowieso viel zu tiefgründig als das wir sie dir oder dem Threadersteller beantworten könnten. Wenn du einem Clan joinst um nix zu machen, weil der leader alles übernimmt, für ich das nicht Clan nennen sondern Manager-Treff. Aus deinem Post herraus nehme ich mal an das du unter diesen 60% wärst die einen Clan verlassen würde der >>plötztlich<< Eigeninitiative fordert. Finde ich irgendwie erbärmlich. Du nich ? Du gehts nur in einen Clan um die Arbeit abzuwälzen des Orgas etc ? Wirklich armselig.
Ich kann verstehen das euch diese BEquemlichkeit vermist, weil ih reuch schon dran gewohnt habt, aber nun, man muss auch ein wenig flexibel sein. Als Clan bekommt man locker, wie bereits gesagt, in 2 minutne ein Clan game auf die Beine, daher ist es für mich immer noch unverständlich einen 3 Jahre exestierenden Clan auf Grund so einer lächerlichen Tatsache aufzulösen. Wenn deine members zu faul sind, sollen sie wechseln, das hättest du @ threadersteller, als leader ab schon merken sollen/müssen, bevor du sie aufnehmen hättest sollen.

Ka50 23-04-2003 12:47

So nun hör mal zu, gothix bin ich in ts beigetreten ich war ein loyaler member, mir gefiehl da besonders die organisation und alles, hp ect. mit der zeit, wurde ich mehr integriert und mit mehr aufgaben vertraut gemacht. So half ich mit, aber auch nur weil ich interesse hatte.

Es gibt sie die loyale member, jo richtig aber das ist ein prozentuale minderheit, wenn du ihn führung wärst oder so etwas in der art würdest du mit den sachen aufeinander treffen, die ich gesagt habe.

Meine meinung beruht nicht auf ein gefühl oder sonst was, sondern auf erfahrung, Geschehnisse in unseren oder anderen clans!


Und es ist wirklich frech was du hier von dir gibst, hei sorry aber damit machst du dir nicht unbedingt freunde!

Bequemlichkeit, so quasi du gibst uns die schuld, du machst uns verantwortlich.

Eine frage, bist du leader? co leader? beauftragter? wie lange bist du schon dabei?

Ich sage nicht das man nur eine meinung haben darf wenn man was ist oder schon lange dabei!

Was ich aber nicht ausstehen kann ist wenn man so intolerant daherkommt, und gross die klappe aufmacht...



und wegen arbeit abwälzen, richtig, es wird aufgeteilt, das macht jeder clan... aber lies mal die sachen durch von rap, dann siehste diese nachteile!


Ich sags nochmal es ist nicht so leicht wie es aussieht

raptorsf 23-04-2003 13:28

xxKanexo, ich kenne Dich nicht und auch nicht Deinen Clan (hast ihn ja auch nicht erwähnt bzw. der der in Deiner Sig. steht kenn ich nicht).

Das ganze sollte nicht in einen Privat-Krieg zwischen Leadern ausarten. Ich habe die Topic eröffnet als Besprechungsgrundlage. Natürlich kann man meine Topic-Frage nicht mit einem Satz beantworten, dass war auch nicht mein Ziel.

Ich wollte Meinungen hören und schauen, ob ich eigentlich der einzige bin der so denkt und sich Sorgen macht.

Aber wenn ich das Feedback von mir bekannten, erfahrenen und langjährigen (!)Leadern anschaue liege ich doch nicht ganz so falsch mit meinen Aengsten.

Deswegen habe ich auch eine zusätzliche Topic im Clan-Leader Forum eröffnet, um dieses (von mir ausgesehen) sehr wichtige Thema dort mal zu besprechen und evt. Massnahmen zu ergreiffen.

P.S. Kein Clan überlebt mehr als 3 Monate ohne Eigeniniative von verschiedenen Members in einem Clan.

Ka50 23-04-2003 13:36

Nene zu einem privat krieg wird es nicht ausharten, haben zwar andere meinungen ich und xxxkanexo aber hei, deswegen haben wir noch lange keinen streit :) richtig oder? ;)


eigeninitiative muss sein richtig rap, aber von allen kannst du das nicht erwarten!

cebudom 23-04-2003 14:49

ja ich sehe das auch so wie die meisten 'clan-befürworter' hier
meiner meinung nach ist/war der clansuport bei den CnC teilen das nonplusultra oder sagen wir mal das marktpolitische instrumentarium um sich von den anderen spielen abzuheben

EA hat dies zerstört oder milder gesagt: gröbst vernachlässigt (ob unabsichltich oder nicht sei dahingestellt)
und auch die trennung zwischen fungame und turnier-game war meiner meinung nach eine sehr wichtige entschiedung.
Blizzard (sicher einer der vorreiter in dem gebiet) hat durch das battlenet einen, für damalige zeiten, recht hohen standard gesetzt, aber gegen das WOL konnten sie sich nicht behaupten

das WOL war uns ist teilweise immer noch uniq (einzigartig)
das EA daran nicht umbedingt setzetn will es zu behalten, sondern mehr auf die: sell-and-forget variante bei den spielen setzt, ist kritikwürdig aber für mich nachvollziehbar
aber eines ist sicher: dies will und werde ich nicht unterstützten !!! ich habe generals nicht gekauft und werde es bei weiteren EA spuielen auch nciht tun
sie haben mal ein gutes image gehabt (vor allem in der singelplayer 'comunity') aber wenn sie es umbedingt zerstören wollen; ich habe damit kein problem

alles in allem ist für mich persönlich der clansupport und die ladder (QM/clangame) das essentielle und herausstechende an den CnC spielen (vom taktischen usw mal ganz abgesehen)

und wer die bedeutung eines clans nicht verstehen will oder kann, kann mir nur leid tun

thx cebu

xxKanexo 23-04-2003 14:59

Meinungsverschiedenheit die wir hier Diskutieren, dazu is ein Forum ja da. Kein Streit

Zitat:

Original geschrieben von KamovK50

Eine frage, bist du leader? co leader? beauftragter? wie lange bist du schon dabei?

dazu sagte ich bereits
Zitat:

ich war ein Jahr lang Clan leader eines auch enorm erfolgreichen Clans.
Damit habe ich also die Erlaubnis um deine Audience, danke.
Zitat:

Original geschrieben von KamovK50

eigeninitiative muss sein richtig rap, aber von allen kannst du das nicht erwarten!

Warum nicht ? Ich Frage dich, warum nicht ? Wieso soll nicht jeder ein Stück beisteuern ? Ein Beispiel, ein CS-Clan will sich einen Server mieten, 1/3 des CLans bezahlt es, die andere nicht und daddeln trozdem auf dem Server. Ist sowas fair ? Nein keineswegs. Das hat zwar grade nix mit Eigeninitiative zu tun, aber es verdeutlicht schon, das die andere dann auf kosten der Minderheit ( oder Mehrheit) den Clan-wohlstand geniesen. ICh würde mir zweimal überlegen ob ich einen total faulen, aber guten Spieler in den Clan aufehme. Ich, Meinerseits verbinde Eigeninitiative stark mit Loyalität. Wenn, aus folge daraus, keine Eigeninitative zeigen, intressiert sie der Clan nicht wirklich und man sollte sich Gedanken machen ob dieser Member es überhaupt noch verdient hat den ClanTag zu tragen und somit ein Repräsentant dieser Community zu sein!

@ raptor meine ehemaliger Clan waren die TGK. Wir waren zudem Admins der Renzone und der Red Alert CnC-Ren Mod war eins unser Clan Projekte, von denen es viele gab.
Im moment bin ich in keiner Führungsposition, habe alle Ämter niedergelegt um mal richtig zu daddeln, ohne Sorge ohne Stress, weil ich weiß wie derb scheiße es ist als Leader mit sau netten Members, aber einige sehr faule dadrunter...
Im moment bin ich bei HFD (http://www.hfd.de :D)

Ka50 23-04-2003 15:09

1: der beitrag gefällt mir schon besser, aber hier gibste auch zu, das es mannchmal viel probleme geben kann ;)

2: Bei einer Liga wie die esl muss sich einer organisieren, wenn das alle machen würden jeder jeden, man was wäre dies nur für ein chaos.

3: ok du warst leader, somit gratulation wenn du alle member so weit gebracht hast!

4: ich verteile aufgaben im clan, aber nur so das die leute dies auch gern machen, es darf zu keiner arbeit aufkommen!

5: Hattest du in deiner leader zeit auch schwere zeiten?

6: Ich sags nochmal ich will gemütlich zocken und nicht stunden da um ein termin in der esl liga....

7: kommt der support nicht sind sehr viele weg, und das finde ich scheisse

Junker 23-04-2003 15:22

Zitat:

Als Clan bekommt man locker, wie bereits gesagt, in 2 minutne ein Clan game auf die Beine
Das ist ja auch keine Kunst! Aber die Frage ist, was es dir bringt? Hast da einen Clan besiegt und kein anderer Clan hier vom Board oder sonstwo hat es mitbekommen, wird es je mitbekommen! Wenn es denn ein guter Gegner war, kann man dann leicht sagen "den War hat es nie gegeben". Dazu gibt es ja ne Ladder, wo man jederzeit die Leistungen aller Clans in den Clanwars nachsehen kann und daraus schlussfolgern kann, wie gut ein Clan wirklich ist. Das ist der Ansprorn, das ist die Übersicht, das ist das, was hier alle wollen!
Zitat:

intressiert sie der Clan nicht wirklich und man sollte sich Gedanken machen ob dieser Member es überhaupt noch verdient hat den ClanTag zu tragen
Wie willst du das erreichen? Jeder kann sich so nennen, wie er möchte! Dein Clan heisst TGK. Schön für dich. Jetzt kommst du in die Lobby mit deinem [TGK] vor deinem Nick und stellst fest, dass da noch 5 andere mit einem [TGK] vor ihrem Nick rumrennen. Oder einer deiner ehemaligen Member will den Clantag nicht wegnehmen oder sich einen neuen Nick machen. Da bin ich mal auf deine Idee "darf er den Clantag nicht mehr länger tragen" gespannt, wie du das denn umsetzen möchtest.
Wer meint, dass er als Clanleader alle seine Member gleichermassen mit irgendwelchen Arbeiten oder sonstwas belasten muss, hat den Sinn des Clanleaders nicht verstanden. Als Clanleader ist es die Aufgabe auf die Member einzugehen und bei denen selber Initiativen zu wecken, zu unterstützen, zu fördern. Wenn da einer kein Geld hat für deinen CS-Server und trotzdem intensiv am Clanleben teilnimmt soll er also den Clan verlassen? Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Jeder Member ist anders, jeder Clan ist anders, jedes Game ist anders. Da kann man keine Musterlösung aus der Wüste mitbringen und sie jeden einfach so überstülpen.

Junker

Ka50 23-04-2003 16:03

sehr gut geschrieben junker *zustimm*

MrYuRi 23-04-2003 16:04

ich will aber cnc spielen und kein counterstrike und bei cnc denke ich im multiplayer an eine schicke lobby an clansupport und vor allem an eine clan ladder den diese faktoren waren für mich immer am wichtigsten und sind auch der Hauptgrund warum ich ra2 nun schon solang spiele.

xxKanexo 23-04-2003 17:01

Zitat:

Das ist ja auch keine Kunst! Aber die Frage ist, was es dir bringt? Hast da einen Clan besiegt und kein anderer Clan hier vom Board oder sonstwo hat es mitbekommen, wird es je mitbekommen! Wenn es denn ein guter Gegner war, kann man dann leicht sagen "den War hat es nie gegeben". Dazu gibt es ja ne Ladder, wo man jederzeit die Leistungen aller Clans in den Clanwars nachsehen kann und daraus schlussfolgern kann, wie gut ein Clan wirklich ist. Das ist der Ansprorn, das ist die Übersicht, das ist das, was hier alle wollen!
Also geht es euch um die Berühmtheit, ihr wollt also gefeiert werden, wenn ihr gewonnen habt und soll auch für jederman zugänglich sein, damit jeder euren Sieg sehen kann.

ESL

Da ist dies alles möglich. Wen es intressiert was in einem game abgeht, welche Clans die führenden sind ( ein "insider" also) der wird sich auch dort registrieren (oh ja, er wird die 8 minunten opfern um sich dort anzumelden). Leute die zu faul sind sich bei einer Liga anzumelden um die neusten Ergebnisse (zumal mir grade einfällt, dass man sich nichtmal registrieren muss) scheren sich glaube ich ein Dreck drum wer dieses und jenes Match gewonnen hat. Die können euch doch wohl egal sein.

Außerdem gibt es genügend Tuniere (CnCHQ-Tunier, F7C-Marathon und jetzt den CnC-Foren vs United Forum showdown)

Zitat:

noch verdient hat den ClanTag zu tragen
Zitat:

Wie willst du das erreichen? Jeder kann sich so nennen, wie er möchte! Dein Clan heisst TGK. Schön für dich. Jetzt kommst du in die Lobby mit deinem [TGK] vor deinem Nick und stellst fest, dass da noch 5 andere mit einem [TGK] vor ihrem Nick rumrennen. Oder einer deiner ehemaligen Member will den Clantag nicht wegnehmen oder sich einen neuen Nick machen. Da bin ich mal auf deine Idee "darf er den Clantag nicht mehr länger tragen" gespannt, wie du das denn umsetzen möchtest.

das sollte nicht wörtlich genommen werden. Zumal es doch schon stark dem Ansehen der Person schadet die soetwas macht.
Zitat:

Wer meint, dass er als Clanleader alle seine Member gleichermassen mit irgendwelchen Arbeiten oder sonstwas belasten muss, hat den Sinn des Clanleaders nicht verstanden. Als Clanleader ist es die Aufgabe auf die Member einzugehen und bei denen selber Initiativen zu wecken, zu unterstützen, zu fördern.
jo. Dem habe ich auch nie wiedersprochen :twink:

Zitat:

Wenn da einer kein Geld hat für deinen CS-Server und trotzdem intensiv am Clanleben teilnimmt soll er also den Clan verlassen? Wo ist da die Verhältnismässigkeit?
hatte mir schon gedacht das es bei dem Beispiel zu Missverständen kommt.
Ich bin von der Tatsache ausgegangen das diese Member das Geld wirklich haben (unrealistisch, aber nehmen wirs mal an) aber es einfach nicht hergeben (ich spreche NICHT von geiz!), sondern das sie lieber auf kosten der anderen leben als selbst ein Pfennig (Zeit) hinbei zu steiern zum Server (Oranisation)
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher :D

trozdem bitte ich jetzt nochmal drum, mir mal aufzulisten was für enorme Vorteile der Clansupport bringt (also die Faetures) !

Ka50 23-04-2003 17:23

schreibe sie auf wenn ich zeit habe nur so viel!


wenn die clan ladder oder clan support so unwichtig wäre

warum

- hören so viele clans auf
- warum machen viele einen rückschritt
- warum hören viele auf ccg zu zocken
- warum sagen viele die motivation ist nicht da

Tottolix 23-04-2003 17:42

hi kane,

also clan und den dazugehörigen support kann man wirklich nur verstehen, wenn man es mal erlebt hat. es ist nicht einfach nur das nackte aufzählen von wins und losses.....nein, es ist philosophie. und dazu noch ein stück c&c und somit für viele hier kult. ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da bei dir auf ein oder zwei offene ohren stosse.

fangen wir also mal ganz easy an:
wenn du nur eine der nachfolgenden fragen mit nein beantwortest, möchte ich dir den pinguin von dieter nuhr ans herz legen.

1. hast du jemals z.b. in einer fussball-manschaft gespielt (alternativ gehen auch andere mannschaftssportarten)
2. mit echten kumpels
3. mit ihnen gewonnen und verloren
4. freude und ärger geteilt
5. gegen andere befreundete mannschaften gespielt
6. gewusst, wie stark oder schlecht deine mannschaft im vergleich zu allen anderen mannschaften ist (über die reinickendorfer hinterhof-rennliste hinaus).
7. dich über siege deiner teampartner gefreut und bei den losses genauso geärgert, wie er/sie sich selbst
8. nachts um 2 geclant, weil partner x online war und morgens um 5 mit y, weil der noch bock hatte.
9.
.
.
.
.
99. warst du jemals in einem richtigen clan ???

für einen vorhandenen clan-support würden viele von uns wieder zu elfen und orks wechseln. das ist aber nicht eine frage von ruhm und ehre. ausserdem hat das nichts damit zu tun, dass wir zu bequem sind, selber aktiv zu werden. oh nein, unser clan war trotz ladder sehr aktiv und kreativ.

@rap, kamov, flo, junker...

danke, dass ihr noch da seid und der alte spirit noch nicht verflogen ist. diese c&c-tagelöhner mit ihren $§%&!-nicks wissen ja net, was wir meinen. *inerinnerungschwelg

sturmchen 23-04-2003 17:44

das generals mit clanladder besser ist ja klar nur bin ich der meinung das sich ein CLAN (ein echter bei dem das teamgefühl im vordergrund steht und net so ein 0815/kiddy-verein) auf keinem fall wegen einem fehlenden feature auflösen sollte. man kann auch so spass haben, auch wenn es schwerer wird member zu finden und zu behalten...

Ka50 23-04-2003 18:16

Ok mal ein bsp.


Ein dorf stellt eine fussballmannschaft auf, die jungs werden freunde, spielen zusammen, gehen durch dick und dünn, sie spielen in eine liga gegen andere dörfer.

Auf einmal kommt das die liga aufgelöst wurde,
jo was wollen sie nur trainieren?


Ausser sie melden sich hundert mal an machen termine ab und spielen dann gegen irgend ein teamm und wenns pech haben sagt der andere ab,oder kommt net! super gell


bleibt dann das team bestehen ?



und ps: es geht ja nicht unbedingt um unsere clans sonder um andere, potenzielle konkurenten ;) wenn die ausbleiben, was ist dann? man versteh endlich generals gehen die leute weg, sie verlassen das game!

Clane erhalten ein game am leben online!!!!


gewisse clans hier auf cncforen sind stark, die werden das vielleicht überstehen.


wie auch gothical Illumination (Gothix) wir waren seit anfang von ts dabei und werden auch länger bestehen bleiben

MrYuRi 23-04-2003 18:47

fakt ist einfach ea hat an allen ecken und enden gespart
sie machen praktisch nur noch die patches mehr nicht
der highend server wird von gamespy gestellt damit haben sie schonmal eine menge gespart
hinzu kommen die ladders die wir aus den alten teilen gewohnt waren statessen sollen die spieler die schon 50€ für das game ausgeben haben sich noch selbst die mühe machen eine zu basteln.
das kein clan support da ist naja vielleicht hatte havard grade keine lust....
tzzz also mit generals werd ich pers. mich glaube net anfreunden wo ja noch nichtmal das ladderkitt da ist...
also heisst es weiter ra2 spielen und generals einmal pro woche mit nem nachbarn :D:D

joshix 23-04-2003 21:58

ok kane, ich versuch das mal gegenüberzustellen.

in games ohne clan-support mußt du einen clan anders aufstellen und organisieren, als in einem mit clan-support und ladder erforderlich ist. damit du deine teams zu liga-spielen aufstellen kannst, brauchst du leute, die fast 24/7 on sind (etwas übertrieben dargestellt - geht aber in die richtung). dazu kommen noch reservisten, die beim ausfall des einen oder anderen einspringen können (nebenbei auch erbauend für die reservisten, denn normal hätten sie net ran gedurft). bei clan-support und ladder ist es sicherlich hilfreich, wenn die member oft on sind, was aber durch beruf, familie usw. nicht unbedingt immer möglich ist. das macht aber nicht so viel aus, wenn einige nur relativ unregelmäßig da sind, denn wenn sie mal können, dürfen und können sie clanen.

da sehe ich schon nen vorteil für die clan-ladder gegenüber der liga und das hat nichts mit faulheit zu tun.

liga-spiele finden meistens 1 bis 2 mal in der woche statt und komischer weise immer an tagen und zu uhrzeiten, wo ich nie so recht kann :(.

clan-spiele mache ich wenn ich on gehe nach ein bis zwei funs (was das ist, kennt ja jeder aus generals) ggf. alleine oder mit m8's, die ich on treffe.

sehe ich da jetzt vorteile für eine liga? nein mitnichten!!!

in einer liga wird insoweit gespielt, daß möglichst jeder gegen jeden mal antritt, was beim clan-support nicht bieten kann, zumindest nicht für alle gleich bindend.

das würde ich jetzt sicher schon als vorteil für die ligen werten, da es schon gerechter ist

durch das vorgeben von mehreren spielen 1on1, 2on2, 3on3 und ggf auch noch mehr werden für ein liga-game schon bestimmt viele spieler benötigt. es begrenzt aber auch die anzahl möglicher teilnehmer. da kann man als zu kleiner clan u.u. nicht teilnehmen, ein größerer clan kann aber auch net alle einsetzen und muß einige members von diesem event ausschließen.

ein liga-game ist aufgrund dessen, daß mehrere games mit verschiedenen membern gespielt werden müssen sicher eher aussagekräftig für die stärke eines clans insgesamt. da fällt es nicht so ins gewicht, wenn da nur ein zwei gute im clan sind -> somit vorteil für liga. auf der anderen seite muß ein clan aber eine idealgröße haben, um entweder teilnehmen zu können oder aber nicht die hälfte des clans auschließen zu müssen -> hier sehe ich wieder den vorteil bei der ladder

insgesamt sehe ich aus meiner sicht- und darstellungsweise schon vorteile für eine ladder. wenn die member in anzahl und verfügbarkeit zu dem liga-system passen, ist das in einigen dingen gerechter gegenüber einer ladder. man kann jetzt nun nicht sagen, das eine ist gut und das andere ist mies. das will ja denke ich hier auch niemand. man muß sich aber auch mal ganz ehrlich die vorteile der ladder anschauen und sagen, wen stört es denn, wenn es die gibt und ich sie nicht mag? keinen sag ich mal. jeder kann ja deshalb trotzdem liga spielen und sogar beides nebeneinader.

cu

joshix

cebudom 23-04-2003 22:56

vollkommen richtig joshix
Zitat:

wen stört es denn, wenn es die gibt und ich sie nicht mag? keinen sag ich mal.
genau und das ist auch der springende punkt, den es fühlen sich sehr wohl viele spieler davon betroffen, die die clan-ladder haben wollen aber nicht haben können !


gruß cebu

Narodnaja 24-04-2003 01:23

Mal auf den Punkt gebracht:

Generals ist ein nettes Spiel mit guter Grafik und ausserdem dem Szenario, das ich mag. Aber irgendwas fehlt.

WC3 ist ein nettes Spiel mit guter Grafik, aber mit einem Szenario, das ich nicht so wirklich mag. Auch hier fehlt was, imho mehr als bei Generals.

YR/RA2/FS/TS waren geniale Spiele mit mindestens passabler Grafik, ebenfalls einem meinem Geschmack entgegenkommenden Szenario und dem gewissen Etwas: der Clanunterstützung.

In diesen Spielen hab ich mitgefiebert beim Allabendlichen Blick auf die Clanladder, mich geärgert wenn jemand meine Punkte wieder verloren hat, mich gefreut wenn jemand meine Punkte wieder reingeholt hat ... und das alles ohne Orga-zwang, und zwar nicht nur nicht für mich als Leader, sondern auch nicht für mich als Spieler.

"Hmm. Ne Stunde Zeit. Naja, ein paar Clangames gehen schon :D". Ohne Absprache, einfach rein in die Lobby. Gucken, wer da ist, ob 1on1, 2on2, 3on3 später. Und zocken. Und wieder zu spät ins Bett.

Solange sowas nicht kommt, ist Generals ein gutes RTS, mit einem Namen, der für mehr steht als das Spiel beinhaltet. Mehr nicht. Auch nicht weniger, denn das Spiel an sich ist wohl ziemlich gut. Aber mehr eben nicht.

Kontrax 24-04-2003 01:33

Hallo,
bin neu hier,nettes Board
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich kenne das Laddersystem auch aus den Vorgängern und
fand das immer sehr praktisch.
Eine Liga kann man dagegen vergessen.
Beispiel: Ligaspieltermin Mittwoch 20 Uhr.
Um 19:55 komm unerwartet ein Kumpel mit nem Sixpack vorbei.Was nun? Den Kumpel rauswerfen ? Für ein Onlinegame die RL-Freundschaft riskieren ?
Nee!
Und so können tausend andere Sachen dazwischen kommen.
Ausserdem,wieviel sagt ein 1. Platz in einer Liga aus?
An der Liga nehmen zB. 30 Clans teil.
Toll ,Dein Clan ist 1. von 30 anderen Clans.
eS gibt aber mindesten 1000 Clans weltweit.
Clans,die Du sonst nie zusehen bekommst,weil sie auf anderen Servern zocken und zu Zeiten,in dennen Du schon fast wieder aufstehen musst.
Das war gerade das Geile an der WOL-Ladder , eine Weltmeisterschaft und keine Bezirksliga.

pr.ophet 24-04-2003 09:44

clansupport und clanladder sind sicher ein paar nette features aber räumen wir das ganze mal von hinten auf

wenn ein clan NICHT im stande ist ohne einen vorhandenen support zu organisieren

sprich eine eigene homepage, fixe trainingstermine, treffen auf lans etc

sehe ich für einen solchen so oder so keine zukunft

denn das sind dann meist jene wo es ~4 member gibt, das kräftemessen und die prestige nit vordergründig sind etc

ergo jene clans die sich nit lang am leben erhalten !

----

ok aber wo bleibt jetzt der messbare erfolg für clans ->
richtig ligen

problematik an der sache es gibt atm NOCH (ich sag das bewusst weil ich selber eine in arbeit (konzept steht, scripts in arbeit) hab) keine clanliga die es geschafft hat ein wirklich gutes system zu entwickeln

gehen wir mal vor und nachteile einer liga und einer ladder ein

liga:
+erfolg ist grösser (es ist ein unterschied ob ich in der obersten liga wo die 10 topclans spielen 1ter werde oder in einer ladder wo man auch immer wieder leichte happen kriegt)

+höhepunkte (sobald sich eine liga eingeschliefen hat spielen gleich starke teams gegeninander um aufstieg/meisterschaft - 100x interessanter als ladder)

+grösserer zusammenhalt im clan (erklär ich nachher)

-fixe termine (zB jeden sonntag 19:00 - ok nehmen wir kontrax beispiel her:
mit der entstehung einer guten liga wächst auch das organisationstalent der clans
in kontrax fall gibbet 2 beispiele
a) ich bin für den clan unverzichtbar und frage um verschiebung des termins an - jeder good mannered clan sagt ok spielma nachträglich
b) der clan ist soweit organisiert das er ersatz parat hat (sollte eigentlich immer der fall sein)
ergo no prob)

ladder
+flexibele spielzeit und anzahl der gegner
-keine höhepunkte
-weniger prestige

sodala um nun ins detail zu gehen
was bringt mehr prestige 1ter von 1000 von dennen man 997 nicht kennt
oder 1ter von 10 wo jeder bekannt ist und es sich namen wie Alien Invasion, mTw etc handelt ?

was ist für einen persönlich ein grösser erfolg sich halt durch nubiclan bashen richtung platz 1 gespielt hat oder sich ne 2te 3te 4te liga zu spielen um dann in der 1ten liga mitzuspielen

auch wenn man jedes game verloren hat aber die ehre in der ersten liga mitgespielt zu haben und nächste saison wieder um den aufstieg aus liga 2 in liga 1 zu kämpfen

was würde für einen persönlich ein grösserer erfolg sein ?

ok ich sprach von teamwork

es sagen viele oft ok ich hab 1 h zeit mach ma halt paar clangames

toll welch vergleich der clans ...
liga is das anders

was is ein besserer vergleich der TEAMstärke (nicht einzelne spieler)
wenn je ein 2on2 Team aus 2 clans nen battle hat
ODER
wenn diese 2 clans nen kompletten war haben
also zB
3x 1on1
2x 2on2
alles Best of 3

also woran wird man jetzt eher sagen können wer der bessere clan ist ?
1t genanntes system is halt alte wol clanladder
funny für zwischendurch aber nit aussagekräftig
2t genanntes hat hingegen eine viel stärkere aussagekraft besonders in kombination mit der deutlich besseren aussage kraft einer gut aufgebauten liga !

achja noch was zu joshix post bzgl der clangrösse und dem terminen

termine kann man verschieben
schau dir topligen aus wc3 und bw an
80 % der games werden termin mässig verschoben weg von der vorgabe der liga weil ja auch regelkomform dort (imho logisch auch)
bei den topclans ist ses schon ein wunder wenn ein clanwar laut terminvorgabe abläuft von daher seh ich kein problem

ok wegen clangrösse

gehen wir auf mein beispiel mit 3x 1on1 und 2x 2on2 zurück
heisst soviel wie mind. 4 spieler
maximal 7 spieler

4 spieler kann jeder clan alle mal aufstellen drunter sollte man sich nicht clan schimpfen

ok wenn man mehr spieler für die maximal anzahl der spieler will macht man 4 1on1 sinds max 8 spieler aber es reicht auf jedem fall aus

achja noch was wichtiges das ich loswerden muss und will

weil viele so tun als ob es unmöglich wäre einen clan ohne support zu betreiben

ein clan hat für mich ein paar grundlegende grundsätze

1. clan bedeuted familie/freunde
ich bin in keinen clan weil ich damit prollen will "ey ich gosu ich habe pG clantag"
ich joine einen clan weil ich mich bei den leuten in diesen clan wohlfühle weil es freunde sind mit dennen ich mich beinah jeden tag inner lobby treffe fun habe und zocke

nicht das ich den clantag habe immer on bin wenns die anderen nicht sinn um dann im namen des clans zu zocken

ein clan bedeuted einfach zusammenhalt

2. clans bekriegen sich
es gibt immer clans zwischen dennen rivalitäten existieren und die wiederrum befreundete clans haben und so bildet sich ein konstrukt wo sich kleine clangruppen bilden die gegeneinander sind

und eben neben diesen natürlichen trieb des kriegens der clans, wo dann auch good manner vergessen wird und einfach nur geflamed, gibt es auch ligen und turniere

die ritterturniere der moderne sozusagen wo die rivalität nach fixen regeln ausgetragen wird und man sich versuchen muss an die good manners zu halten
auch wenns hin und wieder nicht klappt


dessen sollte sich jeder bewusst sein der hier meint von clans reden zu können


ps: ich bin selbst liga admin und clanleader ich kenne beide seiten sehr wohl
pps: wer ein fähiger php programmierer ist und interesse hat an einer top clan liga mitzucoden bitte per pm oder mail an sic@generals.at melden

Junker 24-04-2003 10:17

Was aber die meisten hassen sind "feste Zeiten". Der Sommer kommt, das Wetter ist super dieses Jahr im Vergleich zu den letzten. Dann soll ich allen Ernstes Sonntags 19:00 Uhr vor dem Rechner hocken, obwohl die Nachbarn mich zum Grillen eingeladen haben? Ich bring es hier mal noch deutlicher auf den Punkt: Die Mehrheit möchte NICHT das Reallife durch das Onlinewesen bestimmen lassen! Wenn ich 23:00 Uhr vom Grillen zurücktorkle und dann noch Lust auf ein paar Games hab und dann auch noch 2 Clanmates antreffe, die eh grad einige Clangames hinter sich haben, wovon der eine aber schlafen möchte, da er am nächsten Tag früh rausmuss, spiel ich halt mit dem anderen weiter Clangames.
Es gibt Clans, die sind über 10 Mann stark. Jeder kennt da jeden, jeder spielt dort immer mit jeden, man gibt sich gegenseitig Tipps. Aber dann ne Liga für Clans? Da können dann ja nur Clans mit 2 Mann mitmachen. Und der Rest vom Clan? Der darf dann auf der Zuschauerbank Platz nehmen und zuschauen? Denn eines kann ich dir da versichern, dass sich kaum ein Clan von 10 Mann in 5 Kleinstgruppen teilen lässt. Und dann sollen grad die Clanmates auch noch gegeneinander Punktespiele machen? Dann werden in den 2er Gruppen neue Strategien usw besprochen, Tipps nur unter den 2en besprochen. Der Rest vom Clan nimmt nicht mehr an dieser Diskussion Teil. Was passiert? Der Clan fällt auseinander. Misstrauen, Eiversüchteleien (Der spiel eh nie mit mir in einer 2er Gruppe in ner Liga) usw.
Teamwork ist nicht allein etwas für Ligen. Dort ist es eher so, dass sich Kleinstgruppen bilden, die nur zusammen spielen. In einem grossen Clan entwickelt sich erst recht Teamwork, wenn man auch mal mit schwächeren Membern spielt, denen auch noch im Game Tipps geben kann, ihn ermutigt mal was neues auszuprobieren. Das nenn ich Teamwork.

Junker

Ka50 24-04-2003 10:21

naja denke so schlimm mit dem ausseinanderfallen wirds net sein aber sonst hast du mal wieder den punkt getroffen junker!


ich arbeite, ich komme am abend nach hause esse was, und wenn ich dann lust habe gehe ich ein bisschen zocken!

Wenn ich in meiner freizeit unter termin druck stehe, scheisst es mich an, dann oh shit bald ja das game oh man und so weiter.

das nimmt doch den fun!

pr.ophet 24-04-2003 10:31

junker les bitte mal deutlich durch was ich zum thema clangames sagte :)

sowohl das thema der spieler die mitspielen können (zB 4-8 member kann natürlich auch sein 5 - 10 etc etc etc)

als auch die sache mit den terminen hab ich mehr als deutlich erläutert

und gerade umso grösser ein clan umso besser für ligen
denn das bedeuted es kann wirklich der spielen der lust und zeit hat und nicht wer sich hinhetzen muss

und weil du meintest schwächere mates werden dann fallen gelassen etc

viele clans die solche grössen haben spielen meist mit 2 squads in ligen

squad 1: der spielerisch starke block
squad 2: der etwas schwächere bzw jene die aus fun spielen auch wennse spielerisch squad 1 sein könnten

da gibbet keine probleme wer squad 1 spielt oder nicht denn wenn das teamwork passt ziehen alle an einen strang für den clan

egal wo man steht

joshix 24-04-2003 10:46

@ pr.ophet

war insofern klar, daß jemand, der liga bevorzugt es so schreiben würde, was ja auch nachvollziehbar ist. ich persönlich empfinde halt gerade einige punkte anders. klar kenne ich von den 3500 clans, welche so im schnitt pro monat an der ladder teilnahmen nicht die mehrzahl, aber ich denke doch eine ziemlich große anzahl. auch das mit dem mehr prestige wird der befürworter der liga dafür nennen, genauso wie es der ladder-fan anders sehen wird.

4 mann als minimum für nen clan war bei warcraft3 z.b. nicht ausreichend. da gabs 3x1on1, 1x2on2 und 1x3on3, wobei die spieler aus 1on1 nur jeweils zusätzlich nur noch einmal in einem 2on2 oder 3ono3 mitspielen durften. es waren also 5 spieler minimum. das ist nun sicher net so gravierend. maximal hätten also 8 spielen können. besteht aber ein clan so aus 20 leuten, bleiben regelmäßig 12 außen vor. sicher können einige immer mal nicht, aber es gibt dann doch diese ausgrenzungen, welche für eine clanharmonie nicht sehr förderlich sind.

egal, ich sagte ja, daß es befürworter für beide sachen auch zu recht geben. aber die vielen gamer aus den mir bekannten cnc-clans wünschen sich halt in der mehrheit ihr ladder-system wieder. und wenn da clans bei sind, welche nun genau nicht liga spielen wollen, aus welchen gründen auch immer, besteht schon eine sehr große gefahr, daß die nach eintretender fun-game-müdigkeit zerfallen. das ist fakt, schade und nicht mit faulheit zu begründen. das wär zu einfach.

cu

joshix

raptorsf 24-04-2003 11:07

Irgendwie beruhigend, dass die "alten" Schlachtenbummler die ich schon seit Urzeiten hier aus dem Forum und online kennne (speziellen Gruss an totolix, immer wieder schön dich zu lesen :)) eine ähnliche Sicht der Dinge haben wie ich.

Langsam kristalisiert sich für mich und meinen Clan raus, dass wir zwar weiterhin Generals spielen werden, uns aber auch wieder vermehrt auf Yuri stürzen. Den der Clan-Support ist für unseren Clan vital und wir haben so mehr Zeit für wirklich wichtigere Dinge. Liga-Games (ob für Yuri, Generals etc.) werden wir nach Absprache auch teilnehmen, haben aber sicherlich (zumindest für mich) nicht oberste Priorität.

Werde dieses Wochenden wieder Yuri, RA2 und vielleicht gar TS installieren - ich hoffe, ich sehe wieder altbekannte Gesichter dort :)

P.S. Natürlich hoffe ich noch auf Clan-Support @ Generals, aber meine Hoffnung schwindet jeden Tag etwas mehr...


P.S2. Rang 1 in Liga-Games ist sicherlich cool, aber Rang 1 (fair erspielt natürlich) in einem offiziellen Ladder-Game mit allen Spielern aus allen Nationen hat für mich 10 Mal mehr Prestige

pr.ophet 24-04-2003 11:20

naja eben beispiel wc3 (ich war über 1 1/2 jahre sehr aktiv inner wc3 comm und dort eben auch ligaadmin etc da ich mich mit ra2 nit anfreunden konnte und nach tib sun für mich etwas her musste bis wieder ein gutes cnc kam) dort haste nämlich genau das von mir beschriebene
4x 1on1
2x 2on2
macht mindestens 4 spieler maximal jedoch 8

3on3 wird eigentlich in keiner grossen liga gespielt weil 3on3 eben das vorurteil hat das dort der skill kaum sichtbar ist und viel mehr gerushe und gemasse angesagt ist

wegen diesen ausgrenzungen wie gesagt ein clan in der grössenordnung wird nun mal mit 2 squads in einer liga verteten sein

insofern seh ich da keine ausgrenzung oder dergleichen

ich möcht nicht sagen das ladder schlecht sie ist lustig und auch ein gewisser grad an wettkampf is gegeben aber imho nicht vergleichbar mit den einer liga

bzw weil du meintest clans zerfallen aus fun game müdigkeit mir persönlich noch nie unter die augen gekommen

sicher schade wenn es passiert aber meine erfahrung weisst mich das ein clan meistens durch schlechte organisation zerfällt

das fangt dann bei den mates an wos intern kracht bis hin zum leader der sein clan nicht unter kontrolle hat

und gerade die rolle des clanleaders ist eine wichtige und dort sollte jemand sitzen der respektiert wird UND ein organisationstalent besitzt

nehmen wir an ein clan ist gegen liga aus diversen gründen und es gibt keine brauchbare ladder

gut imho gibt es dann aber noch immer genug events wo der clan zählt

eben die freundschaft innerhalb des clans die einen an den clan bindet

zum anderen ist es bei mittelgrossen bis kleinen clans meist auch noch so das man nah beinand wohnt ergo oft miteinander weggeht etc

nun fehlt dem clan halt noch die herausforderung

imho ist es nich schwer binnen weniger minuten nen funwar zu organ

clans die sehr tief inner community stecken doch recht viele leute von anderen clans kennen da gehtz schnell so nachdem motto hey jungs wer von euch den aller da ? ach eh alle - bock auf nen war ?

geb dir mal nen geiles bsp aus meiner zeit nach ts:fs bis gen

sc/bw ich mit meinen clanmates inner bwcl (grösste deutsche bw liga) aktiv wir grad lustigen cw hinter uns und redeten noch mit ein paar jungs von anderen clans aus der gruppe

naja macht man halt kurzer hand noch mit den jungs einen funwar ausserhalb der liga

imho sollte ein clan kein kommen und gehen sein wie man grad zocken will sondern es sollte eine gewisse gruppendynamik da sein wenn 2 jungs grad bock haben auf n game auf funmap xy das dann mal kurzer hand der halbe clan mitmacht

just 4 fun

nachtrag:

wer sagt das eine liga nicht international sein kann ?

www.wc3l.de
als bsp eine invite only liga mit den top 10 clans weltweit

dort haste amis, franzen, etc

sowas geht mit jeder liga xy sofern der coder und der admin im stande sind eine seite at least auf englisch auf die beine zu stellen und eine liga läuft seh ich keine hindernisse das eine liga international ist

Surli 27-04-2003 09:35

Genau
 
Wie recht ihr doch habt...
Ich habe einfach ein motivationsproblem, denn wenn ich ein spiel gewinne hat mir das gar nichts gebracht, ausser einem wîn mehr, den ich auch gegen die KI machen kann. Auch fuer den Clan zu spielen bringt es nicht richtig, denn man mach ja gar nichts fuer den clan, sondern spielt einfach mit jemandem zusammen, den man kennt.

Dies ist einer der Hauptgründe, weshalb ich im Moment eigentlich lieber Warcraft 3 spiele, da hab ich wenigstens eine richtige statistik, und ein level, und es ist unmoeglich da irgendwas zu pushen etc...

Na ja, ich kann nur Hoffen, dass es EA nur ein bisschen interessiert, was alle wollen, denn ich ^hab den Anschein, dass es ihnen völlig egal ist, denn wir haben das Spiel ja gekauft und sie somit Geld erhalten.

Demborix by GCC 27-04-2003 11:15

Hi,

@Rapi wir sind zu alt :D.

Schon in der Ankündigung von Generals, sind wir forumtechnisch nicht gerade geliebt worden für unsere Skeptis gegenüber den Onlinemodis.
Man hat uns vertröstet, wie immer, da wird mal eben beim Relaseevent erwähnt, Leute alles ganz anders, Clansupport kommt und was ist?

Clansupport, was ist das, wozu brauch man das überhaupt?

Eines wollte ich nur noch hinzufügen, wenn man jahrelang weltweit seine Kräfte gemessen hat, diese dokumentiert bekam und jetzt spielen soll, wie in anderen Games, ja warum zum Teufel spielte man den C&C?

Ich spiele doch keine Verbandsliga mehr und muss sie mir auch noch selber basteln und promoten damit sie ein wenig frequentiert wird, Leute es gibt Telefon oder gebt ihr noch Rauchzeichen?

MfG
Dembo

PS: Was schreib ich eigentlich immer das gleiche jede Woche, lecko mio ich bin übersoweit, dass mich der ganze Kram hier einfach nur noch lächeln lässt.

pr.ophet 27-04-2003 15:56

ps: statt jammer kann ich euch lieber das hier ans herz legen:

http://www.generals.at/www/index.php?open=Pet&lan=de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.