CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Türkei in die EU? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50211)

BeSikTaS(B.j.K) 07-12-2005 13:46

jo ir türken haben glück das es das sozialamt gibt danke deutschland...
nur zur info seit dem ich und meine familie in deutschalnd leben haben wir nicht 1 cent von sozialhilfe oder desweiteren gebradcuh gemacht.und ich finds lächerlich wie man das so verallgemeinert hier.gehen wir davon aus dass einige türken sozialhilfe kriegen...dann müsst ihr auch aber davon ausgehen dass die türkischen arbeiter mit ihren steuern die türkischen sozialempfänger finanzieren.wenn alle schon rummeckern dann könnte man das ganze auchmal so betrachten .somit finanzieren wir unsere hilfe selber.und in meinem umfeld kenn ich erhlich gesagt keinen türken der sich von gewissen sozialleistungen ernährt.sicherlich gibts einige...aberin euren köpfen wie auch in vielen anderen hat sich halt festgesetzt die türken klauen unser geld,unsere arbeit,unsere frauen bla bla bla...

LordMordred 07-12-2005 14:07

So, zum einen muss ich da Besiktas recht geben, dass es ein Unding ist hier so zu verallgemeinern. Und zum anderen, könnt ihr eure Parolen wo anderst grölen. Und zum Dritten verstehe ich nicht was unser Sozial- bzw. Asyl-system mit dem Beitritt der Türkei in die EU zu tun hat, also BtT!
Mal davon abgesehen, dass ich immer noch nicht dafür bin, aber das damit zu begründen, was die hier lebenden Türken machen oder nicht machen ist ungefähr das gleiche wie wenn man den Kommunismus in China mit dem China-Restaurantbesitzer an der Ecke begründet.

KingAdler 07-12-2005 14:12

das zu verallgemeinern finde ich ebenfalls keine feine sache ... .
auf der anderen seite möchte ich dich was fragen agent:gehts dir in der BRd besser als in der türkei?
ist für mich persöhnlich eigentlcih eher interessant als für den rest.

@lord

ich denke schon das das etwas mit dem beitritt der türkei in die eu zu tun hat.

Sven 07-12-2005 14:13

Zitat:

Zitat von ONeil
Die Türken die nach Deutschland kommen bringen erstmal wenig bis nichts mit und halten dann auch noch die Hand auf und bekommen Geld.

Was erzählst du denn für einen Blödsinn?
Hast du ein ideologisches Problem oder so?

Sie bringen Arbeitskraft mit - und wenn es die türkischstämmige Bevölkerung hier nicht gäbe, dann sähe das mit einigen Sachen hier recht düster aus.
Komischerweise funktionieren deren Geschäfte nämlich. Von einigen 'Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe' diverser Teppichhändler abgesehen (die nicht wirklich ihr Geschäft aufgeben) hab ich noch von wenig Konkursen türkisch geführter Geschäfte gehört.
Zudem schaffen sie damit Arbeitsplätze - etwas was die meisten selbstständigen Deutsche nicht schaffen.

Die wenigsten Türken kommen nach Deutschland um ihr Händchen aufzuhalten, sie kommen um zu arbeiten oder hier ihr geschäft zu machen. Und du profitierst davon.

Also: Erstmal nachdenken, den Mund halten und sich schlau machen.......

LordMordred 07-12-2005 14:23

Zitat:

Zitat von KingAdler
...

@lord

Dann erklär mir mal bitte den Zusammenhang, denn ich sehe da wirklich keinen.

KingAdler 07-12-2005 15:35

gnaz einfach .es hat insofern was damit zu tun das man anhand derer türken (oder auch anderen ländern die in die eu wollen /dann auf die jeweilige nation bezogen)die hier in der BRD leben sich aufgrund ihrer Integration ein bild davon machen kann ob sie sich (in dem fall eben türken)überhaupt in ein "westliches" system einfügen können .
wenn schon die bürger die in einem solche system probleme damit haben selbst z.b. deren sprache zu lernen zeugt das meiner ansicht davon das kein allzugroßer wille da ist sich "anzupassen" sondern eher die finanziellen aspekte für den staat als hauptgrund dafür sieht.
ich persöhnlich habe nichts gegen türken aber ich denke bevor sie in die eu kommen wollen sollten sie sich ernstahfte gedanken über ihr rechtssystem machen )behandlung von straftätern oder z.b. die todestrafe).
genau das ist der grund wieso die integration und eben vor allem die türkischen bürger in der brd ein maßgebendes bsp. für den beitritt der türkei in die eu sind.

KingAdler 07-12-2005 15:46

Zitat:

Zitat von Psycho Joker
Aha, das obige Zitat sagt aber nichts darüber aus, wie sich Europäer verhalten und wie Türken.

Übrigens sind die ganzen Erklärungen zwar alle schön und gut, aber keine hat mir den Unterschied erklärt zwischen "im eigenen Land randalieren" und "in einem fremden Land randalieren". Randalieren ist randalieren.

die meisten europäer verhalten sich zivilisiert anstatt ihre eigenen landsleute durch die todesstrafe hinrichten zu lassen ... .reicht dir das als grund ?

P.S. sry für doppelpost

prog@mer 07-12-2005 15:55

naja, todesstrafe für mord im besonders schweren fall halte ich auch für richtig. aber natürlich ist das türkische rechtssystem scheisse. genauso wie sich hier sau viele türken wie die letzten assis benehmen. kein wunder, wenn immer mehr rechts werden. und dann wollen die noch in die eu? nein danke

raptorsf 07-12-2005 16:16

seitdem Fussballspiel Schweiz - Türkei weiss ich, dass die Türken auf einem anderen Planeten leben ;)

Spass bei Seite - das die Türkei in die EU will kann ich ja irgendwie verstehen. Aber vielleicht sollte man sich mal fragen, was die EU davon hat?

Das Hauptargument scheint mir zu sein, dass man die geographische Ausdehnung der EU erweitern will. Oder direkter gesagt, die EU will einfach grösser werden.

Aber ist Grösse wirklich ein Argument? Sollte man nicht lieber auf Qualität als auf Quantität setzen? Nicht das ihr mich falsch versteht, dass hat nicht direkt was mit der Türkei zu tun (würde das selbe sagen wenn es hier um Kroatien, Serbien oder sonst ein Land ginge). Aber die bestehenden EU Länder haben ja genug eigene Probleme die sie lösen sollten bevor sie sich noch vergrössern. Kommt mir vor wie eine grosse Firma die viele Probleme hat und die einfach wild neue Firmen aufkauft um weiter wachsen zu können und gleichzeitig löst man die wahren Probleme nicht. Das ist eine sehr gefährliche Strategie finde ich...

ElDono0 07-12-2005 17:47

Zitat:

Zitat von raptorsf
seitdem Fussballspiel Schweiz - Türkei weiss ich, dass die Türken auf einem anderen Planeten leben ;)

Spass bei Seite - das die Türkei in die EU will kann ich ja irgendwie verstehen. Aber vielleicht sollte man sich mal fragen, was die EU davon hat?

Das Hauptargument scheint mir zu sein, dass man die geographische Ausdehnung der EU erweitern will. Oder direkter gesagt, die EU will einfach grösser werden.

...

also mit der größe hat es meiner meinung weniger zu tun.

man sieht den vorteil bei einem türkischen betritt das man einen neuen sehr großen freien absatzmarkt dazu bekommt.

BeSikTaS(B.j.K) 07-12-2005 21:22

Zitat:

Zitat von KingAdler
das zu verallgemeinern finde ich ebenfalls keine feine sache ... .
auf der anderen seite möchte ich dich was fragen agent:gehts dir in der BRd besser als in der türkei?
ist für mich persöhnlich eigentlcih eher interessant als für den rest.

@lord

da ich noch nie wirklich in der türkei gelebt hab abgesehen urlaub kann ich das nicht beurteilen, aber die leute dort sterben ja nicth vor hunger...wer es weiss geschäfte zu machen und wer wirklich arbeiten will der kann dort auch gut leben...und abgesehen davon haben wir mit china den größten wirtschaftswachstum im moment d.h. mehr arbeitsplätze usw...

also meinen familienmitgliedern gehts genausogut wie es uns hier geht.so wie durchschnittliche deutsche bürger halt.haus,auto,etc

wenn wir da sind halten uns alle für reich weil der euro drüben mehr wert ist aber ist nicht so.sie sind genau dasselbe wie wir...nur durchschnitt

Ironman 07-12-2005 21:28

Zitat:

Zitat von ElDono0
man sieht den vorteil bei einem türkischen betritt das man einen neuen sehr großen freien absatzmarkt dazu bekommt.

ich sehe eher die feigheit der politiker nein zu sagen als begründung
oder bringt uns diese erweiterung wirklich vorteile?
das die türkei davon profitiert ist klar....

navy188 07-12-2005 22:19

rafa deutschland kann zu sowas nicht wirklich nein sagen, weil sonst gleich in jeder presse steht "nazi deutschland sagt nein zur türkei" oder irgendsowas! das ist immer das gleiche...

hat man ja schon oftgenug mitbekommen als deutsche politiker nur mal ansatzweiße über sowas diskutiert haben ... :rolleyes:

Ironman 07-12-2005 23:05

sollen wir uns etwa in unserem eigenem land die freie meinung verbieten lassen?
sollen wir wirklich darunter leiden, nur weil wir zu feige sind das zu sagen,
was wir denken und was besser für uns ist?
nein

es gibt kein "nicht wirklich nein sagen können"
das ist nur feigheit von "heuchlern und bonzen"
denen geht es nur um ihr eigenes geld und das ist mit solchen aussagen gefährdet

Tassahak 08-12-2005 10:52

Jaja, die geldgierigen Politiker denken nur an ihr Geld. Ihr müsstet euch doch erstklassig representiert fühlen. All eure Argumente beschränken sich auf das Finanzielle. Dann meinen sie tatsächlich, sie könnten sich als zivilisiert bezeichnen. Nichts weiter als ein schlechter Scherz! Mir ist das Lachen vergangen, verwöhnter Haufen.

Fakt ist: Integriert sich ein Türke und arbeitet fleißig, schreit man "der schnappt uns den Arbeitsplazt weg!"; weigert sich der Türke, sich zu integrieren, ist er wiederrum ein Schmarotzer! Seht es ein: Ihr habt eine Gesellschaft geschaffen, in welcher ein Türke von Vornherein nicht akzeptiert werden kann.

LordMordred 08-12-2005 12:38

@KingAdler, nur genau da ist der Trugschluss. Ich kann doch nicht von einigen Wenigen auf die Mehrheit schliessen?!?
Und wenn einige unserer türkischen Mitbürger kein Deutsch sprechen wollen ist das allenfalls ein Integrationsproblem. Die Franzosen weigern sich vehement englisch als Weltsprache anzuerkennen und trotzdem sind sie teil der EU, ich will auch kein türkisch lernen um ehrlich zu sein, ok ich will auch nicht in der Türkei leben(deshalb hinkt der Vergleich etwas):rolleyes: .
Das sie etwas an ihren Gesetzen tun müssen, das steht hier ausser Zweifel.

@Tassahak Ich finde Verallgemeinerungen generell völlig daneben, denn wenn überhaupt entstand die Situation und die Schuld daran trägt mit Sicherheit nicht nur eine der beteiligten Parteien, daher empfinde ich die Aussage "Ihr habt geschaffen.." als zu simple, wobei das wie schon erwähnt eine eigene Diskussion wäre. Da hilft es auch nicht ein "Fakt ist:..." davor zu schreiben.

KingAdler 08-12-2005 14:02

bei 4 mio. türlen kann man doch wohl nicht von einigen wenigen sprechen (was die integration betrifft).

@ ach der der vor lord geschrieben und lauter müll von sich gegeben hat . :D :P
wir haben sehr wolh andere argumente als das finanzielle gebracht(z.b. gesetze).
wieso sollt ihr denn so unbedingt in die EU wenn du persönlich so drängst.interessiert mich persöhnlich,.

LordMordred 08-12-2005 14:33

So und dann schauen wir uns die Einwohnerzahl in der Türkei an(ca 70 Mio.) Doch dann kann ich von einigen Wenigen sprechen. Und wie schon gesagt es hat überhaupt nichts mit der Integration zu tun, ob die Türkei in die EU soll/kann/darf.

Und kommt mal von dem Wir/Ihr-Gerede weg, denn diese Worte verallgemeinern grundsätzlich, woher willst du denn wissen ob Tasahak überhaupt in die EU will oder ob er nicht schon Mitbürger der EU ist?!?

KingAdler 08-12-2005 21:19

Zitat:

Zitat von LordMordred
So und dann schauen wir uns die Einwohnerzahl in der Türkei an(ca 70 Mio.) Doch dann kann ich von einigen Wenigen sprechen. Und wie schon gesagt es hat überhaupt nichts mit der Integration zu tun, ob die Türkei in die EU soll/kann/darf.

Und kommt mal von dem Wir/Ihr-Gerede weg, denn diese Worte verallgemeinern grundsätzlich, woher willst du denn wissen ob Tasahak überhaupt in die EU will oder ob er nicht schon Mitbürger der EU ist?!?

siehst du das fragezeichen am ende des satzes?es ist eine frage und keine behauptung. ;) :D

Tassahak 08-12-2005 21:56

Die Türkei, die Menschen hinrichtet, wird gewiss kein Mitglied der EU werden; ebenso wenig eine Türkei, welche Zypern (den griechischen Teil) nicht als souveränen Staat sowie als vollwertiges Mitglied der EU anerkennt. Einige Seiten zuvor bin ich schon einmal darauf eingeganen.

Ich bin außerdem keineswegs Türke. Auch bin ich EU-Bürger. Viel mehr würden mich allerdings Anregungen zu Folgendem (bereits Erwähntem) interessieren: "Integriert sich ein Türke und arbeitet fleißig, schreit man "der schnappt uns den Arbeitsplazt weg!"; weigert sich der Türke, sich zu integrieren, ist er wiederrum ein Schmarotzer!"

KingAdler 08-12-2005 23:33

Zitat:

Zitat von Tassahak
Die Türkei, die Menschen hinrichtet, wird gewiss kein Mitglied der EU werden; ebenso wenig eine Türkei, welche Zypern (den griechischen Teil) nicht als souveränen Staat sowie als vollwertiges Mitglied der EU anerkennt. Einige Seiten zuvor bin ich schon einmal darauf eingeganen.

Ich bin außerdem keineswegs Türke. Auch bin ich EU-Bürger. Viel mehr würden mich allerdings Anregungen zu Folgendem (bereits Erwähntem) interessieren: "Integriert sich ein Türke und arbeitet fleißig, schreit man "der schnappt uns den Arbeitsplazt weg!"; weigert sich der Türke, sich zu integrieren, ist er wiederrum ein Schmarotzer!"

ich denke nicht das türken schmarotzer sind .wir haben auch hier auf dem board zahlreiche bsp. dafür das sie das nicht sind .
und wenn ich ehrlich bin würde ich manche arbeiten die türken in deutschland elerdigen niemals machen wollen .

Tassahak 09-12-2005 16:42

Dann stimmst du dem hier also nicht zu:"Die Türken die nach Deutschland kommen bringen erstmal wenig bis nichts mit und halten dann auch noch die Hand auf und bekommen Geld."?

KingAdler 10-12-2005 13:05

Zitat:

Zitat von Tassahak
Dann stimmst du dem hier also nicht zu:"Die Türken die nach Deutschland kommen bringen erstmal wenig bis nichts mit und halten dann auch noch die Hand auf und bekommen Geld."?

im allgemeinen stimme ich dem nicht zu,es gibt aber auch sicher solche türken .ein kleiner teil von den türken die nach deutschland kommen sind abschaum,aber abschaum gibts von unserer sorte auch nicht wenig (deutsche). :D
was mich allerdings wie gesagt manchmal stört ist das die türken hier über deutschland herziehen obwohl sie hier leben .die gehören mit nem stempel aufm kopf sofort ausgewisen. :love:
wie könnte ich auch gegen türken sein wenn einer meiner besten freunde ein türke ist?wäre wohl ziemlich vermessen.^^

Tassahak 10-12-2005 15:12

Wieso willst du der großen Mehrheit, die du ja unweigerlich nicht als Abschaum ansiehst, dann den Beitritt der EU verwähren? Zumal dein bester Freund doch offenbar auch ein Beweis dafür ist, wie Türken wirklich sind.

KingAdler 12-12-2005 01:28

Zitat:

Zitat von Tassahak
Wieso willst du der großen Mehrheit, die du ja unweigerlich nicht als Abschaum ansiehst, dann den Beitritt der EU verwähren? Zumal dein bester Freund doch offenbar auch ein Beweis dafür ist, wie Türken wirklich sind.

du scheinst da was falsch zu verstehen ... .der großteil ist sicher kein abschaum aber d.h. doch noch lange nicht das der rest "zivilisiert" genug für die eu ist... .
so lange die türkei ihre rechtslage nicht in den griff bekommt muss man eigentlich auch nicht mehr über das thema sprechen.grundvoraussetzungen um in die EU zu kommen sind Menschenrechte wie es in einer anständigen Demokratie üblich ist.
Die türkei ist davon allerdings weit entfernt und deswegen kommt ein beitritt auf gar keinen fall in frage.
das ist der pri,äre grund wieso ich dagegen bin .dürfte auch verständlich sein wenn du kein feind von demokratischen staaten bist. ;) :)

Tassahak 12-12-2005 16:58

Also ist die große Mehrheit der Türken nicht zivilisiert genug für die EU? Gilt das für deinen Freund auch, oder wäre er würdig, in die EU aufgenommen zu werden?

Wie verteilt sich denn die türkische Bevölkerung auf den deinen "Stufen" ("Abschaum", "nicht zivilisiert", "geeignet für die EU")? würde mich auch interessieren.

Am Streitpunkt Menschenrechte wird gerade gearbeitet. Natürlich sind die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft; deshalb wird es gewiss kein EU-Mitglied Türkei geben, das permanent gegen Menschenrechte verstößt...ich hoffe, das leuchtet dir ein.

KingAdler 12-12-2005 21:27

Zitat:

Zitat von Tassahak
Am Streitpunkt Menschenrechte wird gerade gearbeitet. Natürlich sind die Voraussetzung für eine Mitgliedschaft; deshalb wird es gewiss kein EU-Mitglied Türkei geben, das permanent gegen Menschenrechte verstößt...ich hoffe, das leuchtet dir ein.

da hste deine antwort.abschaum sind für mich menschen die andere menschen ihrer menschenrechte berauben . da gibts solche und solche wie in jedem land.
sag mir nicht das du mir weiß machen willst das alle türken auf dem zivilisierten standard von frankreich,deutschland oder gar ber brd wären ? :confused:

Tassahak 14-12-2005 10:47

Ah so, dein Freund ist also nicht so zivilisiert wie du, oder wie?! Komisch, dass du ihn trotzdem aufnimmst.

Magicq99 14-12-2005 12:50

Zitat:

Zitat von KingAdler
sag mir nicht das du mir weiß machen willst das alle türken auf dem zivilisierten standard von frankreich,deutschland oder gar ber brd wären ? :confused:

Sind denn alle Deutschen und Franzosen so zivilisiert? Und was willst Du uns mit der BRD sagen, ist das nicht Deutschland?

ElDono0 14-12-2005 17:41

Zitat:

Zitat von Tassahak
Ah so, dein Freund ist also nicht so zivilisiert.

ich glaub du willst das ganze wohl nicht verstehen oder? sein kumpel ist einer von "vielen" oder "wenigen" des kann sich jetzt jeder so hinbiegen wie er will die sich angepasst haben...also kannst du ihn nicht mit der breiten masse vergleichen (im gegensatz zu einer person^^)

@magic

in sachen strafrecht und religionstolleranz auf jedenfall

Tassahak 15-12-2005 16:26

Sein Kumpel ist also genau so zivilisiert wie wir Europäer, und zwar deshalb, weil er sich angepasst hat. Nun, anpassen wird sich auch die türkische Regierung (ob sie will oder nicht), und zwar an alle europäischen Standards; ansonsten klappt das nicht mit der EU.

Ironman 15-12-2005 16:31

LOOL
Zitat:

anpassen wird sich auch die türkische Regierung (ob sie will oder nicht
:wrofl:
du bist genial ey :D echt :D

vor allem weil sie es nicht will wird sie es tun ja? :twink:

aber heißt es, dass man einen beitritt nur begrüßen muss, weil ein freund aus dem land kommt :spinner:?

Sven 15-12-2005 16:39

Weil sie es muss um in die EU zu kommen....
Richtiges Lesen soll da helfen..... :p

Magicq99 15-12-2005 18:09

Das kommt dann aber auch darauf an, was man unter "anpassen" versteht. Natürlich sieht ein Beitritt in die EU gewisse Bedingungen vor, was z.B. das Rechtssystem u.a. angeht.

Aber kulturell muss sich die Türkei eigentlich nicht unbedingt ändern, sie kann ihre Kultur selbst schon behalten, solange es eben nicht gegen geltendes EU Recht verstösst. Verschiedene Kulturen in einer Gemeinschaft zusammenzuführen gehört ja auch zum Geist der EU, von daher wird man die Türkei nicht ausschließen nur weil sie "anders" ist.

Tassahak 15-12-2005 18:20

Zitat:

Zitat von zizouu
vor allem weil sie es nicht will wird sie es tun ja?

Schon klar, oder?

Zitat:

Zitat von zizouu
aber heißt es, dass man einen beitritt nur begrüßen muss, weil ein freund aus dem land kommt?

Ach ja, und muss man den Beitritt ablehnen, nur weil es in besagtem Land auch welche gibt, die sich daneben benehmen?!

MakeMeBuB 15-12-2005 18:33

Zitat:

Zitat von Magicq99
Aber kulturell muss sich die Türkei eigentlich nicht unbedingt ändern, sie kann ihre Kultur selbst schon behalten, solange es eben nicht gegen geltendes EU Recht verstösst. Verschiedene Kulturen in einer Gemeinschaft zusammenzuführen gehört ja auch zum Geist der EU, von daher wird man die Türkei nicht ausschließen nur weil sie "anders" ist.

Ja das ist richtig. Aber, insbesondere im "Hinterland" der Türkei gibt es, wie man aus vielen Berichten erfahren kann, noch Menschenrechtliche Versäumnisse, wenn man nur mal so an die Kurden denkt. Also, ich glaube so schnell wird sich in der Türkei nichts ändern.

MFG DanI

Ironman 15-12-2005 18:56

Zitat:

Zitat von Sven
Weil sie es muss um in die EU zu kommen....
Richtiges Lesen soll da helfen..... :p

:p

ich denke, dass bis die türkei reif für die eu ist noch so einige jahr(e)(/zehnte) vergehen werden ;)

ElDono0 15-12-2005 19:00

also mal eine prognose zu wagen

ich denke sie braucht mind 20 jahre

grund: es muss einen generationenwechsel geben einen totalen pro westlichen (was in sachen religionstolleranz recht usw sein muss) ansonsten wird des nichts
weil in der jetztigen sind einfach noch zu viele die auf das alte system setzten

Magicq99 18-12-2005 20:35

Zitat:

Zitat von MakeMeBuB
Ja das ist richtig. Aber, insbesondere im "Hinterland" der Türkei gibt es, wie man aus vielen Berichten erfahren kann, noch Menschenrechtliche Versäumnisse, wenn man nur mal so an die Kurden denkt. Also, ich glaube so schnell wird sich in der Türkei nichts ändern.

Das sollte auch niemand schönreden. Aber die Türkei ist ein islamisches Land und hat seine eigene Kultur. Bei einem Beitritt in die EU sollte sie diese Kultur nicht verlieren, denn viele Kulturen friedlich in eine Gemeinschaft zu bringen ist nunmal eine der Herausforderungen der EU.

Ich habe aber manchmal den Eindruck, als fordern viele zunächst eine "Gleichschaltung" der Türkei. Das wird aber nicht funktionieren. Die Türkei muss sich natürlich noch in vielen Dingen an die Anforderungen der EU anpassen, aber der Rest der EU muss sich eben auch mit der türkischen Kultur anfreunden. Von daher ist es auch eine Frage ob die EU selbst schon reif genug ist um die Türkei aufzunehmen.

Wie lange das dauert lässt sich nicht sagen. Eine Zahl wie 20 Jahre kann man da nicht nennen. 20 Jahre können sehr lang sein, vor 20 Jahren gab es immerhin noch ein geteiltes Deutschland. Und in den 20 Jahren von 1933 bis 1953 hat sich in Deutschland auch viel getan…

Ironman 18-12-2005 20:41

Zitat:

Das sollte auch niemand schönreden. Aber die Türkei ist ein islamisches Land und hat seine eigene Kultur. Bei einem Beitritt in die EU sollte sie diese Kultur nicht verlieren, denn viele Kulturen friedlich in eine Gemeinschaft zu bringen ist nunmal eine der Herausforderungen der EU.

Ich habe aber manchmal den Eindruck, als fordern viele zunächst eine "Gleichschaltung" der Türkei. Das wird aber nicht funktionieren. Die Türkei muss sich natürlich noch in vielen Dingen an die Anforderungen der EU anpassen, aber der Rest der EU muss sich eben auch mit der türkischen Kultur anfreunden. Von daher ist es auch eine Frage ob die EU selbst schon reif genug ist um die Türkei aufzunehmen.
das hört sich so an, als ob die türkei die EU aufnehmen würde und nicht die eu die türkei

und die EU muss sich keineswegs mit der türkischen kultur anfreunden, da die türkei in die EU will und nicht die EU die türkei in der EU haben will

und wieso sollte sich die EU die tükei zur herausforderung machen?
davon profitieren wird sie eh nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.